bestehendes WinXP auf neues Motherboard/CPU umziehen lassen

DPr

PC-Selbstbauer(in)
bestehendes WinXP auf neues Motherboard/CPU umziehen lassen?

Hallo,
ich brauch (eher will :ugly: ) einen neuen Prozessor. Da der Sockel 939 Geschichte ist (hab den AMD 4200+) muß auch noch ein neues Motherboard und Speicher gekauft werden. Ich denk da an den Intel CoreDuo E8400 und ein entsprechendes günstiges Nforce Board.

Der große Hacken ist, ich will mein bestehendes WinXP behalten. Neuinstallation wäre zwar eigendlich angebrachter, aber mir wird übel beim Gedanken etwa 2 Tage für Installation von WinXP, den ganzen anderen Programmen, und anschließenden Einstelleungen feintunen, zu opfern :ugly: :schief:

(Und beim bestehenden WinXP hab ich einige liebgewonnen Programme am laufen, die wegen Auflösung/Aufkauf des Herstellers nicht mehr registrierbar sind und nach 30Tagen den Dienst einstellen oder arg kastriert werden).

Wie krieg ich den Umzug am besten hin? Im Internet find ich nur eine "Anleitung", und stammt aus ca. 2005/2006 für damalige CPU/Motherboards.Vorteil war, daß nur die Hardware deregistriert wird.

Hat in letzter Zeit von Euch jemand so einen Umzug gemacht, wie war der Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, doch ich habe mal gelesen, dass du das XP über eine Reparatur- Installation retten kannst. Nachdem die Dateien kopiert wurden, startet er neu. Wenn du ihn jetzt ausschaltest und umbaust, müsste er nach Abschluss der Reparatur Installation funktionieren.

Viel Glück.

Mit der Windows Reparaturinstallation als Möglichkeit hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Danke. mal ausprobieren.

Eigendlich Schade, daß die Firmen nicht selber für solche Fälle was anbieten können (wäre doch prima Kundenbindung bei auslaufende Sockelgeneration).

Naja, wenn ich jedesmal neu installieren würde, wenn ich mein Board tausche, wär ich ja nur noch am neu installieren :ugly:

Das kommt bei mir so alle 2-3 Monate vor, wenn mir ein Board richtig gut gefällt (was selten vorkommt), auch mal länger.
Und so 5-10 Boards verträgt ein Windows eigentlich durchaus...

Man muss es ihm nur zutrauen.

Im Internet hab ich noch eine andere Vorgehensweise gefunden..
Erinnert mich ein bissel an die guten alten DOS Zeiten :ugly:

Sollte das Verlinken von fremden Seiten nicht erlaubt (oder gern gesehen) sein, bitte Bescheid geben, ich lösch es dann umgehend.

HowTo: Windows XP auf andere HW umziehen - Forum de Luxx

Fand die Anleitung bisher ganz interessant. Stefan Payne seine ist auch interessant,da sie auch relativ einfach handzuhaben scheint. Aber ich wollte ein NForce Mutterbrett in näheren Augenschein nehmen (momentan ist das Asus P5N-D interessant). Und in SP seinem thread geht es eher um Intels Chipsätze.

Auf jeden Fall Danke für Tips und Hinweise :daumen::daumen: "Hier werden sie geholfen" könnte als Eingangslogo stehen.

Und durch ist hier gar nix :D Erst wenn ich mich erfolgreich nach dem Hardware erneuern hier wieder melde, oder gar nicht mehr für die nächsten 5 Tage sehen lasse;)

Und ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden, welche CPU, und welches Brettle es werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Anleitung bisher ganz interessant. Stefan Payne seine ist auch interessant,da sie auch relativ einfach handzuhaben scheint. Aber ich wollte ein NForce Mutterbrett in näheren Augenschein nehmen (momentan ist das Asus P5N-D interessant). Und in SP seinem thread geht es eher um Intels Chipsätze.
Nein, ganz und garnicht, ist eher recht allgemein und von Intel Chipsätzen hab ich erstmal genug :devil:

Funktioniert aber nur wenn man den Chipsatz im IDE Mode benutzt...

Zurück