Beste Graka bis 400€ =)

AW: Beste Graka bis 400€ =)

Schnellste Single-GPU: HD4870 1 GB
Schnellste Multi-GPU: HD4870 X2

Die GTX 280 und die HD4870 (1 GB) wechseln sich in den Games ständig ab, was den "ersten Platz" betrifftMfG, boss3D

Hör doch bitte mal auf damit, Halb-Wahrheiten zu verbreiten und orientiere dich bitte an den Fakten!
ComputerBase - PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

Und wenn ich noch dazu die neue PCGH aufschlage, haben wir die ATI in RaceDriver Grid vorne;
in Assasins Creed, Crysis, FarCry2, Stalker Clear Sky, CoD 4 liegt die 280er vorne und so was nennst du dann "wechseln sich ständig ab", na ja...:nene:

Die ATI hat ordentlich Dampf für alle aktuellen Spiele und ein super Preis-/Leistungsverhältnis, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber se in den Himmel loben als "schnellste Single-GPU" ist einfach nur Quatsch und basiert nicht auf Fakten!

Ich zitiere auch mal gerne den y33H@ in diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-radeon-ueberholt-geforce-3.html#post295001

"die 280er ist laut CB 15-28% schneller ..."

Auch noch interessant aus der PCGH:
Kaufen Sie eine GeForce wenn
- sie flimmerfreies AF wollen
- selbst entscheiden wollen, ob TSSAA oder TMSAA eingesetzt wird
- SuperSampling-FSAA um jeden Preis haben wollen
- meist mit 4xFSAA spielen
- Option auf SLI freihalten wollen

Kaufen Sie eine ATI wenn:
- 8xFSAA lieben, denn auf Radeons ist es günstig
- das hübsche Custom-Filter AA wollen (Achtung, teuer)
- gegenüber Texturflimmern unempfindlich sind
- die Kontrolle über Optimierungen dem Treiber überlassen können
- CF nutzen wollen

Greetz

@Katamaranoid: Bitte meinen Post ganz lesen, über P/L-Verhältnis etc. geht´s nicht, der boss3d behauptet weiter vorne, dass die 4870 1GB die schnellste Single-GPU ist und das ist einfach nur falsch und mit nix zu begründen, nicht mehr und nicht weniger...;)

Es geht nur um eine sachliche Richtigstellung!

@Katamaranoid: Bitte meinen Post ganz lesen, über P/L-Verhältnis etc. geht´s nicht, der boss3d behauptet weiter vorne, dass die 4870 1GB die schnellste Single-GPU ist und das ist einfach nur falsch und mit nix zu begründen, nicht mehr und nicht weniger...;)

Es geht nur um eine sachliche Richtigstellung!

kk sry ^^

Also ich sehe in dem neuen Test der PCGH das die 4870 1Gb bei manchen Spielen schneller ist als die GTX 280. Aber wenn du so viel Geld ausgeben willst kannste ja gern machen......Viel Spaß.....ich hole miir die 4870 1Gb Edition. Außerdem kommt es auch immer darauf an welcher Treiber drauf ist und welche anderen Komonenten drin sind. Es kann schon sein das die 4870 1gb manchmal schneller ist .

und orientiere dich bitte an den Fakten!
Nur keine Sorge, das mache ich schon die ganze Zeit.
Und wenn ich noch dazu die neue PCGH aufschlage, haben wir die ATI in RaceDriver Grid vorne;
in Assasins Creed, Crysis, FarCry2, Stalker Clear Sky, CoD 4 liegt die 280er vorne und so was nennst du dann "wechseln sich ständig ab", na ja...:nene:
Für mich gibt es eben auch noch andere Spiele, als die, von dir genannten. Ich habe die aktuelle PCGH zwar nicht, aber ich traue mich wetten, dass der FPS-Unterschied zwischen GTX 280 und HD4870 selten über 5 FPS hinausgeht ...
aber se in den Himmel loben als "schnellste Single-GPU" ist einfach nur Quatsch und basiert nicht auf Fakten!
Das Gleiche könnte man auch von den Lobgesängen über die GTX 280 behaupten. :ugly:

Laut dem CB-Performancerating liegen HD4870 und GTX 280 in 1600 x 1200, 8x AA, 16x AF völlig gleichauf und daher wäre es schlichtweg falsch, zu sagen, dass die GTX 280 klar die schnellere Graka sei. Schon klar, dass 8x AA der ATi besonders gut liegt, aber nVidia ist selber Schuld, wenn sie es nicht schaffen, das auch bei ihren Grakas zu erreichen und Karten mit so viel VRAM muss man eben entsprechend fordern. Des weiteren habe ich die HD4870 nur als schnellste Single-GPU bezeichent, damit sie inmitten der GTX 280-Lobgesänge überhaupt mal erwähnt wird. Der Unterschied zwischen den Grakas ist meiner Meinung nach nämlich verschwindend gering und ich weiß sehr genau, wo ich die Leistung der aktuellen Grakas einordnen kann (siehe hier).

Nochmal für alle > Meine persönliche Meinung: GTX 280 / HD4870 (1 GB) sind die aktuell schnellsten Single-GPU-Grakas und ich halte beide für absolut ebenbürtig!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Also Bambuchi kauf dir die billigste gtx280 wenn du die beste Leistung willst oder die billigste 4870/260+. Kannst mit allen 3 Crysis auf höchsten Einstellungen spielen, wenn du nicht höher als 4xAA gehst. Meine 8800GTX schafft mit 2xAA sogar ca 17-18 FPS und das ist für mich noch flüssig.

Was hast du eigentlich gegen das übertakten? Ich habe alle meiner bisherigen Grafikkarten übertaktet, un es ist noch nix passiert. Übertaktete Grakas zu kaufen ist meiner Meinung nach die totale Geldverschwendung.

Also Bambuchi kauf dir die billigste gtx280 wenn du die beste Leistung willst oder die billigste 4870/260+. Kannst mit allen 3 Crysis auf höchsten Einstellungen spielen, wenn du nicht höher als 4xAA gehst. Meine 8800GTX schafft mit 2xAA sogar ca 17-18 FPS und das ist für mich noch flüssig.
Bei solchen Angaben bitte immer Auflösung und Renderpfad mitangeben, damit sich Neulinge was vorstellen könne ... ;)

MfG, boss3D

Was hast du eigentlich gegen das übertakten? Ich habe alle meiner bisherigen Grafikkarten übertaktet, un es ist noch nix passiert. Übertaktete Grakas zu kaufen ist meiner Meinung nach die totale Geldverschwendung.

die 88er schafft crysis mit sicherheit net auf max ;)
auf welcher auflösung spielst du??
auf jedenfall nich auf 1680er....

nö auf jeden nich ...
meine 2*8800GTX schaffen crysis in 1920*1200 in very high gerade mal so mit 30fps...hart an der mirkoruckler grenze aber es geht:D

sind die oc?? oder hast du n bisschen glück?
n kumpel von mir hat au 2gtxen, und bei dem is es auf very high bei 1920x1200 scho bisschen zockelig ^^ kommen mir persöhnlich wie 18-20 frames vor ^^

sind die oc?? oder hast du n bisschen glück?
n kumpel von mir hat au 2gtxen, und bei dem is es auf very high bei 1920x1200 scho bisschen zockelig ^^ kommen mir persöhnlich wie 18-20 frames vor ^^

mhmm sin dann wohl die MR...
kp, also am spielanfang ruckelts auch ein wenig, wen die aber "warm" sind dann gehts sogar manchmal bis zu fast 40FPS rauf.
Nur an stellen mit viel explosionen etc. ruckelts auch mal gelegentlich.
Ja die sin geoced, aber nicht stark.

^^ Zum Thema 8800 GTX SLI in Crysis fällt mir was ein, das aus heutiger Sicht durchaus lustig verstanden werden kann: Damal, als nVidia 3-Way-SLI präsentierte, hatte auch PCGH die Gelegenheit, ein solches System mit 3 8800 GTX Grakas in Crysis zu testen (oder waren es 3 Ultras? Egal). Die Existenz von Mikrorucklern war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Einer der Redakteure schrieb damals: "3-Way-SLI in Crysis ergibt ein völlige neues Spielgefühl ...".

Das MReln muss sich ja voll geil angefühlt haben. Wenn die damals schon gewusst hätten ... :lol:

MfG, boss3D

^^ Zum Thema 8800 GTX SLI in Crysis fällt mir was ein, das aus heutiger Sicht durchaus lustig verstanden werden kann: Damal, als nVidia 3-Way-SLI präsentierte, hatte auch PCGH die Gelegenheit, ein solches System mit 3 8800 GTX Grakas in Crysis zu testen (oder waren es 3 Ultras? Egal). Die Existenz von Mikrorucklern war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Einer der Redakteure schrieb damals: "3-Way-SLI in Crysis ergibt ein völlige neues Spielgefühl ...".

Das MReln muss sich ja voll geil angefühlt haben. Wenn die damals schon gewusst hätten ... :lol:

MfG, boss3D

:ugly::ugly:
also ich persönlich merk die MR's tatsächlich echt nur in crysis, bei allen andren ham die noch zu viel power..

aber back to topic :D
also ich würde dir für 400€ echt die GTX 280 ans Herz legen, da bekommst einfach Leistung satt.
Natürlich geht auch die HD4870 1GB, is nur geringfügig langsamer, ich denke Power haben beide ohne Ende.
Wen du bereit bist, 400€ auszugeben, wär es vill sinnvoll ne HD4870 1GB, und da ich weis, das du dir einen E8600 hohlen willst, vill das gesparte Geld bei einer ATI, noch in einen Quad steckst, is vill zukunftssicherer. (Q9450 etc.)

die 88er schafft crysis mit sicherheit net auf max ;)
auf welcher auflösung spielst du??
auf jedenfall nich auf 1680er....

Na sicher doch 1680. Läuft auf Max Details, sogar mit Mster Config HighQuality und 2xAA. Wie gesagt, es rucket fast nicht, bis auf die Mission mit dem Luftkissenboot. Übertaktet ist sie auch, aber nicht zu stark. Einfach mal in Signatur schauen.

waahaa xDD
die gtx280 kämpft aber mit ordentlichen hitze problemen ;) gelle^^
wie ich "gehört habe" haben 40% die eine GTX280 besitzen bei Crysis über 90grad.
hab ich so gehört.. ned das ich ne gtx280 hab un meine graka bei 100 grad is :D:D

Hitzeprobleme haben auch viele Radeons mit Referenzkühler. Rein theoretisch könnte man sagen, dass das bloß eine Sache der Lüfterdrehzahl ist, aber es gibt ein entscheidendes Problem: Viele GTX 280 leiden unter einem "Hitze-Bug" ...

Ich habe schon viel darüber gehört und schon mit einigen betroffenen Personen geredet, aber der Hitze-Bug scheint sich nicht bei jedem gleich auszuwirken, was eine genau Erklärung des Problems schwierig macht. Frag einfach einen GTX 280-Besitzer, der so eine Graka erwischt hat.

MfG, boss3D

Mach dir keine sorgen, wenn die heiß wird, einfach Lüfterdrehzahl hochdrehen.

Ich Spreche von Warhead und Crysis. Bei Warhead mit Mster HQ autoexec und bei Crysis mit Mster Config 3.0 Beide Spiele sind flüssig, nur das Luftkissenbootlevel ruckelt wenn ich mit dem Ding fahre. In Crysis ruckelt keine Mission. Ist halt der gute alte G80. Werd mir aber trotzdem bald eine GTX280 oder GTX290 kaufen.

Zurück