Bester Kühler für I7 + OC

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bester Kühler für I7 + OC

Hi,

was ist denn für den 1366 Sockel und einen I7 92 zum hohen Übertakten das richtige Kühlermodell.

Ich weiss, steht in der Toplist, aber ich möchte einen der einfach wie der Boxed Kühler in die Löcher gesteckt wird und fertig. Ich habe keinen Bock mein ganzes Mainboard usw. auszubauen, weil der Kühler verschraubt werden muss.

Gruß HCN

AW: Bester Kühler für I7 + OC

Willst du mich auf den Arm nehmen, das Mainboard ist in 5 Minuten ausgeschraubt,
und der Kühler in 5 Minuten angebracht.
Also wirklich, die Zeit solltest du haben.

Die besten Kühler für den 1366 Sockel sind zurzeit:
1. Noctua NH-D14
2. Corsair H50
3. Prolimatech Megahalems

Entscheid dich für einen von den dreien, da kannst du nichts falsch machen.

Wie gesagt, keinen mit Pushpins :ugly:

Erwähnenswert ist auch der IFX-14,
der ist mal wesentlich besser mal schlechter als
die Konkurrenz, da seine Bodenplatte konvex
ist, um Headspreaderkrümmungen (die es bei Intel oft gibt)
auszugleichen, was nicht immer so gut ist :ugly:

Die H50 würde ich nur nehmen, wenn du keinen Platz im Case hast
oder auf laute Lüfter stehst :P

Ich würde den Megahalems nehmen :daumen:

Die aufgeführten Kühler von Ray94 sind alle klasse kannst bei keinem was falsch machen. Der Mugen 2 wäre auch noch eine Alternative. Ich habe auch denn Megahalems vebaut und bin total zufrieden.

kommt drauf an wie hoch du takten willst, im optimal fall solltest du dir ne wakü besorgen, denn der i7 ist ein hitzkopf gerade wenn smt aktiviert ist, da kannst noch so ne gute lukü haben bei 4ghz hast du abartig hohe temperaturen, die ich auf dauer nicht betreiben würde

edit: in vernünftiger kühler mit pushpins , sowas gibt es nicht, einer der fest zu montieren ist hat den höheren anpressdruck und ist somit besser geeignet fürs OC

Den i7 kann man mit nem Megahalems oder mit dem Noctua NH-D14 mindestens
auf 3.8 GHz bringen, ich denke das wird ihm ausreichen.
Wasserkühlung lohnt sich da nur wenn man auf absolute Stille steht,
und genug Geld dafür hat. (Da darf man schon mit 200-300 Euro rechnen bei CPU-Only)

deswegen die frage was er an cpu takt angepeilt hat , ich denk 3,8 ghz sind absolut die grenze mit ner lukü, da wirste dich bei prime mit maximal 75 grad einreihen und mehr wuerd ich auf dauer auch nicht zulassen

Wenn du viel Geld hast, ausreichend Platz hast (Achtung vor allem bei hohen RAM-Kühlern), das Design toll findest und Lautstärke keine Rolle spielt: Noctua NH-D14

Günstiger und nicht so groß: Prilimatech Megahalems (z.B. mit Noiseblocker-Multiframe Lüfter eine gute Wahl) - Caseking hat die Preise deutlich gesenkt! Auf jeden Fall die deutlich bessere Empfehlung: im schlechtesten Fall ist diese Kombination 4-5°C unter Last wärmer, dafür um einiges leiser und eben günstiger.

deswegen die frage was er an cpu takt angepeilt hat , ich denk 3,8 ghz sind absolut die grenze mit ner lukü, da wirste dich bei prime mit maximal 75 grad einreihen und mehr wuerd ich auf dauer auch nicht zulassen

Kommt auf die VCore an ;) Bei nem C0/C1 gebe ich dir Recht,
normale D0s machen 3,8 aber schon mit 1,25 und dann bist du mit ~60°
dabei, was noch i.O ist.

Ich hatte den Prolimatech Megahalmes mit 2 Noiseblocker Mulitframe PWM Luefter verbaut (der ist nun im Rechner meiner Frau) und nun den Noctua NH-D14.
Von der Montage her sind beide Systeme absolut top und leicht zu verbauen.
Abgesehen vom Luefter beim Megahalems sind auch beide Kuehler komplett mit Zubehoer.
Von den Temperaturen sind sie fast gleich (Unterschiede habe ich persoenlich maximal durch unterschiedliche Raumtemperaturen ausmachen koennen).
Selbst preislich sind die fast gleich.
Beide bekommen von mir eine uneingeschraenkte Kaufempfehlung.

Beim Corsair solltest du beachten, das du einen einblasenden Luefter brauchst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

ok wie sich D0 verhält weiss ich nicht , aber wie du schon schriebst beim C0 sollte die vcore höher liegen, im notfall kann man ja noch smt und speedstep abschalten und kann so ein paar Volts sparen

Ich habe meinen i7-920 auch mit nem Megahalems auf 3,8GHz gebracht,
und das mit einer Vcore von 1,155
Der lief dann bei meinem Megahalems mit maximal 60 Grad unter Prime.
Mit nem Megahalems (OC-Edition) und nem 920 (D0) schafft man locker 4GHz.

Ok,

habe mir gestern den Megahalem + Blacknoise Multiframe gekauft und nun mit meinem I7 @ 3800 Mhz bei 1,20 V unter Prime 95 höchstens 70 °C nach mehreren Stunden (mit dem Boxed waren es hier 90°C bei 3400).

Nun habe ich aber ein anderes Problem:

Der Boxedkühler hat ja die Luft von oben drauf geblasen und durch die radiale Anordnung der Kühlrippen wurde die entweichende Luft durch die umliegenden Kühlrippen der Spannungswandler und der X58 Northbridge geleitet wurde.

Der Megahalem leitet die Luft jedoch parallel an all dem vorbei. Nun wird die NB schon im idle Betrieb bei Standardeinstellungen 70 °C heiß (vorher waren es 50-60).

Jemand eine Idee?

(Der einbau hat übrigens eine geschlagene Stunde gedauert, abgesehen davon, dass der Tower über 50 kg wiegt).

Dann habe ich noch eine Frage: Mein Ram hat laut Hersteller 1600 mit 7-7-7-20. Jetzt läuft er mit 1813 und 8-8-8-20. Wie bekomme ich heraus welche Differenz an Speed sich lohnt, wenn dafür die TImings höher sind (bei 7-7-7-20 und 1800 bootet er gar nicht).

Was hast du denn bitte für ein Gehäuse das mit Hardware an die 50Kg wiegt und dann aber nicht genügend frischluft für die NB bietet?

Das Gehäuse bietet schon genug Frischluft (8 große Radiatoren, flow horizontal von vorne nach hinten), nur die NB liegt direkt hinter der Graka. Letztere ist so groß, dass der Tower innen fast halbiert wird und auf der anderen Seite der "Schlucht" ist jetzt der Megahalem der ebenfalls parallel bläst.

Die Kühlrippen der NB bekommen einfach keinen Flow mehr und stehen praktisch im windstillen eck, mit dem Boxedkühler war das kein Problem, der bließ die Luft ja auch indirekt drauf.....

Hmmm ob es was bringt wenn ich einen 5 cm Radiator auf den NB Kühlkörper montiere?

Zuletzt bearbeitet:

nunja, es stimmt schon dass top-blower wesentlich besser für die restliche Mainboard-Peripherie ist, aber so krasse unterschiede im vergleich zu vorher sind dann doch etwas bedenklich!

Also ich habe den Alpenföhn Brocken und lass die CPU @ 3,8V @ max 69°C prime laufen... kann den Kühler nur empfehlen. Andere sind vielleicht leicht besser, aber der Brocken ist relativ günstig ;)

Ich hätte auch mal ne Frage.
Ich stelle für einen Kollegen nen PC zusammen.
Es soll ein Core I7 860 rein. Reicht ein Scythe Mugen 2 um ihn auf 3,5GHz oder so im 24/7 Betrieb angenehm laufen zu lassen?

mfg

Zurück