Ich arbeite selber im Support/erweiterten Kundendient eines Paketdienstes und bin somit natürlich mit den Beschwerden vertraut. Was Empfänger oftmals vergessen, ist, dass gerade bei Internationalen Sendungen noch viel mehr dahintersteckt. Da kann ein Paket auch schon mal am Zoll hängenbleiben (bei nicht-EU-Sendungen), ein Frachtflugzeug hat Verspätung, es gibt Stau auf den Autobahnen und die Verbindungs-LKWs treffen nicht rechtzeitig im Depot ein, womit sich die komplette Weiterleitung von mehreren 100 Paketen verzögert, usw.
Essentiell hierbei ist allerdings ein guter Kundendienst, der die Absender und Empfänger bei Verspätungen auch entsprechend informiert. Die Erfahrung zeigt, dass wenn Absender und Empfänger früh genug über eine Verspätung oder den aktuellen Status ihrer Sendung informiert werden, der Ärger dann letztendlich auch einiges geringer ist - gerade auch wenn man plausibel erklären kann, warum es zu dieser Verspätung kam. Was aber natürlich gar nicht geht, ist, ein schlechter Kundenservice sowie unfreundliche oder unzuverlässige Fahrer. Wir haben glücklicherweise motiviertes und freundliches Personal, die meisten Kunden wissen die Dienstleistung somit zu schätzen. Aber schwarze Schafe gibt es leider immer und überall und man sollte sich als Kunde eines Paketdienstes einfach darüber im klaren sein, dass IMMER irgendwas passieren kann und ein Paket möglicherweise auch mal beim Transport beschädigt wird. Die einzige Möglichkeit um 100%ig sicherzustellen dass man sein Paket pünktlich und in Originalzustand erhält, ist die Selbstabholung beim Absender. Bei allem anderen bleibt das Transportrisiko.
Ich finde es allerdings toll, dass es eine solche Anlaufstelle für Beschwerden gibt, die in vielen Fällen sicherlich berechtigt ist. Und ohne die eigene Firma damit grossartig loben zu wollen: der Service von DHL lässt definitiv zu wünschen übrig und ich als Privatperson versuche diesen stets zu meiden. Nur schon bei Zustellzeiten und Daten sind sie extremst unflexibel.