Bester Top-Flow CPU-Kühler

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Bester Top-Flow CPU-Kühler

Hi,
denke ich werde den Cooler Master GeminII in mein System im Juni verbauen.
Nun hab ich leider keine Ahnung, welche Lüfter man da nimmt.
Raufpassen tun zwei 120mm-Lüfter.
Insgesalt sollte der Lüfter die 45€ Grenze aber nicht überschreiten.

LG J:L

P.S. : Gibt es einen Adapter, mit dem man dann die zwei Lüfter in einen 4-Pin Anschluss stecken kann ?
(was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 4 pin und dem 3 pin anschluss ?)
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Nimm bei den Lüftern einfach einen Kompromiß aus preiswert und leise. Aus dem GeminII wird kein Kühlmonster, ganz egal was Du für Lüfter draufschraubst. Es gibt Y-Adapter, um 2 Lüfter an einen Anschluß zu betreiben. 3-Pin Stecker sind für "normale" Lüfter, mit einem 4-Pin-Stecker werden PWM-Lüfter betrieben. Mehr...
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Ich will aber einen Kühlermonster ! :wow::wow::wow:
Was kannst du mir denn für einen Kühlermoster empfehlen ?
Darf kein BIG COOLER sein !
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Was verstehst du genau unter "Big Cooler". Der Gemin 2 ist wahrlich kein kleiner Kühler und ich würde ihn auch als "Big Cooler" bezeichnen. ;)

Thermalright IFX-14, Prolimatech Megahalems oder Noctua NH-U12P fallen mir zum Begriff Kühlmonster spontan ein. Klein sind diese allerdings auch nicht! :D

Lüfter im 120mm Format mit gutem Lautstärke/Leistungsstärke ist seit der aktuellen PCGH (es lebe ein PCGH Abo!) der BeQuiet SilentWings USC. Wann und wo dieser erhältlich ist, weiß jedoch kein Lebewesen dieser Erde.
Deswegen vertraue einfach dem guten alten Scythe S-Flex SFF21E! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

unter BIG COOLER:) versteh ich einen der hoch ist, weil ich wegen der vier Seitenlüfter nicht so viel Platz in meinem Gehäuse habe.

Gibt es denn einen niedrigen Monsterkühler ? (Klingt blöd ich weiß...:()
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zwar gibt es einige recht passable niedrige Kühler wie z.B. den Scythe Kama Cross oder den Noctua NH-C12P, aber auf die Leistung eines Tower Kühlers kommen diese leider um Längen nicht. :schief:

Miss mal die maximale Höhe zwischen Seitenwand und Sockel ab und wir helfen dir weiter den besten Kühler in dieser Größenordnung zu finden! :)
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Ok, überredet.
Ich hab von der Platte an der man das Mainboard anschraubt bis an die Lüfter noch 16,7 cm Platz.
Wieviel muss man denn für den AM3-Sockel und Abstandshalter berechnen ?
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Ziehen wir spontan einfach mal grob einen Zentimeter ab um eventuell noch etwas Spielraum zu behalten.
Mit 157mm bekommst du allerdings auch deinen "Monsterkühler" unter Dach und Fach. Das ist Platz genug. Also mal ganz ruhig. ;)

Zu einem Preis von 45 Euro kriegts du allerdings leider keinen IFX 14, Megahalems. Deswegen würde ich dir anhand der PCGH Liste zum Xigmatek Achilles S1284 raten. Dieser bildet meiner Meinung nach das beste Verhältnis zwischen Preis/Leistung und Lautstärke und sollte mit 159mm Höhe noch gerade so in dein Gehäuse passen. :daumen:
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Also irgendwie habe ich in einem test gelesen, dass der Scythe Mugen 2 auf jeden Fall passt.
Wenn du mir jetzt noch einen empfehlen könntest, bei dem kein Ram-SLot überdeckt wird, wäre das super !
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Tut er auch. Dennoch ist er auf 12 V rund 6 Dezibel lauter als der Achilles. :schief:
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Kannst du mir noch einen anderen empfehlen ?
Ich mag den Lüfter des Xigmatecs i-wie nich...
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Bei einem Towerkühler wäre es wohl besser auf die Seitenlüfter zu verzichten, weil sie deinem Airflow schaden. Du hast doch eh vorne zwei, die sollten dann rein und der am Heck raus blasen.
 
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Die vier Lüfter will ich aber nicht entfernen...

Gibt es denn keinen Top-Blow der genauso gut ist wie ein Tower ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooler Master GeminII : Welche Lüfter ?

Kannst ja die Lüfter drinnen lassen, aber laufen sollten sie halt nicht.:D
Kein Topblow-Kühler kommt an die besseren Tower-Kühler ran.
 
Zurück