AW: Besserer Luftkühler FX-8350 gesucht.
Aber da fängt ja schon wieder das Problem an: Einer findet, die AIO`s leise, der andere sagt viel zu laut und PCGH schreibt, wenn die denn mal sowas testen, i.d.R. auch zu laut.
Ich versteh auch irgendwie nicht, warum bei Kompaktwakü`s immer geschrieben wird, das der Lüfter laut ist, weil die Luft sonst nicht durch den Radiator kommt.Da wären doch sicher auch andere Radiatoren möglich, bei den Eigenbaulösungen scheint es ja auch kein Problem zu sein.
Es nützt mir auch ja nichts, wenn ich mir entsprechend leise Lüfter dazukaufe (was mir nichts ausmachen würde), die dann aber den Radiator nicht entsprechend kühlen, oder auch laut wegen dauernder Vollast wären.
Aber selbst wenn man dieses Problem in den Griff kriegen könnte, ist das andere Problem ja die Pumpe, da gibt es ja auch weit auseinandergehende Meinungen, was die Lautstärke angeht.
Meine Anforderungen wären nunmal, dass das System bei einer AIO im idle und unter geringer Last nicht lauter wäre, als ein guter Luftkühler.Wenn wirklich mehr Last anliegt (z.b. rendern oder ein Spielchen), dann kann es ruhig lauter werden, dann sollte die CPU aber auch 5-10 Grad kühler sein, als mit einer LK, aber das kann man ja so nicht herausfinden.Und einfach auf "Verdacht" eine AIO zu kaufen und dann zu sagen "ne, zurück zum Händler" und diesem dann unnötige Kosten aufzubürden, ist nicht meine Art.
So wie die Dinge liegen, muss wohl erstmal eine gute Luftkühlung reichen.