Berlin: Bürgermeister befürwortet kostenloses WLAN

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Berlin: Bürgermeister befürwortet kostenloses WLAN gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Berlin: Bürgermeister befürwortet kostenloses WLAN

Mein erster Gedanke: Die Idee ist gut
Mein zweiter Gedanke: Die Idee hinkt
Mir stellen sich einige Fragen:
Bei ~3 Million Einwohner und hunderttausenden Touristen ein gemeinsames Medium zur Verfügungs zu stellen, dass nur Halbduplex und CSMA/CA kann frag ich mich: Wie lange soll meine Funkkarte da warten, bis die "Leitung frei ist"? Würden selbst "nur" 1 Million Leute gleichzeitig auf das shared medium zugreifen, wären doch Verbindungsabbrüche, hohe Latenz und lahme Übertragungsgeschwindigkeiten an der Tagesordnung.(mit IEEE 802.11 g). Mit IEEE 802.11 n wäre es dank MIMO-Technik nicht so schlimm wie befürchtet, wenn mehrere Zugangspunkte mit mehreren Antennen eingerichtet werden würden, jedoch bei angenommenen 1 Million Nutzern pro Tag doch höchstens ISDN-Geschwindigkeit für jeden.

Zweitens: Wer kommt für die Kosten auf?
So eine Infrastruktur rstmal auf die Beine zu stellen wird enorme Summen an Planung und Installation verschlingen, die erstmal aufgebracht werden müssen. Da Berlin aber arm ist, frag ich mich, welch glorreicher Investor dafür in die Bresche springt. Würde Wowereit seine "Touristen-Kurtaxe" durch den Senat bringen sähe ich schon eher Finanzierungsspielraum.

Drittens:
Wird dieser Dienst kostenlos für alle Verfügbar sein, oder gegen ein "geringes" Entgeld (Tagespauschale/Stundenentgeld) vorhanden sein?

Mein Fazit:
Nett gedacht, aber das Projekt wird schwer zu realisieren sein. Zumal schon Konkurrenznetze wie Fon oder Freifunk, sowie die stadtweiten, offenen Netze "sorgloser" Netzbenutzer, als auch die niedrigen Kosten für eine Internetpauschale dem Senatsprojekt die Daseinsberechtigung entziehen werden. Da mit LTE vor 2014 wohl nicht zu rechnen ist und ich bezweifle, dass bei den von mir angenommenen Nutzern / Tag jeder auch nur eine zufriedenstellende Verbindung erhält, bliebt für mich das Projekt ein Luftschloss - und die erdachte Verschwendung von Steuergeldern,

AW: Berlin: Bürgermeister befürwortet kostenloses WLAN

Soetwas ist schon zu realisieren... in Dublin hat etwa jede Telefonzelle einen (gratis) W-LAN Router (die Dinger sind sonst eh für nichts gut), in San Francisco gibts ja auch gratis W-LAN

Bei ~3 Million Einwohner und hunderttausenden Touristen ein gemeinsames Medium zur Verfügungs zu stellen, dass nur Halbduplex und CSMA/CA kann frag ich mich: Wie lange soll meine Funkkarte da warten, bis die "Leitung frei ist"?

Man wird ja wohl kaum irgendwo einen W-LAN Router mit enormer Reichweite aufstellen, eher gibt es alle 50m eine eigene Funkzelle, damit wäre auch dieses Problem gelöst

Ich frage mich allerdings ebenfalls, wer das zahlen soll; hat Berlin nicht enorme Schulden?

Nicht nur in San Francisco auch in New York (Da muss es ja abgehen !!!)

Wird aber Zeit das des kommt...^^

Wer des zahlen soll, ist wieder die andere Frage....

Das W-lan muss dann doch offen sein oder?
Wer haftet dann für Urheberrechtsverstöße bei illegallen downloads über das berliner wlan?? Den Täter zu finden dürfte ja nahezu unmöglich sein.

Das W-lan muss dann doch offen sein oder?
Wer haftet dann für Urheberrechtsverstöße bei illegallen downloads über das berliner wlan?? Den Täter zu finden dürfte ja nahezu unmöglich sein.

Vielleicht muss man einen account mit Personalausweis machen, damit man es dann benutzen darf?

Soetwas ist schon zu realisieren... in Dublin hat etwa jede Telefonzelle einen (gratis) W-LAN Router (die Dinger sind sonst eh für nichts gut), in San Francisco gibts ja auch gratis W-LAN

Ja, aber was hat der für einen Standard? Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Funkzelle am Reichtag oder eine im Szenekiez in Prenzl' Berg ziemlich schnell auf >500 User kommt. handelt es sich hier nur um einen FIFO-Router, wird gaaanz schnell gaanz schön eng und langsam auf der Funkstrecke ;)

Zu den Schulden:

Das ist ja mein zweiter Kritikpunkt: Wowereit schlägt etwas vor, obwohl er weiß, dass er kein Geld hat. Ob Nußbaum (Finanzsenator Berlins) da schon die Peitsche schwingt? ;)

Vielleicht muss man einen account mit Personalausweis machen, damit man es dann benutzen darf?

Glaube ich kaum. Es soll ja offen sein. Unter "offen" verstehe ich was anderes, als die Notwendigkeit, vorher irgendwo auf dem Amt einen Account beantrage zu müssen.

Allerdings finde ich die Frage mit den Urheberrechtsverletzungen in dem Fall auch außerordentlich spannend. Wie das wohl in Aachen funktioniert? Die müssen ja dasselbe Problem haben.

Zu den Schulden:

Das ist ja mein zweiter Kritikpunkt: Wowereit schlägt etwas vor, obwohl er weiß, dass er kein Geld hat. Ob Nußbaum (Finanzsenator Berlins) da schon die Peitsche schwingt? ;)

Ich denke schon, dass _owereit (setzt in der Lücke rein, was ihr wollt) genug Geld hat - ja gut, ich weiß wie du es meinst.

Kostenloses WLAN ist außerdem in vielen Cafes und Restaurants bereits Standard. Wozu das auf die Innenstadt (und überhaupt, wieso nicht die ganze Stadt) weiter Ausbauen. Ich glaub er wollt mal wieder in die Medien kommen, klappt ja auch prima, dank PCGH :schief:

Grüße Floppy90

Dieses Motorolaprojekt gibts in München auch.. die Abdeckung ist zwar nicht pralle, aber die Geschwindigkeit ist locker auf DSL2000 Niveau... für Surfen unterwegs locker ausreichend und eine coole Sache =)

Erst mal schauen ob das WLAN-Netz überhaubt in Berlin realisierbar ist.

1. 2,4GHz-band ist in Berlin sehr stark ausgelastet, und ich meine nicht nur Private Hotspots (es gibt Orte wo jeder Kanal 3fach oder 4fach belegt ist)
2. also musst man auf 5GHz ausweichen, wieviel haben ein Gerät das in diesem Band senden kann??
3. wo sollen die Antenen installiert werden??
4. Berlin ist kreative, aber nicht produktiv

Allerdings finde ich die Frage mit den Urheberrechtsverletzungen in dem Fall auch außerordentlich spannend. Wie das wohl in Aachen funktioniert? Die müssen ja dasselbe Problem haben.

Äh...

wtf

Es gibt in diesem Forum jemanden, der anonyme Internetnutzung für fragwürdig hält, nur weil sie für Urheberrechtsverletzungen missbraucht werden könnte?!! :wow:

Und wie gesagt: gegen technische Probleme spricht, dass diese anderswo auch schon erfolgreich gelöst wurden...

würde es auch nicht schlecht finden, zb bezahlt man monatlich für seine flatrate und kann dann unterwegs von mir aus per benutzer pw eingabe ins wlan gehen und von dort weiter surfen.
So würde ich es mir wünschen gut wenn es natürlcih für jeden kostenlos wird wäre natürlich auch fein
und dies ganze dann noch auf bundesstarßen sprich flächendeckend erweitern wäre fein zb. wenn man mit familie in urlaub geht

bundesstarßen sprich flächendeckend erweitern
auf bundesstraßen und autobahnen bei tempo 250 surfen, auch nich schlecht, am besten noch als Fahrer.
Ne Spaß bei Seite selbst konstantes Tempo 50 wäre zu schnell damit sich der Client von AccessPoint zu Accesspoint hangelt und conncted, da is man schon vorbei bis des klappt...

Berlin ist kreative, aber nicht produktiv
Nur so ne Frage, sind in Berlin bald wahlen oder warum kommen auf einmal so gute Vorschläge.
Die Umsetzung in Berlin würde ich nich tolerieren, weil die kriegen immer noch Soli von uns und da könnte man solche Projekte ma in den Bundesländern anfangen, die immer nur zahlen und (fast) nix kriegen.

Es gibt in diesem Forum jemanden, der anonyme Internetnutzung für fragwürdig hält, nur weil sie für Urheberrechtsverletzungen missbraucht werden könnte?!! :wow:

Du hast mich mißverstanden. Ich persönlich halte das gar nicht für fragwürdig. Nur kann ich mich auch in die Gedankenwelt anderer Leute hineinversetzen, und manchen stößt sowas halt auf. Und deswegen frage ich mich, wie diese Frage in Aachen gelöst wurde. So überraschend ist der Gedankengang doch gar nicht, oder?

Yeah ich komm aus Aachen! ;)
Ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es hier einen großen Hotspot geben soll :ugly:

Du hast mich mißverstanden. Ich persönlich halte das gar nicht für fragwürdig. Nur kann ich mich auch in die Gedankenwelt anderer Leute hineinversetzen, und manchen stößt sowas halt auf. Und deswegen frage ich mich, wie diese Frage in Aachen gelöst wurde. So überraschend ist der Gedankengang doch gar nicht, oder?

Es gibt hunderte Städte mit staatlich oder von irgendwelchen Firmen (z.B. Google) finanzierten gratis W-LAN, hinzu kommen tausende gratis W-LAN Hotspots in irgendwelchen Restaurants (etwa jeder MC Donalds in Österreich oder Frankreich) und natürlich Internetcaffees; hinzu kommt noch die Möglichkeit über eine annonym gekaufte Wertkarte im Mobilfunknetz zu surfen; es gibt unzählige, einfache Möglichkeiten effektiv und anonym eine Internetverbindung aufzubauen; das ist gut so, und abgesehen vom hinterletzten Musikindustrie Lobbyisten wird es auch niemanden stören; in manchen Gratis W-LANs muss man sich vorher durch eine Lizenzvereinbarung klicken, das wars auch, mit Versuchen den Missbrauch derartiger Verbindungen für Urheberrechtsverletzungen zu unterbinden, und das ist auch gut so

Unglaublich, wie sich manche scheinbar fast darüber wundern, dass annonyme Kommunikation nichtnur möglich ist sondern sogar unter Anderem von der Politik zumindestens indirekt gefördert wird; ich halte das jedenfalls für ein wichtiges Bürgerrecht und absolut selbstverständlich

Die Freiheit des einzelnen sollte doch bitte vor der Sorge irgendwelcher Konzerne um ihre Umsätze stehen, zudem bezweifle ich, dass sich sonderlich viele Raubkopierer die Mühe machen, über irgendein lahmen öffentliches gratis W-LAN Hotspot oder gar eine noch viel lahmere Wertkarten Mobilfunkverbindung zu saugen

Sollte deutschlandweit umgesetzt werden, hab ich hier schon vorgeschlagen.

Wie wärs denn mal wenn T-Com & Co mehr Hotspots mit Free Zugang einrichten? Geht man zur T-Com, legt seinen Harz4-, Behinderten-, Schüler- oder Seniorenausweis etc. hin und bekommt die Zugangsdaten. Wäre echt super!
Die Provider koppeln an den Schaltkästen einfach 50 Standleitungen zusammen, und fertig ist die Kiste. Wobei ganz Berlin eine harte Nuss ist zu knacken ist, was Userzahlen angeht.

Und dann schön Torrent anschmeißen und saugen :P

Wenn es nicht so geregelt ist, dass auch die IPs der per WLAN
verbundenen (nicht nur die der Router) PCs geloggt werden,
dann gute Nacht. Da verdienen sich die Abmahnvereine doch dumm und
dämlich :D

Naja ma kanns ja so machen, dass jeder nur max. 2mbit Bandbreite bekommt, das reicht schomma für Youtube SD Videos. Ne Kopplung an den Perso um dich Quasi einzuloggen fänd ich (als jemand der nix zu verbergen hat) net schlecht, ma kann zwar dadurch auch verfolgt werden, aber solln se doch, ich bin kein paranoider Verschwörungstheoretiker und somit auch net aus Prinzip dagegen.

Da kamma dann kostenlos durch die Stadt rennen un Internetradio hörn oder so^^

Zurück