Beschwerde-Portal für Paketdienste: 1.600 Beiträge in neun Wochen

AW: Beschwerde-Portal für Paketdienste: 1.600 Beiträge in neun Wochen

Ich mit meinen 5,90 Dublonen bin da nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe und es macht die Masse aus und den Tarif habe ich nicht gewählt sondern von DHL oder wer auch immer angesagt bekommen. Ich bestelle immer ganz gewöhnlich ohne Prime und Co weil ich auch etwas warten kann und so schnell würde ich auch kein Schreiben auf den Weg schicken wenn es nicht gerade permanent im argen liegt

Ich mit meinen 5,90 Dublonen bin da nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe und es macht die Masse aus und den Tarif habe ich nicht gewählt sondern von DHL oder wer auch immer angesagt bekommen. Ich bestelle immer ganz gewöhnlich ohne Prime und Co weil ich auch etwas warten kann und so schnell würde ich auch kein Schreiben auf den Weg schicken wenn es nicht gerade permanent im argen liegt

Es gibt auch Leute, die verschicken 2-3 Tafeln Schokolade quer durch die Welt, nehmen dafür extra unseren Express Service und zahlen über 100€ dafür... ganz im ernst, sind die eigentlich komplett bekloppt?

Es gibt auch Leute, die verschicken 2-3 Tafeln Schokolade quer durch die Welt, nehmen dafür extra unseren Express Service und zahlen über 100€ dafür... ganz im ernst, sind die eigentlich komplett bekloppt?

Hasch-schoki oder wat?) Nee im Ernst es gibt Leute die wollen ihr Zeug pünktlich und im guten Zustand ankommen sehen.

Was das Portal angeht - gute Sache.
Ich bin selbst auch angepisst von den Zustellern, kommt so einiges vor, gerade die Pakete sind nie im einwandfreiem Zustand. Einzig UPS fährt meine Sachen sauber und pünktlich rum, egal ob zu mir oder woanders hin.
Wenn denen die Kohle net reicht, sollen sie die Preise anheben, meine Fresse... Wenn die Briefmarke mehr kostet, meckern alle - aber nehmen das hin. Wenn die Fahrscheine mal locker 100€ im Jahr teurer werden, meckern auch alle - aber nehmen das jedes Jahr hin. Weil man auch versteht, das die Dienstleistung irgendwie finanziert werden will, Briefe fliegen nicht von alleine und in den Bus kann man auch nicht pinkeln statt den zu tanken.

Aktuell hab ich wenig Probleme.

Seit ich den Hermes und DHL Boten die Benarichtigungskarte gab und fragte ob ich wohl länger als 5 Sek Zeit hätte aufs klinglen zu reagieren klappt zumindest das.

ABER die sind zu dämlich ne Klingel zu drücken! Gott nochmal. Dauernd ist eins der Schilder verkeilt und blockiert die Klingel. Das nervt und ärgert mich.

also ich muss sagen in den jahren wo ich mir jetzt regelmäsig was bestelle und verschicke (5-6jahre) etc hab ich erst 2probleme mit dhl... das eine mal das ein einschreiben nicht erfast wurde in die verfolgung und das andere dasn paket verloren gegangen ist....
aber bei locker 40-60paketen im jahr ist dad quasi nix... n bissel muss man auch rücksicht auf die armen leute nehmen

Wenn denen die Kohle net reicht, sollen sie die Preise anheben, meine Fresse...
Ist aber nicht Sinn der Sache einfach die Gebühren zu erheben und schon gar nicht weil die mit dem " Lohn " nicht auskommen . Entweder müssen die dann den Versendern mehr abverlangen oder gleich richtig kalkulieren

Hasch-schoki oder wat?) Nee im Ernst es gibt Leute die wollen ihr Zeug pünktlich und im guten Zustand ankommen sehen.
Naja. Schokolade ist problemlos haltbar wenn draussen nicht grad 20° herrschen, da reicht auch der normale Service mit der Post. Dauert dann vllt. 3-4 Wochen, aber das Zeugs kann man auch dann noch essen - seh ich kein Problem ehrlichgesagt.

Ist aber nicht Sinn der Sache einfach die Gebühren zu erheben und schon gar nicht weil die mit dem " Lohn " nicht auskommen . Entweder müssen die dann den Versendern mehr abverlangen oder gleich richtig kalkulieren

Ganz einfach, wenn ich meine Brötchen net für 20Cent das Stück haben kann weil ansonsten die Angestellten unterbezahlt sind, dann frag mich doch nach 25Cent damit da keiner hungern muss. *facepalm*
Die Versender haben damit nur dann was zu tun, wenn sie für die Zustellung zahlen und nicht der Kunde (etwa bei Amazon Prime). Und natürlich müssen die das bei allen anheben, nicht nur bei den Privatkunden.

Zu deinem Lohnzuschlag kämen dann aber auch weitere Ausgaben da man zb. Spritpreise, Maut oder Steuern kaum wirklich einrechnen kann. Selbst wenn die jetzt den Angestellten ein paar Cent mehr geben werden die sich wenigstens den Faktor 10 holen. Krankheitszeiten, Aushilfen für diese Fälle oder für Auftragsspitzen bräuchte es auch wie auch Reservefahrzeuge.
Ich arbeite selber im Support/erweiterten Kundendient eines Paketdienstes und bin somit natürlich mit den Beschwerden vertraut. Was Empfänger oftmals vergessen, ist, dass gerade bei Internationalen Sendungen noch viel mehr dahintersteckt. Da kann ein Paket auch schon mal am Zoll hängenbleiben (bei nicht-EU-Sendungen), ein Frachtflugzeug hat Verspätung, es gibt Stau auf den Autobahnen und die Verbindungs-LKWs treffen nicht rechtzeitig im Depot ein, womit sich die komplette Weiterleitung von mehreren 100 Paketen verzögert, usw.
Essentiell hierbei ist allerdings ein guter Kundendienst, der die Absender und Empfänger bei Verspätungen auch entsprechend informiert. Die Erfahrung zeigt, dass wenn Absender und Empfänger früh genug über eine Verspätung oder den aktuellen Status ihrer Sendung informiert werden, der Ärger dann letztendlich auch einiges geringer ist - gerade auch wenn man plausibel erklären kann, warum es zu dieser Verspätung kam. Was aber natürlich gar nicht geht, ist, ein schlechter Kundenservice sowie unfreundliche oder unzuverlässige Fahrer. Wir haben glücklicherweise motiviertes und freundliches Personal, die meisten Kunden wissen die Dienstleistung somit zu schätzen. Aber schwarze Schafe gibt es leider immer und überall und man sollte sich als Kunde eines Paketdienstes einfach darüber im klaren sein, dass IMMER irgendwas passieren kann und ein Paket möglicherweise auch mal beim Transport beschädigt wird. Die einzige Möglichkeit um 100%ig sicherzustellen dass man sein Paket pünktlich und in Originalzustand erhält, ist die Selbstabholung beim Absender. Bei allem anderen bleibt das Transportrisiko.

Ich finde es allerdings toll, dass es eine solche Anlaufstelle für Beschwerden gibt, die in vielen Fällen sicherlich berechtigt ist. Und ohne die eigene Firma damit grossartig loben zu wollen: der Service von DHL lässt definitiv zu wünschen übrig und ich als Privatperson versuche diesen stets zu meiden. Nur schon bei Zustellzeiten und Daten sind sie extremst unflexibel.

Das stimmt, Verkehr unvorhersehbare Ereignisse, Unfälle oder sogar einfach nur Defekte an den Fahrzeugen und schon ist die Tour für die Katz

Zuletzt bearbeitet:

Das schlimme an der Sache ist, dass gerade die Berufe die für die Gesellschaft besonders wichtig sind (soziale Berufe und Jobs die echten Mehrwert durch Arbeit erzeugen/Handwerk) die schlecht bezahlten sind und die Bullshit-Jobs in der ich nenns mal "Geldverwaltung" ohne Ende bezahlt werden.

Der Banker der nichts tut als virtuelle Zahlen zu verschieben deren Gegenwert nicht mal real existiert bekommt ein Vielfaches von demjenigen, der den kranken Vater des Bankers betreut oder den Banker wenn er nen Unfall hat nachts aus seinem Auto schneidet.

Dummerweise sind unsere Jobs völlig falsch von der Gesellschaft bewertet. Die Leute ohne die nichts mehr laufen würde (Handwerker oder der genannte Warenzulieferer/Paketdienst) bekommen oft kaum genug zum leben und die Leute wo es nicht mal auffallen würde wenn sie allesamt mal 4 Wochen verschwunden wären haben Schotter ohne Ende. :ka:

Stimmt, da kann doch etwas nicht stimmen aber leider ist es so das die Jobs in denen Theoretisch gearbeitet wird mehr Gehalt bringen als solche mit Rückenschmerzen. :P

1600 Beschwerden in so kurzer Zeit zeigen einfach das die Verantwortlichen nix im Griff haben, die Fahrer rennen schon durch die Gegend und bekommen dafür wenig Geld. Aber der Chef der das mehrfache davon verdient hat es nicht so stressig, verkehrte Wlt. :(

Wohne derzeit in einer WG in der innersten Innenstadt und habe seitdem immense Probleme mit DHL und Konsorten. Unsere Straße ist alt, sehr eng und daher relativ aufwendig zu erreichen. Unsere Nachbarn haben uns direkt vorgewarnt. Sie äußerten die Vermutung, dass die meisten Boten sie, je nach Lust und Laune, gerne mal "vergessen".

So kam´s dann letztendlich auch: Darf mir meine Päckchen, sofern sie nicht mit der regulären Post kommen, oder gerade noch (mit Gewalt) durch den Briefschlitz passen, meistens beim nächsten Paketshop abholen. Der ist mit dem Bus zwar schnell zu erreichen, aber das ganze hält auf und nervt ungemein, gerade weil man das Paket dort erst am nächsten Tag abholen kann.

Die Ausreden der Zusteller haben oft keinen Funken Wahrheitsgehalt. Bei uns ist so gut wie immer jemand zuhause und wir leben in einem Haus mit 8 Parteien. Das Klingelschild ist brandneu und gut lesbar und unsere gesamte Straße besteht aus 4 Häusern. Benachrichtigungen über den Verbleib unserer Päckchen haben wir bis dato nie im Briefkasten gehabt.

Die größte Frechheit bisher: Ein Paket, das einen Tag nach der Bestellung "garantiert" bei mir sein sollte, kam natürlich nicht pünktlich an, während mir DHL per Mail zusicherte, ich hätte es persönlich in Empfang genommen und auch dafür unterschrieben.
Das Paket kam schlussendlich zwar doch noch an (und lag erst einmal eine ganze Weile für jeden gut zugänglich vor der Haustür), aber was fällt den netten Leuten ein, solche Märchen zu erzählen? :wall:

der Chef der das mehrfache davon verdient hat es nicht so stressig

Also ich sag mal, ein GUTER Chef hat ebenfalls eine Menge Stress, weil er natürlich den Laden irgendwie am Laufen halten muss. Selbst wenn Sendungen verspätet sind, Kunden deswegen den Service nicht mehr nutzen wollen, etc. ist eben genau dieser gefragt um das Ganze irgendwie im Rahmen zu halten. Würde dieser nix tun um trotz allem zahlungskräftige Kunden bei der Stange zu halten, so wären letztendlich nicht nur 5 beschissene Fahrer arbeitslos, sondern die komplette Belegschaft. So was geht auch oft vergessen. Manchmal sind Opfer nötig um einen Krieg zu gewinnen. Manch einer denkt sich es drehe sich dabei nur um die Anzugträger in den Teppichetagen, aber letztendlich verrichten auch so manche ihren Job gerade deshalb, um auch den kleinen Fischen ihr Einkommen zu sichern.

Ein jeder nervt sich ab und an über die Herren und Damen welche ganz oben sitzen und möglicherweise vom daily business keine Ahnung haben und garantiert gibt es solche, denen das eigene Wohl wichtiger ist als jenes des kleinen Mannes; aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch anders geht und wer sich mal eingehend mit seinen Oberbossen auseinandersetzen würde, kommt möglicherweise sogar zum selben Ergebnis.

Mich regt das mit den Paketen auch richtig auf und mir ist auch egal warum DHL es verbockt. Wir sind 4 Personen im Haushalt und eine ist immer da. Und zu 80% wird angegeben, dass niemand da war. Ich bezahle eine Dienstleistung ( meistens 4,99€) und wenn ich diese dann nicht bekomme ist das Betrug. Hermes ist sehr viel zuverlässiger.

Klar es ist immer nervig auf ein Paket zu warten wenn man mit der Zeit was besseres anfangen könnte und wenn man den Mineon noch an der Tür verpasst einen weiteren Tag aufgebrummt bekommt. Ich habe seit einem Jahr den Vorteil das meine Filiale nur wenige Meter entfernt ist nur ist es natürlich blöd Monopoly mit einer Runde aussetzen zu spielen. Selbst wenn man meint die Postkutsche fährt einfach durch kann es durchaus sein dass das gewünschte Paket doch auf einem anderen Wagen liegt der das Gebiet auch mit beackert. Vielleicht sollte man als Kunde einfach mehr Gelassenheit an de Tag legen und / oder auch mal nen Taler übrig haben was auf längere Zeit wirkt

Klar es ist immer nervig auf ein Paket zu warten wenn man mit der Zeit was besseres anfangen könnte und wenn man den Mineon noch an der Tür verpasst einen weiteren Tag aufgebrummt bekommt. Ich habe seit einem Jahr den Vorteil das meine Filiale nur wenige Meter entfernt ist nur ist es natürlich blöd Monopoly mit einer Runde aussetzen zu spielen. Selbst wenn man meint die Postkutsche fährt einfach durch kann es durchaus sein dass das gewünschte Paket doch auf einem anderen Wagen liegt der das Gebiet auch mit beackert. Vielleicht sollte man als Kunde einfach mehr Gelassenheit an de Tag legen und / oder auch mal nen Taler übrig haben was auf längere Zeit wirkt

Wir haben auch eine Poststation welche nur 300 Meter zu Fuß entfernt ist. Der Postbote gibt alle Päckchen dort ab und rennt dann zu den Briefkästen und wirft Zettel rein, dass man das Päckchen bei seinem "Lieblingsnachbar" abholen kann. -.- Und das in Frankfurt.

Wir haben auch eine Poststation welche nur 300 Meter zu Fuß entfernt ist. Der Postbote gibt alle Päckchen dort ab und rennt dann zu den Briefkästen und wirft Zettel rein, dass man das Päckchen bei seinem "Lieblingsnachbar" abholen kann. -.- Und das in Frankfurt.

Weil der Kollege chronisch unterbezahlt und nebenbei auch überarbeitet ist. Der könnte natürlich alles zustellen, dann ist der aber von 6 Uhr frühes bis 6 Uhr spät unterwegs, den Heimweg darf der danach noch antreten. Die Fahrzeuge werden vollgestopft, der Kiste ist das egal, die fährt. Dem Fahrer/Zusteller aber nicht, der muss die Dinger rumreichen und auch mal hochrennen. Glaub mir, es ist mir lieber wenn das Paket an der Station landet oder ich das Teil abholen kann, als wenn der Fahrer nach 11h rumeiern jemanden über den Haufen fährt, weil der nicht mehr kann. Selbst wenn der es ganz zurück schafft, ist der danach halbtot, aber keinen Cent reicher.
Gerade in der Großstadt mit richtig geil ausgebauter Infrastruktur und so geilen Sachen wie Stau (war da mehrfach, kommste keinen Meter weit ohne stecken zu bleiben), sind die Fahrer gnadenlos überarbeitet. Es ist weit stressiger als auf dem Dorf, wo man die Leute kennt, es sind nicht so viele, man muss keine Stockwerke erklimmen und man weiß sogar wann wer daheim ist und wer für andere was nimmt.

Und aus Mitleid mit dem Boten ist es dann in Ordnung, dass die Dienstleistung nicht erfüllt ist? Nein! So funktioniert freie Marktwirtschaft nicht. So wird sich auch niemals was ändern. Man muss zur Konkurrenz wechseln und DHL wird schnell merken, dass ihr Umsatz zurück geht, da sie die nicht die Auslieferqualität wie die Konkurrenz haben. Und diese können sie nur erreichen, indem sie ihre Boten besser bezahlen, bzw. mehr einstellen.

Kein wunder, dass so viele Beschwerden da sind.

Mein Fall:
Lieber netter Herr DHL/DeutschePost-Dienstleister, ich warte heute noch auf mein von Ihnen unterschlagenes Spiel von gameware.at.
Wie kann man nur so blöd sein das Paket in das System einzutragen, dass es zugestellt wurde aber dennoch einen Zettel im Briefkasten zu hinterlegen, dass ich es kommende Woche in der nächsten Postfiliale "so und so" abholen kann?
Es ist bis heute nicht aufgetaucht und die Sache ist ca. 5 - 6 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:

Nur 5 bis 6 Jahre ist doch kleinlich, ich warte seit seit 36 Jahren auf ein Paket aus Dänemark :lol:
Der könnte natürlich alles zustellen, dann ist der aber von 6 Uhr frühes bis 6 Uhr spät unterwegs
Wenn ich alleine unseren normalen Postboten sehe der könnte manchmal mit einer Eselskarawane losziehen bei dem was denen so aufs Auge gedrückt wird. Anders läuft es bei der bereiften Garde auch nicht ab.
Gerade in der Großstadt mit richtig geil ausgebauter Infrastruktur und so geilen Sachen wie Stau (war da mehrfach, kommste keinen Meter weit ohne stecken zu bleiben), sind die Fahrer gnadenlos überarbeitet. Es ist weit stressiger als auf dem Dorf, wo man die Leute kennt, es sind nicht so viele, man muss keine Stockwerke erklimmen und man weiß sogar wann wer daheim ist und wer für andere was nimmt.
Gepaart mit Baustellen und Einbahnstraßen sowie zeitweilig arg behinderte Ampelschaltungen. Nebenbei gibt es auch Reklamationen oder falsche Adressen.
Klar ich habe für 5 Taler eine Dienstleistung gekauft aber kann und muss ich darauf bestehen wie der General bei der 3. Erstürmung eines nutzlosen Hügels? Wenn ich @ Home war dann bekam ich auch zu 99,99% meine Sendung aber es kann mitunter eng werden da man ja nicht an dem Tag die ganze Zeit wie ein 100 m Sprinter im Startblock hängt. Wer hat denn bisher durch irgendwelche Tätigkeiten mal eben nicht die Klingel überhört oder genau in dem Augenblick einen verendeten 12 Ender in die Schüssel getragen.
Ich wohne in einer Mietskaserne aber ich nehme für 50 % der Wohlfahrtsparasiten die Sendungen auch nicht an und damit werden es andere mir auch gleichtun und nach kurzer Zeit klingelt der Zusteller dann auch nirgends mehr. Es fehlt einfach auch wenn ich mich selbst manchmal ärgere die Gelassenheit anstatt krampfhaft auf ein Recht zu pochen. Wenn es mir so überlebenswichtig wäre dann würde ich die Lieferung zur Arbeit schicken lassen oder eben zur Filiale ( Packstation ist da schon weiter weg )

Ganz einfach:
Offiziell Trinkgeld einführen.
Dann besteht der Anreiz, was auszuliefern, der Konsument tut was fürs Gewissen und der Lieferant bekommt auf direktem Wege ein klein wenig Trost spendiert.

Wobei Trinkgeld (zumindest in DE) heutzutage auch schon derart "durchdiplomatisiert" wurde, dass man damit wohl kaum noch jemandem einen Gefallen tun kann, geschweige denn sich jemand ethisch dazu verpflichtet fühlt, etwas zu teilen.

Zurück