Besseres OC durch saubere Kontakte?

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
Möchte mal eure Erfahrungen dazu hören, oder ob es schon jemand ausprobiert hat.

Aber mal der Reihe nach, folgende Erlebnisse führen zu meiner Idee:

Mein PC hatte den Fehler, dass er mitten im Betrieb (auch idle) einfach beide Monitore schwart werden und der Grafikkartenlüfter hochdreht. Nach langer Suche hat sich ein Kontaktfehler der Grafikkarte im Slot als Ursache herausgestellt. Nach dem reinigen mit Kontaktspray funktioniert wieder alles einwandfrei.

Der Pc von einem Freund hat sich immer wieder zufällig neu gestartet (als ob man den Reset-Button drückt). Hier war die Ursache auch ein schmutziger Kontakt auf der Unterseite der CPU (ein bisschen Wärmeleitpaste war drauf, wie auch immer die hier hingekommen ist).

Jetzt meine Idee bzw. mein Gedankengang:
Bei älteren komponenten (wie zb meinem Core2Quad) kommt es ja schon mal vor, dass die Kontakte leicht oxidieren (auch beim Ram ein häufiges Problem). Ich komme beim OC momentan nicht über FSB 425. Jetzt frage ich mich, ob "perfekt" gereinigte Kontakte das OC Ergebnis verbessern könnten da ja weniger Widerstand/reflexionen u.s.w.
Hat jemand von euch (eher bei älteren Systemen) Erfahrung damit?

Wenn Kontakte im PC oxidieren liegt das zu 100% am Umgang mit dem PC - ein Rechner der in einem einigermaßen sauberen und trockenen Zimmer steht oxidiert auch nach 10 Jahren nicht im Geringsten (zumindest habe ich sowas auch bei sehr alten PCs niemals gesehen wenn kein gröberer Defekt vorlag). Filigrane Kontakte wie bei CPU, RAM, Slots usw. sind ohnehin mit Gold überzogen und können nicht oxidieren.

Ein höheres OC-Potential entsteht durch "bessere" Kontakte auch nicht. Der Grad wann ein Kontakt im PC noch funktioniert und wann nicht ist dermaßen schmal (entweder Kontakt ist vorhanden oder eben nicht) dass da so gut wie keine Unterschiede sind.

Was dein OC angeht: 425 MHz sind für ein Core2 System ja auch schon nicht gerade wenig - du dürftest da an der FSB-Wall angekommen sein, Kontakte haben damit nichts zu tun. ;)

Gelegentlich hatte ich so ein Phänomen aber dort reichte es dann aus die Kontaktleiste ( RAM und Karte ) mal mit einem Tuch abzuwischen. Auch kann es mal hilfreich sein die Steckplätze vom Board mal mit Druckluft auszublasen

Ich mag da ein wenig übertreiben aber a. trage ich z.B. Immer Handschuhe beim basteln um fettfinger zu vermeiden, b. Reinige ich vor dem Einbau alle Kontakte mit verdünnter und c. reinige ich den Rechner nach jedem Umbau mit druckluft. So vermeide ich jeglichen Dreck im Rechner.

Das was hier manche als Dreck und rost definieren werden wohl die normalen Einbauspuren z.B. beim ram durch die slots sein.

Persönlich habe ich erst ein mal festgestellt das sowas die pc Hardware beinträchtigen kann. Mein s939 System stürzte öfters mal ab obwohl es Monate davor einwandfrei lief. Der Ram machte die latenzen nicht mehr mit.

Ram ausgebaut, Kontakte mit rostlöser behandelt, abgewaschen und trocknen lassen. Danach hat alles wieder getan wie es sollte.

Da der Rechner aber auch mal ein halbes Jahr auf dem Dachboden steht denke ich das hier der Fehler zu suchen ist ;)

Da der Rechner aber auch mal ein halbes Jahr auf dem Dachboden steht denke ich das hier der Fehler zu suchen ist ;)

So ist es, deswegen schrieb ich "sauber und trocken". Wenn ein PC in einer eher feuchten Umgebung steht (etwa Dachböden wenns mal ne Woche am Stück regnet) kanns auf Dauer schon mal zu Korrosion kommen aber wie gesagt - ein PC im regelmäßig gesaugten und geheizten Wohnzimmer wird auch in 20 Jahren nicht oxidieren. ;)

Zurück