Bestes kostenloses Anti-Virenprogramm?

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute, ich habe schon seit längerem Avira Free Anti-Virus benutzt, aber das frisst einiges an Leistung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren KOSTENLOSEN Anti-Virenprogramm. Es sollte viel Schutz bieten, dabei aber nicht so viel Leistung beanspruchen! ;) Kennt da jemand was? Ich habe mir schon mal Avast! angesehen, hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe auch AVIRA Free & beansprucht nicht viel an leistung.
Läuft bei dir noch was anderes im hintergrund was viel leistung fressen könnte ( mal im Taskmanager schauen ).

Nop, Windows ist frisch ausgesetzt, nur das nötigste ist installiert. Aber wenn ich Avira schließe, habe ich teilweise viel mehr FPS.. Und da ich Avira jetzt schon seit ca. 6 Jahren benutze, wollte ich mich mal nach was anderem umsehen! ;)

Frisch aus dem BSI gibt es dazu eine Empfehlung, in der namentlich die Microsoft Security Essentials, Avira und avast! genannt werden.
Ich selber verwende seit dem Bitdefender-Debakel vor einigen Jahren avast! und kann mich nicht beklagen, es tut immer sehr zufriedenstellend was es soll. Zusätzlich empfehle ich immer noch die Installation von ThreatFire.
Damit ist man meiner Ansicht nach ausreichend geschützt.

Lass dich nicht davon abschrecken, dass du avast! mit Email registrieren musst. Ich habe bisher noch nie eine Nachricht von denen geschweige denn Spam bekommen.

Bestes kostenlose Antiviren Programm ist Linux. :ugly:

Wie gut man sein Antiviren Programm findet und ob man damit wirklich zufrieden ist zeigt sich ja
erst im Ernstfall. Nur weil man es hat und sich nix eingefangen hat muss das ja noch nicht für
das Programm sprechen.

Gruß,

blackout24

avast nutze ich auch schon seit langem und bin sehr zufrieden mit der leistung und performance. kann es nur weiterempfehlen.

Nur weil man es hat und sich nix eingefangen hat muss das ja noch nicht für
das Programm sprechen.
Vor allem: nur weil ein Programm sagt, dass es keine Viren findet, bedeutet es noch nicht, dass das System auch sauber ist - das nur in Hinblick auf die immer wieder zu lesenden Postings à la "mit Programm XYZ hatte ich noch nie einen Virus".

Ich nutze auf Windows-Systemen in der Regel AntiVir.

MfG Jimini

Ich hab jetzt mal Avast! installiert, es gibt da zwar leider ein bisschen Werbung, aber das war bei AntiVir noch viel schlimmer! :lol:

Zurück