Beschädigter Festplattenblock - was tun?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Hi,
ich hab leider ein Problem mit meiner HD753LJ, die intern in meinem Rechner ist.
Ich habe seit 2 Monaten oder so derbe ruckler unter Windows, dh, wenn ich Programme lade (insbesondere WinAmp braucht jetzt länger, über ne Minute), dann friert das ganze System für so 2-3 Sekunden ein. Sound hat diese Dauerschleife, Maus springt dann herum.
Jetzt, vor 2 Tagen, hab ich folgendes gemacht: 8.6 geladen und installiert.
Das CCC ließ sich in Software nicht deinstallen, nicht neuinstallen, nicht mit dem Catalyst Uninstaller entfernen und man konnte auch keine neue Version rüberinstallen.
Es kam immer folgende Fehlermeldung:

Feature: Disk<1>
Component:
Datei:
Beschreibung: Schwerwiegender Fehler

...Und danach ewig viel Zahlen und Buchstaben ohne Bedeutung.
Dann hab ich gestern mal HDTune laufen lassen, während ich in der Schule war...
http://s2.directupload.net/images/080619/tx72zsl2.jpg

:( :wall:
An einer kompletten Formatierung der Platte komme ich eh nicht vorbei, da XP jetzt immer meine Daten- Partition (die sonst E: ist) als C: nehmen will, OBWOHL ich XP auf der XP-Partition (die sonst C: ist...) installiere :wall:
Ich habe gehört, mit einer LowLevel Formatierung sollen defekte Blöcke evtl. weg sein, dauert ungefähr 3h bei mir...
700GB und ca. 70mb/s
Ich hab aber auch von einem Programm von WD gehört, dass defekte Blöcke wieder reparieren soll...
Nur: Wo find ich das?
Funzt das auch mit meiner Samsung?
Ach, das ist so ärgerlich... meine externe HD501LJ hat noch ca. 80gb Platz, aufm PC vom vadder passen evtl nochmal 100gb...
Aber einfach den Block zu reparieren wär einfacher :(
Was soll ich machen?
Ich hab auch Server 08 installed gehabt, jetzt sagt mein lieblings- Partitionierungsprogramm (Paragon Partition Manager), dass es nicht ausgeführt werden kann, da ich ne Server Version von Windows installed hab (auch wenns nicht aktiv ist)
:(
Der Rechner läuft jetzt wirklich sehr stabil, ich könnt mir vorstellen, dass wenn beim defekte Blöcke reparieren was schiefgeht, die HDD neu formatiert werden muss...
Naja, hat irgendjemand ne Idee, was ich außer LowLevel Formatierung und einsenden der HDD noch machen kann?
Sie ist nicht wirklich alt, sie müsst Anfang dieses Jahres gekauft worden sein...
e: Die Platte hat auch nie geklappert etc., hat immer ne Temp von ca. 34°...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

wo ein defekter sektor auftaucht da folgen später noch mehrere. es gibt kein programm das
defekte sektoren repariert, ein low level format blendet die defekten sektoren nur aus.

schick die platte ein und du wirst relativ schnell ersatz bekommen, wenn du glück hast sogar eine größere platte als vorher. war bei mir zumindest so als letztes jahr meine 320 gb seagate nich mehr wollte. montags nach seagate geschickt und mittwochs hat ich ne 500 gb zurück
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Kumpel hat auch ne HD401LJ oder so zu Samsung geschickt, bei ihm hats 2 Wochen gedauert...
Okay... ich denke, ich werde sie zurückschicken... Meine Fresse, bei mir liegt 1x RAM, 1x 2900 Pro, 1x Nanoxia FX12-2000 und jetzt noch bald die HDD rum... nur zum zurückschicken!!
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Du hast aber ein goldenes Händchen. Sorry, für die Bemerkung. :)

Ohne zu zögern solltest du die Festplatte einschicken. Fehler schleichen sich überall ein. Auch bei empfindlichen Materialien.
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Du hast aber ein goldenes Händchen. Sorry, für die Bemerkung. :)

Ich glaub auch.
X1950 Pro ==> gab nur sporadisch ein Bild aus
Aplus Windtunnel ==> Anschalter fehlte sehr viel Widerstand

Das sind noch Sachen, die ich hier noch nich aufgezählt habe :ugly:
Naja, ich werd dann anfangen meine Daten zu sichern...
Ich fang morgen mein Betriebspraktikum in einem Computergeschäft an, vielleicht können die die HDD direkt zurückschicken oder so...
Boah manchmal hab ich aber echt das Gefühl, ich krieg mit Absicht solche Sachen :ugly:
Mein E4500 ist ja auch ein schlechtes Exemplar, wenn auch nicht kaputt :ugly:
Naja gut, ich denke, in spätestens einer Woche geht die Platte raus... :(
Dann kann ich wieder alles umbauen... -.-
Die HD501LJ wieder aus ihrem Käfig befreien und intern einbauen... super...
Habt ihr schonmal die HDD- Einschübe beim Armorsuit gesehen?
Mit ein bisschen Pech muss auch wieder die GraKa mit raus und die Kabel davor ab >.<
(Sind ja nur 4 SATA Kabel, die ganzen I/O Kabel und die USB + Firewire Stecker :wall: )
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Hm, aus dem zurückschicken wird wahrscheinlich nichts werden... ich brauch die Platte...
Ich habe auch von Programmen gehört, die defekte Sektoren ohne eine LowLevel- Formatierung ausblenden...
Welches sollte ich da benutzen?
Ich habe grad in nem anderen Thread von HDAT2 gelesen...
Zitat von der Website HDAT2/CBL Hard Disk Repair Utility :
Drive level testing

- main function is testing and repair (regenerates) bad sectors for detected devices
- you get many information about detected devices

File level testing

- read/find/check items (MBR, boot, directories, etc.) of file system FAT12/16/32
- check/remove (regenerates) bad sectors records, flags in FAT table

Ich möchte erst einmal das laufen lassen... Wenn die HDD mehr defekte Sektoren bekommt, wird sie zu Samsung geschickt.
Außerdem hab ich von nem Programm auf ''Hirens Boot CD'' gehört, dass das auch kann.
Gibt es evtl. noch mehr Programme, die defekte Sektoren einfach nur ausblenden?
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Eine Platte mit defekten Sekoren ist aber ein Risiko. Mitunter geht das sehr schnell und dann sind die Daten weg (ausser man hat ein Backup)
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Backups würde ich dann natürlich auch häufiger machen...
Bis jetzt sind auch keine weiteren defekten Sektoren hinzugekommen, was mich letztendlich auch etwas überzeugte.
Also, hat jemand Erfahrung mit solche Tools oder nutzt sie sogar?
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

kannst dir nich ne andere platte besorgen für die zeit
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Ne, ich hab sonst nur noch meine externe.
Aber wenn das heute nich klappt, schick ich die einfach weg, mir reicht das jetzt -___-
Aber ich hab auch noch ne WD... 2% beschädigte Sektoren, aufgeschraubt und der Deckel halb-zersägt... Meinste, daraus wird was? :ugly:
Auf meiner externen hab ich noch ne ~20gb Partition... ich wusste schon, wieso ich die drauf gelassen hab :devil:
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Festplatten kosten doch nix mehr, kauf dir doch ne ersatzplatte
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Sag das meinen Eltern... außerdem bin ich blank von meinem Q6600 und anderem Krams :ugly:
Naja, 1-2 Wochen werd ichs aushalten... in 3 wochen gehts ja auch in den Urlaub :)
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Uff, ich hab es jetzt nach Stunden geschafft, meinen USB- Stick bootfähig zu machen. :)
Ich hoffe, heut abend klappt alles...
SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities
Wenn das wirklich so einfach ist, wie dadrin beschrieben, dann freu ich mich, die Festplatte noch nicht zurückgeschickt zu haben :)
Ich hoffe, es lag wirklich nur dran, dass das Tool sich nicht mit SATA Brennern versteht... (Auch wenn er auch von Samsung ist :devil: )
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Externen Sata Rahmen + 250-320 GB HDD für alles wichtige, steht NEBEN dem PC.(von wegen Backup)
Btw würd ich auch keine einzelne Platte als Basis fürs System nehmen.Von einer HDD abhängig zu sein..is nicht gut :O
1 HDD Sys/Boot (bei mir in dem fall 3 OS installier)
1 HDD für Spiele
1 HDD für Storage (ideal im externen USB Rahmen)

Am rande..ne 700er Platte. en halbes jahr alt und defekte sektoren ???Wenn du beim zocken den Gegner nicht triffst , ist nicht dein PC schuld.Also hau ihn auch nicht^^.
Bei den Problemen die du anschneidest kann ich mir nicht vorstellen , das du einfach "Pech" hast was die Hardware betrifft.Wie war das noch mit dem PC und dem User ? ^^

Eine HDD mit defekten Sektoren verhält sich wie ein defekter Staudamm.am anfang nur en bischen ..dann aber immer mehr bis irgendwann das Ding einreisst.

Es wäre fahrlässig von dir ,weiter diese Platte für wichtige Arbeiten zu benutzen.
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Ich benutze sie nicht für wichtige Arbeiten.
Alle wichtigen Sachen sind - um schnell darauf zugreifen zu können - auf der internen Festplatte gespeichert und gleichzeitig auf der externen Festplatte (da besitze ich eine 500'er, ich baue mein System nicht auf einer Platte auf)
Mir ist auch aufgefallen, dass ich nur ungefähr 10gb auf meine externe HDD kopiert habe, weil alles andere nur installierte Programme waren, die Installationsdateien habe ich auf der externen.
Ich bin aber der Meinung, dass 2 Festplatten absolut reichen - Von der 700gb Festplatte werden maximal 100gb für Betriebssysteme verwendet (XP x86, Vista x64, evtl. Ubuntu), der Rest steht Programmen, Spielen und Musik zu.
Und wenn du mir noch verticken kannst, wie man nen Sektor auf der Festplatte selbst beschädigt, glaub ich dir das vielleicht auch o_O
Ich kann mir selbst nicht erklären, wieso sie den bad block hat.
 
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Draufhauen. (bzw alle ansonsten relevanten, in der nähe des pc´s stattfindenden erschütterungen die sich auf diesen Auswirken , evtl auch dicke Hunde die gegen Schreibtisch rennen .. oder Mütter *hust*duck*)

Die Mechanik so aus der Ruhe bringen das der Kopf ausschlägt und einmal drüberschrabbelt.Mit ner chance von 0,000001 % könnte (?) auch en Stromausfall oder eine Spannungs schwankung für sowas verantwortlich sein ?

Hey aber...ich muss sagen das ich in den letzten 10 Jahren mit 2 Sorten HD´s schlechte erfahrung gemacht habe. Das war einmal die IBM Desktar Serie 40GB/7200 (Himmel!) und ..Samsung HD´s.

Wenn du Platte einschickst machs über ein RMA Formular auf der Hersteller seite, dann dauert sowas nur 2 anstatt 8 Wochen über deinen Händler.

Sollte dann herauskommen , das es wirklich ein Produktiosn Fehler sei , ist für mich nur bestätigt auch die nächsten 10 Jahre keine Samsung mehr zu kaufen .Ich weiß die sind gross und billig...aber meist auch langsam und ..genau..billig

Seagate ftw...oder WD ..ich hab hier 2 250er WD`s + ne 160er seagate ,die sind sowas am kochen , tag für tag. aber die laufen ..und laufen ..schon 2 jahre jetzt ..und ich quäl die dinger richtig


edith schreibt : google ftw : "samsung 700 gb defekte sektoren"

Samsung HD501LJ: klackert und System bleibt hängen! - Forum de Luxx

PCGH - Leserbriefe: Leserbrief des Tages: Defekte Festplatte?


ergebnis : bei samsung liegt der ausschuss einfach höher .finger weg für die zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschädigter Festplattenblock - was tun?

Draufgehauen habe ich nicht^^
Egal, ich werd das kontrollieren und gut ist...
Danach kommt nur noch Vista x64 rauf, bin gespannt was draus wird^^
Ich weiß auch, dass Samsung Platten ne hohe Ausfallrate haben.
Meine HD501LJ hat teilweise auch mal geklickt und dann irgendwann aufgehört, sie läuft jetzt super- zuverlässig!
Doch als ich mir die andere kaufen wollte hatte ich die Wahl: Ne 2. Interne oder ne externe, doch da wollte ich schon ne größere Platte haben (500gb sollten extern sein, also die damals interne Platte, intern sollte ne größere rein)
Da blieb die Wahl zwischen Seagate um Samsung, Seagate war aber teurer und ich hätte das externe Gehäuse nicht kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück