• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehende Hardware zum HTPC umbauen

bugi78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
ich habe hier einen Gamerechner stehen der relativ laut ist (die Festplatte gibt dauern ein geräusch wieder als ob sich Daten läd obwohl sie nix zu tun hat) und in einem riesigen ollen Chiftec Bigtower steckt.

Die inneren Werte:

AMD X3 720
Scythe Kühler
Gigabyte MA 790x DS4
Gigabyte GTX470 SOC
4GB Mushkin DDR 800
WIN 7
Logitech G5 lasermouse
Sharkoon 600w netzteil mit Kabelmanagment
HP 24 Zoll LCD
320GB Samsung mit den komischen Geräuschen

Die Grafikkarte und das Netzteil sind relativ neu und deswegen möchte ich die in jedem Fall bestehen lassen. Über den rest kann man sicherlich diskutieren, wobei das Mainboard auch den neuesten AMD 6Kerne tragen würde.

Zur Verfügung stehen desweiteren ein 37Zoll Plasma, Pioneer VSX 920 mit KEF q 300 sowie ein HTC Desire Android Handy

Das Ziel:
Ich möchte zunächst die bestehende Hardware mit ggf. kleinen Änderungen (Soundanlage hat ein großen Loch in die Kasse geschlagen) in ein schönes kleines Gehäuse oder eines im Desktopgewand verfrachten. Das ganze sollte so leise wie möglich gestaltet werden (vieleicht habt ihr tipps für Dämpfer etc). Mir ist klar das die 470 keine Silent ist, allerdings ist sie im Standby sehr sehr leise (also beim nicht zocken). Wenn sie im Gamebetrieb krachmacht ist das ok, bei Musik etc sollte das ganze aber so gut wie kaum hörbar sein.
Ziel ist es auch meine CD und Fotosammlung unterzubringen. Ich möchte somit auf eine NAS verzichten. Als Software dachte ich an XBMC da diese sehr gut mit dem Android zusammenarbeitet (soll als Fernbedienung bei Musik und Foto Film agieren).

Ein Gehäuse welches ich schön fand ist das Silverstone SST-LC13B-E La Scala - black

Bin aber für alles offen (aber nix bitte was wie ne Mischung aus Star Wars und Terminator aussieht und heller leuchtet als ein Suchscheinwerfer). Nur muss wie gesagt die Grafikkarte reinpassen und das Netzteil.

Desweiteren soll ein Blueray verbaut werden.
Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht so im klaren welche Plattengröße (Denke aber min 1TB)und ob man vieleicht noch eine SSD mit 60GB als OS Platte verbauen soll. Soll aber wie gesagt eine NAS ersetzten.
Wenn das sinn macht denke ich das ich dafür noch die kröten herbringen würde.

Ach ja und zocken soll man sicherlich auch können.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir da Tipps geben könntet um das Projekt umzusetzten und leise zu bekommen.

Danke schon mal.

Bugi

PS: HTPC mit Touchscreens benötige ich nicht. Dafür ist das Android am start.

Zurück