Bestes Preis-/Leistungsverhältnis für meine Aufrüstung!

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis für meine Aufrüstung!

Hey Leute,

erstmal hier meine Rechnerkonfiguration:

C2D E6600
Asus P5B
2GB AData 800Mhz
~1TB HDD
NVidia GTX260²
Benq 22" Full HD

Nun hatte ich überlegt mir folgende Hardware Komponenten zu bestellen:

ASRock Z68 Pro3
Core i5-2500
G.Skill NT Series 8 Gb DDR3-1333

~ 293€

Die große Frage jetzt, natürlich, lohnt sich das? Sollte ich lieber noch warten? Habt ihr bessere Alternativen?

AW: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis für meine Aufrüstung!

Hi!
Klar lohnt ein i5-2500K (K mit frei wählbarem Multiplikator).
Der Preis der CPU hat sich seit Februar nicht groß verändert und da AMD mit den Bulldozern enttäuscht hat, wird der Preis in den nächsten Wochen auch nicht fallen.
Natürlich ist die GTX 260 zu schwach, vorallem in Verbindung mit der Hammer-CPU. Hier wäre eine GTX 460 / 560, 6870, 6950 empfehlenswert.

Günstiger wäre:
z.B. ein Phenom II x4 955 BE ~ 90 €
AM3 Mainboard ~ 50-70 €
Dann könntest du noch in eine neue Graka investieren, was sinnvoll wäre.

LG
Milo

Kenn mich leider nicht so gut aus mit Hardware, aber hatte in den letzten Jahren immer das Gefühl, dass AMD Intel deutlich unterlegen war, bekomm ich also mit dem Phenom II x4 wirklich eine ähnliche Performance wie mit Sandy Bridge?

Nein, natürlich nicht. Der x4 kostet nur die Hälfte, reicht aber zum Zocken vollkommen aus.
Der i5-2500K ist das Beste, was man momentan verbauen kann, kostet aber auch dementsprechend mehr.
Er schlägt alle x4 um Längen, verbraucht weniger Strom und lässt sich zudem sehr hoch takten.

Nur macht der 2500K in Verbindung mit einer GTX260 wenig Sinn.

LG
Milo

und welche graka würdest du empfehlen? bzw welchen ram?
lieg ich dann nicht weit außerhalb der 300 euro?

Kenn mich leider nicht so gut aus mit Hardware, aber hatte in den letzten Jahren immer das Gefühl, dass AMD Intel deutlich unterlegen war, bekomm ich also mit dem Phenom II x4 wirklich eine ähnliche Performance wie mit Sandy Bridge?

Kommt drauf an was du damit machen willst. Generell ist Intel's Sandy Bridge aber deutlich überlegen. Intel hat außerdem so einige nette Features im Peto, die es so nur auf Z68 Boards gibt und für die teilweise die integrierte Grafikeinheit (Intel HD 2000 im Falle der non-K Version, die stärkere Intel HD 3000 bei den K Prozessoren) von Nutzen ist. Gerade beim Encoding taugt so ein Setup schon etwas. Und was Spiele angeht, kann man auch nicht meckern. Habe selbst seit einer knappen Woche ein ähnliches Setup am laufen und einige Titel der letzten Jahre (Tropico 3, Darksiders, The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken) spiele ich sogar ausschließlich über die iGPU*.

*Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich einen CRT Monitor habe, welchen ich mit 1024x768 betreibe. Bei Full-HD kann es, performancetechnisch, auch schon wieder etwas anders aussehen.

also vor allem zocke ich damit, will das ganze auch fit machen für bf3 zb, mach aber ansonsten auch audiobearbeitung und aufnahmen, die meinen dualcore leider an die grenzen bringen..

wenn du die 955+am3-board für zusammen ca 140€ kannst du noch für 140€ eine hd 6870 kaufen. das wären dann 280-290€. für knapp 30€ bekommst du 8gb ram. dann wärst du bei etwas über 300€. für 15-20€ bekommst du aber auch 4gb, was zum zocken volkommen ausreichen würde

Jap, für 300 kommt nur die 955-am3-8GB-HD6870 / GTX 460-Kombo in Frage, die für das Geld wirklich super ist.
Für 110 mehr bekommst du einen 2500K mit Brett. Ein Traum von CPU :)
Leg nochmal 80 drauf und du bekommst eine GTX 560 Ti oder HD 6950 mit 2 GB Speicher.

LG
Milo

gibt es denn schon andeutungen auf die nächste nvidia generation?

ich meine, es klingt im moment so von eurer seite aus, als würde mir der intel chip keinen besonderen performance sprung bringen, sollte ich nicht auch die grafikkarte austauschen, wollte diese aber erst auf die liste fürs nächste jahr setzen.

ich kann doch aber auch mit gtx 260 (allein wegen der 2 kerne mehr) einen gravierenden schub bekommen oder?

hatte nämlich eig nich geplant 500 euro auszugeben.. und mit i5-2500 wäre ich ja in der zukunft auf jeden fall schonma auf der sicheren seite.

I5-2500k
Asus P8P67 Rev3
8GB ram
Wenn man dann später noch die Grafikkarte aufrüstet, ist das doch ein rundes Paket?

ASRock Z68 Pro3
Core i5-2500
G.Skill NT Series 8 Gb DDR3-1333

~ 293€

Die große Frage jetzt, natürlich, lohnt sich das? Sollte ich lieber noch warten? Habt ihr bessere Alternativen?
Ist doch ein gutes Hardware bündel was du da selbst schon zusammengestellt hast :daumen: Die SandyBridge CPUs sind die besten Spiele Prozessoren, und kinderleicht und extrem gut zu übertakten !
Ich würde aber lieber anstatt der 8GB RAM nur 4GB verbauen und dafür 1600MHz RAM nehmen, wenn du nicht gerade Filme schneiden willst lohnen sich 8GB nicht, den auch die meisten Spiele können mit 8GB nichts anfangen.
Und später solltest du die Grafikkarte austauschen, den die Grafikkarte die du jetzt hast würde dein System nur Bremsen, das gilt bei allen neueren Systemen nicht nur bei Sandys.

Warten ? Worauf, auf nächstes Jahr ? ne, das ist Unsinn, dann hast du ein halbes Jahr eine Grafikkarte die Bremst.

...und für dein altes System (CPU, BOARD, GRAKA, RAM) bekommst du noch ca. 150 EUR, ohne Graka ca. 90...

genau.ich würde an deiner stelle alles verkaufen, was du nicht brauchst. bevor ich meinen neuen rechner mit unter anderem 955 und hd6870 gekauft habe, habe ich mein altes gerät für ca. 300 verkauft.so musste ich nur noch ca. 170 drauflegen.

Ich hätte auch evtl. Interesse an Board, CPU und RAM, weil ich noch einne Office/Multimedia-PC für einen Kumpel bauen möchte. Kannst dich ja bei Gelegenheit melden.

LG
Milo

Zurück