Und wie man es wieder sieht, es wird wieder am falschen Ende gespart. Zum leid der Kunden, den Fahrer/in kann ich keine vorwürfe machen würde evtl.. auch so handeln.
Ich habe fachabi und elektroanlagenmonteur gelernt. Ich könnte da auch wieder arbeiten aber mir macht der paketdienst mehr Spaß. Es liegt also nicht immer an der Schulbildung.
Absolut.Ganz ehrlich, unter den Umständen die Fahrer heutzutage arbeiten müssen (Zeitdruck, schlechte Bezahlung etc..) können wir froh sein, dass wir überhaupt noch Pakete bekommen.
Firmen wie DHL, UPS, German Parcel, DPD sollten den Fahrern einfach mal vernünftige Löhne zahlen, mehr Urlaub gestatten so das man auch wieder motiviert ist.
Ich habe fachabi und elektroanlagenmonteur gelernt. Ich könnte da auch wieder arbeiten aber mir macht der paketdienst mehr Spaß. Es liegt also nicht immer an der Schulbildung.

Bei mir hier auf dem Land ist bisher alles gut gelaufen, bisher zumindest. Ich habe bisher noch ALLE Pakete bekommen, seis´s von DHL, Post, DPD, Hermes, UPS......
Ich nehme auch gerne die Pakete für alle Nachbarn an und das wissen die Auslieferer.![]()
.

1600 sind aber nun wirklich worst case, sprich in einem kleinen Steuerbüro irgendwo im Norden. Im Süden sind in kleineren Steuerbüros 2000+ im ersten Jahr üblich. Ob das nun zu viel oder zu wenig ist, darüber kann man sich natürlich streiten.Du brauchst nicht groß zu sub-Unternehmen und Halsabschneidern zu gehen. Lern doch mal einen der schlecht bezahlten aber dennoch schwierigen Berufe... zum Beispiel Steuerfachangestellter. Die haben zumeist auch nur den Mindestlohn und müssen wesentlich mehr können als von A nach B zu fahren oder irgendwas zu putzen. Da sitzt dann eben der Herr Chef Steuerberater drüber der 9000 brutto im Monat kassiert, da ist für die Angestellten halt nur noch 1600 brutto pro Nase übrig.

1600 sind aber nun wirklich worst case
Das ist die aktuelle bittere Realität (im ländlicheren Bereich), du lernst über Jahre einen Beruf, gehst vollzeit arbeiten und hat am Ende des Monats gerundet 1000€ netto. Ich gehe davon aus den Paketboten gehts nicht viel anders. Da hätte ich auch nicht besonders viel Motivation meinen Job ordentlich zu machen, davon kannste ja nicht gescheit leben.

[...]Und ohne die eigene Firma damit grossartig loben zu wollen: der Service von DHL lässt definitiv zu wünschen übrig und ich als Privatperson versuche diesen stets zu meiden. Nur schon bei Zustellzeiten und Daten sind sie extremst unflexibel.
1600 sind aber nun wirklich worst case, sprich in einem kleinen Steuerbüro irgendwo im Norden. Im Süden sind in kleineren Steuerbüros 2000+ im ersten Jahr üblich. Ob das nun zu viel oder zu wenig ist, darüber kann man sich natürlich streiten.
Das schlimme an der Sache ist, dass gerade die Berufe die für die Gesellschaft besonders wichtig sind (soziale Berufe und Jobs die echten Mehrwert durch Arbeit erzeugen/Handwerk) die schlecht bezahlten sind und die Bullshit-Jobs in der ich nenns mal "Geldverwaltung" ohne Ende bezahlt werden.
Der Banker der nichts tut als virtuelle Zahlen zu verschieben deren Gegenwert nicht mal real existiert bekommt ein Vielfaches von demjenigen, der den kranken Vater des Bankers betreut oder den Banker wenn er nen Unfall hat nachts aus seinem Auto schneidet.
Dummerweise sind unsere Jobs völlig falsch von der Gesellschaft bewertet. Die Leute ohne die nichts mehr laufen würde (Handwerker oder der genannte Warenzulieferer/Paketdienst) bekommen oft kaum genug zum leben und die Leute wo es nicht mal auffallen würde wenn sie allesamt mal 4 Wochen verschwunden wären haben Schotter ohne Ende.![]()
Habe mehrere Steuerfachangestellte in der Familie. Alle haben mit mehr, nämlich den besagten 2000+, angefangen. Ihren Kollegen gehts ähnlich. Auch gibts mehr als 21 Tage Urlaub. In der Stadt allerdings und BW... Vielleicht macht das den Unterschied.Nö, leider nicht. Meine Lebenspartnerin hat (vor dem Mindestlohngesetz) 1440 bruttto verdient (ausgelernte Fachangestellte!) bei >40h/Woche und 21 Tagen Urlaub (24 nach Gesetz gilt nur wenn Samstags gearbeitet wird...). Jetzt sinds beim 2. Arbeitgeber 1680 brutto mit 24Tagen und 39h.
Das ist die aktuelle bittere Realität (im ländlicheren Bereich), du lernst über Jahre einen Beruf, gehst vollzeit arbeiten und hat am Ende des Monats gerundet 1000€ netto. Ich gehe davon aus den Paketboten gehts nicht viel anders. Da hätte ich auch nicht besonders viel Motivation meinen Job ordentlich zu machen, davon kannste ja nicht gescheit leben.