Beste GPU für Athlon 750K

AW: Beste GPU für Athlon 750K

Hey ho. Danke für die vielen Tipps. Stromsparende soll vor allem der idle sein. Ich kann sie cpu im idle ja undervolten und auf Last übertakten. Ich möchte die 90 % des Tages die er im idle oder auf 20% Last ist stromsparend arbeiten und wenn mal Power gefragt ist darf er gern etwas mehr Saft ziehen. Genauso die GPU.

Hey ho. Danke für die vielen Tipps. Stromsparende soll vor allem der idle sein. Ich kann sie cpu im idle ja undervolten und auf Last übertakten. Ich möchte die 90 % des Tages die er im idle oder auf 20% Last ist stromsparend arbeiten und wenn mal Power gefragt ist darf er gern etwas mehr Saft ziehen. Genauso die GPU.

Das ist heutzutage bei allen GraKas der Fall. ;)

Weil in Games der AMD schneller ist sobald mehr Kerne genutzt werden. Und im idle nimmt sich das gar nix. Mit undervolten ist der AMD evtl sogar sparsamer als der i3 und wenn ich dem 750k Gas gebe dann isser ne ganze Ecke vor dem. Und die 90 Euro mehrpreis zum Intel hole ich in 5 Jahren nicht auf. Oder hast du hier andere zahlen? Wurde auch einen i3 nehmen wenn sich das lohnt

Keine Angst, solange du ne Grafikkarte für normal sterbliche kaufst, wird da in den meisten Fällen nichts limitiert. Die ganzen Tests zwecks Prozessorlimit werden mit ner Titan für 900€ bei unrealistischen Auflösungen und ohne Kantenglättung gemacht, um irgendwie die horrend teuren Intel Chips zu rechtfertigen. *duck and cover* ;)

Aber von den genannten Genres her glaub ich nicht, dass sich da mehr als ne 7870 lohnen würde. Höchstens vielleicht weil man bei der 7950 drei anstatt "nur" zwei Games dazu bekommt. :)

Laut Test soll der 750k bei gleichem Nb Takt so schnell sein wie ein 955 mit 400 MHz mehr. Also ich erhoffe mir schon an die20-30% mehr cpu Leistung. Vor allen wenn er mit über 4 GHz rennt

Durch die geringe IPC müsstest du aber sehr weit übertakten, zudem steigt die Leistung nicht linear mit dem Takt.

@Sueff: die Intel-Chips haben keine horrenden Preise, die sind dafür entsprechend schneller, viel stromsparender und mit moderneren Technologien gefertigt. Wenn man bedenkt, dass man bei AMD noch einen extra Kühler braucht damit man keine Turbine im PC hat, ist Intel garnicht mal mehr sooooo viel teurer. :)

@Sueff: die Intel-Chips haben keine horrenden Preise, die sind dafür entsprechend schneller, viel stromsparender und mit moderneren Technologien gefertigt. Wenn man bedenkt, dass man bei AMD noch einen extra Kühler braucht damit man keine Turbine im PC hat, ist Intel garnicht mal mehr sooooo viel teurer. :)

Sorry, falls es so rüber kam, als meinte ich ALLE Intel Prozessoren. Ich meinte eigentlich nur die horrend teuren, die sich (zumindest für's gaming) einfach preislich nicht mehr lohnen. Allerdings gibt's solche dank der FX 9xxx nun auch von AMD. :)

Edit: Ging mir nur darum zu sagen, dass man mit nem FX6300 für 95€ oder nem i5 4570 für 165€ besser fährt, wenn man sich ne 300€ Grafikkarte zulegt, als wenn man nen i7 für 300€ holt und dafür nur ne 100€-150€ Grafikkarte kaufen kann. Diese ganzen Titan Tests mit niedriger Auflösung könnten allerdings einige verwirren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ja das ganze Konzept irgendwie nicht zu Ende gedacht. Warum muss es eigentlich ein Gaming-System auf ITX-Basis sein? Damit verzichtet man zum Beispiel auf die Möglichkeit, später eine PCI(e)-Soundkarte nachrüsten zu können. Und wenn man dann einfach mal die Maße (BxHxT) vom Prodigy mit denen eines (deutlich) günstige(re)n µATX-Gehäuses vergleicht:

BitFenix Prodigy: 250x404x359mm @ ~70€
Cooler Master N200: 202x378x445mm @ ~35€

dann stelle ich mir die Frage, ob man mit einem günstigeren, besser erweiterbaren und streng genommen sogar platzsparenderen System auf µATX-Basis nicht besser aufgestellt wäre...;)

Was ist daran bitte nich zuende gedacht?

Das Gehäuse kommt ran weil es gefällt und fertig. eine Soundkarte wird per USB angebunden und auch schon vorhanden. es muss einfach nur 1 GPU und 1 SSD rein mehr nicht.

Das Gehäuse lässt eine anständige Kühlung zu und fertig. Die CPU kann ich undervolten um im Idle sehr sparsam zu fahren und übertakten um bei Games genug Leistung zu haben um eine gute mittelklasse Karte zu befeuern.

KLar könnte ich beim anschaffen günstiger fahren.. aber ganz erhlich mann braucht auch gar kein Gehäuse für einen PC und kann sich die ganze kacke aufm Schreibtisch stellen.

Aber bissl was für die Optik muss halt sein^^

Aber das N200 is auch echt schick nich schlecht^^

Das war ja nur eine Anregung, nichts weiter ;). 'Hat halt jeder andere Vorstellungen, wo bzw. wie er sein Geld investiert. Ich im Zweifel dann lieber in Komponenten, von denen ich längerfristig(er) was habe, also zum Beispiel (besseres) Netzteil, eine (größere) SSD, eine schnellere CPU oder Grafikkarte. Wie gesagt, wenn man ein ITX-System in einem Gehäuse installieren will, das vom Platzverbrauch mehr in Anspruch nimmt als das ein oder andere µATX-Gehäuse, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Aber das soll kein Vorwurf an dich sein...;)

Mann du hast mich ganz schön ins grübeln gebracht das N200 is schon nicht schlecht.. und die Boards sind günstiger......
Mal die Chefin fragen was ihr besser gefällt^^

Zurück