Beste Grafikkarte für ASUS P5N-E SLI

Technoclub

Schraubenverwechsler(in)
Beste Grafikkarte für ASUS P5N-E SLI

Hallo,

ich finde mich im Grafikkarten Dschungel nicht mehr zu recht.
Welche zwei Grafikkarten (SLI System) wären für mein System noch zu empfehlen, ohne von den restlichen Komponenten ausgebremst zu werden? Ein neues Board möchte ich mir nicht anschaffen, nur dieses mit anderen Grafikkarten ausreizen.

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Core2 Quad 2,4 GHz
RAM: 4 GB
Windows Vista Ultimate

Ich nutze noch einen alten Röhrenmonitor (1024x768) und bisher reicht mir dieser auch noch.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps haben könnte von euch.

VIELEN DANK IM VORRAUS!!!

AW: Beste Grafikkarte für ASUS P5N-E SLI

Bei der Auflösung und dem System würde ich zwei GeForce 8800GT nehmen. ;) :haha:

Nein, im Ernst jetzt, wieso willst du bei einem Röhrenmonitor mit der Auflösung SLi machen?
Nur weil dein Board 2x8 Lanes bietet, aber nur PCIe 1.0 ist?

Vergiss SLI, kauf dir eine ATI 5850 oder, wenns Nvidia sein soll, eine GTX 460.
Alles andere läuft wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf deinem Mainboard (die neue AMD Karten setzen PCIe 2.0 voraus, wenn ich nicht irre) und eine GTX 560 langweilt sich zu Tode bei der Auflösung.

Vergiss SLI, mit Pech wäre auch ein neues Netzteil fällig. Die genanten Modelle wären schon mehr als ausreichend. Der Unterschied PCIe 1.0 zu 2.0 fällt allerdings nur marginal auf. Daneben würde ich der CPU eine Übertaktungskur spendieren

Ok dann wäre vielleicht doch mal ein neuer Monitor fällig. Also ne 560 oder 5850?

Nein, im Ernst jetzt, wieso willst du bei einem Röhrenmonitor mit der Auflösung SLi machen?
Nur weil dein Board 2x8 Lanes bietet, aber nur PCIe 1.0 ist?

Vergiss SLI, kauf dir eine ATI 5850 oder, wenns Nvidia sein soll, eine GTX 460.
Alles andere läuft wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf deinem Mainboard (die neue AMD Karten setzen PCIe 2.0 voraus, wenn ich nicht irre) und eine GTX 560 langweilt sich zu Tode bei der Auflösung.

Was soll da nicht laufen?

Ok dann wäre vielleicht doch mal ein neuer Monitor fällig. Also ne 560 oder 5850?
Bei der Auflösung würde ich dir eher zu dieser Graka raten:

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R) | Geizhals.at Deutschland

Diese sollte für dein Sys dicke reichen:daumen:Die Sapphire 5850 Extreme ist zudem wieder einmal schlecht erhältlich:ugly: Früher oder später wäre eh mal ein komplett neuer Unterbau fällig... Wenn du dich ans übertakten deines Prozzis herantraust, kannst du dem Q6600 noch einiges an zusätzlicher Leistung entlocken. Dafür würde ich mir aber vorher 1-2 How-To`s durchlesen und einen guten CPU-Kühler wie den Mugen2 verwenden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch das P5NE-SLI gehabt und es war echt gut. Meine HD 5850 lief gut darauf und alles war damals in 1680x1050 gut spielbar (Prozzi E8400). Mit einem alten Quad wie den Q6600, der am besten getaktet ist auf rund 3Ghz kann man sicherlich die GTX 560 noch gut mit betreiben.

Am besten klingt denke ich für die auch eine gebrauchte GTX 260 oder eine ähnliche Graka.

Eine 5770 wäre auch eine gute Alternative, aber ich denke das P/L gesehen eine gebrauchte Karte besser wäre.

Eine neuer Graka 5870 oder besser lohnt sich nur, wenn du bald vor hast dein Sys noch weiter auf zu rüsten.

SLI ist bei der Auflösung und dem alter des Boards nicht sinnvoll (wie die meisten schon erwähnt haben).

Eine neuer Graka 5870 oder besser lohnt sich nur, wenn du bald vor hast dein Sys noch weiter auf zu rüsten.

SLI ist bei der Auflösung und dem alter des Boards nicht sinnvoll (wie die meisten schon erwähnt haben).

Wie gesagt, ein neuer Monitor wäre ja kein Problem, darüber denke ich schon nach, nach euren hilfreichen Tipps.

Ok, machen wir es doch einfach so: Ihr schreibt mir, welche Grafikkarte/n ich kaufen soll und die, die die meisten Stimmen bekommt nehme ich.

Das übertakten des Prozessors auf 3 GHz habe ich schon mal gemacht, lief wochenlang Problemlos.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe :daumen:

Was darf man denn deinen Griffeln an Talern entreißen für eine Karte? Wenn du die CPU übertaktest und tatsächlich den Monitor tauscht würde sich eine GTX 560ti anbieten oder der die Vorgängerkarte GTX 470. Wenn es etwas weigen sein soll die GTX 460 OC oder die HD 5850

Welche Karte steckt jetzt eigentlich im Rechner, wenn der Trieb nach mehr Leistung unter 1024x768 plötzlich ausbricht? :D

Eine GTX 560/AMD 6950 reicht für Full HD aus, aber wie gesagt, du hast noch ein Brett mit PCIe 1.0.

Und eben dort bei dem PCIe 1.0, 2.0 x16 kram blick ich echt nicht mehr durch.

Ich würde gerne die Gigabyte Geforce GTX 560 Ti kaufen. Jetzt find ich aber nicht wirklich Infos ob die nicht völliger Blödsinn wäre bei meinem Mainboard.

Bei dem Chipsatz hatte ich schon eine NVidiakarte mit dem 2.0 Standard am laufen gehabt. Der Unterschied in der Leistung ist marginal, so um die 3 %. Die Gigabyte ti OC wäre keine schlechte Karte, auch die Asus DCII ist zu empfehlen da ein neues Bios die Karte ruhig gestellt hat.

Kann man bei Crts nicht auch einfach die Auflösung höherstellen? Weil auf 1600x1200 oder gar 2048x1536 macht eine 560 schon Sinn.

Zurück