Besseren Sound

@ ice sry wenn ich nerve. ich denk nochmal drüber nach und wenn dann hau ichs in den diskusionsfred :)

Ihr könnt auch gern hier weiter drüber diskutieren, ich finds sehr interessant.

-> zum Topic
kennt jemand n ähnliches Mic wie dieses:
attachment.php

Call of Duty: Modern Warfare 2™ Throat Communicator for Xbox 360®

Stimmt, wenn der Sound von Right-Rear kommen soll, kommt er bei diesen Headsets aus dem hinteren Treiber in der rechten Ohrmuschel.

Allerdings betrachten wir mal ein Ohr alleine: es ist im Endeffekt nichts anderes als ein Mikrofon. Und kann ein Mikrofon alleine Hören, von wo der Klang kommt? Nein. Warum sollte es ein Ohr also können.

Der Grund dafür, warum der Mensch aber dennoch Klänge orten kann, ist weil der Mensch 2 Ohren hat. Wenn beide Ohren die selbe Quelle hören können (also zum Beispiel einen Lautsprecher oder eine Maschine) erreicht der Klang das eine Ohr vor dem anderen.
Und aus genau diesem Zeitunterschied errechnet das menschliche Hirn die Räumlichkeit. Und wo kein Zeitunterschiede ist, ist kein Surround.

Also woher soll es bei einem Surround-Headset kommen?
Im Endeffekt ist es nunmal Stereo.

Mfg, ice
Stimmt im Grundegenommen. Die verschiedenen Effekte werden analysiert und um wenige Millisekunden zeitverzögert. So entsteht die Räumlichkeit, wie im richtigen Leben, in dem man auch auf der Grundlage der Zeitverzögerung (+R/L-einbeziehung) beispielsweise erhören kann ob ein Auto von hinten oder von der Seite kommt.

Was ja bei einem 5.1 KH nicht der Fall ist, da alle gleichweit entfernt sind und die Position zu nah neben einander ist umd darüber zu orten.

Und genau aus diesem Grund empfehlen hier die meisten auch einen Stereokopfhörer. 5.1 HS funktionieren leider nicht so gut, wie es die Hersteller immer anpreisen, was in Anbetracht der angewandten Technik auch nicht weiter verwundert.

@sipsap

Wie Iceman schon geschrieben hat, wirst du bei keinem, auf dem Markt befindlichen 5.1 HS, eine bessere Räumlichkeit erreichen als mit einem guten Stereokopfhörer in Verbindung mit DH. Die verbaute Technik ist hier einfach ausschlaggebend.

jup jup das mit der qualität sehe ich doch ein. es geht mir hier ja rein ums technisch interesse.
soll auch nicht aggressiv rüber kommen. ich hoffe es ist hier willkommen über technische aspekte zu diskutieren.

vor allem das es ja ein - achtung anführungsstriche- 'echtes' surround-hs ist.
und sie sind ja eben nicht gleichweit entfernt. und schall ist es im bezug aufs menschliche gehör und die schallgeschwindigkeit hupe ob es 3 cm oder 3m sind. entscheiden ist doch einfach nur die verstetzung. und das beispiel mit der räumlichen trennung ist ja so auch nicht ganz korrekt. jedes ohr hat zwar seinen eigenen hörraum wird aber mit dem gleichen/entsprechenden signal befeuert. was letztendlich ja wie ein hörraum zu behandeln ist.

also kurz: man hat mehrere treiber in unterschiedlich abstand zum die jeweils mit einem kanal des 5.1 signals befeuert werden. also ich verstehe beim besten willen icht wieso es kein surround sein soll. geht wie gesagt jetzt nicht um die qualität!

mfg sip

edit: @ice habs grad erst gelesen. icq 347950975

dann bleibt für mich die frage warum 5.1kh überhaupt ne räumliche ordnung erlauben. Beim Roccat Kave ist ja so eine Kontrolleinheit dabei vielleicht emuliert die ja auch die Laufzeitverzögerung rein?!

P37E schrieb:
dann bleibt für mich die frage warum 5.1kh überhaupt ne räumliche ordnung erlauben.
Auch mit Stereo kann man orten.
P37E schrieb:
Beim Roccat Kave ist ja so eine Kontrolleinheit dabei vielleicht emuliert die ja auch die Laufzeitverzögerung rein?!
Ist einfach nur eine Art Equalizer, der halt einzelne Kanäle lauter oder leiser macht.

Mfg, ice

wollte mal testen ob das kave auch so ortung bietet, aber leider bricht die stromversorgung zusammen, wenn man den usb-stecker zieht. der eg lässt sich also nicht brücken^^.

mir stellt sich die frage wieso roccat da das hs mit 3 klinken für sound verbindet. schmu oder halt doch irgendwie surround?

@ice: das ist das was ich vor ein paar tagen meinte. fürs kave gibt es keinen treiber der das ganze emuliert. und andere 5.1/7.1 hs habe ja ne eingebaute usb-sounddkarte die das machen ( und halt ja auch nur einen treiber pro muschel? ).

Sorry, ich habe deinen letzten Satz nicht verstanden.
Aber so wie ich jetzt das Geschwurbel von der Roccat-Homepage verstehe, ist der USB-Port für diese Vibrationsfunktion und den "EQ" zwischen den Kanälen.

Mfg, ice

Also ich habe heute meine D2X bekommen (hab sie billig hier im Forum erstanden)
Und ich muss sagen -> hammer geil XD

Jetzt kurz zum Thema 5.1 vs. Stereo
Ich finde bei Stereo kommt der Sound eindeutig besser rüber. Die Ortung funktioniert auch sehr gut, obwohl ich meine das Surround bei 5.1 besser dargestellt wird.
Da ich jetzt so empfinde und nachvollziehn kann warum hier jeder für Stereo ist, werde ich mein Kave verkaufen und mir nen neuen Kopfhörer kaufen. (der jetzige ist ja für meinen Proberaum bestimmt XD)

Das ist jetzt die Frage. Ich denke es sind noch so 40 Euro für den Kave drin und dann hätt ich so um die 100 und wenn sichs wirklich total lohnt dann bekomm ich bestimmt auch noch so um die 150 auf die Reihe. (aber dann muss es sich wirklich lohnen)

Also für 150€ solltest du folgende Kopfhörer probehören:

BEyerdynamic DT 770 pro
Beyerdynamic DT 990 pro
AKG K601 (mein Tipp, sehr neutral, breite Bühne)
Denon 1000

Sennheiser kann ich aufgrund des sehr matschigen Basses und kaum vorhandener Bühne nicht empfehlen.

Also für 150€ solltest du folgende Kopfhörer probehören:

BEyerdynamic DT 770 pro
Beyerdynamic DT 990 pro
AKG K601 (mein Tipp, sehr neutral, breite Bühne)
Denon 1000

Sennheiser kann ich aufgrund des sehr matschigen Basses und kaum vorhandener Bühne nicht empfehlen.

Kannst du einen davon empfehlen der sehr schöne Bässe hat? Ich steh drauf wenn man das Schlagzeug raus hört.

Dann wohl am ehesten der DT 770 Pro 80 Ohm, bzw. 250 Ohm wenn es die D2X packt.
Den Denon kenne ich nicht, könnte aber auch geeignet sein.

Also ich mag eher neutralen, ehrlichen, unverfälschten Sound. Also Wiedergabe genau wie es aufgenommen wurde. Deswegen war mein Tipp auch der AKg. Für BumBum Sounding und Badewanne musst du dich bei Beyerdynamic umschauen, obwohl du Studioversionen (pro) schon nicht mehr ganz so schlimm sind.

Bass hat der AKG nämlich auch mehr als genug, aber eben nur wenn auch Bass auf der Aufnahmen ist. ;)

Kannst du einen davon empfehlen der sehr schöne Bässe hat? Ich steh drauf wenn man das Schlagzeug raus hört.

Dann wäre der DT 770 Pro sicher ein Proband zum Probehören für dich. Aber nimm unbedingt das Modell mit 80 Ohm, denn 250 Ohm sind für die D2X to much. Der Denon wird u.a. auch für Creativ gebaut und kostet dann nur noch die Hälfte. Vielleicht wäre der auch was für dich.

Zurück