Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Klarostorix schrieb:Es wird ja von einigen "Insidern" hier dauernd verbreitet, dass der GK110 schon längst fertig sei und Nvidia ihn schon längst releasen könnte, wenn sie denn in Zugzwang wären. Meiner Meinung ist es höchst unwahrscheinlich, dass Nvidia den GK110 so lange "im Schrank liegen lässt", bis die Konkurrenz vorgelegt hat und ein Handlungsdruck da ist. Man erinnere sich nur daran, wie es Anfang des Jahres 2010 aussah: AMD hatte im Herbst 2009 mit dem Cypress-Chip sehr stark und energieeffizient vorgelegt. NVidia hatte die Konkurrenz überrascht und Nvidia musste Fermi noch einmal überarbeiten, um die Leistungskrone (Nein, nicht mit dem Holzhammer, sondern mit dem Pfannenwender) zurückzuholen.
Also ich persönlich glaube zwar nicht, dass der GK110 fertig im Schrank liegt, aber ich denke, dass NV ihn möglicherweise früher hätte bringen können (als sie es jetzt letztlich tun werden) falls es nötig gewesen wäre.
Das lässt sich natürlich, genau wie das Gegenteil, nicht faktisch belegen, sondern ist nur meine Meinung.
) zurückzuholen.

Da brauchst du nix drauf geben.