Bester CPU Kühler

micanine

PC-Selbstbauer(in)
Bester CPU Kühler

Hallo zusammen,

nutze derzeit den Thermalright HR-02 Macho und bin auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Luftkühler.
Der Preis sollte nicht entscheidend sein, hauptsache er Kühlt ordentlich :)
Auch gern mehrere Lüfter - wie gesagt - er muss Leistung für bessere OC Temperaturen bringen :)

Danke & LG

AW: Bester CPU Kühler

Eventuell solltest du darüber nachdenken, das Kühlmedium zu wechseln ;)

Ansonsten bleiben dir nur noch die Toppelturmkühler. Die haben nochmal ein bisschen mehr Leistung als der Macho, aber riesig ist der Unterschied nicht mehr ...

Eventuell solltest du darüber nachdenken, das Kühlmedium zu wechseln ;)

Ansonsten bleiben dir nur noch die Toppelturmkühler. Die haben nochmal ein bisschen mehr Leistung als der Macho, aber riesig ist der Unterschied nicht mehr ...

Sind 5°-10° reine Utopie? Oder eventuell machbar?
Welchen Doppelturmkühler kannst du 'wärmstens' empfehlen?

ist deine cpu geköpft?

Nein, ANGST :( :(
Falls der platt geht, wars das :(
Oder ist es vielleicht doch nicht so schwer, wie man es liest/hört/sieht?

Oder eher doch eine Kompakt-WaKü?
Auch die kann gern 130,- EUR kosten, hauptsache die kühlt ordentlich :)

*Verzweifelt bin :(*

wie hoch sind die temp überhaupt vorallem bei welchen takt?
die I5/I7 4XXX wird noch heißer als der vorgänger.

i5 4670k bei 4,2GHz und aktuell 1,220 VCore wird der kleine unter Prime knapp 80°-85° heiß
die temp sind garnicht so schlecht, bei manche wäre die cpu bei prime über 90°.
in spielen erreichts du vermutlich ca 60° - 75°.

die temp sind garnicht so schlecht, bei manche wäre die cpu bei prime über 90°.
in spielen erreichts du vermutlich ca 60° - 75°.

Nicht mal, bei FarCry hatte ich heute nach drei Stunden daddeln 55°.
Hätte nur gern höher getaktet und um ein stabiles System zu bekommen, sollte man ja ma paar Stündchen primeln :D
Was würdest du mir für einen Kühler empfehlen?

HI
Ich kann Dir den Prolimatech Genesis ans Herz legen.Dazu 2 Be Quiet Silent Wings 2(140mm).
Kommt aber auch auf die Gehäuse Lüftung an,und ob der in dein Z11 passt.
MfG csms

55° sind kein problem erst bei 80° wirds kritisch.

Deine temp sind vollkom
men in ordnung :daumen:

Aber bei weiterem OC wirds unter Prime schon anders, hatte auch schon über 90° stehen :(

Wow, riesen Teil :)

Wisst Ihr, ob da auch die Corsair Vengeance mit hohen headspreadern an RAM Slot 1 passen?
Sieht fast danach aus :)

Ich messe gleich mal aus ;)

Nicht mal, bei FarCry hatte ich heute nach drei Stunden daddeln 55°.
Hätte nur gern höher getaktet und um ein stabiles System zu bekommen, sollte man ja ma paar Stündchen primeln :D
Was würdest du mir für einen Kühler empfehlen?

Das ist ja der Irrglaube, dem hier viele erliegen. Prime rechnet einfach nur im Kreis vor sich hin. Die Befehle können zu fast 100% aus dem Cache bedient werden und die CPU muss nie auf Daten aus dem RAM warten (oder gar der Festplatte oder hat ne Pause wegen vsync).

Das ist so fern von der Praxis, wie im 1. Gang auf der Autobahn zu fahren, nur damit der Motor mal bissl warm wird. Das muss er dann auch 1-2 Stunden abkönnen, um zu beweisen, dass er zuverlässig ist...

Wenn deine Programme absturzfrei laufen und Prime keine Rechenfehler zeigt (die offenbaren sich normalerweise innerhalb der ersten Minuten), dann ist das System OK.
Es ist keine Tortur nötig, um zu schaun, ob es noch mehr OK-erer ist.

du befrei den einfach mal vom staub, und du wirst es merken das er wieder sein dienst tuht :-D

Das ist ja der Irrglaube, dem hier viele erliegen. Prime rechnet einfach nur im Kreis vor sich hin. Die Befehle können zu fast 100% aus dem Cache bedient werden und die CPU muss nie auf Daten aus dem RAM warten (oder gar der Festplatte oder hat ne Pause wegen vsync).

Das ist so fern von der Praxis, wie im 1. Gang auf der Autobahn zu fahren, nur damit der Motor mal bissl warm wird. Das muss er dann auch 1-2 Stunden abkönnen, um zu beweisen, dass er zuverlässig ist...

Wenn deine Programme absturzfrei laufen und Prime keine Rechenfehler zeigt (die offenbaren sich normalerweise innerhalb der ersten Minuten), dann ist das System OK.
Es ist keine Tortur nötig, um zu schaun, ob es noch mehr OK-erer ist.

Ich habe davon auch schon viel im Bekanntenkreis gehört und auch im web gelesen, dass Prime eig 'schwachsinn' ist (will damit niemanden zu nahe treten, um das genau zu beurteilen, fehlt mir di Fachkenntnis).
Bei AIDA64 gibt es ja auch einen Stresstest, ist der denn besser?
Aber der Vergleich zum Auto ist super :)

du befrei den einfach mal vom staub, und du wirst es merken das er wieder sein dienst tuht :-D

Der ist ja erst eine Woche alt, da ist noch nicht viel mit staub ;)

Eventuell auch einmal die Wärmeleitpaste tauschen, könnte auch ein paar Grad bringen

Habe schon den Macho neu montiert, auch WLP gewechselt und leider keine Besserung :(

Also neben dem bereits genannten Genesis gibts wie gesagt die "geraden" Doppelturmkühler.

Nennenswert sind da drei: Der Noctua NH D14, der Thermalright Silver Arrow und der BeQuiet Dark Rock Pro.

Die sind alle extrem gut, Unterschiede sind marginal. Ich habe den Noctua bei mir drauf, wobei ich den kleinen Lüfter durch einen weiteren 140er ersetzt habe (zufällig den vom BeQuiet :D).

Mein AMD X6 läuft damit seit anderthalb Jahren täglich und in jedem Einsatz (Gaming, Benchmarks, Prime ...) mit 140% Leistung. Da ist dann aber auch wirklich Ende. (Übrigens verschleißt er langsam spürbar ... kein Wunder, bei täglichen 1,5V)

Mit diesen Kühlern hast du in etwa die gleiche Leistung wie mit den kleinen Kompaktwasserkühlern, wenn du noch höher hinaus willst musst du eine große Wasserkühlung selber bauen.
Von dem Geld, das du dann in die Kühlung steckst, könntest du aber auch einfach auf ne größere CPU wechseln ;)

Edit:
Es gibt mittlerweile noch weitere Doppelturmkühler von Phanteks, Thermaltake, SilverStone, EKL und Akasa, aber ich denke nicht dass einer von denen besser ist als die drei genannten.

Es gibt noch einige ziemlich monströse Kühltürme mit beidseitig montierbaren Lüftern, wie zB den Prolimatech Megahelms. Die haben fast gleich viel Leistung ...

Im Grunde sind die Möglichkeiten mit Luft als Kühlmittel aber einfach irgendwo beschränkt. Da wird sich nicht mehr viel machen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück