• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

• Ja!

Stimmen: 136 15,6%
  • Nein, aber ich plane den Kauf.

Stimmen: 180 20,6%
  • Nein, brauche ich nicht.

Stimmen: 526 60,3%
  • Ich fühle mich hertzlich überfordert.

Stimmen: 30 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    872
  • Umfrage geschlossen .
nen Acer GD245HQbid, würd mir nach den erfahrungen nie wieder nen 60hz modell kaufen, auch wenn ich 16:10 wie bei meinem alten(hp w2408) vermisse, es müsste schon einer mit 120hz sein, ansonsten no way :daumen:

Ja ich habe den Benq XL2410T und überlege mir den Asus VG278H zu kaufen, mal schauen.

Nö brauch ich net! Hab mir zu meinem 27 Zöller noch ein 23 Zoll S-IPS Monitor gekauft zum zocken und solang es kein 120Hz mit AH-IPS gibt werd ich mir so ein teures Teil nicht kaufen.

Ist es nicht so, dass man bei aktiviertem Vsync dann anstatt max. 60 FPS wie bei einem 60 Hz Monitor 120 FPS haben kann ? Auch mit aktiviertem Vsync ? Oder bleiben die bei 60 FPS , trotz 120 Hz ???? :gruebel::confused:

Edit : Hab grad nochmal in dem von Dir erwähnten Thread nachgeschaut. Dort steht eigentlich, dass man dann auch 120 FPS haben kann. Also wäre das doch ganz nett !?!? Jedenfalls mit Vsync aktiv und Triple-Buffering auch aktiv.

Edit2: Bin halt oft auf 60 FPS begrenzt durch Vsync.

P.s.: Ist mir schon klar, dass mehr Hz nicht mehr FPS heisst. Da muss natürlich zuerstmal die Hardware mitspielen. Das tut sie aber bei mir, dank Monsterhammerüberluxushardware ;-) Also in meinem letzten Shooter "Iron Front Liberation 1944" war ich jedenfalls ständig auf 60 fps begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass 'nö, willsch nich' bzw 'sofern es die mit gutem Panel gibt, würd ich drüber nachdenken' Optionen nicht gibt.

Daher einfach eine gegenfrage:
Gibts 120Hz Schirme mit IPS Panel?!

Laut gh.de besitzen alle 22 gelisteten 120Hz Monitore keine IPS-Panel (TN-Panel) und haben 1920*1080 Auflösung (einer weniger).

(X) Nein, brauche ich nicht.

Einige hier leiden wohl unter dem Placeboeffekt! :D Schomma über die Möglichkeiten des menschlichen Auges informiert? Ab einer gewissen Wiederhohlungszahl rafft der Mensch das eh nimmer und diese Zahl liegt weit unter 120 Hertz, aber wers braucht :schief:

Ob es FPS sind oder Hertz, manche lassen sich ganz schön von der Werbung beeinflussen und halten dann so einiges für besser :hail:

Ich "plane" zwar den kauf eines solchen, aber die Umsetzung wird wohl 2, 3, 4, 5 ... Jahre in der Zukunft liegen.
Je nachdem wie schnell die Preise Fallen, und ich mit meinem jetzigen (etwa ein Jahr alten) Zufrieden bin.

[ja]

Einige hier leiden wohl unter dem Placeboeffekt! :D Schomma über die Möglichkeiten des menschlichen Auges informiert? Ab einer gewissen Wiederhohlungszahl rafft der Mensch das eh nimmer und diese Zahl liegt weit unter 120 Hertz, aber wers braucht :schief:

Ob es FPS sind oder Hertz, manche lassen sich ganz schön von der Werbung beeinflussen und halten dann so einiges für besser :hail:
[/I]

Genau das dachte ich auch, und daher war ich sehr skeptisch bei der Anschaffung. Aber es ist tatsächlich so, dass sich alles flüssiger anfühlt, und zwar deutlich. Nicht nur beim Spielen, sondern auch bei so banalen Sachen wie der Bewegung des Mauszeigers oder verschieben von Fenstern unter Windows. Klingt komisch, ist aber so :daumen: :D

Glückwünsch, du bist einem Mythos aufgelaufen.
120Hz mit 120fps sind deutlich flüssiger. Ich versuche den Grund zu erklären:

Die Grafikkarte stellt diskrete, scharfe Bilder her. Eine Videokamera bei Bewegung zum Beispiel aufgrund der endlichen Beleuchtungsdauer nicht. Fliegt bei einem PC Spiel zum Beispiel ein Ball schnell von links nach rechts, so wird der je nach Geschwindigkeit nur ein paar mal dargestellt, dazwischen gibt es "Lücken". Je mehr FPS das Spiel produziert, desto kleiner werden diese Lücken. Das menschliche Auge ist in der Lage, Bewegungen vorherzusehen und ihnen zu folgen.
Fährt an die ein LKW mit Aufschrift vorbei, so kannst du die Schrift fixieren. Die Schrift ist jederzeit an dem Ort, an dem du diese erwartest.
Genau DAS ist bei dem Ball nicht der Fall, das Auge bekommt nicht jede erwartete Info geliefert. Und das erkennt das menschliche Auge auch noch bei 100+fps.

Und auch empirisch ist deutlich festzustellen, dass 80fps von 120fps unterscheidbar sind.

120Hz wirken wunderschön, nur gibt es keine SingleGPU bis jetzt, die fordernde Games mit maximalen Einstellungen und höherem Antialiasing auf über 60fps bringt.
Daher warte ich noch, bis zumindest 80+fps erreicht werden und das Paket aus Grafikkarte + Monitor günstig genug ist.

Schöne Aufzählung von Spielen.

Bei mir ist es "nur" Bf3, Serious Sam3 und Metro.
=> GTX 680

Ist schon was dran aber ist wie mit ner SSD.
Windows läuft nicht schneller oder besser; es "fühlt" sich einfach besser an.

Zurück