Berufe die etwas mit Computerhardware zu tun haben.

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
da ich bald in die 11 Klasse komme (ich bin 16) mache ich mir meine Gedanken was ich nach (hoffentlich) erfolgreich bestandenem Abitur studieren kann bzw. welchen Beruf ich ausüben könnte, der sich hauptsächlich mit Computerhardware beschäftigt.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr ein paar Berufe oder Studienmöglichkeiten aufzählen könntet, von denen ihr etwas gehört habt oder mit denen ihr sogar selber schon in Kontakt gekommen seit und grundlegende Voraussetzungen sowie auch allgemeine Informationen darüber. Ich bin über jede Information froh :D.

Also lasst die Tastatur qualmen und schreibt mir alles was ihr wisst. :ugly:

Gruß,
_chris_
 
Also mit Hardware fällt mir da atm nur sowas wie IT Systemelektroniker ein, für das meiste Informatik Zeug brauchst halt noch Programmieren undso ;)
 
Also IT mach ich als Wahlfach auch in der 11 und 12 Klasse, aber Programme schreiben als Beruf habe ich eigentlich nicht vor :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer bei Saturn und oder Media Markt. :devil:
.
.
.
.
.
P.S. das soll natürlich ein Scherz sein und ich möchte niemanden aus der Sparte beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sprich mich der IT-System-Elektroniker am meisten an :D. Aber gibt es da auch etwas wo man mehr mit PCs zu tun hat wie wir sie zu Hause haben und eher weniger dieser Serverbereich?
 
Wenn du eher das zusammenbauen von Pc's, beraten von Kunden usw. meinst könnte evtl. Informationskaufmann/frau was sein...
 
Hört sich auch Interessant an, das sind ja schon mal zwei Berufe die ich mir Vorstellen könnte. Danke an euch :daumen:
 
Dieser Beruf ist ziemlich vielseitig, aber hört sich auch gut an. Gibt da echt viele Möglichkeiten.
 
Könntest auch den Bachelor in Systemtechnik mit Schwerpunkt Informatik und Embedded Systems machen.
 
Haha, das ist mit zu vielen Riskien verbunden, und auch relativ viel Arbeit. Wenn ich im Lotto gewinne und Rücklagen hab dann ja ;).
 
Man kann z.B. in Berlin "Computer Engineering" studieren.... Name sagt es ja schon. Wollte ich selber mal, ist mir aber zu speziell.
Computer Engineering - Bachelor*-*HTW Berlin
Berlin schrieb:
Das Studium in Computer Engineering bietet neben einer fundierten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenausbildung Kenntnisse der Computertechnologie und Kompetenz in wesentlichen Feldern der Informatik. Dazu gehören der Entwurf, die Installation, Anwendung und Wartung von Hardware- und Software-Komponenten von verteilten Computersystemen und computergesteuerten Anlagen und Geräten. Der Studienschwerpunkt Informatik umfasst die Kompetenzen in der Entwicklung von lokalen und verteilten Anwendungen. Der Schwerpunkt Computernetze befähigt die Studierenden, verteilte Computersysteme durch theoretische und praktische Kenntnisse in Betriebssystemen, Netzwerktechnik und -technologie zu planen und zu installieren. Der Schwerpunkt Computerorganisation und Design vermittelt Kompetenzen in Entwurf und Technologie von hochintegrierten Schaltkreisen als Komponenten von Computersystemen als System-on-Chip. Der Bachelorstudiengang Computer Engineering hat den Diplomstudiengang Technische Informatik abgelöst.
Technische Informatik is auch viel Implementierung mit Logik (Gattern) - kannst auch studieren, aber halt nicht in Berlin

Ich studier selber Elelktrotechnik, da kannst du dich auch auf Hardwareentwicklung spezialisieren (Mikro-/Feinwerktechnik und Elektronikdesign schmipft sich das).... ist für mich die beste Lösung. Techn. Informatik is interessant, aber relativ schwer sich da durchzusetzen oder gar bei Intel Ingeniuer zu werden ihmo. Außer du bist Durcharbeite-Asiate :D
 
Fachinformatiker Systemintegration... sollte deine Vorstellung ganz gut treffen... Allerdings gehört da meistens auch Server mit rein....
 
Also ich hab ja noch 2 Jahre, aber trotzdem isses schonmal gut zu wissen was es alles so gibt.
Fachinformatiker mit Systemintegration war bisher auch mein Favorit. Aber wie gesagt muss ich meine Entscheidung erst später treffen. Wer weis was sich bis dahin noch entwickelt. Das soll aber keineswegs heißen, das ihr aufhören sollt mir Infos zu geben!
Bis dato bedanke ich mich aber schon für eure Hilfe.


MfG
 
Also ich bin gelernter Fachinformatiker, du müsstest Fachrichtung Systemintegration wählen wenn du das machen willst. Allerdings finde ich das es verschwendete Zeit ist wenn man Abitur macht und dann nicht studiert.
 
mfjade schrieb:
Also ich bin gelernter Fachinformatiker, du müsstest Fachrichtung Systemintegration wählen wenn du das machen willst. Allerdings finde ich das es verschwendete Zeit ist wenn man Abitur macht und dann nicht studiert.

Ich will mich aber nicht integrieren! =(
Turkey! Turkey! Turkey!
 
Also ich bin gelernter Fachinformatiker, du müsstest Fachrichtung Systemintegration wählen wenn du das machen willst. Allerdings finde ich das es verschwendete Zeit ist wenn man Abitur macht und dann nicht studiert.

Das hast du natürlich recht, aber in die Richtung gibt es bestimmt etwas zu studieren ;).
 
Nicht jeder kann ein studium einfach so finanzieren. :schief: Ich möchte auch erst mein Fachabi in Informatik machen und als Fachinformatiker in der Systemintegration meine Ausbildung machen dann hat man auch mehr erfahrung und konnte schon etwas geld beiseite legen.
 
Zurück