• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehende Hardware aufrüsten

JonDou

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 5 1600
KühlerArctic Freezer A35
RAM16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (Dual Kit)
GPURX 580 (8GB)
MainboardMortar Max MSI B450M
SpeicherWD Blue m.2 sata 1TB SSD
NetzteilPure Power 11 mit 500 Watt
Soundkarte
GehäuseRaijintek Silenos MS
Sonstiges
Monitor(e)
Benq 144hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!
Da ich mit meiner aktuellen Hardware (GPU/CPU) in meinen Spielen PUBG und CSGO nur noch rumlagge, gerade auf den DM Servern, oder in PUBG den Hot Drops, möchte ich mein System etwas updaten.

Mein Idee war sowas hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2950652 , allerdings bin ich mir a) nicht sicher ob die Leistung ausreicht und b) ob es nicht billiger geht?

Ich habe das Budget mal auf 500Euro gesetzt, eigentlich würde auch mehr gehen, aber ich will nur einen Übergang für die nächsten 3-4 Jahre und dafür ist keine 900Euro Hardware nötig. Ich Spiele nur diese Games und wenn ich etwas anderes zocke, dann nur in HD.

Danke für den Tipp, ich habe aber gehört, dass das Spulenfiepen dort extrem sein soll (?)
Ich habe eine 6700XT Gigabyte Eagle in dem Rechner meines Kids, ja ist hörbar bei höherer Belastung aber ob die 6700 non XT das nicht macht kann ich nicht sagen, aber die 6700 non XT ist für deine Zwecke vollkommen ok.

Mein Mittlerer hat eine RX 6700XT Red Devil an einem BQ SP 550W-NT hängen. Null Spulenfiepen.
Habe hier eine Sapphire 6900XT Nitro+ SE > null Spulenfiepen
Vllt lohnen sich die teureren Modelle der Customs doch? > bessere Verarbeitung?
Gruß T.

Ist in Ordnung, ich würde den bevorzugen, aber reichen tut es.
Hast im Schnitt ~10-15 FPS mehr und ich finde eine XT Endung lässt sich später besser verkaufen....
Danke für den Tipp, ich habe aber gehört, dass das Spulenfiepen dort extrem sein soll (?)

Das die Powercolor Fighter durch Spulenfiepen glänzen, wurde mir auch schon öfter zugetragen.

Die 6700 Non-XT ist eine Super FHD-Karte. Ist 1440p geplant wird es schon für die XT @Stock langsam eng.

Ich hatte die Sapphire Radeon RX 6700. Bei extremen FPS-Abfall (500 - 200 fps) bei Anstieg der Leistung gabs ein leises fiepen zu hören. Und der Kühler war nicht so toll. Hotspot über 100 Grad bei >2000rpm. Und die hast du gehört. Die Pulse hat auf jeden Fall den besseren Kühler, sowie leisere Lüfter.
Ich habe jetzt auch eine Pulse, allerdings die neue RX 6700 XT (größerer Kühler). Hier ist bei voller Auslastung (max. OC) alles wunderbar.

Wird in WQHD oder FHD gespielt?

Für WQHD 6700XT
Für FHD RX6600

Bei dem B450-Bord würde ich keine Karte nehmen, die dann 3.0 x 8 läuft. Die RX 6600er verlieren in PCIe 3.0 5 - 10 % in Spielen und würde den Ryzen 5600 auch in FHD langweilen.

Allerdings würde ich mich fragen, ob später auch noch Board (B550) und RAM (3600er) aufgerüstet werden sollen. Wenn nicht, reicht tatsächlich die RX 6600 / XT und ein Ryzen 5 5500.

Bei dem B450-Bord würde ich keine Karte nehmen, die dann 3.0 x 8 läuft. Die RX 6600er verlieren in PCIe 3.0 5 - 10 % in Spielen und würde den Ryzen 5600 auch in FHD langweilen.
Bei 100 FPS wären es nach deiner Theorie bei 10% so 10FPS, und wenn die 10 FPS Unterschied etwas unspielbar machen, dann stimmt was anderes auch nict.

Zudem sind das ca 3% Unterschied von B450 zu 550.
Der Monitäre Aufwand dann in FHD 10- 15 FPS mehr zu haben, wäre nicht gut angelegtes Geld.

Die verliert zwar aber das ist keine 5-10% es ist 2-3%
Bei 100 FPS wären es nach deiner Theorie bei 10% so 10FPS, und wenn die 10 FPS Unterschied etwas unspielbar machen, dann stimmt was anderes auch nict.

Zudem sind das ca 3% Unterschied von B450 zu 550.
Der Monitäre Aufwand dann in FHD 10- 15 FPS mehr zu haben, wäre nicht gut angelegtes Geld.

Also um die 5 % waren es schon vor über einem Jahr.
Je mehr die neuen Spiele Speicher wollen, desto eher bremst der Bus die Karte ein.

Letztlich ging es mir auch darum, dass ein R5 5500 bei einer 6600er reicht, wenn Speicher und Board unverändert bleiben.

Danke für die ganzen Beiträge, habe mich nun für die Kombi aus R 5 5600 & PowerColor Radeon RX 6700 XT entschieden. Musste gestern selbst noch feststellen, dass ich seit Jahren mit Spulenfieben (nie als solches erkannt, bzw. hatte mich nie gestört) lebe, aber es durch Kopfhörer so oder so nicht mitbekomme:). Ich denke mit dieser Kombi, komme ich die nächsten paar Jahre über die Runden.

Hat sich der Ryzen 5600 jetzt insbesondere für die Pubg Hotdrops bewährt? Überlege von einem 2700x auf den 5700x zu gehen, bin aber unsicher ob es die teilweise echt schlechte PUBG Performance gerade mit vielen Gegnern in der nähe nachaltig verbessert.

Nimm doch direkt einen 5800X3D. Der Sprung zum 5700X lohnt nicht wirklich
Der Sprung vom 2700X zum 5700X sind Welten. Alleine die IPC-Leistung liegt mit rund 35 % deutlich höher.
Mit PBO2 ist die Gamingleistung noch mal um einiges stärker.

Dagegen sehe ich die Mehrleistung beim 5800X3D bei 130,- € Mehrkosten gegenüber dem 5700X als vernachlässigbar.

Habe mich jetzt für den 5700X entschieden. Ist schon ein großer Sprung gegenüber dem 2700X. Klar PUBG Hotdrops sind immer noch nicht super Smooth, aber es ist deutlich besser Spielbar. Mag sein, dass der 5800X3D da seine Vorzüge ausgespielt hätte, wobei PUBG ja so oder so eher eine der Intel Domänen ist. Ansonsten sind die FPS Sprünge schon deutlich. In CSGO verdoppelt und Dirt Rally 2 hat auf die sowieso schon guten FPS noch mal über 30% drauf gepackt.

Auch wenn der 5800X3D sich die beste AM4 Gaming CPU ist,wäre es mir die 150€ extra für das was es bringt zu viel gewesen. Zumal sich dann noch die Frage stellt ob man für ein fast 5 Jahre altes Mainboard noch mal so eine teure CPU kaufen möchte. Ich glaube dann hätte ich lieber den Sprung auf die 7000er Serie oder wahrscheinlich sogar 13600K gemacht, aber ich hab mir jetzt schon mit dem 5700X schon je nach Spiel ein GPU Bottleneck eingefangen, aber die kann man ja besser ausmerzen, als die der CPU.

Am meisten hat mich aber überrascht wie viel "flüssiger" VS Code und IntelliJ laufen und das Windows vom Gefühl her weniger Gedenksekunden einlegt.

2700X -> 5700X 35%
5700X -> 5800X3D 45% mehr FPS

Man bekommt also für 130€ mehr 45% FPS und kann die Plattform dafür dann länger nutzen, das ist langfristig i.d.R. günstiger.

Bei einem neuen Build würde ich 13600k also Intel nehmen, das kostet dann allerings auch ca. 50€ weil die MBs teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
2700X -> 5700X 35%
5700X -> 5800X3D 45% mehr FPS

Man bekommt also für 130€ mehr 45% FPS und kann die Plattform dafür dann länger nutzen, das ist langfristig i.d.R. günstiger.

Bei einem neuen Build würde ich 13600k also Intel nehmen, das kostet dann allerings auch ca. 50€ weil die MBs teurer sind.

Ich weiß nicht, wo du Zahlen von 45 % her nimmst.
In 720p erreicht der 5800X3D gegenüber dem 5700X eine Gamingmehreistung von 28 %. Und da ist OC noch nicht mit berücksichtigt.

Unter 1080p sind wir bereits nur noch bei ca. 10 % und im GPU-Limit ist eine Mehrleistung schon fast nicht mehr vorhanden. Ebenso in der Anwendungsleistung.

Ich hatte mir FS2020 Benchmarks angeschaut.

Wenn man den Durchschnittswert der Gamingleistung anschaut lonht es sich trotzdem noch. 130€ für 28% mehr FPS.

Anyway dann wird's halt in 3-5 Jahren ein MB,CPU,RAM Upgrade Bundle. Vielleicht gar nicht so schlecht weil PCIe 4.0 ja vermutlich noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück