• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bessere Grafik im Spiel gewünscht

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core I7 10700K
GPU: GTX 1080 TI Palit Super Jetstream
Mainboard: MSI Z490-A PRO
RAM: 32gb (2x16gb) G.Skill DDR4 PC 3600
Netzteil: BeQuiet! Dark Power PRO 11 550W
SSD: Crucial MX100
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus ROG Swift PG279Q = 27 Zoll WQHD / 165Hz / G-Sync
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafik und Sound
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
Hallo zusammen. Ich möchte euch um euren Rat bitten. Ich spiele "Hell Let Loose". Leider muss ich die Grafik recht weit "runterschrauben" um bei 70-90 FPS zu landen. Das würde ich gern verbessern. Im Anhang habe ich einen Screenshot vom Afterburner angefügt.

Nun meine Fragen:
Prio1: Was müsste ich austauschen um eine deutliche Verbesserung der Grafik im Spiel zu erlangen? Ist es nur die Grafikkarte?
Prio2: Seit dem Wechsel auf dieses Mainboard ist mein Ton echt mies. Was könnte man hier sinnvoll machen? Eine Soundkarte?




Ich freue mich auf eure Ideen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Afterburner screenshot jpg.jpg
    Afterburner screenshot jpg.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 47

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Nun meine Fragen:
Prio1: Was müsste ich austauschen um eine deutliche Verbesserung der Grafik im Spiel zu erlangen? Ist es nur die Grafikkarte?
Wenn ich das richtig erkennen kann ist die Grafikkarte bei 95%. Dann würde ich eine neue Graka empfehlen:


Oder von AMD:

Prio2: Seit dem Wechsel auf dieses Mainboard ist mein Ton echt mies. Was könnte man hier sinnvoll machen? Eine Soundkarte?
Wie äußert sich das denn? Aktuellen Soundtreiber installiert?
 
Da die Karte nicht bei 100% dauerhaft angepinnt ist im Afterburner kann es auch durchaus ein CPU und GPU Limit sein.
Aber ja, ne Karte wäre schonmal nicht schlecht.

Magst du mal die niedrigste Auflösung reinnehmen, niedrige Details dann nochmal nen Afterburner Screenshot?
Danach niedriegste Auflösung, dann hohe Details und noch nen Screenshot?

So kannst du ermitteln welche FPS deine CPU maximal erreicht, abhängig davon können wir dann mehr sagen.
 
Beim Sound ist hauptsächlich die Lautstärke das Problem. Selbst auf max. ist Musik noch zu leise. Habe die Kopfhörer DT 770 Pro von Beyerdynamic.

Im Anhang auch die beiden neuen Screenshots. Sind ein wenig widersprüchlich oder?

1024x768 + niedrige Details zeigte Steam 120-144 FPS
1024x768 + max. Qualität zeigte Steam 80-100 FPS
 

Anhänge

  • 1024x768 und hohe Details 80-100 FPS.jpg
    1024x768 und hohe Details 80-100 FPS.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1024x768 und niedr.Details 120-144fps.jpg
    1024x768 und niedr.Details 120-144fps.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 37
Was müsste ich austauschen um eine deutliche Verbesserung der Grafik im Spiel zu erlangen? Ist es nur die Grafikkarte?
Die Verbesserung der Grafik liegt allein an der Grafikkarte, richtig.

Um aber die ganzen Sprünge der frametimes und FPS zu verhindern, bedarf es aber auch einer neuen CPU:
1695240192958.png


Da sollte eigentlich eine fast gerade Linie nahe der 100% zu sehen sein.
All die Einbrüche da, korrespondieren jedenfalls wunderbar mit deiner CPU.

Immer wenn die nicht mehr kann, brechen die FPS ein, bzw. die Auslastung deiner Grafikarte ;)
 
Guten Morgen. Verstehe ich das richtig:
Mit einer neuen Grafikkarte könnte ich die Details hochschrauben und eine bessere Grafik/Optik erzielen, hätte vermutlich aber um die 80 FPS da dann die CPU am Limit ist.
Kann man das so sagen?

Wenn ja, welche G-Sync Grafikkarte unter 1.000€ wäre passend?

Nochmal zur Ton- Frage.
Ich nutze ausschließlich die Kopfhörer, habe keine Lautsprecher. Für das Zocken ist die max. Lautstärke ok, aber wenn ich mal Musik höre ist mir die.max. Lautstärke zu niedrig.
 
Guten Tag, erstmal:
Wo Steckt der Kopfhörer den drin am Board Vorne (am gehäuse) oder hinten am Board ?

2. Ist XMP im Bios Aktviert ? Das könnte deiner CPU etwas power geben.
3. Deine CPU kann man auch Übertakten da geht also noch was.

4. Das CPU limit erkennst du daran wenn die GPU load unter 95% ist. Am besten MSI Afterburner oder CapFramX herunterladen, und dir die GPU auslastung anzeigen lassen gerne auch als Graph. Schwankt dieser Stark wären dem Spielen , CPU limit.

Achtung das erhöhen der Details kann auch Auswirkungen auf die CPU Performance haben.
Einzig allein die Auflösung ist reine GPU arbeit.
 
Habe den 80 Ohm Kopfhörer seit 2014. Damals mit nem "Gigabyte GA-Z97X Gaming 5" Mainboard. Wo ich ihn angestöpselt habe muss ich tatsächlich mal schauen. Kann ich gerade gar nicht sagen.

Dann müsste ich mich mal mit meiner CPU beschäftigen. Im BIOS und beim Übertakten bin ich nicht so fit. Mal schauen ob Google da was hilft. Dann versuche ich es mal.
Evtl. Sollte ich den Rechner mal wieder "platt machen" und alles auffrischen und dann an der CPU rumprobieren. Ich könnte auch auf Windows11 gehen. Was haltet ihr von Windows11?
 
Evtl. Sollte ich den Rechner mal wieder "platt machen" und alles auffrischen und dann an der CPU rumprobieren. Ich könnte auch auf Windows11 gehen. Was haltet ihr von Windows11?
Kannst du gerne machen, ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Windows 11 gehabt.
Deine CPU ist ein Oc beast, wenn man weiß wie.
Da gehen sicher 30-40% mehrleistung. Gerade wenn man den RAM tuned.
 
Zurück