beste cpu kühler 05/2012

AW: beste cpu kühler 05/2012

der archon ist 17 cm hoch, man muss natürlich ein geeignetes gehäuse haben. ich würde sagen,
mit 22cm breite ist man auf der sicheren seite. man muss ja noch den lüfter mitrechnen, da dieser über dem kühler ragt.

Ich hab großes Interesse am True Spirit 140. Mein Gehäuse ist ein Rebel 9 Economy pro ohne Seitenlüfter. Demnach SOLLTE eigentlich alles passen. Aber ist hier trotzdem jemand der ihn vllt schonmal verbaut hat und was dazu sagen kann? Hab Angst das es nit passt :(

Geh mal auf Sharkoon und schau dir an, was die in den Daten posten! Wenn es über 17cm hat, nimm denn! Montageanleitungen einfach googlen/Youtube befragen :D

argh verdammt.

Max. Länge Grafikkarte 30 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm
Max. Länge Netzteil 30 cm

Aber ich hab keinen Seitenlüfter. Meint ihr, das es vllt ohne Seitelüfter passt? Müsste es vllt nochma per Hand ausmessen. Wegen 10 mm...

*edit*

Der Mugen 2 hat laut Geizhals 58mm Höhe. Da ist noch bissel Luft. Am Mugen sind so "Abstandshalter"? ^^, zählen die mit in die 58mm oder nicht? Ansonsten würde das locker passen.

http://www.abload.de/thumb/2012-04-2009.01.58xgzr8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab doch den Mugen. Siehst Du doch, wenn ich mein Bild anklicke.

Hab mir jetzt den Macho bestellt...

Welchen würdet ihr für folgende Kombination empfehlen:

-mATX Gehäuse
-i5-357o (OC auf 4,5ghz)

Eigentlich wollte ich mir den
be quiet! Dark Rock Advanced C1 zulegen. Nun werden die Ivy-Modelle beim OCing heißer als die Sandy-Modelle....
Also lieber zum Noctua NH-D14 SE2011 oder Thermalright HR-02 Macho greifen?

Gehäuse soll auf dem Schreibtisch neben mir stehen, von daher sollte alles leise bleiben. Bin mir nur unsicher, ob der be quiet! mit dem Mehr an Abwärme zurecht kommt ???

Der Dark Rock ist doch teurer als der Macho`?

Wenn du nicht übermässig übertaktest wird dich die Temp nicht tangieren.

wollte den i5-3570k auf 4,5ghz übertakten.

Dachte nur, durch die höheren Temperaturen der 22nm-Modelle sollte man eher einen stärkeren Kühler wählen.
Also ist es egal ob Macho oder Dark Rock?
D14 wär schon zu stark?

zu stark gibt es nicht, aber bisher kann man ziemlich pech haben. Hab viel gelesen das 4,5 schon einiges an Saft braucht, was ja nicht nur die Temperatur sondern auch die Langlebigkeit der CPU beeinflusst. Kannst natürlich auch Glück haben. aber würde mir überlegen ob du auch mit weniger zufrieden bist oder dann vllt doch lieber zu nem 25t00k greifen.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen. Aktuell habe ich noch einen Phenom 2 x4 965 black edition 125W. Habe vor bald auf Intel auf einen i5 3570k umzusatteln. Aktuell habe ich einen Scythe Katana 3 im Einsatz. Jedoch will ich auch mit übertakten rumexperimentieren und gute Kühlergebnisse bekommen, da hab ich erfahren das ein CPu-Kühler mit ein 120mm Kühler viel besser ist.

Mehr als 40€ sehe ich nicht ein auszugeben.
Da müsste doch der Thermalright HR-02 Macho eigentlich eine sehr gute wahl sein?
Oder gibt es bessere alternativen?
Jedoch bevor ich es vergesse ich hoffe doch das silberartige ist kein Aluminium? Den ich möchte ich Liquid Ultra einsetzen und das verträgt sich mit Alu nicht. Ansonsten bräuchte ich eine alternative.

Das wichtigste da ein 140mm verbaut ist.
Würde das in diesen Gehäuse reinpassen:
Antec Three Hundred Gaming Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe vor mir so ein Gehäuse mit zu kaufen, da mein altes mir leider kaputt gegangen ist das eigentlich nen super Gehäuse gewesen ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

Der Macho ist schon eigentlich der beste, was das P/L angeht. Er ist halt, nun ja, nicht jedermanns Sache vom Design her. Für einen um wenige Grad besseren Kühler muss man da teilweise richtig tief in's Portemonnaie greifen. Keine Ahnung ob der Macho aus Alu ist, ich würde aber ohnehin auf Flüssigmetall verzichten und auf z.B. Arctic MX2 setzen. Die 1-2K Verbesserung wiegen die Probleme, die Liquid Ultra und Co mit sich bringen meiner Meinung nach nicht wirklich auf. Bei 23cm Breite des Threehundred sehe ich keine Probleme einen derartigen Kühler unterzubringen. :daumen:

Ich finde solche Kühlpasten wie Arctic MX2 nicht sonderlich gut was die Wärmeleitung angeht. Mit Liquid habe ich bisher sehr gute erfahren gemacht habe wenn ich richtig in erinnerung habe min. 5Grad wenn nit bissi mehr Vorteil gesehn. Wenn die sorgfältig aufgetragen wird dann passiert auch garnichts.

Das ist vernickeltes Kupfer, einerseits gut da es so nicht von dem Zeug angegriffen werden kann andererseits doof weil sich Flüssigmetall nicht gescheit auf Nickel verteilt und sich so viele Lufteinschlüsse bilden.

Aber 5° Unterschied sind sehr unrealistisch, es sind eher 1-2 und das wäre mir die Sauerei nicht wert. Der Arbeitsaufwand beim Auftragen und speziell beim Entfernen ist einfach viel zu groß. Bei MX-2 mach ich nen Klecks in die Mitte und lass es per Anpressdruck verteilen, zack bumm Arbeitsaufwand = 0, entfernen geht auch sehr einfach ohne Rückstände und sie ist nicht leitend.

Aber das ist ja dein Bier.

Zurück