beste Graka für ca. 180 euro

currywurstpommesIV

Schraubenverwechsler(in)
beste Graka für ca. 180 euro

hi leute,
bin derzeit dabei mir nen neuen PC zu kaufen, bisher habe ich alles bisauf die Grafikkarte -.-, nun gut derzeit besitze ich (alles neu) ein Ausus P5Q, 4 GB Ram(800) einen Quad Core Q6600, nungut nur welche Graka passt am besten, ich spiele auf einen 19 Zoller, bin aber unschlüssig ob eine GF 9800 ( GT oder GTX) eine 8800 oder doch eine HD 4850, kann mir jemand helfen?

mfg

curry

AW: beste Graka für ca. 180 euro

ist die Gainward HD4850 "Golden Sample" mit 1024 MB nicht besser? um ehrlich zu sein bin ich in der sparte grakas nicht der bewanteste^^

Für 19 Zoll sind 1 GB VRAM schon etwas überdimensioniert, oder zockst du jedes Game mit 8x AA / 16x AF? Selbst da reicht in 1280 x 1024 meist ein 512 MB großer VRAM ...

MfG, boss3D

oki^^ hmm derzeit bin ich ehrlich hab ich kein neues game kommt alles mit dem neuen pc^^, hmmm welche 4589 würdest du empfehlen? oder gibt es da keine besonderen unterschiede?

Unterschiede gibt es bestenfalls in den Taktraten und den Kühlern. Im Prinzip kannst du einfach die billigste HD4850 nehmen und selbst OCn. Wenn du was besonders leises suchst, solltest du hier vorbeischauen ... ;)

MfG, boss3D

selbst OCn ohne erfahrung, kommt das gut? xD oder sollte man da die finger von weg lassen?
Graka-OC ist nahezu "idiotensicher". Da kann man praktisch nichts falsch machen ... :D

1.) ATi-Tool und RivaTuner runterladen
2.) RivaTuner installieren und starten
3.) Die Lüfterdrehzahl auf 60 % stellen
4.) Taktraten um 10 MHz erhöhen
5.) Artefact-Scan des ATi-Tools laufen lassen
6.) Wenn keine Bildfehler kommen, bei Schritt 4 weitermachen

MfG, boss3D

okay will mal hoffen dass das was wird^^ danke schonmal, hab noch ne frage, wie kommts das alle von Nvidia abraten, es war ja mal ne ganze zeit lang umgekehrt, da war ATI noch als schlecht bezeichnet worden..

okay will mal hoffen dass das was wird^^ danke schonmal, hab noch ne frage, wie kommts das alle von Nvidia abraten, es war ja mal ne ganze zeit lang umgekehrt, da war ATI noch als schlecht bezeichnet worden..

man rät meistens nur wegen dem besseren P/L verhältnis zu ATI, das heißt keinesfalls das nVidia schlechtere Karten baut, es heißt nur, das man im mom bei ati für weniger geld mehr bzw gleich viel leistung bekommt :daumen:

Bsp: ATI: 4850 ~130
nVidia: 9800GTX(+) ~160

in den höheren regionen: ATI: 4870 ~230 (1gb)
nVidia: GTX260 ~260

wobei hier die Ati karte manchmal sogar viel schneller ist und knapp an nVidias GTX280 ran kommt (~ 400)

Dass kommt daher, dass nVidia im Moment bei vielen Grakas "nur" die selbe Leistung, aber diese (fast) zum doppelten Preis anbietet, wie ATi ...

Beispielsweise spielen die HD4870 (1 GB) und die GTX 280 in der selben Leistunsgklasse (meist nur 1- 5 FPS Unterschied), aber preislich trennen die Grakas mind. 100 €. Tja, zu welcher greift der intelligente Zocker wohl, wenn er keine ATi-Abneigung hat? Ähnlich verhält es sich auch mit HD4850 und 9800 GTX+. Die nVidia kostet ca. 30 € mehr, unterliegt der ATi aber fast durchgehen. Das Gleiche nochmal bei GTX 260 und HD4870 (512 MB) > Ati schneller, nVidia teurer. :ugly:

MfG, boss3D

aso^^ gut zu wissen xD dann denk ich werde ich zu der Gainward HD4850 "Golden Sample" mit 512 mb greifen, oder is es vorausscheuender wenn ich doch die 1024 mb version nehme die nur ein bisschen mehr kostet?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch der Preisunterschied ist, aber wenn es sich nicht um mehr, als 25 € handlet, kannst du bedenkenlos zur "großen" HD4850 greifen. Vielleicht ist ja mal rein zufällig ein größerer Moni trinnen und dann bist du vorbereitet ... :D

MfG, boss3D

ich denke so hmmm in ein paar monaten hol ich mir nen neuen, aber weiß noch net ob 21, oder gleich 24 zoll^^, alle reden immer von Kantenglättung und 8 fachen AA und was weiß ich nict^^, also da ich mit meinem alten pc nicht mehr so viel machen kann hab ich da auch keine erfahrung mit^^, was es bedeutet naja kantenglättung weiß ich aber was sind AA un AF und wie stell ich das ein?

Dass kommt daher, dass nVidia im Moment bei vielen Grakas "nur" die selbe Leistung, aber diese (fast) zum doppelten Preis anbietet, wie ATi ...

Beispielsweise spielen die HD4870 (1 GB) und die GTX 280 in der selben Leistunsgklasse (meist nur 1- 5 FPS Unterschied), aber preislich trennen die Grakas mind. 100 €. Tja, zu welcher greift der intelligente Zocker wohl, wenn er keine ATi-Abneigung hat? Ähnlich verhält es sich auch mit HD4850 und 9800 GTX+. Die nVidia kostet ca. 30 € mehr, unterliegt der ATi aber fast durchgehen. Das Gleiche nochmal bei GTX 260 und HD4870 (512 MB) > Ati schneller, nVidia teurer. :ugly:

MfG, boss3D

da will ich jetz aba scho benches sehen, die net aus nem ATI forum stammen.... ne 98gtx+ unterliegt der 4850 durchgehend.... kann ich so net unterschreiben... und kann ich nich auf mir sitzen lassen, hab nämlich ne 9800gtx+ :ugly: :P

Link

Umso höher die Auflösung und umso mehr AA man einstellt, umso weiter rutscht die 9800 GTX+ hinter die HD4850 ... ;)

Die nVidia leidet eben unter ihrem schlechten Speichermanagement.

MfG, boss3D

gut, aber bei 8x AA wird es höchstwarscheinlich auch mit ner 4850 unspielbar ^^ und bei 4x AA sind sie beide ca gleichauf (98er n tick schneller)
von da her ^^

aber die AMD karten scheinen generell bei hohen settings gut zu laufen....

ich hab mir die games jetzt durchgeschaut,..die 4850 zieht in fast allen games erst bei 8x AA vorbei, darunter ist die 9800gtx meistens vorn...

Zuletzt bearbeitet:

gut, aber bei 8x AA wird es höchstwarscheinlich auch mit ner 4850 unspielbar ^^
Erst ab 1600 x 1200. Darunter laufen die meisten Games auch mit 8x AA ganz gut ...
und bei 4x AA sind sie beide ca gleichauf (98er n tick schneller)
Nur bis 1600 x 1200. ;)
aber die AMD karten scheinen generell bei hohen settings gut zu laufen....
Jap. Erstens ist 8x AA sowieso die Königsdisziplin der Radeons und zweitens haben die G92b-Grakas ein sehr schlechtes Speichermanagement, wie ich schon schrieb (den VRAM-Bug nicht zu vergessen).

MfG, boss3D

Erst ab 1600 x 1200. Darunter laufen die meisten Games auch mit 8x AA ganz gut ...

Nur bis 1600 x 1200. ;)

Jap. Erstens ist 8x AA sowieso die Königsdisziplin der Radeons und zweitens haben die G92b-Grakas ein sehr schlechtes Speichermanagement, wie ich schon schrieb (den VRAM-Bug nicht zu vergessen).

MfG, boss3D

naja, ich zock eh im mom nur auf 1600x1200 :ugly:
jo in hohen auflösungen gibts eig keine andere erklärung, als der Vram... da bricht die karte richtig übel ein ^^
is die getestete 4850 eig mit 512 oder 1024 mb?

Zurück