• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

• Ja!

Stimmen: 136 15,6%
  • Nein, aber ich plane den Kauf.

Stimmen: 180 20,6%
  • Nein, brauche ich nicht.

Stimmen: 526 60,3%
  • Ich fühle mich hertzlich überfordert.

Stimmen: 30 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    872
  • Umfrage geschlossen .
Viel wichtiger wären mir anstatt 120 Hertz (welche ich eh nie erreiche in den Spielen wo sie angenehm wären)
ordentliche Auflösungen.

1920 x 1080 oder 1920 x 1200 sind ja ganz ordentlich, aber ich würde eine künftig eventuell zur Verfügung stehende
Mehrleistung lieber in eine höhere Auflösung und AA AF investieren.

Eine 2560er Auflösung im upper-mainstream-bereich (also bezahlbare Monitore für 300-500 €) wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, so richtig "chön charf" wirds dann bei einer 4000er Auflösung.

Aber leider manifestiert sich wohl derzeit und für die nächsten ~5+x Jahre die 1920er Auflösung (BD-Filme und Fernseher haben diese Auflösung derzeit als Standard und Konsolen der nächsten Generation werden somit wohl alle auch auf 1920 laufen und da werden dann die PCs im wesentlichen mitziehen bzw. gebremst werden...das wird wohl wieder ungefähr so wie die PCs jetzt von den Konsolen gebremst werden... ).

Sollte es sich anders entwickeln -immerhin ist Apple mit ihren "Netzhaut-Bildschirmen" (lol) dabei-
wäre ich froh....

Das Bild sieht dann tatsächlich ziemlich schnieke und "smooth" aus, aber bei den Preisen kommt mir dann doch kein 120Hertzer ins Haus... Also "Nein, brauche ich nicht."

[X] Ja!

Ich besitze einen 120HZ Monitor (Samsung 2233rz) seit 2010 und würde nie wieder einen 60HZ Monitor kaufen:
PS: In den Spielen die ich spiele reicht meine GTX580 für 120fps aus :)

Ja! Sehr nützlich bei Actionspielen :) Aber auch so erkennt man den extrem flüssigen Vorteil. :)

3D interessiert mich aber nicht.

3D interessiert mich schon, leider sind die weiteren Anschaffungskosten emens (Tripple-Quad SLI/CF mit 3-4GB Karten + Brillenset) um den Spielebetrieb flüssig mit sämtlichen eyecandy genießen zu können. Von 5760x1080 mal ganz zu schweigen. Vielleicht teste ich das mal auf einem TFT

Also einen 16:10 (1200P) hätte ich sehr gern denn damit lässt ich sehr gut Downsampling betreiben !

3D wäre mir dabei aber sch*** egal !

ich hab einen 120hz Asus VG278H 27z 2ms mit 3d vision 2 (grössere und leichtere brille mit mehr akkulaufzeit plus lightboost ) der beste moni den ich bis jetzt hatte :D .
das 3dfeeling ist der wahnsinn , kommt drauf an welches game mann zockt , die texturen bekommen eine ganz andere priorität und bedeutung , der tiefen - und popouteffect ist schon der hammer , zb bei Dead Space 2 (ohne helix fix unspielbar in 3D) siht mann den effect richtig heftig , zb wenn gegner auf einen springen , das magazin einem entgegefliegt wenn mann nachlädt , wenn mann die schächte entlangkriecht xD ! ausserdem bekommt mann mit wie gross die räume und gegenstände wirklich sind.
Die augen brauchen am anfang n paar minuten bis sie 3D sehen , das verkürtz sich um so mehr mann in 3d spielt , ausserdem braucht jedes game n anderes tiefensetting , da empfehle ich shortcuts zu machen , denn wenn mann bei manchen spielen die tiefe zu hoch schraubt , kann es sein das der 3D effect nicht korrct angezeigt wird , bei dead space sind 90-100 genial , bei portal 2 ca 30 usw , das muss jeder für sich selbst feststellen.
Und wenn ihr mal nicht 3D zockt und ihr auch 120fps habt ist das bild viel ruhiger und mann siht schneller , es gibt so gut wie keine schlieren , fühlt sich echt fett an :D ...
Lohnt sich auf jeden fall :daumen::daumen::daumen:

[x] Ja habe ich

Läuft nur dummerweise immer mit 60HZ da er sich das Bild mit 2 weiteren 60Hz Geräten teilen muss :D

mfg

Nee für was, ist nur teuer, die Hardware um das dann auszunutzen kostet nochmal einiges und wenn ich doch mal 3D will schau ich aus dem Fenster :D

Ja! JA!!!!11!elf!!1 LG W2363D + 3D Vision. Steige aber bald auf 3D Vision 2 um samt 27" Asus VG278H. Ist aber noch zu teuer.

120Hz wirken wunderschön, nur gibt es keine SingleGPU bis jetzt, die fordernde Games mit maximalen Einstellungen und höherem Antialiasing auf über 60fps bringt.
Daher warte ich noch, bis zumindest 80+fps erreicht werden und das Paket aus Grafikkarte + Monitor günstig genug ist.

Das wird wohl nie passieren, weil sobald die Grakas leistungsstärker sind, sind die Spiele noch fordernder ;)

[x] Ja!

Ich habe damals viel in Foren gelesen, ob nun 120 Hz besser sind oder 60 Hz reichen usw. .
Danach war ich auch nicht schlauer, die eine Hälfte ist der Meinung es sei angenehmer, die andere eben nicht.

Habe mir dann einfach einen 120 Hz Monitor bestellt und bin heute noch sehr zufrieden damit. Ich persönlich finde es angenehmer, gerade bei Shootern (auch wenn die 120 fps nicht bei jedem Spiel erreicht werden). Selbst auf dem Desktop merke ich den Unterscheid.

Aber das empfindet jeder anders.

Zurück