beste Graka fürn PII 955

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
beste Graka fürn PII 955

hallo,
ich hätte gerne mal gewusste welche karte den meisten Sinn in Verbindung mit einem 955er machen würde. er ist nicht übertaktet.
Also ich meine bis zu welcher Karte würde er nicht bremsen?
GTX 295 oder kann es doch schon eine der 3er Reihe sein?

AW: beste Graka fürn PII 955

Kann man nicht pauschalisieren, kommt aufs Spiel und die Settings an.
Optimal wäre eine HD5870, überschüssige 3D Leistung kannst in Bildqualität verbraten.

Ansonsten halt was günstigeres wie 'ne HD4870.

Ne GTX 285 benutzten die in irgendeinem pcgh-pc glaub ich, also wird die wohl dazu passen.

Ich würde ne 5870er nehmen ist zukunftsicher,
aber die 4890 von powercolor kriegst du bei alternate auch schon für 150€
ich hab die von sapphire und bin damit zufrieden

Ne, ihr versteht mich falsch.
Ich meine die stärkste Karte die man der CPU zumuten kann ohne dass die Graka von ihm ausgebremst wird.
Ich brauch grad keine neue, ich möchte nur wissen welche die maximale Leistung dafür hat.
man sagt ja immer ne GTX 295 braucht nen Quad mit bissl über 3 Ghz, also dachte ich halt an diese Karte. Oder ist jemand anderer Meinung?

Es kommt wirklich auf die Programme an.
Programme die nur einen Kern unterstützen und mit dem arbeiten wie PCmark 2003 werden durch den Quadcore eher gebremst.
Wohingegen die 2005 deutliche sprünge hervorzeigt.

in games wirst du meistens eher merken, dass die graka zu langsam ist, wenn du in hohen details spielen willst.

Programme? eher Spiele, also Crysis auf nem 24" mit vollen Details+Auflösung wär schon recht gut.

also momentan wird keine graka ausgebremst.
und das ausbremsen kommt wirklich nur an die Programme an.
Manche Programme wurden für Ati/Nvidia besser programmiert oder weniger.
Momentan ist es die 5870.
jedoch wird sie in manchen benchmarks von der 4870x2 oder von der 295 geschlagen, wodurch meine Behauptung der Programmierung bestätigt wird.

EDIT:
Programme sind auch Spiele.

Du hast die wichtigste Angabe noch nicht gemacht:

Welche Auflösung willst Du nutzen? Gerade bei höheren Auflösungen ist immer noch die Grafikkarte die Bremse und Du kannst Dir einfach das aktuell beste holen, jetzt als die 5870.

Also zurzeit 1280x1024, ich hab halt grade bloß einen 17" Monitor.
Aber wenn ich nen 24" habe dann halt inner maximalen Auflösung und dem sollte die Graka schon locker Gewachsen sein.
Auch mit vollem AA und allen Details.

Also ne 5870 kannste damit auf jedenfall problemlos betreiben.

Denke dass die CPU sogar noch eine oder zwei Generation ganz ordentlich beschleunigen kann.

Weiß eigenlich jemand, wann die GTX 300 Serie rauskommen soll, da ich mir eine 5870 kaufen will und darauf warte, dass die den Preis nochmal ordentlich senken, obwohl er ja jetzt schon recht günstig ist. NVIDIA ist da meisten anders, die verlangen meistens immer einen sehr hohen Preis, wenn sie die neue Generation vor AMD auf den Markt bringen.

mfg Snooper

Zuletzt bearbeitet:

es gibt die variante noch nicht, da zuerst die standardvorgaben erfüllt werden, und in 1 od. 2 monaten kommen modifizierte versionen raus.

die 300er reihe kommt wahrscheinlich 1.Q 2010, wenn Nvidia eine Lösung mit der Ausbeute gefunden hat.

GIGABYTE 5850 gibts jetzt schon ab 184€ im Preisvergleich ;) (wobei der günstigste Shop auch die längsten Lieferzeiten angibt)..

Ich würde erstmal bei ner 5870 auf den Shrink warten! Wird dann wahrscheinlich sogar billiger, da kleinere Architektur → weniger Produktionskosten. Und die Taktraten können auch nochmal angehoben werden → mehr Leistung. Des einzige Problem könnte sein, dass die 28nm Grakas dann noch net so gut lieferbar sind.

Zurück