Besserer Top-Blower unter 50mm als der Silvretta

Rhodan87

Kabelverknoter(in)
Guten Nabend,

In meinem Sugo SG13 Gehäuse arbeitet ein i5 6600, dieser wurde vom meinem Alpenföhn Silvretta bis zum Wechsel meines Netzteils von
"Silverstone ST56F" auf ein
"GM 450w Coolermaster"
auf akzeptable 50grad gekühlt.

Mit dem neuen Netzteil und einem hinzugekommenen
"Shadow Wing 120mm"
Läuft es jetzt auf 65 Grad.

Eigentlich sollte es doch dadurch besser werden. Welche Temperaturen sind für den CPU noch akzeptabel, wenn man noch ein paar Jahre Spaß mit ihm haben will?
Der Lüfter ist ja relativ preiswert, gibt es einen besseren Lüfter in der unter 50mm Kategorie?

Hallo,
65 Grad unter Last sollten eigentlich kein Problem für die CPU sein.
Da nach dem Einbau eines Lüfters die Temperaturen steigt, so scheint dieser nicht optimal platziert zu sein.
Wo hast du den Shadow Wing denn eingebaut und in welche Richtung befördert er die Luft?
Lg

Der Shadowing soll die Luft eigentlich von der Front über die Festplatten und das Mainboard spülen.
Da die Festplatten vorher 44° warm wurden.
Die Möglichkeit die ich noch sehe, ist das Netzteil zu drehen so dass der Ventilator gegenüber von dem CPU-kühler sitzt.
So saß als das alte Netzteil.
Aber da meines Wissens der Netzteillüfter an saugt, habe ich es diesmal anders rum eingebaut.
Sonst würden ja beide Lüfte versuchen, Luft aus dem selben Spalt zu saugen.
Liege ich da falsch?

Aber da meines Wissens der Netzteillüfter an saugt, habe ich es diesmal anders rum eingebaut.
Sonst würden ja beide Lüfte versuchen, Luft aus dem selben Spalt zu saugen.
Liege ich da falsch?
Ja und nein - sie würden zwar "gegeneinander" arbeiten, aber aktuell hast du vor allem einen Hitzestau, weil du die warme Abluft nicht aus dem Gehäuse bekommst.
Wenn du das Netzteil wieder drehst und ebenso den Lüfter des CPU-Kühlers (der saugt dann durch den Kühler und bläst in Richtung Netzteil, dieses saugt wiederum die CPU-Kühler Abluft ab) bekommt das Netzteil zwar wärmere Luft ab, aber das Gehäuse und die Komponenten werden insgesamt kühler sein.
Probier' das mal und berichte. ;)

Hallo Rhodan87,

65°C sind überhaupt gar kein Problem. Die CPU drosselt irgendwann ab 80°C langsam die Leistung, 90°C ist die Grenze. Alles unter 70°C ist auch für 24/7 nicht tragisch.
Großartig bessere Kühler gibt es nicht bis 50mm Bauhöhe: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler%7E725_50#gh_filterbox
Selbst das ist schon knapp, da dann nur 11mm bis zum Netzteil bleiben. Weniger ist darum mehr!

Vorne kannst Du einen 140mm Lüfter anbauen, das bringt gegenüber dem 120mm Lüfter bei gleichter Drehzahl ca. 40% mehr Luftstrom. Da Du keinerlei Staubfilter hast,
reicht ein Lüfter, auch wenn es nicht ideal ist. Das Netzteil sollte tunlichst frische Luft ansaugen, es wird ansonsten zu warm. Was bringen dir ein paar Grad niedrigere
CPU-Temperaturen, die keinerlei auswirkung haben werden, wenn im Gegenzug Dein NEtzteil emfindlich wärmer wird und eindeutig schneller altert mit nicht erkennbaren
Problemen für Deine Hardware.

Das Problem mit den Netzteil sehe ich auch darin das ich dort keine Temperaturen auslesen kann , so kann ich nicht genau sagen ob überhitzt wenn ich es jetzt Drehen würde bzw wie warm es momentan schon ist.
Da ich denke das ein Netzteil im "Worst Case" alle anderen Komponenten beschädigen kann (ist das so möglich?), möchte ich da kein Risiko eingehen.

@Fisch@Namenssuche:
wie kann man die Förderrichtung von Lüftern eigentlich ändern?
Nur durch eine andere Einbaurichtung?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt vom dem Gehäuse passen Prozessorkühler bis zu einer höhe von 61mm, wobei in der Front auch 120-140mm Radiatoren unterstützt werden. Je nach Budget könntest du auch die KoWaKü-Lösung in betracht ziehen, was den Temps deiner Hardware und des Netzteils sehr zugute kommen würde. (Sollte wenn möglich dann aber ein Slim-Radiator sein). Generell habe ich selber festgestellt, dass Silverstone im bereich der HTPC und Cube-Gehäuse speziell an andere (und vor allem eigens vertriebene) Komponenten wie Kühler und und Netzteile angepasste Gehäuse baut. Das Paradebeispiel ist da das Raven Z 01 (RVZ01) welches speziell für den NT06-Pro, das ST45F-G sowie das Silverstone-eigene Bluray-Laufwerk angepasst ist.

Laut Datenblatt vom dem Gehäuse passen Prozessorkühler bis zu einer höhe von 61mm,
Genau, Turmkühler bis 61mm und Top-Blower soviel kleiner, dass auch Luft zu dem Lüfter kommt. 11mm Spalt ist für einen 92mm großen Lüfter schon an der Grenze dazu, dass es drosselt, außerdem erhöhen sich Strömungsgeräusche. Min die halbe Flügellänge sollte Platz vor dem Lüfter sein. ein 92mm Lüfter wird ca. 30mm länge Flügel haben, je nach Gestaltung des Antriebs. 15mm sind darum erstrebenswert, blieben 46mm Bauhöhe für den Kühler und genau da liegt der EKL-Silvetta

Apropos, kennst Du einen Towerkühler für Sockel 1151 mit 61mm Höhe? Ich nicht ...

Eine Wakü halte ich nicht für so gut, da die einzige Position wo ich den Radiator einbauen kann die ist wo jetzt der 120mm Lüfter sitzt.
Auf so einen Gehäuselüfter möchte ich aber, wegen dem Airflow über die Festplatten und das Mainboard (SpaWA), nicht verzichten.
Wie gesagt bei 22°C Raumtemp. wurden die Platten schon 44°C Warm.

Einen 140mm Lüfter hatte ich davor auch schon probiert, aber da gab es einen Konflikt mit der HDD.
deren Höhe sitzt dann im Ramen des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du eine interne HDD? Reicht nicht eine SDD? In diesen ungedämmten Gehäusen sind die doch eh recht laut. Das Gehäause an sich ist recht schuckelig und SSD sind erheblich weniger anfällig auf Temperaturen. 70°C sind in der Regel i.O.

Die Festplatte ist echt das rausstechendste Geräusch bei dem PC.
Aber die 1TB Festplatte wollte ich nicht einfach wegtun und die 256gb der SSD reichen mir nicht.
Wobei das meine erste SSD ist und ich sagen muss der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

Das Problem mit den Netzteil sehe ich auch darin das ich dort keine Temperaturen auslesen kann , so kann ich nicht genau sagen ob überhitzt wenn ich es jetzt Drehen würde bzw wie warm es momentan schon ist.
Da ich denke das ein Netzteil im "Worst Case" alle anderen Komponenten beschädigen kann (ist das so möglich?), möchte ich da kein Risiko eingehen.

@Fisch@Namenssuche:
wie kann man die Förderrichtung von Lüftern eigentlich ändern?
Nur durch eine andere Einbaurichtung?

Du hast ein gutes, modernes Netzteil welches mit einem Temperatursensor ausgestattet ist.
Je wärmer dem Netzteil wird, umso höher wird der Lüfter des Netzteils drehen um es zu kühlen.
Es verfügt zudem über die Schutzschaltung "OTP" (Over Temperature Protection), die verhindert, dass es den Hitzetod stirbt - vorher schaltet es ab.

Zur Förderrichtung: Ja, Lüfter um 180 Grad gedreht montieren, sodass du das "Silvretta" nicht mehr lesen kannst. Sollte aber spätestens dann eindeutig sein, wenn du die Hand im Betrieb drüber hälst... :ugly:

Btw, die Temperaturen der CPU sind, wie hier wiederholt angemerkt, nicht kritisch. Andererseits könnten sie besser sein und die CPU ist vergleichsweise leicht zu kühlen.
Netzteil und Lüfter des CPU-Kühlers zu drehen muss nicht helfen, aber einen Versuch ist es wert - kostet nur ein bisschen Zeit.
Immer noch besser als gleich wieder einkaufen zu gehen. ;)

Du hast ein gutes, modernes Netzteil welches mit einem Temperatursensor ausgestattet ist.
Je wärmer dem Netzteil wird, umso höher wird der Lüfter des Netzteils drehen um es zu kühlen.
Es verfügt zudem über die Schutzschaltung "OTP" (Over Temperature Protection), die verhindert, dass es den Hitzetod stirbt - vorher schaltet es ab.
Es ging mir um die Alterung der Kondensatoren im Netzteil. 10°C mehr halbieren die Lebensdauer, grob über den Daumen geschätzt.
Die CPU hält aber viiiiel länger, da sind 10°C weniger, vermutlich auch nur fünf, nicht so bedeutend.

Kondensatoren gibt's auch auf dem Mainboard und ein potentieller Hitzestau im Gehäuse (wie jetzt) kann sich auch auf deren Haltbarkeit negativ auswirken... aber das wird jetzt viel Haarspalterei mit noch mehr Wenn's :D
Ich würde einfach ausprobieren, wie sich ein Drehen von Netzteil und CPU-Kühler insgesamt auswirkt und dann überlegen, welche Option im Gesamtpaket passender erscheint.

Zurück