Beste Karte für mein System

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beste Karte für mein System

Hi, ich bin unzufrieden mit der Crossfire Skalierung und wollte evtl. wieder wechseln auf eine Single Gpu Karte oder evtl. Nvidia SLI.

Mein System:

I5 - 4670K
Gigabyte GA-Z87X-D3H Mainboard
8 GB G.Skill 1333 MHz
bequiet ! P10 750 Watt Dark Power
24" Zoll Benq Full HD Monitor

und im Moment noch HD 7970 Crossfire mit 2x Gigabyte GV-797OC-3GD.

Gruß Gerrit

Was würdet ihr mir empfehlen zum Preis von bis max. 600 €

AW: Beste Karte für mein System

Ich würd ne single GPU vorziehen, weil keine Probleme mit schlechter SLI Optimierung mit Spielen (Mikroruckeln), Hitzeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch:daumen:

Falls es keine GTX 780Ti für unter 600€ gibt, dann eine Custom GTX 780. Such dir einfach eine mit dem besten Kühler aus (die Herculez IChill sollte glaub mit den besten Kühler haben)

Ansonsten gibts hier bsp. eine Ti für unter 600: 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Edit: die obere ist besser

zwei 7970 sollten eigentlich auf jahre reichen.
kann mir nicht vorstellen dass es da große Probleme gibt.
evt neue cf treiber verfügbar? ??
ansonsten bringt eben nur ne 290x oder ne 780ti leistung als single.
zwei 290er im januar als customs oder zwei 770 wenn nvidia
aber ich seh da echt keinen sinn von den 7970ern ausgehend.

Ich hatte auch an eine GTX 780 TI gedacht, auch genau die von Gigabyte. Allerdings bin ich eigentlich auch der Meinung, dass eigentlich meine 2 HD 7970 mehr als ausreichen sollten... Ich habe schon alle möglichen Treiber durchprobiert. Hier mal ein Beispiel zu meinem Problem : Hab gestern mal etwas mit Far Cry 3 rumgetestet... Also Einstellungen auf Ultra. 1440P mit Downsampling, 2xMSAA, Umbgebungsverdeckung auf HBAO, Max Frame Buffer auf 2. Spiel läüft so bei 60 FPS, auch mal leicht drüber so bei 72..., allerdings brechen die FPS ständig ein auf bis 35.
Wenn ich mir bei PCGH mal einen Test ansehe sollten die Karten eigentlich AVG 76,4 liefern. Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012] Da komme ich aber nicht hin.
Diese FPS Einbrüche habe ich in vielen Spielen mit Aktiviertem Crossfire....

Meine CPU ist nicht übertaktet... geht max auf. 3800 MHz mit dem Boost. Kann das daran liegen ? Der I5 4670K sollte das doch eigentlich schon ohne Übertaktung schaffen oder liege ich da Falsch ? Kann das an der CPU liegen ?????

Ich weiss aber nicht woran das noch liegen kann, ich habe da schon alles ausprobiert was mir einfällt. Woran kann das liegen das mir so viel Leistung fehlt ?

Ich verstehe nicht, warum immernoch alle wegen SLI rumheulen. (alias McRoll etc!)
Kein SLI-System aber wissen alles darüber, vermutlich mal vor ein paar Jahren irgendwo was gelesen. :-)
Die SLI-Profile werden i.d.R. Tage vor Spielerelease rausgebraucht und funktionieren allesamt super.
+80% durch eine zweite Karte sind mindestens drin (NICHT 100%). In GeForce Experience wird bei meinen
Spielen immer alles auf Maximum gestellt und ich habe keine Probleme...
Weitere Optimierungen kommen i.d.R. nach - dadurch bekommt man nur mehr Leistung, Rucker oder FPS-Drops
hat man durch das vorgelieferte Profil nicht. Ist mir zumindest bei keinem Topspiel aufgefallen in den letzten 2
Jahren - aber gut.
Mikrorucker sind mir oder einem meiner Kollegen nie aufgefallen und wenn man sich ein gutes Custom-Design holt,
dann wird das Gehäuse auch nicht unwesentlich heiß, es sei denn man hat nur 1-2 Lüfter im System, das ist
jedoch eigenverschulden.

Mit zwei Mittelklassegrafikkarten kannst du dich normalerweise einer Top-Grafikkarte annähern oder diese überbeiten.
Meine beiden nun schon älteren GTX 660 NON TI schaffen aktuelle Spiele ohne Probleme Maxed 1080p.

Am Treiber herumfuckeln musste ich bei derzeit keinem Spiel. Außer Anwendungseinstellungen wie AA erweitern oder
übersteuern. Supersampling etc. reinhauen - soll ja alles schön aussehen.

AMD hängt oft mit den Treiber- und den Profilaktualisierungen zurück ( sehe ich an meinem 2. System ganz gerne bei
Crossfire :-( ) Aber durch ein Update vor ein paar Monaten hat es bzgl. Mikroruckler seitens Crossfire aufgehört.

Ach ja, wo wir jetzt wieder beim Thema sind:

GTX 780 Ti Custom-Design
oder
AMD R9 290(X) Custom-Design

Liefert dein NT eventuell zu wenig für dein System?
Taktet sich die CPU durch überhitzen runter?

Ach ja, wo wir jetzt wieder beim Thema sind:

GTX 780 Ti Custom-Design
oder
AMD R9 290(X) Custom-Design

Liefert dein NT eventuell zu wenig für dein System?
Taktet sich die CPU durch überhitzen runter?

Also, das Netzteil hat 750 Watt, das P10 sollte da definitiv keine Probleme machen... Du sagtest ja SLI wäre gut. Was sagst du denn zu GTX 770 OC SLI ? Aber die hat nur 2GB... ???

Ich könnte jetzt auch noch die Gainward GXT 780 Ti Phantom mit in den Topf werfen. Die habe ich seit gestern im Einsatz und bis bisher sehr begeistert. Läuft ohne grosse Anpassungen auf 1157 MHz und dabei auch für die Leistung relativ leise. Man muss halt beachten, dass das eine 2.5 Slot Karte ist. Ausserdem hat sie 2*8 Pin-PCIe Anschlüssen was ggf. bei OC noch hilfreich sein könnte. Das muss ich aber erst noch am Wochenende weiter ausprobieren. Hatte ursprünglich auch mit der Gigabyte Windforce geplant bzw. auch bestellt. Da diese jedoch vom Liefertermin immer wieder verschoben wurde, habe ich mich dann für die Gainward entschieden.

Anhänge

• DSC02535.jpg
    DSC02535.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Zurück