Bester CPU Kühler?

AW: Bester CPU Kühler?

Hier sieht man den zweit oder dritt stärksten CPU-Kühler (Phanteks PH-TC14PE) gegen den NH-D15. Noctua NH-D15 - neuer High-End-CPU-Kühler im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net 8,5 Grad Unterschied! In diesem Test sieht man schön dass die PCGH-Tests wenn man einen Kühler zum übertakten sucht nicht aussagekräftig sind. Wenn man mit Programmen oder einer CPU testet die nicht richtig heiß wird verändert sich nicht nur der Abstand es kann sich sogar die Reihenfolge der besten Kühler ändern!
Ist alles richtig, nur wer betreibt seinen PC bitteschön an 24/7 auf simulierter Volllast? Und wenn ich sehe, das in deinem verlinkten Test sogar der Enermax ETS-T40-TA (einfacher Turmkühler) beim Video-Encoding sehr gut mit den preisintensiven Doppelturmfreezern mithalten kann. Naja, das muss (wie schon gesagt) jeder mit sich selbst ausmachen...

Mein Fazit: die teuren Bigblocks lohnen nur bei excessivem ocen samt der Spannungskeule am Anschlag.

Gruß

Ja, aber er will den besten und der NH-D15 ist der beste.
Jap. Wir wissen aber immer noch nicht, was mit welchem Ziel betrieben werden soll. Dafür muss es dann vielleicht nicht der teuerste Kühler sein;) Also warten wir am besten auf den TE und die Beantwortung meiner Frage...

Gruß

hier zeichnet sich der phanteks vor dem noctua ab Phanteks PH-TC14PE (vs. Noctua NH-D14) CPU Cooler Review | KitGuru - Part 5

ich persönlich bin auch der meinung das dies der beste kuftkühler ist;)

oder hier gegen ein paar möchtegernwaküs:) http://tpucdn.com/reviews/Phanteks/PH-TC14PE/images/CPU_OC_typical.gif

aber wie das mit tabellen immer so ist hat mal der oder der andere die nase vorn je nachdem wie die bedingungen sind usw.

Considering the measurement accuracy, the two coolers seem to be nearly identical in performance with their default fans

quelle:http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/noctua-nh-d15_5.html#sect0

ich weiss ja nicht wie es um das finanzielle bestellt ist aber der phanteks is grad billiger geworden

http://geizhals.de/?phist=757982

im vergleich zum noctua sinds kanppe 20 euro

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

da fällt noch nen eis für die freundin ab;)

Zuletzt bearbeitet:

[QUOTEhier zeichnet sich der phanteks vor dem noctua ab][/QUOTE]Es geht um den NH-D15 nicht um den NH-D14! :schief:

Es geht um den NH-D15 nicht um den NH-D14!
mein fehler;)...aber andere link behandelt der nh-d15

der hier : http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/noctua-nh-d15_5.html#sect0

The Phanteks PH-TC14PЕ is somewhat better than the Noctua NH-D15 in terms of cooling performance but falls behind the new Austrian flagship in terms of noisiness - when both use their default fans. The difference is huge: the Noctua’s fans are subjectively comfortable up to 1000 RPM whereas the Phanteks’s up to 700 RPM only. These coolers are quiet at 850 RPM for the Noctua NH-D15 and 570 RPM for the Phanteks PH-TC14PЕ. We guess it’s obvious which one is going to be more efficient if both are set to the same noise level.

Zuletzt bearbeitet:

Jap. Wir wissen aber immer noch nicht, was mit welchem Ziel betrieben werden soll. Dafür muss es dann vielleicht nicht der teuerste Kühler sein;) Also warten wir am besten auf den TE und die Beantwortung meiner Frage...

Gruß

Seh ich auch so wie du, finds immer wieder lustig, dass es vor allem im Zusammenstellungsforum so Chaoten gibt, die immer alles auf den Kopf hauen müssen und es dann auch eine CPU für 300€ sein muss, nur um auch alles zu verprassen. :schief:

Generell sollte sich da der TE mal präziser äußern, was er damit vor hat. Ansonsten würde ich eher zu dem Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U14S tendieren, bieten auch eine top Kühlleistung und sind nochmal 30€ günstiger (Mit den ganzen Noctuavorteilen).

Generell sollte sich da der TE mal präziser äußern, was er damit vor hat. Ansonsten würde ich eher zu dem Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U14S tendieren, bieten auch eine top Kühlleistung und sind nochmal 30€ günstiger (Mit den ganzen Noctuavorteilen).

Ich bin mal gespannt wie die Temperaturen heute Abend mit meinem NH-U14S und i7 4790k sind, Rest vom PC siehe Signatur.

Bei Interesse kann ich mal Temps posten heute oder Morgen Abend.

Ich bin mal gespannt wie die Temperaturen heute Abend mit meinem NH-U14S und i7 4790k sind, Rest vom PC siehe Signatur.

Bei Interesse kann ich mal Temps posten heute oder Morgen Abend.

Interessant wäre das schon,

du könntest aber einen eigenen Thread eröffnen. ;)

Muss mal schauen ob ich nen Review oä. schreibe.

Vorhin den i7 4790k eingebaut, hab nachdem er auf Default nur mit 4Ghz unter Prime lief jetzt aktuell das XMP aktiv.
Also laut CPU-Z 1.114V und max 60°C bei 22°C Raumtemperatur - bisher ca. 15min gelaufen aber steigt bisher nicht.
Das ganze im PC siehe Signatur im gedämmten Gehäuse mit Noctua NH-U14S mit 1 Standard Lüfter.
Prime Version 27.9, mit der aktuellen war es aber auch nicht groß anders da der V-Core auch gleich war.

i7 4790k 4,2GHz 1,114V .JPG

Weiß jmd woran es liegt, dass Hardware Monitor nicht ausliest wie schnell der CPU Lüfter dreht?

Muss mal schauen ob ich nen Review oä. schreibe.

Vorhin den i7 4790k eingebaut, hab nachdem er auf Default nur mit 4Ghz unter Prime lief jetzt aktuell das XMP aktiv.
Also laut CPU-Z 1.114V und max 60°C bei 22°C Raumtemperatur - bisher ca. 15min gelaufen aber steigt bisher nicht.
Das ganze im PC siehe Signatur im gedämmten Gehäuse mit Noctua NH-U14S mit 1 Standard Lüfter.
Prime Version 27.9, mit der aktuellen war es aber auch nicht groß anders da der V-Core auch gleich war.

Anhang anzeigen 753476

Weiß jmd woran es liegt, dass Hardware Monitor nicht ausliest wie schnell der CPU Lüfter dreht?
Die Temps sehen ja sehr gut aus:wow: Wegen der Propeller-Drehzahl:

das Tool liest so ziemlich alles aus:daumen:

Gruß

Hmm HWiNFO64 mag scheinbar auch nicht, weißt du wo es bei dir angezeigt wird hab aber eigl alles mal kurz durchgeschaut. :ugly:

Edit: mit der Asus Ai Suite geht es zum auslesen, ca. 1000rpm bei 4,5Ghz mit 1,15V Temps eigl gleich wie im Screenshot, so wie es aussieht hat es sich auf jedenfall schon gelohnt den i5 4670k rauszuschmeißen der hat für 4,2Ghz ca. 1,2V gebraucht.

Inzwischen ca. 23°C und hier ist jetzt nen 1344k Custom Run zwecks V-Core testen beim OC.
i7 4790k 4,4GHz 1,148V .JPG

Zuletzt bearbeitet:

Der ist völlig überteuert und kühlt ziemlich schlecht.

Ob er wirklich schlecht kühlt kann ich jetzt nicht sagen aber es er wird bis zu 36db laut, wenn man das mit anderen Herstellerangaben vergleicht ist das extrem hoch.
Trotzdem sollte man ihn nicht kaufen, wenn du LED Lüfter willst kannst die auch selbst dran machen, da gibts bestimmt auch brauchbare LED PWM 140mm Lüfter oä.

gerade 1,18V@4,5Ghz max 70°C bei ca. 22°C Raumtemperatur und weiterhin knapp über 1000rpm mit Ai Suite gehts auf jedenfall, 1,15V war mit 4,5Ghz nicht stabil bin nach jedem Bluescreen etwas hoch.

Was halt der große Vorteil am Noctua NH-U14S ist, dass man ohne Probleme hohe RAM Module verbauen kann sogar auf allen 4 Slots bei mir :daumen:

Bin am überlegen mir G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu holen dann hält der PC wahrscheinlich ewig, bzw. bis es Spiele gibt die 6-Kerne und mehr zum flüssig laufen brauchen :ugly:

Bin am überlegen mir G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu holen dann hält der PC wahrscheinlich ewig, bzw. bis es Spiele gibt die 6-Kerne und mehr zum flüssig laufen brauchen :ugly:

Ich würde mir eher 8 GB holen. DDR4 steht in den Startlöchern. Bis es wirklich nutzen für die 16 GB DDR3-RAM gibt, ist dass ja bereits alles völlig veraltet. Da würde ich mir lieber die Kohle für die 16 GB sparen. Aber nu zurück zum Thema... ;0)

Zurück