beste 7970

Wolli

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi,
bin auf der suche nach der leisesten und vor allem kühlsten 7970.
außerdem blick ich grad nich ganz so durch, ob ich lieber eine ghz oder non ghz version nehmen soll und die dann selber übertakten soll.
wollte eigentlich erst die gtx 680 twin frozr holen, weil das custom design einfach abartig gut ist von der leistung her. nach einigen überlegungen will ich aber erstmal gucken ob man die leistung auch günstiger kriegen kann.
für die 7970 scheint es ja wohl keine TW von msi zu geben, oder ich habe nur nicht genug gesucht :D

danke schonma für jeden vorschlag

edit: habe gerade noch von dieser bundle aktion gelesen von amd, gibt es irgendwen der genauere infos/erfahrungen hat welche shops daran teilnehmen und wie das ganze abläuft?

die 7970 Lightning hat einen Twinfrozr 4 drauf ....schau Dir die doch mal an ......mf nimmt ab anfang Februar dran teil haben aber kein Msi musst mal bei HWV schauen

hmm hast recht aus irgendeinem grund wurde ich die letzten 30min auf google immer nur zur 7950 version geleitet :D
nun gut, wäre gut zu wissen wo man die 7970 lightning zusammen im amd bundle mit crysis 3 etc kaufen kann

Hi,
es gibt viele gute Modelle, nehmen solltest Du jedoch auf keinen Fall die Ghz Edition, die sind warm, stromfresser und sind aufgrund der hohen Spannung und der schlechten Übertaktung auch noch laut.
Das Gigabyte Modell ist gut und günstig:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus DC II Modell ist auch sehr gut, leise und kühl:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch leider auch relativ teuer.

Caseking, hardwareversand.de haben das alte bundle aufjedenfall (kp ob das neue auch) und mindfactory.de das neue bundle sicherlich

Die Sapphire 7970:

sollst du laut PCGH-Print per Afterburner gedrosselt (20% Luffi) auf 0,6Sone unter Last bekommen, auch ohne das die Karte großartig über 70° beim daddeln kommt. Keine 7970 ist ab Werk wirklich leise... Und hier was zum Spielebundle:

noch einmal für alle: das gilt für jede dort verfügbare Karte der 79xx-Serie... Bei "nur" einer 78xx bekommt man da übrigens Bioshock Infinite und Lara Croft dazu:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt viele gute Modelle, nehmen solltest Du jedoch auf keinen Fall die Ghz Edition, die sind warm, stromfresser und sind aufgrund der hohen Spannung und der schlechten Übertaktung auch noch laut.

Schlechte Übertaktung? :ugly: was soll das denn sein?

Fast jeder gute Custom-Kühler der eine Hervorragende Kühleistung hat wie zB Windforce 3x oder DCII kühlen die Ghz Version und non-Ghz Version gleichermaßen gut und gleich "leise"!
Das Einzige was wirklich mehr ist, ist der Verbrauch. Aber wenn der Unterschied bei ca. 80W liegt und bei 3 Spielstunden pro tag im Schnitt sind das max 24€ im Jahr, und wenn sich jemand eine GraKa für 350-400€ kauft...nunja, den sollten auch 24€ nicht stören.

Bleibt nur die Frage wie hoch das Budget ist? Danach richtet sich dann ob ghz oder non-ghz .... meine Meinung

Aber wenn der Unterschied bei ca. 80W liegt und bei 3 Spielstunden pro tag im Schnitt sind das max 24€ im Jahr, und wenn sich jemand eine GraKa für 350-400€ kauft...nunja, den sollten auch 24€ nicht stören.
Seit wann liegt der Verbrauchsunterschied zwischen einer "normalen" 7970:

und einer 7970 Ghz-Edition:

bei 80W... Wär mir neu:what: Diese 80-90W beziehen sich auf 7870/7950 und 7970 Ghz-Edition.

Gruß

oh man ... dann ist es halt weniger ;)
Das wäre ja ein "worstcase" mit OC und ein fiktiver Wert der es auf jeden Fall abgedeckt hätte....der rest gibt nur Spliss :D

danke für die ganzen vorschläge, ich denke ich werde mir entweder die lightning oder die asus dc2 holen je nach verfügbarkeit mit dem spiele bundle =)

So schlimm sind die GHz Editions auch nicht. Hört sich sehr nach nachplappern an ;)
Deren Spannung ist, anders als bei den meisten HD 7970 veränderbar.
Das heißt man kann sie undervolten UND besser übertakten.
Was habt ihr also gegen die HD 7970 GHz Ed. ?

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LTB
Die Sapphire 7970:

sollst du laut PCGH-Print per Afterburner gedrosselt (20% Luffi) auf 0,6Sone unter Last bekommen, auch ohne das die Karte großartig über 70° beim daddeln kommt. Keine 7970 ist ab Werk wirklich leise... Und hier was zum Spielebundle

undervoltet könnte das sogar klappen, muß ich mal testen. aber pcgh meinte was von 1,0 sone bei 40% knapp 1350rpm mit standartspannung. 20% entsprechen 1080rpm.

So schlimm sind die GHz Editions auch nicht. Hört sich sehr nach nachplappern an ;)
Deren Spannung ist, anders als bei den meisten HD 7970 veränderbar.
Das heißt man Sie undervolten UND besser übertakten.
Was habt ihr also gegen die HD 7970 GHz Ed. ?
Gruß fragenbold

Danke! So sehe ich das auch. Es ist einfach eine Frage des Budget. Da die meisten non-ghz vcores gelocked sind man nicht mehr umbedingt auf ein ghz niveau kommt, je nach OC Ziel :D

Zurück