AW: Bester CPU Kühler
Also neben dem bereits genannten Genesis gibts wie gesagt die "geraden" Doppelturmkühler.
Nennenswert sind da drei: Der Noctua NH D14, der Thermalright Silver Arrow und der BeQuiet Dark Rock Pro.
Die sind alle extrem gut, Unterschiede sind marginal. Ich habe den Noctua bei mir drauf, wobei ich den kleinen Lüfter durch einen weiteren 140er ersetzt habe (zufällig den vom BeQuiet
).
Mein AMD X6 läuft damit seit anderthalb Jahren täglich und in jedem Einsatz (Gaming, Benchmarks, Prime ...) mit 140% Leistung. Da ist dann aber auch wirklich Ende. (Übrigens verschleißt er langsam spürbar ... kein Wunder, bei täglichen 1,5V)
Mit diesen Kühlern hast du in etwa die gleiche Leistung wie mit den kleinen Kompaktwasserkühlern, wenn du noch höher hinaus willst musst du eine große Wasserkühlung selber bauen.
Von dem Geld, das du dann in die Kühlung steckst, könntest du aber auch einfach auf ne größere CPU wechseln
Edit:
Es gibt mittlerweile noch weitere Doppelturmkühler von Phanteks, Thermaltake, SilverStone, EKL und Akasa, aber ich denke nicht dass einer von denen besser ist als die drei genannten.
Es gibt noch einige ziemlich monströse Kühltürme mit beidseitig montierbaren Lüftern, wie zB den Prolimatech Megahelms. Die haben fast gleich viel Leistung ...
Im Grunde sind die Möglichkeiten mit Luft als Kühlmittel aber einfach irgendwo beschränkt. Da wird sich nicht mehr viel machen lassen ...