Bester GTX980 Kühler.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Bester GTX980 Kühler.

Moin, welcher ist der beste Kühler? Es geht nicht um die Lüfter da ich die abnehmen werde und durch 140mm Noctua Lüfter ersetzen werde. Strix hat Spulen pfeifen.

AW: Bester GTX980 Kühler.

Nun ja... Nachrüstkühler ohne Kühlkörperchen gibts abgesehen von Wakü keine :ugly: Sicher das das Spulenpfeifen vom Kühlkörber (incl. Lüftern) kommt, und nicht von den Spulen auf der Grafikkarte?

Grüße :)

Yyy ich hab leider nirgendwo geschrieben das die Kühler pfeifen. Ich meine die Asus GTX 980 Strix Grafikkarte nicht den Strix Kühler in sich, ich meinte das die Spulen von der Grafikkarte pfeifen. Darum hab ich auch "Spulen pfeifen" geschrieben.

ein winziger Klecks WLP auf die Speicher und auch bei Dir halten die Kleinen.

Bin von der Palit Super Jetstream GTX 980 sehr angetan. Die scheint einen recht massiven und leistungsfähigen Kühler drauf zu haben (auch Spannungswandler). Ich bevorzuge immer einen Herstellerkühler, da mir die Nachrüstlösungen nicht wirklich besser vorkommen - vom Gefummel mit den extra Kühlkörperchen mal abgesehen.
Lüfter kannst du tauschen, aber das bringt im Falle der originalen Palit Lüfter nichts. Die sind schon sehr leise und einer schaltet im idle ganz ab. Kann man immer noch tauschen, wenn sie mal verrecken sollten in vllt. 1-2 Jahren.

P.S. Palit Kühler plus Lüfter ist 5 cm (2,5 Slots) hoch. Die genannte Gigabyte hat nur 3,5 cm (2 Slots) - dafür aber 3 Lüfter. Das macht sie sicher nicht leiser.
P.P.S. Spulenpfeifen habe ich keines.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0. Die Lüfter drehen sich erst wenn sie die Karte kühlen müssen (60-65C).
Habe schon mehrere Stunden damit am Stück gespielt, sie wird höchstens 70C heiß musst aber guten Airflow haben.

@BossMode: Gibt nen einfachen Trick mit den Kühlerchen, damit die halten. Wärmeleitkleber ist eine Möglichikeit oder aber man macht auf einer Ecke einfach nen kleinen Klecks Pattex drauf, dann halten sie. Einfach nur nen kleinen Punkt, dann kann man sie immer noch einfach wegnehmen. Bei meiner GTS 250 TF hielten die Kühler vom Twin Turbo dadurch gut 3 Jahre problemlos und als ich sie dann abnahm, musst ich weder Kraft noch viel Aufwand betreiben :-)
Wärmeleitkleber geht aber auch, denn viele lassen sich heute auch gut abnehmen. Nur nicht den Arctic Silver 2K oder den Arctic Cooling 2K verwenden, die halten extrem gut. Der neue von Arctic Cooling ist nicht übel und lässt sich auch wieder entfernen. Und 140-er Lüfis kannst du, wenn du willst, auf jeden Kühler schnallen. Einfach das Befestigungssystem von EKL für den Peter besorgen, die originalen Lüfis abschrauben und Leiste montieren. Nimmt einfach viel Platz ein, doch dafür kühlt es auch schön leise ;-)

Edit: ÜBrigens, falls man das System von EKL nicht separat kaufen kann, dann nicht verzagen: gibt noch andere solcher Lüfihalterungen, die man so kaufen kann :-) Hab meins von Scythe, ist aber nur für 2x 80mm Lüfter. Mit etwas Glück findet man im Netz noch nen Scythe Kama Stay: Kama Stay: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Der war mir damals einfach zu gross, weshalb ich zur Version für 80mm Lüfis griff (Slot Rafter: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe).
Gibt aber auch noch andere oder man baut sich selber was, sollt ja auch machbar sein, wenn man nicht grad zwei linke Pfötchen hat :-)

Zuletzt bearbeitet:

Edit: ÜBrigens, falls man das System von EKL nicht separat kaufen kann, dann nicht verzagen: gibt noch andere solcher Lüfihalterungen, die man so kaufen kann :-) Hab meins von Scythe, ist aber nur für 2x 80mm Lüfter. Mit etwas Glück findet man im Netz noch nen Scythe Kama Stay: Kama Stay: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Der war mir damals einfach zu gross, weshalb ich zur Version für 80mm Lüfis griff (Slot Rafter: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe).
Gibt aber auch noch andere oder man baut sich selber was, sollt ja auch machbar sein, wenn man nicht grad zwei linke Pfötchen hat :-)

Das Montagesystem von EKL gibt es schon noch:Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter (84000000064)

Bin mir nicht sicher, ob du dir schon eine GTX980 gekauft hast. Ich kann dir auf jeden Fall die Galax GTX980 SOC empfehlen, v.a. wenn du den Kühler tauschen möchtest. Bei dieser Karte besitzen die VRams und VRMs je eine separate Kühlplatte. Ich habe natürlich meinen Shaman draufgepackt :D. Der passt aber auch nur haargenau zwischen die Kühlplatte. Temperaturen gehen bei BF4/AW nicht über 60°C bei vollem (Stock-)Boost von 1404MHz.

SAM3117.jpg SAM3118.jpg SAM3119.jpg

Zurück