• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

beste HTPC Plattform gesucht - welche Onboard Grafik ist ausreichend?

Es geht mir gerade ja nicht um normales tv oä sondern um den Hardware intensiven Video-Renderer madVR zur Verbesserung der SD Bildqualität, da reicht mein i5 4670k mit IGP nicht aus von der Leistung und ein Celeron 1800 oder AM1 wohl auch nicht.

Habe hier etwas interessantes gefunden: neuer HTPC [Archiv] - 3DCenter Forum

Scheinbar reicht Kaveri zwar nicht für alle extremen Settings aber doch einiges aus, angeblich kann mit maximalen Settings sogar eine 7970/R9 280 ausgelastet werden und da AMD Karten allgemein besser laufen als Nvidia hat einer sogar seine 780Ti an die Leistungsgrenze gebracht :ugly:

Werde nächste Woche im Urlaub mal noch etwas länger mit den Settings Testen, aber ne Intel IGP wird für madVR keinesfalls reichen, evtl. bestelle ich einfach den größten Kaveri und schau was so möglich ist, wobei die Frage ist ob es sich mit DDR3 1600 RAM überhaupt lohnt... oder ich lasse es einfach weg werde mal schauen wie viel es wirklich bringt und ob es mir das wert ist.

Hier mal ein Test von madVR mit 750Ti http://www.anandtech.com/show/7764/the-nvidia-geforce-gtx-750-ti-and-gtx-750-review-maxwell/8

Naja, wir sprachen ja auch noch von HTPC's und nicht von High End Gamingrechnern ^^. Madvr is toll aber nur deswegen gebe ich nicht so viel Geld aus sonst hätt ich meinen Rechner in einen HTPC umgewandelt ;-). Aber wenn du das nutzen willst, wirst du mit der Intel IGP nicht weit kommen da gehe ich auch davon aus.

Ja bin aktuell such am überlegen es ganz anders zu lösen, ist eigl eher nen Luxusproblem kann theoretisch auch wieder den normalen PC (s.h Signatur) für die Filme nutzen aber ist halt angenehm vom Sofa aus alles einfach zu steuern.

Bis vor kurzem lief ja alles über den Haupt PC ohne HTPC.

Ich könnte auch alles mit dem PC machen, was mich halt stört ist folgendes:

Auf dem Schreibtisch laufen auch ständig die 2 24" Bildschirme mit und brauchen Strom, abschalten ist auch nervig da der HP Monitor immer wieder nen Bug hat, dass er nachdem von Strom getrennt war nicht richtig angeht ( ist schon aus Garantie raus) bin aktuell froh dass er so wie es gerade aufgebaut ist problemlos läuft.

Wenn Ich dann irgendnen Programm starte ist es dann häufig an einem der Monitore am Schreibtisch offen.
Habe noch keine gute Möglichkeit gefunden die Monitore mit Windows schnell zu trennen und wieder zu aktivieren, falls das gelingt wäre das für mich ne Klasse Lösung da 4 Monitore kein Problem für die Grafikkarte sind und Ich durch den Nvidia Inspector sogar die Grafikkarte in 2D Modus laufen lassen kann. Idle zieht der Rechner so 60-70W was wohl vorallem am Mainboard liegt, hätte mir eigl weniger erwartet mit Haswell.

Der HTPC ist halt nur am TV/AVR und Monitor am Tisch und so ist es ideal zum Film/TV schauen und parallel surfen.
Als Tastatur/Maus nutze Ich die Logitech K400 und das funktioniert gut, evtl kaufe Ich mal eine mit besserem Tastaturlayout aber nur Fernbedienung oä. Ist keine Option für mich.

Habe jetzt gestern ein Kaveri System aufgebaut und fast alles "alte" Zeug verkauft.

HTPC besteht aus folgenden Komponenten:

Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs

Muss jetzt erstmal alles richtig einstellen (Speicher usw) und den Stromverbrauch optimieren, aktuell bin ich leider so bei ca. 35W im Idle ohne extra HDDs.
Mal schauen was sich bei AMD alles so verbessern lässt.

Muss mir jetzt mal überlegen welches Gehäuse fürs Wohnzimmer Sinn macht, es sollte Platz für mehrere HDDs haben falls ich nen als Fileserver nutzen will (nicht 24/7) sondern für die Zeit in der ich daheim bin.

Edit: Der CPU Kühler ist 162mm hoch und ein Sichtfenster darf gern drin sein (muss nicht) da der Speicher und Mainboard wirklich farblich gut zusammen passen dann könnte ich mal etwas Casemodding betreiben aber auch nix großes.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar noch nen altes HTPC Case da das ich nehmen könnte da passt nur der Kühler ned rein und nur 2 3,5" HDDs, mir gefällt das Fractal Node 804 sehr gut weil schönes Sichtfenster und viel Platz für HDDs usw. nur etwas teuer.
Das Fractal wäre auch nen Risiko da laut Computerbase Test genau 162mm reinpassen wenns doof läuft müsste ich auch noch anderen Kühler oder das Gehäuse zurückschicken.

Falls man da nen Laufwerk reinpacken will benötigt man wenn ich das richtig sehe ein Slot-In Slim-Laufwerk die auch recht teuer sind.

Kurze andere Frage, MeinPaket.de von nem bekannten Shop ist das empfehlenswert wenn der Preis stimmt?

Was mir auf jedenfall schon aufgefallen ist im Vergleich zum i5 dass der Verbrauch stark ansteigt wenn mal mal durch irgendwas etwas CPU-Last - evtl auch GPU-Last erzeugt der Verbrauch stark ansteigt so auf ca. 50-70W am Messgerät. Der i5 4670k ohne Turbo und Undervolting auf 3,4Ghz max. hatte da meistens maximal 40W eher weniger meistens so ca. 30W, das erreiche ich gerade einmal wenn man länger gar nichts macht.

Gibt es bei AMD noch irgendwas zu beachten außer XMP beim RAM einstellen und Spannung auf 1.65V stellen damit der RAM mit 2400Mhz stabil läuft, bekomme direkt Fehler in Prime95 auf 1200Mhz, gerade mit 2133 am testen da sieht es besser aus. Habe G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als RAM verbaut.

Mit dem Verbrauch bin ich bisher gar nicht zufrieden, bei Defaults also 1600er RAM und Standard Spannungen ist der Verbrauch in der Praxis recht hoch beim Video schauen über Youtube oder Amazon Prime teilweise ewas über 80W der i5 mit IGP ist da kaum hoch das entäuscht schon.

Edit: 2400 läuft stabil aber nicht mit dem 8GB Kit sondern den 16GB aus meinem Haupt-PC (auch G.Skill TridentX 2400) - scheint also defekt zu sein bzw. die Taktraten nicht schaffen, man hat doch die Garantie dass die Taktraten/Latenzen die auf dem Kit stehen laufen oder bzw. das XMP Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück