• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehendes System aufrüsten

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Bestehendes System aufrüsten

Moin Leute,

Ich habe mir vor langer Zeit meinen PC zusammengestellt und seitdem auch benutzt.
Allerdings geht dem guten Gerät bei ProjectCars etwas die puste aus. Hauptsächlich wenn viel Reifenqualm im Spiel ist.

Daher fragte ich mich ob es vielleicht mal an der zeit wäre wieder etwas Geld ins Laufwerk zu stecken. Gerne auch gebrauchte Teile aus dem Internet o.Ä.
Einen komplett neuen Rechner brauche ich nicht mehr, spiele nur noch sehr wenig, und für alles andere reicht der Gute auch noch völlig aus.

Ich habe auch keine Ahnung mehr was so momentan "State of the Art" in Sachen Hardware ist.

Das System besteht aus:

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
Prozessor: Intel Core i5-2400 + Scythe Katana zur Beruhigung
Arbeitsspeicher: G-Skill 8gb DDR3 1333
Grafikkarte: ASUS ENGTX560Ti448 DC2/2DIS
Netzteil: Be Quiet L7 530W

Wo seht ihr noch Petenzial um preiswert etwas aufzurüsten?

MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Bestehendes System aufrüsten

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC ist genau so schnell wie die GTX 770, hat aber nicht die meiner Meinung nach unnötigen Nvidia Features wie PhysX etc. :daumen:

Ggf. bald mal Netzteil tauschen, da das BQ mit seinen 2 Rails fast schlapp machen wird. Hier die üblichen verdächtigen:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

LC mit 2 JunFu Kondensatoren auf der Sekundärseite und Gleitlagerlüfter, dafür am günstigsten
BQ in der Mitte da kein DCtoDC aber ordentliche Teapo Caps und leisem Lüfter
Antec mit der besten Technik dank DCtoDC und guten Caps, leider ein Lüfter der ab 80% Last richtig aufdreht
BQ in der Mitte da kein DCtoDC aber ordentliche Teapo Caps und leisem Lüfter und Kabelmanagement ;)

Sonst ist der i5 2400 doch noch gut, habe selber noch nen 2500k am werkeln :banane:

Ich denke für gelegentliches Spielen sollte diese ausreichen Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist nur rund 20% schneller als deine 448 Cores 560ti.

LG.

Bei den LC-Netzteilen bin ich immer noch skeptisch. :D

Allein deswegen, was die Kondis betrifft.

Um mal in FPS zu reden:

Spiele ProjectCars mit ~30 Frames.
Je nach Strecke können es auch mal nur 20 sein.
Habe aber auch einige Einstellungen runtergedreht. Aber es sieht nach wie vor prächtig aus.

Ich weiß noch dass die Grafikkarte damals etwa auf Level der GTX570 war aber weniger gekostet hat.
Die 600er kam kurz danach raus, aber es wurde gesagt dass es sich nicht lohne von einer 560ti448 auf eine 660 oder 670 zu wechseln. Preis Leistung soll sich nicht gerechnet haben.

Habe mich aber auch zuletzt beim kauf des Rechners mit sowas beschäftigt :D

Übertaktet ist bei mir übrigens nichts.

Ich weiß noch dass die Grafikkarte damals etwa auf Level der GTX570 war aber weniger gekostet hat.
Die 600er kam kurz danach raus, aber es wurde gesagt dass es sich nicht lohne von einer 560ti448 auf eine 660 oder 670 zu wechseln. Preis Leistung soll sich nicht gerechnet haben.

Habe mich aber auch zuletzt beim kauf des Rechners mit sowas beschäftigt

Stimmt genau, für BF und Co sollte dein System auch noch Flott genug sein.

Übertaktet ist bei mir übrigens nichts.

Geht ja auch garnicht, da i5 2400.

Nimm die R9 280X, dann solltest du ordentlich was rausholen.

LG.

denke trotzdem das die 270x reicht da ja auch in dem link von NeverSeenBytes die 270x über 30% schneller ist als die 650 ti ( welche ja so circa der 560 ti entspricht, oder?)

Die 560Ti ist noch etwas schneller als die 650Ti; - in dem HT4U-Link in meinenm Post #2 sind die alle enthalten.

denke trotzdem das die 270x reicht da ja auch in dem link von NeverSeenBytes die 270x über 30% schneller ist als die 650 ti ( welche ja so circa der 560 ti entspricht, oder?)

Die 750Ti entspricht in etwa der 560Ti, die 448-Version ist eher GTX570er Leistung, knapp GTX660er-Niveau.

Also, ne 770er oder 280x würde der Kiste gut stehn ;)

Vielen Dank!
Dann weiß ich ja jetzt dass meine Grafikkarte zuersteinmal der Schwachpunkt in meinem System ist.
Werde dann mal die Augen nach etwas gutem gebrauchten offenhalten.
Vorzugsweise wieder so ein Asus-3-Slot-Prügel. Die jetzige 560ti 448 ist unglaublich leise und war bisher nie wärmer als 55°

Nur Schade das meine jetzige fast nichts mehr wert ist.
Hatte irgendwo mal was davon gelesen dass davon nicht so viele gebaut werden, naja. Ist halt irgendwie immer so bei Technik :D

Zurück