Besseren Sound

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich überlege schon lange eine Soundkarte zu kaufen.
Wollte aber mal fragen ob es sich überhaupt lohnt?
Habe als Headset das Roccat Kave.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Als Soundkarte wollte ich entweder die Xonar DX oder die D2X kaufen.
Lohnt sich so ne Soundkarte bei meinem Headset oder bewirkt ein neues Headset mehr? Oder beides?
Hab max 200 Euro zur verfügung.

Danke.

Edit: Ich brauch die Soundkarte nur fürs zocken, denn Musik hör ich über meine Bandanlage.

Also für das Kave lohnt sich eine Soundkarte definitiv nicht.
Allerdings kannst du mit 200€ einen gehörigen Sprung nach oben machen.

Als Grundlage nehme ich jetzt einfach mal eine Asus Xonar DX (Soundkarte, 50€) und ein beliebiges Ansteckmikro für 5€. Dazu einen Kopfhörer, und du bist ausgerüstet. Falls du bedenken wegen Surround hast, die DX kann das super emulieren mit Dolby Headphone :daumen:

Als Kopfhörer kann ich empfehlen:

AKG K530 - 50€ - Neutral (weder Höhen noch Tiefen werden vernachlässigt)
Creative Aurvana Live! - 65€ - "Badewannenabstimmung" - mehr Bässe und Höhen als Mitten
Audio-Technica ATH-M50 - 150€ - stark basslastig
Beyerdynamic DT660 - 150€ - stark höhenlastig (muss dir persönlich gefallen!)

Allerdings sind diese nicht auf einem Level, wie der Preis auch vermuten lässt.
Allerdings lässt jeder dieser Kopfhörer dein Kave wie Spielzeug aussehen.
Und die sind nicht nur zum Zocken gut, die stampfen auch wesentlich teurere Lautsprecher in den Boden.

Mfg, ice

Ich habe die DX und ein billiges Headset, beim zocken ist das Dolby Headphone schon eine feine Sache. Ich denke mal nicht das man mehr braucht

also ich habe das kave und ne xonar d1/dx.
es lohnt sich definitiv! für knapp 50€ die bessere aufrüst variante.
hättest du noch kein headset würde dann icemans varinate sinn machen.

Gegenüber dem Onboard ist das ein riesiger Unterschied. Ich hatte es mit mit einer X-Fi Platinum, Onboard, Auzentech Raider und der DX testen können. Die Creative war ähnlich brauchbar, wenn die denn mal wollte. Natürlich wäre ein guter Kopfhörer nicht zu toppen, aber alleine der Unterschied zwischen den Karten ist doch schon recht beachtlich.

Also wie schon gesagt gehts mir rein ums zocken. Für Musik hab ich die Anlage für unsere Band -> unschlagbar und für Filme hab ich n fertig System.

Wenn ich das jetzt also richtig seh dann reicht mir auf jeden fall die DX.
Die Frage ist dann eigentlich nur noch ob ich das Headset aufrüsten soll oder nicht?
Wie schon gesagt es muss nur fürs zocken reichen nicht mehr nicht weniger.
-> Also gute Ortung der Feinde (fand ich bisher nicht schlecht beim Kave und ich hatte das X-Tatic davor und fands Kave eigentlich besser)
-> und n schönes Spielerlebnis

Und danke schonmal für eure schnellen Antworten ;)

Ich würde mich erstmal auf die Karte beschränken, Hörgewohnheiten und Hörvermögen sind subjektiv. Einen Kopfquetscher kann man immer noch kaufen wenn der Klang nicht reicht, für einen reicht Leitungswasser der andere braucht mindestens Schampus

Zuletzt bearbeitet:
guter spruch :lol:

aber wie gesagt mit der dx wird die ortung vom kave nochmals wesentlich besser. zum zocken super geeignet. ich weiß zumindest wo genau der boomer hockt :ugly:

Darum ja mein 2. Post, wo ich dén Unterschied mit einigen Karten schilderte. Zwischendurch hatte ich sogar das 5.1 Medusa allerdings nur für einen Tag, der Klang war so lausig wie die Verarbeitung. Von daher die Karte nehmen und entspannt geniessen, wenn es nicht reicht kann man immer noch das Headset in die Verbannung schicken oder auf den Scheiterhaufen.

Also ich würde es definitiv wie Iceman machen. Der Austausch des Kophörers wird dir einen gewaltigen Spielvorteil und Klanggewinn bringen, besonders in Verbindung mit einer Soundkarte.

Kopfhörer bitte nur in Stereo ;)
zB AKG K530 , K601 , K701
Beyerdynamic DT 770-880 ( auf die Ohm Zahl achten )
Audio-Technica AD700
etc usw
gibt viele gute ...

OK und welchen Kopfhörer empfehlt ihr? Ich bevorzuge 5.1 headsets oder dementsprechend 7.1.
Habe ich direkt in der ersten Antwort geschrieben.
Wie gesagt, die Asus Xonar DX hat Dolby Headphone, das ist besser als alles andere.
Räumliches Hören entsteht dadurch, dass wenn ein Schall von links kommt, das linke Ohr den Schall früher wahrnimmt als das rechte. Und genau das simuliert die Xonar. Dein Kave ist nichts weiteres als normales Stereo, ein Ohr allein kann nicht wahrnehmen aus welcher Richtung ein Klang kommt.
Und das Stereo kann auch ein Kopfhörer wesentlich besser als ein Kave.

Und auch die Posts à la "Ice hat recht" unterstreichen das.

Mfg, ice

5.1 ist bescheiden, icy hat absolut recht, wenn du gerne geld zum fenster rauswirfst, bitte, kauf dir nen 5.1 headset oder kh.
sonst hol dir nen stereo kh

Sch.. auf diese 5.1 / 7.1 Headphones, die meisten bringen keinen gescheiten Klang zusammen aus meiner Sicht. Ich kann mit meinem Headset recht gut orten wo der Gegner herkommt. Wenn ist das Geld in einem vernünftigen Kopfhörer in Stereo besser angelegt.

Dark-Blood, es ist leider schwachsinn Pseudo-G4m3R-Headsets zu kaufen. Ich rede jetzt einfach mal Klartext.
Die klingen schlecht und kosten viel zu viel. Außerdem ist keinerlei Mehrwert in Sachen Surround gegenüber Stereo auszumachen, während Stereo mit Dolby Headphone wirklich perfekt ist.
Und das unterstreichen ja auch alle hier im Thread, die allesamt Stereo-Kopfhörer empfehlen.

Mfg, ice

Darum ja mein 2. Post, wo ich dén Unterschied mit einigen Karten schilderte. Zwischendurch hatte ich sogar das 5.1 Medusa allerdings nur für einen Tag, der Klang war so lausig wie die Verarbeitung. Von daher die Karte nehmen und entspannt geniessen, wenn es nicht reicht kann man immer noch das Headset in die Verbannung schicken oder auf den Scheiterhaufen.

war nicht böse gemeint. fand spruch echt schön :D

Dein Kave ist nichts weiteres als normales Stereo

na das stimmt so aber auch nicht! ich zähl da mehr als einen treiber pro seite.

aber mal ne allgemeine frage: ihr empfehlt ja bei der frage na nem surround-headset immer gleich nen kh plus soka für n 200€ budget. das man da das bessere ergebnis als mit nem 70€ hs erzielt erklärt isch ja von selbst.
aber wenn es jetzt nur ums zocken geht, hat denn jemand wirklich schon ein hs+soka und kh+soka (gleiche preisklasse!) verglichen? ist dann das ergebnis wirklich besser?

Zurück