Besseren Sound

aber mal ne allgemeine frage: ihr empfehlt ja bei der frage na nem surround-headset immer gleich nen kh plus soka für n 200€ budget. das man da das bessere ergebnis als mit nem 70€ hs erzielt erklärt isch ja von selbst.
aber wenn es jetzt nur ums zocken geht, hat denn jemand wirklich schon ein hs+soka und kh+soka (gleiche preisklasse!) verglichen? ist dann das ergebnis wirklich besser?

ich hab schon viele Headsets gehabt und auch viele Kopfhörer ...
zudem Soundkarten von Creative ab der guten alten Soundblaster 16 Zeit bishin zu X-Fi , zudem noch Asus Xonar D1 und D2 ...
mir gefallen die Xonar besser als die creative ...
und Ja ein ~50€ Kopfhörer ( zB AKG k530 ) klingt um Welten besser als ein ~50€ Headset ( zB Sennheiser PC161 , Steelseries 5hV2 , Siberia V2 ) ... 5.1 Headsets hatte ich auch schon ... Medusa Schrott , Teac Schrott , und Roccat Schrott ... allesamt in Sachen Klang jämmerlich versagt und die Ortung war zwar von den dreien bzw 4 ( Medusa erste Generation und NX ) bei dem Kave am besten , dichtgefolgt vom NX , aber kam allesamt nicht an die Ortung eines Stereo Headsets mit Dolby Headphone heran und diese kamen nicht an gleichteure Kopfhörer heran ...
ja das Mic ... gut die Clipmikros sind oft nicht der Hit ( Zalman ZM Mic1 ) aber zB das Steelseries Clipmicro oder das Speedlink Clipmicro steel sind ganz brauchbar ... ansonsten kann man natürlich auch noch weitaus mehr in ein gutes Clip/Krawatten Mikro investieren ;)
oder man nimmt ein Kopfbügelmikro und etwas Klettband und bastelt sich sein Headset selbst ... dazu kann man auch die Kabel sleeven ;)
FraGTaLiTy's Audio-Technica AD700 boom mic Mod - Head-Fi.org Community

Danke erstmal für die schnellen Antworten ;)

Dark-Blood, es ist leider schwachsinn Pseudo-G4m3R-Headsets zu kaufen. Ich rede jetzt einfach mal Klartext.
Die klingen schlecht und kosten viel zu viel. Außerdem ist keinerlei Mehrwert in Sachen Surround gegenüber Stereo auszumachen, während Stereo mit Dolby Headphone wirklich perfekt ist.
Und das unterstreichen ja auch alle hier im Thread, die allesamt Stereo-Kopfhörer empfehlen.

Mfg, ice

Ich würd sagen -> ich wart jetzt einfach die Lieferung der Soundkarte ab und dann verwend ich einfach mal mein Kave dran und werde es mit meinen Kopfhörern aus m Proberaum vergleichen. Dann wird sich hoffentlich zeigen was schlussendlich besser für MICH ist.

Hab bisher eigentlich nur positive erfahrungen mit surround headsets gemacht -> bin es so gewohnt vom Xbox spielen (war lange Zeit aktiver Xbox-Spieler, bin aber dann auf den PC gekommen XD )
Hab unter anderem das X-Tatic gehabt, das Turtle Beach und jetzt eben das Kave.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

Zitat:
Zitat von iceman650
Dein Kave ist nichts weiteres als normales Stereo

na das stimmt so aber auch nicht! ich zähl da mehr als einen treiber pro seite.

Ein Stereolautsprecher hat auch mehrere Treiber pro Box, siehe große StandLS, trotzdem bleiben sie Stereolautsprecher.

schon mal sehr interessant.
abgesehn von dem ansteckmikrogefrickel werd ich es demnächst auch mal mit nem akg k518 ausprobieren.

mfg

Ein Stereolautsprecher hat auch mehrere Treiber pro Box, siehe große StandLS, trotzdem bleiben sie Stereolautsprecher.
[\QUOTE]

autsch eigentor...aber von deiner seite aus:P
bzw. ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt

das das prinzip trotz mehrer treiber ein anderes muss dir ja nicht erklären:)

aber trotzdem:

ls: jeder treiber über nimmt einen frequenzbereich.

5.1 hs: jeder treiber über nimmt einen eigenen kanal. was natürlich nur greift, wenn das entsprechende game eine 5.1 spur hat und der treiber entsprechend eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die gleiche Odysee wie Push durch und er hat recht, Headsets sind ihr Geld allgemein NICHT wert. Besonders 7.1/5.1 Geräte können gegen gleich teure Hifi Kopfhörer in Punkto Ortung einpacken.

Welche Soundkarte bestellst du nun?

@sipsap: Ein einzelnes Ohr kann NICHT unterscheiden, von wo ein Ton kommt. Egal ob da nun ein oder zehntausend Treiber in der Ohrmuschel sitzen.
Räumlichkeit entsteht durch den Zeitunterschied zwischen linkem und rechtem Kanal. Und das passiert nicht bei "g4m3R"-Headsets, sondern bei Dolby Headphone.

Mfg, ice

Und das passiert nicht bei "g4m3R"-Headsets, sondern bei Dolby Headphone.

Dolby arbeitet ja mit Algorithmen und schleifen um den Ton künstlich zu verzögern und damit den Surroundeffekt zu erzeugen, ich weis aber nicht in wie fern das diese 5.1HS auch machen und die einzlenen Treiber in der Ohrmuschel nur verschiedene Frequenzen erzeugen.
Weil irgendwie muss es ja funktionieren, sonst würden sich die Nutzer keine gute Ortung usw. einreden. Ich kann das leider nicht beurteilen, habe bis Dato immer große Bögen um diese Geräte gemacht. :S

Stereo hat auch eine gute Ortung, ist ja nicht so, dass sich damit nichts orten ließe.

Mfg, ice

Gute Karte, aber an deiner Stelle würde ich gleich mal 1-2 Kopfhörer bei Thomann Cyberstore bestellen und testen.

Du zahlst keine Versandkosten und hast 30 Tage Rückgaberecht. Also kein Risiko. ;)

also ich denke mal schon das die treiber auch bei 5.1 unterschiedlich versetzt angesteuert werden.
wie hydro schon sagt würde die vorhandene ortung ja sonst unerklärlich sein:huh:

Wieso habe ich dann mit meinem AKG K701 eine besser Ortung als mit allem was ich in den letzten 12 Jahren durchprobiert habe?

bezweifel ich ja gar nicht :) sollte in der preisklasse ja auch sein.

war ne antwort auf ice's post, dass die ortung bei 5.1-hs ja irgendwo herkommen muss.

, ich weis aber nicht in wie fern das diese 5.1HS auch machen und die einzlenen Treiber in der Ohrmuschel nur verschiedene Frequenzen erzeugen.

5.1 HS arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie 5.1-Lautsprechersysteme. Die Soundkarte schickt die Töne zum jeweiligen Kanal.

5.1 HS arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie 5.1-Lautsprechersysteme. Die Soundkarte schickt die Töne zum jeweiligen Kanal.

Das ist mir schon klar, aber bei 5.1 kommt der Surroundeffekt ja durch den unterschiedlichen Hörabstand und die damit verbundene zeitliche Verzögerung + die Position der LS. Was ja bei einem 5.1 KH nicht der Fall ist, da alle gleichweit entfernt sind und die Position zu nah neben einander ist umd darüber zu orten. Ist mir alles klar, aber woher kommt die Ortung von denen die Besitzer berichten, das frag ich mich. Oder ist es einfach nur weil da 5.1 draufsteht muss es besser sein als simuliertes 5.1/Stereo?

Stimmt, wenn der Sound von Right-Rear kommen soll, kommt er bei diesen Headsets aus dem hinteren Treiber in der rechten Ohrmuschel.

Allerdings betrachten wir mal ein Ohr alleine: es ist im Endeffekt nichts anderes als ein Mikrofon. Und kann ein Mikrofon alleine Hören, von wo der Klang kommt? Nein. Warum sollte es ein Ohr also können.

Der Grund dafür, warum der Mensch aber dennoch Klänge orten kann, ist weil der Mensch 2 Ohren hat. Wenn beide Ohren die selbe Quelle hören können (also zum Beispiel einen Lautsprecher oder eine Maschine) erreicht der Klang das eine Ohr vor dem anderen.
Und aus genau diesem Zeitunterschied errechnet das menschliche Hirn die Räumlichkeit. Und wo kein Zeitunterschiede ist, ist kein Surround.

Also woher soll es bei einem Surround-Headset kommen?
Im Endeffekt ist es nunmal Stereo.

Mfg, ice

Dolby Headphone steuert die Treiber zeitversetzt an. Ein Apparat à la Kave nicht, da wird der Klang, der für den Rear-Channel bestimmt ist, einfach hinter dem Ohr abgespielt.
Die Rear-Ausgänge an der Soundkarte kommen ja nicht Zeitversetzt raus. Die sind ja eigentlich dazu da, um Lautsprecher hinter dir anzusteuern, wo ja keine Simulation nötig wäre.

Mfg, ice

klingt logisch.
aber die ortung ist ja vorhanden. also kommt der raumklang durch die anordnung der treiber in der muschel (beim kave im dreieckt mit neigung) und dem daraus resultierenden zeitlich versetzten auftreffen des schalls aufs ohr. was ja letztendlich nichts anderes als bei einem echten surroundsystem. also ist es doch im doch nicht nur stereo bzw. alles ist stereo.

mfg

Geht leider nicht^^
Wenn jedes Ohr einen einzelnen Raum hat, klappt kein Surround, abgesehen, wenn Surround simuliert wird.
Und es tritt nicht zeitversetzt ins Ohr, weil die Treiber alle praktisch gleich weit vom Ohr entfernt sitzen. Beweis: Stell mal 2 kleine Lautsprecher so aneinander, dass die Treiber nur 3cm voneinander entfernt sind. Jetzt hör Musik, hörst du irgendwas in Stereo?...

Diese Technologie klingt zwar plausibel, wenn m an aber mal drüber nachdenkt, ist es eben nicht mehr so.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Zurück