Bester Luftkühler?

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Bester Luftkühler?

Halöle!

Da es im Luftkühlungs-Geschäft zurzeit drunter und drüber geht, wollte ich mal aus reiner Interesse fragen, welcher der aktuelle Wirbelsturm unter den Kühlern ist.
In wie weit übertrift eine High-End-LuKü, z.B. TR Silver Arrow Extreme/Phanteks PH-TC14PE, eine Kompakt-WaKü, z.B. Corsair H100i?

Ich frage, da ich i-wie den überblick über den Kühlermarkt verliere ;)

MFG
MistaKrizz

AW: Bester Luftkühler?

Wenn Lautstaerke kein Thema ist, ist eine H100 doch durchaus interessant.
Wobei ich persoenlich von den Kompaktwasserkuehlungen nicht viel halte.
Wenn dann ordentlich mit Blubble :D

Die beste Kühlleistung unter den Luftkühlern hat der Thermalright Silver Arrow. Die Kühlleistung einer H100 ist nur besser, wenn die Lüfter höher drehen. Die Folge ist eine höhere Lautstärke.

Die H100i hat lediglich leisere Lüfter.
Was willst du ?
Gute Külleistung bei geringer Lautstärke: Silver Arrow
Bessere Kühlleistung bei höherer Lautstärke: H100 oder H100i
Welche CPU soll überhaupt verbaut werden ?

Die Corsair Lösungen sind schon gut.
Da kann man Notfalls ja auch bessere Lüfter kaufen mit mehr Druck.
z.B. die Noctua NF-F12.

Oder aber man wartet, bis Cooler Master ihre Eisberg Serie überarbeitet hat und die Pumpe leise arbeitet.
Dann hätte diese Kühlung natürlich noch mal ein gutes Stückchen mehr Leistung.
Allerdings natürlich auch zu einem stolzen Preis.

Als Luftkühler finde ich derzeit den TPC 800 von Cooler Master ganz gut. :)

Wenn überhaupt: 3570k.
Da ich aber aus reiner Interesse frage, möchte ich nur wissen, welche Lu-/KompaWaKü die leistungsfähigste ist.

MFG

Silver Arrow 43,1 44,2 46,6 bei 100,75,und 50 Prozent Lüfterdrehzahl
Archon 42,8 44,1 45,7
Laut PCGH Einkaufsführer 01. 2013 Also kühlt der Archon besser.

Für den i5 reicht ein Thermalright Macho (oder ein Silver Arrow) locker aus. Du kommst sowieso nicht über 4,5 GHz mit einer alltastauglichen Spannung (zumindest rechtfertigen dann die 100 MHz mehr keine 0,1 Volt mehr Spannung).

Silver Arrow 43,1 44,2 46,6 bei 100,75,und 50 Prozent Lüfterdrehzahl
Archon 42,8 44,1 45,7
Laut PCGH Einkaufsführer 01. 2013 Also kühlt der Archon besser.

Der Archon SB-E ist schon ein top Kühler, der vor allem auch sehr leise zu Werke geht und keine Probleme mit hohen RAM-Bänken kennt, wohl aber mit zu schmalen Gehäusen. :ugly: Mit OC und Temperaturen ab 55°C wird der Silver Arrow aber sicherlich etwas mehr Reserven haben und im niedrigen einstelligen Bereich besser kühlen als der Archon SB-E.

Mein Dark Rock Pro2 hat "obendrin" auch nochmal einen Tick mehr Kühlpotenzial als der Archon. Mit Standardtakt reicht jedoch auch ein kleinerer Kühler aus, um unwesentlich schlechtere Temps zu bekommen.

Wieso kann nicht einfach auf die Frage des TE's eingegangen werden?
Es wird viel geschrieben, was gar nicht relevant ist.

Er hat schlicht nach der besten Kuehlleistung gefragt.
Ich hatte doch schon nach seinen Kriterien gefragt, welche er beantwortet hat.

Wird eigentlich ein Thread gelesen oder nur der Titel und dann wild drauf los getippt?

Topic: wenn man mit der Lautstaerke leben kann sind Kompaktwasserkuehlungen leistungsstaerker.
Wobei man hier differenzieren kann und muss wofuer das ueberhaupt verwendet wird.
Weil, braucht man etwas weniger Kuehlleistung, kann man hier etwas mehr die Lautstaerke beachten.

Da ich aber aus reiner Interesse frage, möchte ich nur wissen, welche Lu-/KompaWaKü die leistungsfähigste ist.
Es gibt nicht den besten Kühler.
Du musst schon mehr Angaben machen. Aktiv oder Passiv? Zählen die mitgelieferten Lüfter oder kommen andere in Frage? 1 Lüfter, 2 Lüfter, 3 Lüfter oder 4 Lüfter? 120er oder 140er? Höhe egal? Preis egal? Wie definierst du "Delta-Niveau"?

Wieso kann nicht einfach auf die Frage des TE's eingegangen werden?
Es wird viel geschrieben, was gar nicht relevant ist.

Er hat schlicht nach der besten Kuehlleistung gefragt.
Ich hatte doch schon nach seinen Kriterien gefragt, welche er beantwortet hat.

Wird eigentlich ein Thread gelesen oder nur der Titel und dann wild drauf los getippt?

Topic: wenn man mit der Lautstaerke leben kann sind Kompaktwasserkuehlungen leistungsstaerker.
Wobei man hier differenzieren kann und muss wofuer das ueberhaupt verwendet wird.
Weil, braucht man etwas weniger Kuehlleistung, kann man hier etwas mehr die Lautstaerke beachten.

Weil vielleicht nicht jeder das Geld hat, sich alle Kühler zu kaufen und zu testen? Wir sind hier ja schließlich immernoch in einem Forum unterwegs, wo man über diverse Gesichtspunkte diskutieren darf. Die besten Kühler wurden doch schon genannt - die Differenzen dürften sich alle bei ein paar °C Unterschied bewegen. Und außerdem kommt es ja auch noch darauf an, welches Gehäuse mit welcher Belüftung verwendet wird. Also kein Grund gleich in die Luft zu gehen.

Sonst kann man auch per Google suchen gehen und sich in diversen Vergleichstests anschauen, dass jedes mal ein anderer Kühler an der Spitze steht. :schief:

Phanteks PH-TC14, TR Silver Arrow und Archon SB-E, EKL K2, Noctua NH-D14, BeQuiet Dark Rock Pro2 und Prolimatech Genesis spielen in einer Liga, wobei der Phanteks wohl mit am besten kühlt, aber auch lauter ist.

Es gibt nicht den besten Kühler.
Du musst schon mehr Angaben machen. Aktiv oder Passiv? Zählen die mitgelieferten Lüfter oder kommen andere in Frage? 1 Lüfter, 2 Lüfter, 3 Lüfter oder 4 Lüfter? 120er oder 140er? Höhe egal? Preis egal? Wie definierst du "Delta-Niveau"?

Aktiv. Wenn möglich, werden, z.B. an den Phanteks, drei Lüfter geschraubt. Höhe max. 200mm. Lüftergröße egal. Preis im prinzip egal, aber sollte nicht über 120€ gehen.
Meine Definition zu "Delta-Niveau"

Verminaard schrieb:
[...]Wird eigentlich ein Thread gelesen oder nur der Titel und dann wild drauf los getippt?[...]

Denk ich mir auch oft. Vorallem bei ich888. (Soll nicht provozierend wirken)

MFG

Zurück