bester 140 mm Silent Füfter (Nur 4 Pin/PWM. Kein 3 Pin)

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
bester 140 mm Silent Füfter (Nur 4 Pin/PWM. Kein 3 Pin)

Hallo zusammen,

da es mich nervt, beim Grafikkarten Kauf immer auf die Länge achten zu müßen (mehr als 27 max 27,5 cm ist nicht drinn), ist ein neues Gehäuse in der mittelfristigen Planung.

Das alte Gehäuse hat 2 120 mm Enermax Twistercluster, welche die Lüftersteurung des Mobo ausgezeichnet ansteuert (Die Cluster werden auf höheren Drehzahlen laut aber diese treten nur bim "Primen" auf. Ansonsten ist es im Ilde unhörbar und auch beim Zocken mit unter 700 RPM sehr leise damit)

Nun soll es ein Fractal Design Define R5 werden. Die dort verbauten Lüfter will ich gegen 2 140 mm PWM Lüfter tauschen.
Gesteuert werden sollen diese wieder über das Mobo und zwar über PWM.

Daher suche ich hier nur Tipps für 4 polige PWM Lüfter in 140 mm.

Die Silent Wings 2 PWM sollen gut sein.

Weiterhin habe ich auch die Enermax Twistercluster in 140 mm im Auge

(Ich weiß die Cluster kommen überall schlecht weg... Aber den 120 mm Enermax T.B.Silence auf meinem CPU Kühler z.B, emfinde ich bei hohen Drehzahlen als subjektib unangehmer.
Er liefert dann ein hohes Geräusch, die Cluster eher ein tiefes. Der T.B. bleibt aber dennoch im System, da die CPU Kühlung auch hier nur beim Primen so hoch dreht, das es auftritt aber nochmal kaufen würde ich den nicht.
Auch habe ich mal eine GTX 260 mit den 120 mm Clustern gemoddet und fand die ebenfalls gut. Man sollte halt nicht zu hoch drehen lassen).

Der NOCTUA NF-A14 PWM soll bei neidrigen Drehzahlen mit PWM Tickern auffallen und ist damit vorerst aus dem Rennen.

Habt ihr sonst noch Tipps (NUR 4Pol/PWM bitte, ich werde auch keine externe Lüftersteuerung nutzen)?

Gruß und Dank

AW: bester 140 mm Silent Füfter (Nur 4 Pin/PWM. Kein 3 Pin)

Als weiteren Tipp lediglich noch die Enermax T.B Silent Wings 140mm. Ich würde die verbauten vom Fractal in die Front setzten und mit 7V laufen lassen. Rest in die Rear und reinsaugend vom Boden zur GPU um Frischluft bereitzustellen.

Gruss Patrick

Bekomme demnächst auch das R5. Werde beide mitgelieferten Lüfter vorne verwenden und einen 140er Wingboost 2 hinten einbauen.
Die Wingboost 2 verwende ich schon in einem anderen System und die haben mich überzeugt ☺

Noctua NF-A14, Fractal Venturi HP-14, EKL Wingboost 2.

Wäre mir übrigens neu, dass die Noctua bei PWM auffällig klackern.
Woher hast du diese Info?

Ahh danke die checke ich mal.
War eine Amazon Bewertung zu den Silent Wings 2

(Link zu Zitat:
Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM L�fter: Amazon.de: Computer & Zubehör

"Ich suchte einen Ersatzlüfter für meinen alten bq Shadow Wing und hatte mich zuerst für den NOCTUA NF-A14 PWM entschieden. Leider erwies dieser sich als ungeeignet für den Einsatz als Frontlüfter mit lautem Rauschen und hörbaren PWM Ticken beim Minimum mit 600rpm"

Als weiteren Tipp lediglich noch die Enermax T.B Silent Wings 140mm.

Die fand ich in 120 mm nicht sooo toll
Den 120 mm Enermax T.B.Silence auf meinem CPU Kühler z.B, emfinde ich bei hohen Drehzahlen als subjektib unangehmer. Er liefert dann ein hohes Geräusch, die Cluster eher ein tiefes.

Bekomme demnächst auch das R5. Werde beide mitgelieferten Lüfter vorne verwenden und einen 140er Wingboost 2 hinten einbauen.
Die Wingboost 2 verwende ich schon in einem anderen System und die haben mich überzeugt ☺

Ich nutze derzeit einen 3 Fach Adapter mit 2 Lüftern auf PWM (PWM Signal vom Mobo, 12 Volt vom Netzteil). Die Lüfter werden rein über PWM gesteuert, daher werde ich baugleiche Lüfter verwenden. Gff auch vorne 2 und hinten einen (Einer ist ja noch frei). Die Stock Lüfter fliegen also raus (Die "Lüftersteuerung", bzw. der 3 stufige Schiebewiederstand vom R5 wird nicht genutzt ).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marcellus5000.

Habt ihr sonst noch Tipps (NUR 4Pol/PWM bitte, ich werde auch keine externe Lüftersteuerung nutzen)?

Wo liegt die Priorität?
Lautheit oder Laufleistung?
Anmerkung! Beides in einem kannst Du Dir abschminken, es sei denn, Du erfindest die Gesetze der Tribologie und somit die Didaktik der Gleitreibung von Grund auf neu!

Vorab eine Auflistung mit Leistungsdaten zu vieler der derzeit erhältlichen Lüftern:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html
Das ausgewogene Optimum aus Lautheit und Leistungsfähigkeit ergibt sich aus dem Kompromiss der goldenden Mitte.

Der High-Performance-Lüfter in 140 Millimetern wie der Aerocool Shark Fan oder der Thermalright TY-143 ergibt sich erst dann, wenn sehr viel Kühlleistung gefragt ist und demzufolge die Geräuschkulisse mehr oder weniger zu vernachlässigen ist, um beispielsweise ein hitzköpfiges Overclocking-System unter Kontrolle zu bringen.

Der be quiet! Silent Wings 2 PWM ist oberhalb der 1.000 Rpm nicht geräuschlos, demzufolge liegt der Kompromiss für Silent bis 10 Volt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für eine gezielte Empfehlung ist es ratsam zu erfahren, mit wie viel Abwärme (Overclocking) wir theoretisch zu kalkulieren haben und ob die Lautheit die oberste Priorität setzt und ob ein Lüfter mit mehr Leistungsreserve wünschenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann den Phobya nano G14 PWM (in meinem Fall die Black Silent Edition) empfehlen, der deckt von leise bis leistungsstark alles ab und hat (soweit ich das feststellen kann) weder störende Nebengeräusche wie Klicken oder Klackern noch surrt er ungewöhnlich. Meine Enermax T.B. Silence sind da merklich lauter. Angesteuert werden die Lüfter bei mir über eine Aquaero :)
Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent Edition ( 140x140x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Dieser Lüfter ist wahrlich Bombe. ^^
DeXgo - Artikel Übersicht
Man muss allerdings der Fairness wegen den schnelleren Lüftern zu Gute halten, dass sie leistungsstärker agieren können und dass nahezu jeder Lüfter um die 1.000 Rpm ruhig zu werkeln imstande ist, sodass die Lautstärke lediglich in dem Empfinden von der jeweiligen Drehzahl steht.

Die Bewertungen auf Geizhals und Amazon sind jetzt auch die beiden seriösesten Quellen, die mir einfallen würden :D
Wahrscheinlich haben die User ihren Noctua an einen 3-Pin (oder "falschen" 4-Pin) mit Voltage-Regulation angeschlossen.

Habe jedenfalls zwei 120mm industrial PPC, die von der Architektur her zumindest schon mal die gleichen SSO2-Lager haben.
Wenn ich den Lüfter in einer Distanz von 30cm halte, dann ist schon ein leises Rattern zu hören (@ 600 U/min).
Verbaut im Gehäuse und im laufenden Betrieb sollte das in über 90% der Fälle allerdings untergehen.
Habe auch schon Rücksprache mit dem Support von Noctua gehalten, sogar ein Audio-Sample mitgeschickt, und mir wurde gesagt, dass das "normal" sei.

Die SW2 kenne ich jetzt nur als 3-Pin.
Sind meiner Meinung nach das Optimum für eine möglichst leise Gehäusekühlung.
Bei 12V (~950 U/Min) sind die immer noch kaum zu hören und schaufeln dafür schon eine durchaus sehr angemessene Menge an Luft.
Da würde ich aber noch mal genauer recherchieren, wie es mit der PWM-Variante aussieht.

Ich würde in deinem Fall eigentlich die Wingboost 2 empfehlen, wenn du eine möglichst hohe Preisleistung haben möchtest.

@ KnSN:
soweit ich weiß geht es hier um 140mm Lüfter.
Du hast die 120mm Variante vom Dark Rock verlinkt. Entspricht aber nicht den (140mm) Retail SW2 ;)

@ KnSN:
soweit ich weiß geht es hier um 140mm Lüfter.
Du hast die 120mm Variante vom Dark Rock verlinkt. Entspricht aber nicht den (140mm) Retail SW2 ;)

Spielt keine wesentliche Rolle, denn auf dem be quiet! Dark Rock TF werkeln zwei be quiet! Silent Wings 3 PWM in 135 Millimetern, deren Verhaltensmuster und demzufolge ihr Geräuschverhalten gleichzusetzen ist, trotz angeblicher Verbesserung durch 6 Pole.

Mit solchen Mutmaßungen wäre ich vorsichtig.
Bevor die SW3 nicht final erschienen sind, sollte man kein Urteil fällen!
Außerdem handelt es sich in dem Video mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die erste Revision des Dark Rock (C1), die gerade mal mit zwei 120mm SW1-Äquivalenten ausgerüstet wurde. Wirklich brauchbar ist dieser Vergleich also nicht. Zumal man die Leistung eines 120mm immer noch nicht mit der eines 140mm gleichsetzen kann!

Der Dark Rock TF ist hingegen der neue Top Blower.
Die SW3 wurden inoffiziell aber auch schon mit dem DRP3 verbaut.
Zufälligerweise habe ich so ein Modell, bei dem ein 120mm und ein 135mm verbaut ist.
Bei ~800 U/min ist der 135mm "SW3" subjektiv leiser als der 140mm SW2. So viel also dazu ;)

Bei 800 Rpm ist ein Lüfter generell nicht als störend zu empfinden.
Da Du allerdings über dieselben Lüfter verfügst kannst Du kaum abstreiten, dass sie im hohen Drehzahlbereich nicht gerade sehr leise agieren, wenngleich die beiden Lüfter beim Spielen von bspw. einem Action-Shooter nicht als sonderlich heraushörbar wahrzunehmen sind, denn der actiongeladene Spielton überklingt sie ohnehin.
Das Einzige, was die finale Fassung laufruhiger machen wird, ist ihr um einen Drittel reduzierter Drehzahlbereich, die zusätzlichen 5 mm Durchmesser wirken sich bestenfalls als suspekt laufruhiger aus.
Die Motorik von dem 120mm-Modell ist hörbar dasselbe Muster, dagegen klingen die Aerocool Shark Fan laufruhiger, weil sie weniger durch ihre motorische Eigenschaft als laut empfunden werden, als vielmehr durch ihren hohen Luftdurchsatz, der einem lauten Windgeräusch bei großer Diffusität ähnelt, wobei der be quiet! Silent Wings 3 PWM gezielt auf statischen Druck (Static Pressure) ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer drauf an was für ein Hersteller, welches Lager etc.
Aber grundsätzlich sind 800 Umdrehungen natürlich realtiv leise, ja.
Mehr habe ich mit diesem Kühler aber auch nie gebraucht. Und be quiet! ist imho auch kein Hersteller, der sich kategorisch die 2000 RPM auf die Birne schreibt :D
Das übernehmen andere, die ihre Lüfter auch auf die reine Förderleistung hin optimiert haben.

Aber mal beim Beispiel des Dark Rock geblieben: selbst auf 2000 U/min sind die "SW3" noch deutlich(!) leiser als andere Lüfter. Bei meinen industrial PPC fallen mir bei 2000 U/min die Gläser ausm Schrank. Das ist dann aber auch wieder eine ganz andere Leistungsklasse, die nicht primär für ihre geringe Lautstärke bekannt ist.

Wo ich dir allerdings rechtgeben muss, ist die Drossel-Taktik.
So gesehen hat be quiet! diese Nummer schon beim neuen P11 abgezogen, bei dem die Drehzahlen mal eben von ~800 auf ~450 abgesenkt wurden.
Ob das dann auch im Verhältnis zu einer besseren Effizienz steht oder lediglich mit einer höheren Güte der Bauteile zusammenhängt, bleibt natürlich abzuwarten.
Bevor die SW3 offiziell nicht erschienen und erbarmungslos durchgetestet sind, möchte ich mich da nicht festlegen.

@TE:
du kannst uns übrigens jederzeit unterbrechen, falls dir danach ist :D

Der be quiet! Silent Wings 2 PWM ist oberhalb der 1.000 Rpm nicht geräuschlos, demzufolge liegt der Kompromiss für Silent bis 10 Volt.

Laut meinen Infos machen die nur max 1000RPM in der 140 mm Version. Meine Lüfter werden auf 12 V laufen und RPM kommt via PWM Signal. Also Volt angaben sind für mich eher ein Orientierungspunk (weiß was gemein ist, Prozenzwerte wären aber eindeutiger)

Wo liegt die Priorität?
Lautheit oder Laufleistung?
Für eine gezielte Empfehlung ist es ratsam zu erfahren, mit wie viel Abwärme (Overclocking) wir theoretisch zu kalkulieren haben und ob die Lautheit die oberste Priorität setzt und ob ein Lüfter mit mehr Leistungsreserve wünschenswert ist.

Die Priorität liegt klar auf Silence.
Im Idle ist Silence höchstes und maßgebliches Ziel (Im Rahmen=Luftkühlung).
Im 3D Betrieb als Kompromiss mit Schwerpunkt auf Silence und dahinter erst Leistung.
So würde eine GTX 970 z.B. einer R9 290 vorgezogen, wegen der Abwärme etc.

Ich muss dazu sagen:Mein aktuelles Setting schon für mich optima!
Es reicht mir also aus, mich mit dem neuen Case nicht zu verschlechtern. Ich habe aber bis jetzt keine 140 mm Lüfter verbaut.

Das neue Case ist geplant, weil das alte (Baujahr 2006, die einzige noch verbliebende Komponete aus der Zeit) einfach immer Komprimisse bei der länge der Graka erfordert.

Mein Setting ist wie in der Signatur angegeben. Also bewusst kein OC aber dennoch ein großer (weil leiserer) CPU Kühler etc.

--Weitere Ziele

Keine Lüfter am Boden oder an der Oberseite. 1 bis 2 in der Front und 1 Backlüfter.
Alle Gehäuse Lüfter baugleich (Weil über einen PWM Anchluss am Mobo via Adapter gesteuert).
Ich möchte möglichst die Einstellungen der Lüftersteuerung nicht erneut anpassen. Daher die Lüfter sollen sich an das aktuelle Setting angepassen, nicht anders herum.

Die aktuell verbauten 2 120 mm Twister Cluster laufen wie folgt (siehe Grafik: Chasis Fan 1).
lüfter.jpg
Es ergen sich in der Praxis folgende Werte 500 RPM im Idle und ca 800 bei Last (Reale Last wie Spiele, keine Benchs). CPU laut Afterburner
bei max 60 Grad bei Games und Mobo weiß nicht mehr (war aber im grünen Bereich)
Die aktuellen Lüfter haben folgende Werte Umdrehungen: 500-1200rpm • Luftdurchsatz: 45.04-90.08m³/h.

Mir ist klar, dass ein 140 mm bei gleicher Umdrehung mehr Luft befördern kann. Daher wäre zunächst ein Lüfter mit weniger RPM logisch.

Aber ich steure das ja über Temperatur abhängige Prozentwerte und nicht über Volt. Daher bin ich mir mit den max möglichen RPM der Lüfter daher unschlüßig, was die Idle Kühlung in Bezug auf meine aktuell eingestellte Kurve der Lüftersteuerung anbelangt (reicht die Kühlung trozt mehr Umsatz aus, wenn ich z.B. einen Lüfter einbaue der max 700 RPM macht?).

Der Finanzielle Spielraum für Lüfter ist da. Die Lust nochmal die Lüftersteuerung im UEFI anzupassen, weniger (war echt ne Tagelange Orgie...)...:D

Zuletzt bearbeitet:

Uff so viele Posts, da komme ich mit dem Antworten nicht nach. Danke euch allen erst ein mal und poste morgen wieder:daumen::)

@DerKabelbinder

Bei der Lager-Konstruktion nehmen sich die Hersteller alle nichts, denn auf Fluid Dynamic Bearing setzen die Top-Hersteller alle, sodass die Klangcharakteristik allenfalls von der Konstruktionsweise der Blätter bestimmt wird und davon ausgehend agieren die Aerocool-Lightning-Lüfter (Konstruktionsweise: Static Pressure) bei gleicher Drehzahl deutlich laufruhiger als die Aerocool-Shark-Fan-Lüfter, welche in ihrer Konstruktionsweise nach Wide-Airflow konzipiert sind.

@Marcellus5000

Danke für Deine Rückmeldung. ^^

Immer diese Dritte-Welt-Probleme :D

Eigentlich passt man die Lüfterkurve ja den Lüftern an, nicht anders herum.
Ich möchte auch mal behaupten, dass es jetzt kein großer Aufwand ist, die paar Klicks im Bios zu tätigen.

Wenn du allerdings von 120mm zu 140mm hochskalierst, dann müsstest du mit den SW2 eigentlich nichts ändern.
Die könntest du im Zweifelsfall sogar etwas höher drehen, ohne dass sie wesentlich lauter werden.
Ein wenig Zeit für Optimierung sollte man sich schon nehmen...

Immer diese Dritte-Welt-Probleme :D

Eigentlich passt man die Lüfterkurve ja den Lüftern an, nicht anders herum.
Ich möchte auch mal behaupten, dass es jetzt kein großer Aufwand ist, die paar Klicks im Bios zu tätigen.

Wenn du allerdings von 120mm zu 140mm hochskalierst, dann müsstest du mit den SW2 eigentlich nichts ändern.
Die könntest du im Zweifelsfall sogar etwas höher drehen, ohne dass sie wesentlich lauter werden.
Ein wenig Zeit für Optimierung sollte man sich schon nehmen...

Bin eigentlich schon am pennen... Aber das waren mitnichten ein paar Klicks ;) Das Drehverhalten war nicht immer analog wie laut den eingestellten Werten zu erwarten wäre. Es galt in Tagelanger Arbeit nach dem Try and Error Schema Effekte wie plötziches Hochdrehen der Lüfter etc aus zubügeln und dennoch die richtigen Anfangs und Endewerte zu halten. Glaub mir das war ne Scheißarbeit. :)

Höher drehen ist nicht das Prob imho. Es geht um ausreichende Kühlung im Idele aber mit 1000 vs 1200 RPM sollte das hoffentlich passen.

Zurück