beste cpu kühler 05/2012

scudmissile

Komplett-PC-Käufer(in)
beste cpu kühler 05/2012

eine kurze frage: hat sich in der aktuellen ausgabe 05/2012 bei der cpu kühler bestenliste etwas getan? oder ist es eh noch gleich wie z.B. wie in Ausgabe 03/2012. War heute in 3 Geschäften überall ist die Pcgh 05/2012 Ausverkauft :-( werd sie event. nachbestellen, aber das dauer mir zu lange :nene::nene:

AW: beste cpu kühler 05/2012

Nix neues...Silver Arrow SB-E ist nicht besser als der normale, der Noctua NH-L12 ist eher für HTPC-Nutzer interessant, der NH-C14 ist nach wie vor der beste Top-Blower; wobei der be quiet SR1 nicht viel schlechter, aber einiges günstiger ist. Hat sich praktisch nichts getan; das Preis-/Leistungsmonster ist immer noch der Macho.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es mit dem True Spirit 140 aus kostet nicht viel mehr wie Macho aber soll angeblich par Grad besser kühlen.

@ sedeko Der True Spirit 140 und der Macho geben sich von den Temperaturen praktisch nichts; einzig die Montage spricht vlt. gegen ihn; dafür ist er einige Euro billiger.:daumen:

@ Servelat: Das gilt aber auch für Macho und True Spirit, die sind jedoch noch günstiger, noch leiser und kühlen bei geringer Lautstärke besser als alle Kühler von be quiet! Klar sind die für den einen oder anderen hübsch anzusehen, wer jedoch weniger Wert auf Optik legt kommt momentan kaum an den Kühlern von Thermalright vorbei.:)

wenn be quiet das befestigungssystem mal ändern täte....
so wie es jetzt ist, passt die preisklasse eher zu scythe als zu einem top kühler.
noctua, thermalright oder sogar der billige xigmatek gaia sehen da wesentlich besser aus.
man nimmt den kühler zwar nicht jeden tag runter, um 50-60€ erwartet man aber einfach eine hochwertigere befestigung.
optisch find ich das schwarze finish sehr schön und die kühlleistung bei der lautstärke ist spitze.

Ich denke es ist Geschmackssache :)

Zum True Spirit 140

Ganz ganz wichtig!

Wenn ihr ein Gehäuse habt, wo der reinpasst, nehmt den statt den Macho :))

Er hat doch einige Grad bessere temps als der Macho, gleich leise!

Lest mal bei hardwareluxx den Test!

Er reisst sogar denSilver sowie den Genesis, mit Standardbelüftung, nur im passiven Betrieb ist er grottenschlecht :)

Ja der True Spirit 140 ist ein paar Grad besser wie der Macho, habs selber getestet, dazu noch ein schöner 150er TY150 und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist Geschmackssache :)

Zum True Spirit 140

Ganz ganz wichtig!

Wenn ihr ein Gehäuse habt, wo der reinpasst, nehmt den statt den Macho :))

Er hat doch einige Grad bessere temps als der Macho, gleich leise!

Lest mal bei hardwareluxx den Test!

Er reisst sogar denSilver sowie den Genesis, mit Standardbelüftung, nur im passiven Betrieb ist er grottenschlecht :)

komisch in der pcgh 04 is der 140er knapp hinter dem Macho..?
naja der macho dürft im passiv Betrieb besser sein nehm ich mal an?
und wie ist das eigentl. mit dem passiv Betrieb? der Lüfter reguliert sich je nach temperatur vom cpu doch automatisch oder?
Und sonst gibts wohl nicht wirkl. eine Konkurrenz in der Preisklasse?

und sehe ich das richtig, dass ich theoretisch den Fan austauschen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ja die PCGH ist aber das einzige Magazin was das so sieht ;)
Sämtliche andere haben einige Grad bessere Ergebnisse bei gleicher Lautstärke ;)
Das Problem ist halt die Höhe mit 170mm...

Ja, das siehst du richig, du musst aber schauen welcher Fan passt! Und die Macho/True Spirits haben doch sehr gute Luffis verbaut ;)

sämtliche Grad werdens wohl nicht sein hoffe ich :schief:
najay danke fuer die Info.. aber da der Macho auch semi-passiv geht ist das glaub ich noch immer der P/L Champ ^^

und zwecks Luffis.. der beiliegende ist ja wirklich nicht der schönste..:ugly: würde den vl bei Zeiten ins Gehäuse packen und gern gegen zb einen Shadow Wings SW1 PWM 140mm tauschen ... im prinzip würden ja 140mm passen oder?

also ich benutze für die cpu eine geschlossene wasserkühlung corsair H50 und die ist leise

schaffe auch beim overclocken 3,8 ghz mit einem amd x6 1055T und das bei 55-60 grad

ich finde die dinger sind gut leise, aber eine sythe mugen 2 war auch in ordnung

sry.. meinte "einige" ^^.. naja so schlimm is jetzt doch wieder nicht.. nehms mal so wie es kommt ;) man kann das ja auch notfalls im nachhinein mal ändern ...

für mich ist der beste luftkühler ein thermalright archon, der nimmt nicht viel platz weg und kühlt so gut wie ein silverarrow aus gleichem hause.
es gibt jetzt die variante mit einem 150mm lüfter, thermalright archon Rev. A

Zurück