besonderer Router gesucht

mali

Kabelverknoter(in)
Hallo community,

ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas. Leider konnte ich bisher nichts passendes finden. Habe zurzeit ne Easybox 802. Jetzt suche ich eine Alternative. Dieser sollte folgende Funktionen haben:

WOL (beziehungsweise WOW(wake on WAN), da der PC aus dem abgeschalteten Modus über das I-net eingeschaltet werden soll)

USB Port wo ich ein Speichermedium anschließen und als ftp server nutzen kann. (vorzugsweise mit nfts Unterstützung)

Gleichzeitig sollte es, wie die Easybox, Modem und Router in einem sein.

Daher auch Anschlüsse fürs Telefon besitzen.

Danke schon mal für eure Vorschläge.

Hab mir schon gedacht das nur die fritzbox in frage kommt. Aus deiner aussage kann ich entnehmen, dass du mit wol noch nichts getestet hast. Werde mal avm anrufen. Aber erfahrungen sind herzlich willkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Hexenwerk ist. FTP via USB funktioniert, allerdings problemlos nur mit einem Stick, für eine größere 2,5" Platte reicht es nicht mehr.

Auf die Box kann man von extern zugreifen und auf den USB-Stick als ftp auch. Rechner kann man fest in das Setup einbinden und mit der WOL-Funktion verknüpfen.

Fritzbox is ein wenig für Dummies, ok, aber ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten...

dummies hin oder her, die easybox ist leider von ihren möglichkeiten sehr eingeschränkt. und was den usb port angeht soll auch nur dieses schöne teil ran:

Ram Components 32GB eSATA USB-Stick

werd mir mal jetzt die bedienungsanleitung anschauen.

Danke schon mal.

Wenn kein anderer mehr vorschläge hat betrachte ich diesen thread als geschlossen. :daumen:

Hallo,

muss es unbedingt Modem und Router in einem sein ?

Wenn du WOL willst könnte ich dir auch einen Lynksys oder TP-Link Wlan Router empfehlen, z.BSP. den
Linksys WRT160NL oder

den

TP-Link TL-WR1043ND.

Das besondere an diesen Router ist das man sie mit einer alternativen Firmware flashen kann.Außerdem haben sie beide einen USB Anschluss.

Suche mal unter goggle die Begriffe DD-Wrt, Tomato oder Open Wrt.

Dies sind Alternativ-Firmwares auf Linux Basis die du anstatt der Original-Firmware nutzen kannst.

Sie ermöglichen neue Funktionen wie WOL, VPN, verschiedene Verschlüsselungen und vieles mehr.Die Funktionen sind gigantisch.

Die Easybox kannst du weiter als Modem nutzen wenn du die PPPoE-Durchlassfunktion nutzt.

Guck mal unter:

EasyBox 802: Anschluss eines Routers möglich???

Das bedeutet du nutzt die Easybox nur als Modem und leitest das Signal per Lan-Kabel an den Router weiter.

Ich persönlich habe den TP-Link TL-WR1043ND mit der aktuellen DD-WRT Firmware.

Als Modem nutze ich meinen alten Speedport W 501 V von der Telekom.
Dieser gibt per PPPoE sein Signal an den Router und der an meine PCs.

Bedenke aber das das WOL nur per Lan kabel klappt.

Ich kann mich mittels Dyn Dns Account jederzeit in das Webinterface
des Router einwählen und von dort dann per WOL meinen HTPC aufwecken.

Klappt prima.

An den USb Anschluss kannst du einen USB Stick oder eine externe Festplatte bzw. NAS anstöpseln.

Ein UMTS Stick klappt glaub ich auch, habe ich aber noch nicht getestet.

Das ganze ist auch billiger als jede Fritzbox. Der Router hat nur 60 gekostet.Allerdings verlierst du durch das Flashen die Garantie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Also für mich ist die Modem-Router Kombination irgendwann auch wichtiger geworden und eine kleine integrierte Telefonanlage hat mir 2 Geräte und zig "Kilometer" Kabel erspart. Nie wieder anders!

naja ich bin noch im besitzt eines linksys wrt54gl. werde mal schauen ob das flashen auch bei ihm möglich ist. leider hat dieser nur kein usb anschluss. könnte ich trotzdem die easybox so nutzen, dass über den usb port mein ftp server läuft????

so nach längerem stöbern im i-net scheint es nicht wirklich einfach zu sein das umstellen der easybox als einfachen router. es wird auch leider nirgends auf die eventuell wegfallenden Funktionen der ea eingegangen. aber wo noch der wrt liegt, liegt auch noch ein modem. mir wäre zwar eine all-in-one lösung wie die fritzbox lieber, aber dann will ich es erstmal die geldsparende Variante testen. Marauder dir vielen dank für den Tipp der Fritzbox. Werde ich mir garantiert mal zulegen, wenn das Geld nicht noch anderweitig benötigt wird. Und dir Solaris vielen dank für die Info mit der dd-wrt firmware. Hoffe ich krieg das ohne weiteres hin. So und jetzt ab ins wochenende.

mal nebenbei erwähnt, eure WOL Funktion ist nichts anderes als eine reine Portweiterleitung oder auch bei manchen Routern "PortForwarding" genannt. Das kann eigentlich jeder Router! (Port 9 weiterleiten auf eine bestimmte IP). WOList abhängig vom Rechner und der Hardware...
siehe: Wake On LAN

Zu Thema FTP per USB am Router, sei erwähnt, das dies kein wirklich guter Ersatz ist für eine richtige SMB Freigabe. Für welche Zwecke willst du die FTP per USB Funktion den nutzen? Auch sollte hier darauf geachtet werden, das manche Anbieter nur USB 1.1 unterstützen. Auch sollte man dann nicht vernachlässigen, dass wenn viele Daten auf den USB-FTP geladen werden, die Ports am Router min. GB-fähig sind....

Erkläre uns erstmal was genau du machen willst, dann kann man bestimmt auch mehr Infos geben.

Zurück