beste Festplattenaufteilung ??

richmond

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an Alle,

ich habe mir, wie in einem anderen Thema schon geschrieben, ein neues Notebook zugelegt
und hole mir dazu jetzt noch eine neue 500GB Hybrid-Festplatte und wollte diese nun aufteilen.

System = Windows 7 Home Premium x64

1. Festplatte = Seagate MOMENTUS XT 7200.1 500GB S-ATA 2 (falls Sie zu meinem Notebook überhaupt passt)
2. Festplatte = 500GB 5400rpm S-ATA (von Werk aus drinn)

Meine Aufteilung dachte ich mir so:

1. Festplatte
C: System + Programme + Treiber (100 GB)
G: Games (rest GB)

2. Festplatte
M: Musik + Samples (120 GB)
D: Daten + Bilder + Dokumente etc. (rest GB)

ob vielleicht noch vorsichtshalber ein XP Pro System auf die 2. Platte kommt weiss ich noch nicht.

Eine Datensicherung vom Werkszustand existiert auf 3 Backup DVD's
und Bilder, Daten usw. kommen dann auf einer externen USB 3.0 Festplatte.

Nun meine Frage an Euch ob die Aufteilung so ok wäre ???

Vielen Dank
LG

Wenn du XP weiter nutzen willst kannst du es ja installieren, nur würde ich es auf die 1. Platte mit aufspielen. Problem könnten fehlende Treiber sein, das würde ich im Vorfeld kontrollieren. Alles was wichtig wäre würde ich auf die ext. Platte auslagern. Bei ca 100GB könnte man die Spiele auch auf c installieren. Ansonsten kann man es so machen wie du es vorgestellt hast

das freut mich zu hören das dies so funktionieren würde :D

Jetzt habe ich nur 2 Fragen bevor ich es in Angriff nehme :

1.
Ich möchte alle temporären Dateien usw. gemeinsam in nur einen Ordner packen, damit man immer nur ein Ordner zu leeren hat,
das wäre dann z.B. C:\TEMP wäre das gut ?

2.
Die Ordner " Eigene Dateien " würde ich gern um das System nicht zu zuballern auf die 2. Festplatte verlegen und
damit auch die ganzen Savegames meiner Spiele usw. wäre dies auch ok ?

Möchte die System-Platte damit eigentlich nur so sauber wie möglich halten :schief:

1. ist, so kenne ich es zumindest noch von WindowsXP, nicht ohne weiteres möglich. Das liegt daran, dass Windows recht viele Speicherorte kennt, wo temporäre Dateien abgelegt werden (nutzerspezifische in dessen "Documents and Settings"-Verzeichnis, systembezogene unter $WINDIR\TEMP, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Zudem legen Installer von beispielsweise Grafikkartentreibern gerne nochmal einen eigenen Ordner an, in den sie alles entpacken.

2. die "Eigenen Dateien" gibt es als solches nicht mehr. Wie du deine eigenen Dateien aber dennoch verschieben kannst, ist hier erklärt: Windows 7 Eigene Dokumente verschieben

MfG Jimini

Eigene Dateien.. Dokumente und Einstellungen eigentlich - naja, klar landen da die Savegames. Kommt natürlich auf das Spiel an, wie groß es sie macht.
Geschmackssache. Ich habe damit keine Probleme.
Ich mache ab und zu gerne mal eine Sicherung meiner Win7 64-Partition auf DVD (ansonsten auf Platte, weil das extrem flott geht), dann hat man auch mal ein wasserfestes und erdbebensicheres Backup. Ich bekomme Win7 komplett auf zwei einseitige DVD, inklusive eigene Dateien. Vertretbarer Aufwand, denke ich. So habe ich dann alles komplett und muss im Notfall nicht rumstoppeln. Anwendungsprogramme und Games sind natürlich woanders.
XP habe ich auch noch, das passt auf eine DVD.
Wenn du natürlich schon 10 GB an Spielständen zusammen hast... dann ist das klar, die würde ich auch nicht unbedingt mit zum Betriebssystem packen.

Nachtrag: Das mit dem Tempverzeichnis mache ich auch so: Alle TEMP- und TMP-Variablen verweisen auf das gleiche Verzeichnis, die vom System und die der User. So behält man gut die Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh je,
ich bin ein absolut blutiger Anfänger was Windows 7 x64 angeht, habe mir gerade mein neues Notebook
angeschaut und sehe das bei Win7 alles etwas anders ist als bei XP Pro, für mich eine ganz neue Welt :(

@ OctoCore

Könntest Du mir bitte verraten wie ich das mit den TEMP- und TMP-Variablen verweisen bei Win7 hin bekomme :huh:

@ Jimini

danke Dir für die Anleitung, werde ich auf jedenfall brauchen und auch so machen

Das ist nicht anders als bei win XP. ;)
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du das "Arbeitsplatz"-Icon auf der Oberfläche hast, wie bei WinXP.
Rechtsklick drauf -> Eigenschaften - dann geht der Systeminfo-Schirm auf, links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" -> dann kommen die Systemeigenschaften, da nimmst du den Kartei-Reiter "Erweitert", rechts unten ist ein Button "Umbebungsvariablen" -> dort siehst du ein Fensterchen oben und eins unten, oben ist für dich, den angemeldeten Benutzer bzw. Admin und unten ist das Fenster für das System. In beiden Fenstern stehen die Variablen TEMP und TMP zur Bearbeitung bereit. Die kannst du dann dahin legen, wo du möchtest.

Nachtrag: falls du den "Arbeitsplatz" doch noch nicht hast - Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Links steht unter Anderem "Desktopsymbole ändern" - anklicken -> und dann das Häkchen bei "Computer" setzen,

Zuletzt bearbeitet:
habe alles wieder so hinbekommen, danke aber...

bei den Benutzervariablen steht noch : MOZ_PLUGIN_PATH = S:\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\

und bei System auch noch : windir = C:\Windows

können die auch in den temp Ordner oder sind das andere Sachen ???

das steht bei XP z.B. nicht mit in den Benutzervariablen

WINDIR ist doch richtig - C:\Windows, der Windowspfad eben... Bloß Finger weg!
MOZ_dingens wirde ich mal als das PDF-Plugin für Mozilla/FireFox annehmen. Das ist wohl auch okay, wenn dein Foxit immer noch an der angegebenen Adresse rumoxidiert

wo ich jetzt schon fast fertig bin mit der Planung dank Eurer Hilfe kommt schon wieder das nächste Problem,
wenn man es so nennen kann...

Ich möchte, wie oben schon geschrieben, die Spiele auf einer 2. Partition auf der 1. Festplatte packen (G: Games).

Windows 7 installiert aber automatisch alle Spiele in den Ordner " Programme (x86) "

ist das x86 jetzt nun wichtig oder nicht, ich wollte die ganzen Spiele nicht deswegen alle auf C: für das system packen ?!

Windows 7 installiert bei mir keine Spiele, das mache immer noch ich.
Du musst bei der Spieleinstallation am Anfang darauf achten, ob es dir eine automatische Installation oder ein individuelle bzw. Änderungsmöglichkeiten anbietet.
Die meisten Games bieten dir da eine Auswahl an.
Augen auf! Also nicht einfach auf Installieren klicken und fertig. Der erwähnte Ordner ist der Standardordner für 32bittige Programme, den Windows vorschlägt.
Kommerzielle Spiel sind in der Regel 32Bit-Programme, bis auf wenige Ausnahmen, die eine 64Bit-Version zusätzlich anbieten.

das hört sich super an mit dem " Windows schlägt es vor "
dann kann ich ja alle Games auf die 2. Partition installieren und gut ist :D

Morgen werde ich mir dann die neue Hybrid Festplatte kaufen und erst einmal gegen die originale
austauschen, da Acer ja echt ne Menge Geld haben will für solch einen Festplattenrahmen.

Das einzig richtig stressige daran ist das ich Windows 7 komplett neu installieren muss mit allen
Treibern usw. da das Notebook nur mit einem vorintsallierten Windows kam, ist aber vielleicht besser
so da ich denn ein sogenanntes " sauberes Windows " habe ohne die ganzen Sachen vom Notebook-Hersteller.

Windows DVD habe ich mir besorgt, die noch unregistrierte Serial habe ich ja vom Notebook und dann kann es losgehen :lol:

Hoffe nur noch das man dann auch die Partitionsgröße selbst aussuchen kann da bis jetzt nur die hälfte der HDD teilbar war.

OctoCore... ...ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Antworten und Deiner Hilfe ein entgültiges Ergebnis zu erhalten. :hail:

Alles klar, viel Erfolg, aber wenn du das Windows mit der Nummer installierst must du dich aber möglicherweise darauf vorbereiten, dein Win bei MS zu aktivieren. Wird wohl kein Problem sein. Das alte Windows war wahrscheinlich schon voraktiviert, wie bei Notebooks meistens.

Zurück