Beste Grafikkarte für 1080p gaming mit Reserven für 4K gesucht

mrx_085

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen. War eigentlich schon immer mehr der Konsolen User, auch wenn ich den 90ern auch gerne mit Leidenschaft auf dem PC als Zweitsystem gezockt habe. Seit 2004 oder 2005 habe ich den PC aber nur mehr als Arbeitsgerät gesehen und habe die Entwicklung nicht verfolgt da nur noch auf der PS3,Xbox 360 und später PS4 gespielt habe.

Da mein alter Arbeitsrechner aber jetzt langsam den Geist aufgibt und ich sowieso einen Gaming Rechner brauche um die Titel zu spielen die auf meiner PS5 nicht veröffentlich werden wollte ich hier mal ein paar Tipps einholen, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Ich brauche eine Grafikkarte die aktuelle Games mit guten bis sehr guten Settings in den nächsten Jahren flüssig in 1080p zocken kann. Reserven in 4k waren auch nett für den Fall das mein alter Monitor den Geist aufgeben sollte. Der würde dann durch einen 4K Screen ersetzt werden.

Selbst bauen kommt meiner kaum vorhanden Kenntnisse nicht in Frage daher wird es in Fertig Rechner werden.

In den Fertigrechnern findet man primär für die NVDIA RTX Familie, die 200ner Reihe und die 3000 Reihe. Manchmal sogar noch die ältere 1650 Reihe.

Würde eurer Meinung nach eine bessere RTX Karte der 2000ner Serie ausreichen oder sollte man doch mehr Geld in die Hand nehmen sofern es das Budget erlaubt?

Und wie schaut es mit AMD aus? Fertig PCs mit AMD Karten gibt auch .

Tendiere aber was mein Bauchgefühl angeht mehr zu Nvidia da ich mit deren Karten zu meinen aktiven PC Gamer Zeiten immer glücklich war.

Mein Budget sollte ich vielleicht noch erwähnen. Hätte da an 1700 bis Maximal 1800 Euro gedacht.

Sorry für den langen Noob Text und danke fürs Lesen wenn ihr bis zum Ende durchgehalten habt. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
In den Fertigrechnern findet man primär für die NVDIA RTX Familie, die 200ner Reihe und die 3000 Reihe. Manchmal sogar noch die ältere 1650 Reihe.
Die 16er sind technisch genau so alt wie die 20er.
Ob du früher eine NVIDIA im Rechner hattest und du damit glücklich warst, sollte deine jetzige Kaufentscheidung eigentlich nicht beeinflussen.

Aktuell ist die Marktlage so schlimm wie noch nie, aber wenn man mit Fertigrechnern zufrieden ist, kann man es vielleicht noch akzeptieren. Mit 1700€ wird man auf jeden Fall etwas bekommen, RTX 3070 sollte möglich sein.
Im Grunde ist es so: Bei NVIDIA bekommt man aktuell Features wie RTX und DLSS, bei AMD vor allem ausreichend VRAM, bei welchem NVIDIA aktuell mal wieder sehr knauserig ist. Raytracing können die AMD-Karten auch, zumindest die 6000er. Allerdings nicht so gut wie die Pendants von NVIDIA.
 
Der ausgefüllte Fragebogen würde helfen. Und wenn es um einen fertig PC geht ist das eigentlich auch das falsche forum...


Ansonsten hängt es sehr vom Spiel ab das du spielen willst.

Pauschal kann man sagen
Ich brauche eine Grafikkarte die aktuelle Games mit guten bis sehr guten Settings in den nächsten Jahren flüssig in 1080p zocken kann.
Eine 3070 oder eine 6700xt wäre hier das richtige. Läuft auch gut mit wqhd.
Ansonsten taugt, je nach Spiel auch eine 2060/2070 oder rx5800. Eine 1650 oder 1660 reicht oft such noch
Reserven in 4k waren auch nett für den Fall das mein alter Monitor den Geist aufgeben sollte
Flüssig in 4k geht ab 3080/6800, mit wenig Abstrichen musst du zur 6800xt 6900xt oder 3090 greifen.

Ein möglicher fertig PC wäre so was

 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. @flx23 Du hast teilweise schon recht, ist in gewisser Weise das falsche Forum. Aber um das Gesamt Packet geht es mir nicht. Die anderen Komponenten suche ich mir gesondert aus. Der Thread soll nur dazu dienen ein paar Anregungen zu sammeln was es derzeit an Grafik Karten so gibt und was das beste für meine Ansprüche wäre. Bin also hier schon richtig denke ich. Falls ein Mod das anders sieht bitte um Entschuldigung und um Verschiebung in den richtigen Bereich.

@TheGermanEngineer Das mit der Marktlage ist völlig richtig. Momentan ist es echt schwer was zu guten Preisen zu finden. Aber bei einem Fertig Rechner kann die Knappheit der Karten möglicherweise umgehen.

Und du hast schon recht, meine alte Präferenz für Nivdia Karten sollte meine Entscheidung in 2021 wirklich nicht beinflussen. Werde mir auch die AMD Karten noch genauer ansehen.
 
Habe mir die AMD Karten angeschaut und die könnten für mich durchaus eine Alternative sein. Sogar mehr als ich dachte. Dass die AMD Karten Ray Traycing nicht so gut können ist für mich kein großer Minuspunkt. Von dem was ich bisher auf Konsole (PS5) gesehen habe würde ich RT höchstens als nettes Gimmick aber nicht als Must have ansehen.

DLSS war der Haupgrund warum ich gefühlsmäßig eher zu NVDIA tendiert habe.

Da ich aber jetzt herausgefunden habe das AMD einer eigenen DLSS artigen Technologie arbeit sind die Karten wieder um einiges interssanter geworden. Sofern das richtig verstanden habe wird das Feature ja auch bereits erhältlichen RDNA 2 Karten verfügbar sein??

Die RTX 3070 was ja die Nvdia Karte wäre die für mich am ehesten in Frage kommt, hat wirklich mit 8GB recht wenig Ram, was sich langfristig als Nachteil heraustellen könnte. Da haben die AMD Karten mit mehr VRAM die Nase vorne.
 
Wieso "langfristig"?
Wie alt ist das Game? 4 Jahre, 5 Jahre?
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg


Und siehst Du nicht das dauerhafte Geheule der COD-Jünger mit 8GB-Karten in den Foren?
modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot ist im aktuellen Preisgefüge klar die 6700XT, die wäre für FHD rasend schnell und hat dank 12GB Vram und ordentlicher Rohleistung Reserven für UHD.

3070 mit 8GB würde ich nicht empfehlen auch wenn das eine gute Karte ist, der Rest ist derzeit sündhaft teuer.
 
Naja, die 6700XT ist für UHD dann doch wieder ein wenig zu dünnhäutig. Die Details muss man dann in neueren Games schon ordentlich runterstellen und dann bringen die 12GB halt auch nicht mehr viel.
 
Naja ich habe ne RX 5700XT und auch damit kann man manche Spiele in Medium Settings in 4K spielen, dann sollte eine 6700 XT das ja wohl auch hinbekommen .Natürlich kannst du kein Cyberpunk damit in 4K Zocken aber BF5 z.B. ohne Probleme .
 
brauche um die Titel zu spielen die auf meiner PS5 nicht veröffentlich werden
Welche genau? Für MS exklusive gibt es ja die Xbox mit besserem P/,L Verhältnis. Dazu ein Office-PC mit 10400 oder 11400 und alles läuft bei (deutlich) weniger Ausgaben.
Ich bin zwar selbst auch kein Konsolero, aber man muss schon sehen dass der Start einer neuen Konsolen-Gen zusammen mit GPU-Knappheit wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist um zurück zum PC als Gamingplattform zu wechseln.
 
@Olstyle Bin mir schon bewusst, dass es momentan ein schlechter Zeitpunkt ist zum Kauf aber eine Xbox kommt für mich nicht in Frage. Bin im Besitz jeder Xbox von der ersten bis zur One und jedesmal haben sich die Konsolen nur als Staubfänger herausgestellt die kaum benutzt worden sind. Ein weiteres Mal mache ich den Fehler nicht mir ein System zu kaufen das ich dann doch kaum nutze. Da ist ein Gaming PC die sinnvolle Alternative. Der wird als Werkzeug immer gebracht und man kann auch gut damit zocken wenn man denn möchte.

Die Diskussion über die 6700er ist ja nicht uninteressant wobe ich nochmal ausdrücklich anmerken möchte, das ich aus dem Konsolen Lager komme. Meine Hauplattform war jahrelang die Standard PS4 bis ich im November 2020 die PS5 bekommen habe.

Bin also nicht gerade der anspruchsvollste Gamer unter die Sonne. Wenn ich die nächsten 2 bis 3 Jahre die meisten Games mittleren Einstellungen zocken kann bin ich schon mehr als zufrieden. Bei mir muss nicht alles auf den höchsten Einstellungen in 4k flüssig laufen. Als Konsolen User bin ich da genügsam. :haha:
 
Bin also nicht gerade der anspruchsvollste Gamer unter die Sonne. Wenn ich die nächsten 2 bis 3 Jahre die meisten Games mittleren Einstellungen zocken kann bin ich schon mehr als zufrieden. Bei mir muss nicht alles auf den höchsten Einstellungen in 4k flüssig laufen. Als Konsolen User bin ich da genügsam. :haha:
Ja dann sollte etwas Richtung 6700xt ganz ganz gut zu dir passen.
Selbst mit meiner r9 390 habe ich Witcher 3 in 4k spielen können. Und die 6700xt hat um Faktoren mehr an Leistung.
 
fertig Pc wenn dann bei dubaro oder shops die eine Zusammenbau service haben
csl pc, csv.de, alternate.de bieten komplettsysteme an.
mindfactory nicht den muss man sich selber zusammensetzen.
dubaro hat in meine augen so ziemlich die besten angebote
Weil amd ryzen 3000 und ryzen 5000 mit einer aktuellen gpu gibt.

Richtwerte die man bei der Anpassung der konfig haben sollte sind

amd ryzen 5600x min oder 58000x 5900x 5950x
b550 chipsatz
ssm mögliochst groß fürs os reicht auch eine ssd ab 256gb tipp 1TB
ram ddr4 3600 min 16gb eher 32gb
HDD wd purple ab 4TB muss nicht
Gehäuse irgendeins
Kühlung möglichst topblow da ansonsten bei Auslieferung der kühler nicht verbaut ist
gpu alles ab einer rtx3060(ti) 70 80 90 rx6700xt rx 6800 (xt) rx6900xt
Netzteil wird bei nen vernünftigen shop angegeben was reicht alles ab 650w bei aktuellen gpu gen.
win 10 pro
fertig

Kühler sofern dieser mit verbaut wird bei Auslieferung dann was in Richtung bequite, thermalright oder scythe
artic und andere werden seltener von fertig pc angeboten
selbst Einbau am einfachsten ekl ben nevis (klemm Mechanismus von amd retetionmodul, intel sind es die berühmten pushpins)
Der boxed reicht in den meisten fällen bei amd ist aber laut und die cpu taktet generell geringer aufgrund vom amd design Entscheidung.
Intel dagegen ist vom boxed generell abzuraten.

Und ja gpu sind derzeit Einhörner aufgrund vom Mining und reduzierter chipfertigung was aber teilweise an den Bestellungen liegt. man hatte falsch geplant 2019.
keiner hat mit einer Pandemi gerechnet alle gingen von einen Reduzierung der nachfrage aus und es trat genau das Gegenteil ein.
Die folge ist kaum Verfügbarkeit explodierende preise.
 
@Prozessorarchitektur Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. :hail::hail: Jetzt verfüge ich über genug Wissen über das Projekt anzugehen.

@All Nur um auf Nummer sicher zu gehen bezüglich des amd fidelityfx super resolution.

Habe ich AMD da richtiv erstanden, dass das Feature zur gegeben Zeit für alle RDNA 2 Karten per Update nachgereicht wird? Die RX 6700 sollte also dieses Feature zur egegeben Zeit erhalten? Oder müsste man dafür zu der teurerern rx 6800 oder 6900 greifen um in den Genuss von amd fidelityfx super resolution zu kommen???
 
Habe ich AMD da richtiv erstanden, dass das Feature zur gegeben Zeit für alle RDNA 2 Karten per Update nachgereicht wird? Die RX 6700 sollte also dieses Feature zur egegeben Zeit erhalten? Oder müsste man dafür zu der teurerern rx 6800 oder 6900 greifen um in den Genuss von amd fidelityfx super resolution zu kommen???
AMD hat keine speziellen HW-Einheiten dafür, also wenn es denn irgendwann mal kommt soll es sogar auf alten Nvidia Karten laufen.
 
Ok perfekt dann muss mir deswegen keine Sorgen machen. DLSS war nämlich der Hauptgrund warum primär die NVDIA Karten wie die 3070 (das wäre mein Favourit) gewesen ins Auge gefasst habe. Wenn AMD aber was ähnliches anbietet dann ist es durchaus eine sinvolle Alternative ganz besonders weil die AMD Karten mehr VRAM haben als die 3070. Mehr Ram reserven sind immer gut für die Zukunft.

Wobei mir die 3070 in der Gegenwart durchaus gute Dienste leisten würde solange ich nur auf FHD zocke. Für FHD wäre die 3070er sogar etwas überdimensioniert. Das sind zumindest die Worte eines Testers von der Gamestar Hompepage und nicht meine. Sieht man sicht Youtube footage von games in 1080 p über die 3070er an so finde ich die würde für meine Zwecke sehr gute Arbeit in FHD leisten.
 
Ok perfekt dann muss mir deswegen keine Sorgen machen. DLSS war nämlich der Hauptgrund warum primär die NVDIA Karten wie die 3070 (das wäre mein Favourit) gewesen ins Auge gefasst habe. Wenn AMD aber was ähnliches anbietet dann ist es durchaus eine sinvolle Alternative ganz besonders weil die AMD Karten mehr VRAM haben als die 3070. Mehr Ram reserven sind immer gut für die Zukunft.

Wobei mir die 3070 in der Gegenwart durchaus gute Dienste leisten würde solange ich nur auf FHD zocke. Für FHD wäre die 3070er sogar etwas überdimensioniert. Das sind zumindest die Worte eines Testers von der Gamestar Hompepage und nicht meine. Sieht man sicht Youtube footage von games in 1080 p über die 3070er an so finde ich die würde für meine Zwecke sehr gute Arbeit in FHD leisten.

AMD wird nach aktuellem Stand nichts ähnliches anbieten (können).
Soweit bekannt handelt es sich um keine AI Lösung, für die AMD sowieso die spezialisierten Einheiten fehlen und damit ist es auch nahezu ausgeschlossen, dass man Qualitativ oder hinsichtlich der Leistung rankommt.
 
Zurück