Berufe die etwas mit Computerhardware zu tun haben.

Studium lohnt sich alleine schon des Lifestyles wegen.... ist ne verdammt geile Zeit, die man vermissen wird.
Genauso, wie man die Abi-Zeit vermisst, Abitur war halt das einfachste der Welt.... zu Hause wohnen, keine Sorgen, nachmittags frei, traumhaft :D

Abitur war halt das einfachste der Welt.... zu Hause wohnen, keine Sorgen, nachmittags frei, traumhaft :D
Einfach? Keine Sorgen? Wenn ich hier manchmal lese das viele Bange um Arbeiten haben etc... Im Studium kann man chilln wenn die Ellis es bezahlen aber wenn nicht dan mal viel Spaß beim Geld zsm kratzen-> Mein Cousen studiert Ingeneurswesen oder so :ugly: naja jedenfalls will der Ingeneuer werden der muss sich sein Geld auch zsm kratzen aber dan hört mach auch wieder von Partys ohne ende :lol: dazu kommt aber das die Arbeiten doch schwerer sind als man denkt.

lol wie wärs mit Entsorger für Elektroschrott :lol:

war natürlich auch nur ein Spaß, also vom super STudentenleben mit Partys ohne ende und viel Freizeit habe ich bisher noch nix mitbekommen. Üblich sind bei uns 10 Stunden Tage ( 4Stunden Labor+ Vorlesung). Abends dann nochmal gerne 2-3 Stunden nach und vorarbeiten ( Protokolle schreiben, Versuche vorbereiten usw). Ach ja ich studiere Chemie Ing im 4. Semester. Ich denke heut sind nur noch die BWL und Sozialwissentschaftlichen Studiengänge in denen das damalige Studentenleben stattfindet.

Naja Elektrotechnik is auch nicht leicht, sogar so mit das schwerste :ugly:
Wir machen schon im 2. Semester Fourrier-Reihen (ok is nicht schwer) und Differentialgleichungen, was die CIWler und Maschinenbauer und eig sonst alle erst im 3. Sem machen.

Klar hat man nen Monat vor den Klausuren dann kein Leben mehr... also 8 Std/Tag lernen - aber das sind vlt 1-2 Monate im Jahr... der Rest ist eigentlich nicht so anstrengend. Ok, muss zugeben, dass ich auch nicht zu allen Vorlesungen gehe, aber manche sind auch relativ sinnlos. Mathe z.B. - die Beweise und Herleitungen interessieren mich als Ingenieur wenig, Hauptsache ich kann die Aufgaben lösen. Damit reichts z.B. wenn man zur Mathe-Übung geht. Fallen schonmal 4 Stunden Mathe-VL weg.

Physik haben wir alles prüfungsrelevante gemacht und die VL beuscht auch keiner mehr - nochmal 2 Stunden weniger... zudem muss ich sagen interessieren mich die Sachen wie "Strömung realer Flüssigkeiten" und andere Scherze, speziell aus der Thermodynamik als Elektrotechniker herzlich wenig.

Hallo Community,
da ich bald in die 11 Klasse komme (ich bin 16) mache ich mir meine Gedanken was ich nach (hoffentlich) erfolgreich bestandenem Abitur studieren kann bzw. welchen Beruf ich ausüben könnte, der sich hauptsächlich mit Computerhardware beschäftigt.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr ein paar Berufe oder Studienmöglichkeiten aufzählen könntet, von denen ihr etwas gehört habt oder mit denen ihr sogar selber schon in Kontakt gekommen seit und grundlegende Voraussetzungen sowie auch allgemeine Informationen darüber. Ich bin über jede Information froh :D.

Also lasst die Tastatur qualmen und schreibt mir alles was ihr wisst. :ugly:

Gruß,
_chris_

Und welchen Beruf hast du erlernt? :D

Du wirst dein Geld jedenfalls nicht damit verdienen können bei Privatpersonen PC's zusammenzubauen und zu warten. Das machen zu viele und die Nachfrage nach sowas ist zu gering. Um etwas mehr wirtschaftsorientiertes wirst du nicht herum kommen, wenn du was werden wilst.

Zurück