Bestätigt: GK110 als Geforce kommt erst 2013

Klarostorix schrieb:
Es wird ja von einigen "Insidern" hier dauernd verbreitet, dass der GK110 schon längst fertig sei und Nvidia ihn schon längst releasen könnte, wenn sie denn in Zugzwang wären. Meiner Meinung ist es höchst unwahrscheinlich, dass Nvidia den GK110 so lange "im Schrank liegen lässt", bis die Konkurrenz vorgelegt hat und ein Handlungsdruck da ist. Man erinnere sich nur daran, wie es Anfang des Jahres 2010 aussah: AMD hatte im Herbst 2009 mit dem Cypress-Chip sehr stark und energieeffizient vorgelegt. NVidia hatte die Konkurrenz überrascht und Nvidia musste Fermi noch einmal überarbeiten, um die Leistungskrone (Nein, nicht mit dem Holzhammer, sondern mit dem Pfannenwender :ugly:) zurückzuholen.

Also ich persönlich glaube zwar nicht, dass der GK110 fertig im Schrank liegt, aber ich denke, dass NV ihn möglicherweise früher hätte bringen können (als sie es jetzt letztlich tun werden) falls es nötig gewesen wäre.
Das lässt sich natürlich, genau wie das Gegenteil, nicht faktisch belegen, sondern ist nur meine Meinung.

AW: Bestätigt: GK110 als Geforce kommt erst 2013

vergiss es einfach...

Die Leute wollen es einfach nicht wahr haben...:-_-:

Neeeeeeeeeeein, und ich wollte mir ende des Jahres zwei 780er kaufen:motz::motz::motz::motz::motz::motz:
Jetzt muss ich mich doch mit zwei 680er begnügen:wall::wall:, für was hab ich mir jetzt ein 1000W Seasonic Platin NT gekauft.

Als Lehrgeld ansehen?

In Zukunft halt erst warten, bis alles verfügbar ist, und dann kaufen. Spekulationskäufe haben in der IT seltenst etwas gutes Zustande gebracht.

Als Lehrgeld ansehen?
In Zukunft halt erst warten, bis alles verfügbar ist, und dann kaufen. Spekulationskäufe haben in der IT seltenst etwas gutes Zustande gebracht.

Aaach, solche Weisheiten hat unser "Kenner" immer auf Lager.:schief: Da brauchst du nix drauf geben. :ugly:
Skysnake möchte nicht verstehen, dass manch einer (so wie ich) gerne den GK110 anstelle des GK104 als Top-Modell der GTX6xx Serie gesehen hätte, oder gehofft hat, dass er zumindest Ende diesen Jahres kommt, und es aber auch kein Beinbruch ist, dass es jetzt nicht so ist.
Ich habe da kein Problem mit. Als im Januar '11 Sandy Bridge kam, habe ich auch 11 Monate auf Sandy-E gewartet. Jetzt warte ich halt auf den GK110. Oder als reizvolle Alternative: Eine GTX690 wandert in meinen Rechner. Das Ding gefällt mir echt :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise kommt ja noch ein gutes 680er OC Modell von MSI auf dem Markt, dann wird`s dass.

Gut möglich das noch eine Lightning Version kommt.
Wobei die Liefersituation im Moment echt Mist ist. Dazu sind die Custom-Modelle teilweise nicht hundertprozentig überzeugend. Das macht es momentan schwierig eine gute GTX680 zu bekommen.

Man übertrage die Situation auf heute: Nvidia steht, was Leistung und Energieeffizenz betrifft, sehr gut da. Man zwingt die 79X0er zu niedrigeren Preisen. AMD steht unter Druck. Wenn man nun ein Chipmonster wie den GK110 im Schrank hat, der (angeblich) schon sehr weit fortgeschritten ist, dann wird man doch versuchen, AMD in dieselbe Situation zu bringen wie man im Jar 2010 selber war (so würde ich es zumindest machen). Man released den neuen Chip so früh wie möglich und setzt AMD noch mehr unter Druck. Und vielleicht wiederholt sich ja die Fermi-Story und AMD muss seinen Chip noch einmal überarbeiten, um konkurrenzfähig zu bleiben, und verspätet sich enorm...

Unabhängig davon ob und wie weit der GK110 schon fertig ist wäre, bei den aktuell niedrigen 28nm-Mengen und den dadurch hohen Fertigungspreis, der GK110 aufgrund seiner Größe für Nvidia extrem teuer in der Produktion und ein Release jetzt (wo der GK104 leistungs- und preismäßig gut dasteht) nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du dich drüber aufregst, dass du etwas gekauft hast, was du nicht brauchst, weil du eben nicht warten konntest und rein auf Spekulation gekauft hast, und damit eben mehr Geld ausgegeben hast, als nötig, sehe ich das als Lehrgeld dafür an, das man das nächste mal halt lieber wartet, zumal im Normalfall die Preise über die Zeit eh runter gehen.

Wenns dich am Ende nicht stört, weil du eh irgendwann das starke Netzteil brauchst, dann gibts auch keinen Grund drüber zu jammern.

Also entweder Jammern über den Kauf, und damit Lehrgeld zahlen, weil zu viel Geld ausgegeben, weil zu früh unnötig gekauft,
oder nicht Jammern, und sich im klaren sein, das man es halt später brauch, und daher kein Geld rausgeschmissen hat, weil man sonst 2 mal gekauft hätte.

Und Cook, deine unterschwelligen Anfeindungen kannst du dir sparen. Wer andere wegen ihrer teils herben Ausdrucksweise kritisiert, darf nicht selbst in die gleiche Kerbe schlagen, ansonsten macht er sich lächerlich...

Und zwischen wollen/wünschen und der Realität liegen nunmal Welten. Man muss sich auch mal eingestehen können, das etwas halt nicht nach der eigenen Nase geht. Das ist kindliches Verhalten meiner Meinung nach, wenn man das nicht schafft, und immer nur auf: "Ach wäre doch schön wenn/Ach warum denn nicht mannnoooo/Ich will das jetzt aber so haben" rum eiert.

Zudem hat man schon vor einigen Monaten absehen können, das es mit GK110 nichts wird bis Q3 2012.

@Skysnake und Cook221

Klärt das bitte per PN, danke.

BTT

mfg

Zurück