Beste Surround Lösung für Kopfhörer?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beste Surround Lösung für Kopfhörer?

Guten Tag!

Ich suche eine hochwertige Surround Lösung für Kopfhörer. Soweit ich es verstanden habe, kann man zwei Arten unterscheiden:

(1.) "wirkliche" Surround Kopfhörer, die mehrere Lautsprecher in den Ohrmuscheln verbaut haben (z.B. Sony MDR-HW700DS 9.1)

und

(2.) Stereo Kopfhörer, denen man simulierten Surround Sound zuspielt (z.B. über Turtle Beach Ear Force DSS2, oder Recon3D)

Nach Lektüre unzähliger Tests und Reviews habe ich folgenden Eindruck gewonnen: Lösung 2. ist 1. vorzuziehen, da selbst die besten Surround Kopfhörer nicht an die Sound-Qualität guter Stereo Kopfhörer herankommen.

Ist dieser Eindruck korrekt? Falls ja, suche ich also etwas von der Art eines DSS2 oder Recon3D (+ einen wirklich guten Stereo-Kopfhörer; vielleicht den Sony MDR-1A?)

Das Anwendungsgebiet:

- Spiele auf PC und PS3. Es soll etwas "externes" sein, das man über SPDIF an PC bzw. Konsole anschließen und mit Dolby Digital füttern kann.

- es wird keine Mikrofon-Unterstützung benötigt. Ich spiele ausschließlich atmosphärische Single-Player-Spiele.

- es geht mir, um noch konkreter zu werden, vor allem darum, besser in die Geräuschkulisse von solchen Spielen eintauchen zu können. (z.B. in die großartige Geräuschkulisse von Demon`s Souls auf PS3 oder Alien Isolation oder Soma auf dem PC.)

Weitere Anforderungen:

- Möglichst wenig Lag (ich bin allergisch auf Verzögerungen aller Art, meiner Meinung nach DER Immersionskiller schlechthin).

- ca. 400€ insgesamt: der Sony MDR-1A kostest ca. 160-200€

Vielen Dank für Ratschläge!

AW: Beste Surround Lösung für Kopfhörer?

Ok...soll ichs dir schonend beibringen?

Nope....True Souround ist SCHROTT.

So kommen wir zur Lösung: ordentliche Kopfhörer. (ja es ist so einfach....)

Kopfhörer solltest du am besten Probehören ( im Hifi Laden oder ein paar bestellen...):
Meine Empfehlung für offene Kopfhörer:
AKG k 612 / 701 / 702 / 712
Beyerdynamic 770 / 990 / 880
ATH AD 500X / 700X / 900X
Phillips SHP 9500 / X2
Sennheiser HD 558 /598 / 600 / 650
etc.

Nun zum DAC...kommt halt aufs Restbudget an und ob PC und PS3 nebeneinander stehen? betreibst du vlt bereits einen AV Receiver?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe keinen Av-Receiver; nur PC, PS3 und Monitor.

Ich benötige also eine "komplette" Soundlösung...

Eine Frage zur Empfehlung "offene" Kopfhörer: Sind nicht beim Spielen geschlossene besser, weil man (a) von der Umwelt abgeschottet ist und nur die Spielgeräusche hört und (b) Bässe auch eindringlicher wirken? Ich will damit keine Musik hören; es geht wirklich nur um atmosphärisches Gaming...

Was ist "True" Surround?

bitte bitte..

mit true Sourround hab ich die "echten" 29.1 dinger gemeint...

ok...Dann bietet sich ein DAC mit Toslink und USB Eingang an;)...mehr dazu halt, wenn wir das Restbudget kennen.

Naja - kommt darauf an welchen Lärmpegel du hast....aber deinen Favouriten hast du nach ein bisschen Probieren meist schnell;)
kurz: geschlossen - mehr Bass, Abschottung; offen - größere Bühne(Ortung), luftiger(meist nicht so warm...)

Ja, Toslink und USB... wozu USB? Zur Stromversorgung?

Also der Lärmpegel ist, vor allem im Sommer, eher hoch. Eine PS3 wird mitunter sehr sehr laut und auch der PC ist nicht wirklich leise. Unabhängig davon, will ich mich beim Spielen einfach "ausklinken" und nichts sonst hören; auch nicht die Nachbarn... Immersion :). Das Argument mit der "größeren Bühne, Ortung" hört sich allerdings gut an. Was ist damit genau gemeint?

Also für wirklich gute Hardware würde ich schon ca. 700 bis 800€ augeben, wenn es wie z.B. ein Beyerdynamic T 90 Kopfhörer und ein A 20 Verstärker etwas wäre das Jahrzehnte zu verwenden ist :).

Eigentlich wollte ich aber etwas mit "Surround, ;). Wenn also "echte" Surround Kopfhörer "Schrott" sind; wie sieht es mit den "Surround Emulationen" für Stereo Kopfhörer aus; von der Art eines Turtle Beach DSS2 (Ich weiß natürlich das der DSS2 qualitativ schlecht ist)?

Jaein....dann musst du nicht umstecken;) Worüber der Strom kommt, kommt dann aufs Gerät an;)

tja...ist ne harte Entscheidung, aber auch sehr pers. - im sommer wird es wahrscheinlich unter allen Kopfhörern warm, jedoch vlt. unter offenen nicht ganz so extrem, aber wenn es bei dir zu laut ist, nervt das auch....testen - hast du dir mal ein paar der genannten angesehen und welche gefunden, welche hervorstechen für dich?

Naja, das ist schon viel Geld - ist in deiner Nähe ein Hifi Laden?

Das DSS ist wirklich mies...hab auch eins hier rumliegen.
Ich würd mal sagen, dass man es nicht unbedingt braucht....Stereo reicht meist vollkommen aus. hör dir mal die beiden mit einfachen Stereokopfhörern an: 3D Sound - WEAR HEADPHONES - Virtual Reality Audio - WWI - YouTube & Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube

Das DSS ist wirklich mies...hab auch eins hier rumliegen.
Ich würd mal sagen, dass man es nicht unbedingt braucht....Stereo reicht meist vollkommen aus. hör dir mal die beiden mit einfachen Stereokopfhörern an: 3D Sound - WEAR HEADPHONES - Virtual Reality Audio - WWI - YouTube & Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube

Genau darum ginge es mir. Um ein Gerät (wie das DSS), das für Stereokopfhörer solche SurroundSimulationen erzeugt (Input is 5.1, oder 7.1 Dolby Digital aus der PS3 bzw. vom PC). So etwas braucht man ja - wenn ich nur einen (noch so guten) Stereo Kopfhörer an die PS3 anschließe, erhalte ich ja nicht diesen "simulierten" Surround Sound (der an binaural audio erinnert)

Mhm....wo willst du ihn bei der PS3 anschließen?? - meine hat keine Headphone Buchse ( und die RCA out naja...)

also die meisten Games besitzen mitlerweile eigene Headphone Modi...für die meisten ist auch echtes Stereo wesentlich angenehmer...

Also derzeit stecke ich meinen Mittelklasse-Kopfhörer an den Monitor an; die PS3 gibt das Audiosignal über HDMI an den Monitor.

Einen DSS oder Recon3D würde man ja am PS3 Spdif anschließen und mit Dolby Digital "füttern", dann errechnet das Gerät eine SurroundSimulation für Stereo (aus den 5.1 oder 7.1 DD Daten die von der PS3 kommen)...

Auch der neue SOUND BLASTERX G5 scheint das so zu machen? Wäre der vielleicht empfehlenswert?

Welche? - hast du dir darüber mal eins der youtube videos angeschaut?

Naja...teuer und nach dem was ich bis jetzt gelesen hab nicht das viele Geld wert...

Such dir mal ein paar Kopfhörer....

Liste dir mal ein paar Sachen auf:
Unter 100:
SMSL SD 793 II
SMSL M3
Über 100:
AV Receiver
audioengine d1
SMSL M6
Schiit Stack mit Modi 2 uber
etc.

Beyerdynamic Headzone / Creative X7 - teuer (zu teuer für das was sie machen mMn)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist wirklich das Vernünftigste. Ich werde erst einmal einen guten Kopfhörer suchen...

Hifi Shop gibts hier bei mir am Land (in Österreich) leider nicht; also erst einmal ordentlich Reviews lesen... :)

Könntest du mir einen guten geschlossenen Kopfhörer empfehlen? Wärme am Kopf ist nicht mein Problem, eher die Lautstärke um mich herum, die der Kopfhörer zusätzlich abschirmen sollte...

Danke jedenfalls für die ganzen Vorschläge!

In der Steiermark - aber nach Graz ist es eh nicht weit; werde mich dort mal nach einem HiFi Shop umsehen: HiFi, eine mir bisher fremde Welt :)

Der DT 770 hört sich gut an: ich hab nur Gutes über Beyerdynamic gelesen: Es gibt mehrere Varianten vom DT 770 :

Array

Kurzfassung: Mehr Ohm = Mehr Leistung nötig (ja es ist komplexer, nein ich hab jetzt keine Lust das zu erklären...gibt viele genaue Erklärungen im Netz)
ob du den Unterschied zwischen den Versionen hörst ist auch sehr subjektiv - für höherohmige brauchst du halt einen besseren Kopfhörerverstärker;)

PS: pass auf, dass du nicht "zu" viel Geld im Hifi-Laden lässt:D

Zurück