Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Dieser Artikel geisterte gestern schon hier rum.

Was in dem Artikel steht kann gar nicht sein:

1. da AMD bereits Lieferverträge über die neuen Spielekonsolen mit Steamroller-Kernen abgeschlossen hat. (Eine Vertragsstrafe kann sich nieman Leisten!)

2. Laut Meldung vom August sind bereits die Entwicklung von Excavator voll im Gang. (Entwicklungskosten)

Mit etwa Glück hat AMD Intel Anfang 2015 wieder eingeholt.

So Leid es mir tut - träum weiter. ;)
Das mit den Konsolen ist überhaupt nicht sicher. Indizien wie Mitarbeiter-Entlassungen eines beachtlichen Teils und J.P.-Morgan-Aufträge sind schon eindeutige Hinweise für einen etwaigen Rückzug. Und gerade OBR und Semiaccurate haben meist ziemlich gute Quellen.

Wie soll AMD Intel bis 2015 wieder einholen, wenn ein Großteil der Mitarbeiter weg ist?
Wie soll man mit fehlenden Ressourcen einen Rückstand aufholen? Extrem unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der wenig überraschenden Meldung von gestern, dass Bulldozer/Piledriver-CPUs keine Umsatzrenner sind, macht es folglich nur Sinn, diese Linie aufzugeben und die wenigen verbliebenen Entwicklungskapazitäten auf die Fusion-Linie zu konzentrieren. Nur so hat die CPU-Abteilung von AMD überhaupt noch ein Chance zu überleben. Traurig, aber wahr.

Deine Aussage widerspricht sich selber. :D Mit Excavator (in 20nm) soll ja die CPU mit der GPU verschmolzen sein. (Fusion)

An sowas wie "nie" glaube ich nicht ;)
Und warum sollte Intel denn AMD ne Finanzspritze verabreichen? Was hat den AMD, was Intel gern möchte?
Es gibt sie, ganz einfach. (Kein Monopol)

Intel könnte mal wieder ein Cross Licensing Abkommen mit AMD durchziehen, wo die ein oder andere Milliarde dann oben drauf gepackt wird für AMD ...

Und AMD wird Intel nie aufholen.

Das haben schonmal einige Leute behauptet und dann mam der AMD 64 alias Hammer, der hat doch gezeigt, dass es geht.

Denke aber, dass das eintritt was AMD ja schon länger von sich gibt, dass High End einfach einen zu kleinen Markt beinhaltet und man sich auf die Consumer PC's konzentrieren möchte. Das klingt auch logisch, nur heisst das für mich nicht zwangsläufig, dass man sich Intel geschlagen. Die 5% High End Markt sind für AMD derzeit einfach nicht zu erreichen und das möchten Sie nicht als Niederlage verkaufen sondern sozusagen abwinken. Was mit neuen Kernen passiert kann man nicht sagen, aber es würde ja Sinn machen mehr auf die Sparte APU zu setzen, denn gegen Nvidia sehen die AMD's ja gar nicht so schlecht aus und wenn Intel einen Atom im Tablet Markt unterbringt könnte ein AMD hier neue Maßstäbe setzen, da die Grafikeinheiten ja doch etwas anderes sind als die HD Graphics von Intel. Ich sehe AMD hier sogar im Vorteil, denn auf der einen Seite haben sie gar nicht so schlechte CPU's und auch die GPU's sind doch mehr gut als schlecht.
Aber all das lese ich aus der Info heraus, eher nicht, dass man sich aus dem Bereich x86 zurückzieht und in Zukunft nur noch Thin Clients oder Media PC's bedienen möchte .

Es gibt sie, ganz einfach. (Kein Monopol)

Intel könnte mal wieder ein Cross Licensing Abkommen mit AMD durchziehen, wo die ein oder andere Milliarde dann oben drauf gepackt wird für AMD ...
Schmu, was soll Intel denn passieren?
Cross Licensing wie aus Geisterhand? Ja AMD hat ja so ganz tolle Sachen, die Intel nicht hat, die sind jetzt sicher 0.5-1 Mrd Dollar wert.
Die haben eig. keine Gründe überhaupt etwas so irrsinniges zu veranstalten.

.. und AMD wird Intel doch einholen (Glaskugel)....

Die Quelle müste ich erst wieder suchen.
Glaskugel = Wunschdenken?

Können ja in 3 Jahren nochmal drüber reden, wenn es von AMD nur noch ARMs und Low-Power-APUs gibt^^.

Die Quelle für das Lizenzabkommen der Konsolenhersteller, dass AMD Steamroller für diese herstellt, bist du uns auch noch schuldig ;)

So Leid es mir tut - träum weiter. ;)
Das mit den Konsolen ist überhaupt nicht sicher. Indizien wie Mitarbeiter-Entlassungen eines beachtlichen Teils und J.P.-Morgan-Aufträge sind schon eindeutige Hinweise für einen etwaigen Rückzug. Und gerade OBR und Semiaccurate haben meist ziemlich gute Quellen.

Wie soll AMD Intel bis 2015 wieder einholen, wenn ein Großteil der Mitarbeiter weg ist?
Wie soll man mit fehlenden Ressourcen einen Rückstand aufholen? Extrem unwahrscheinlich.

OBR und Semiaccurate sind ziehmlich unzuverlässig.

nur gut das AMD ja schon einmal gezeigt hat das auch Intel über Nacht schlagbar ist.....
AMD wird nie aufhören im cpu Geschäft zu werkeln...
und wer glaub das das ende von AMD sich nicht derbst auf den intel jünger auswirken würde der liegt aber dicke daneben.....
mit wem wird das das wettrennen um die Effizienz gespielt ?
oder glaubst du im ernst intel hätte solche Cpu´s wie heute von alleine auf die beine gestellt wenn sie nicht ständig nachlegen müssten xD

Performance ist zumindest bei Privatanwendern aus von mir genannten Gründen immer weniger interessant. Zukünftig wird man bei massiven Rechenbedarf wohl eher auf die Cloud zugreifen als seinen eigenen PC sonst wie teuer aufzurüsten. Dazu müsste die Bandbreite aber noch einiges steigen.

Aus meiner Sicht ist diese Aussage total falsch. Bevor es etwas ähnliches wie einen Cloudrechner gibt, vergehen bestimmt nochmal 10 Jahre. Aktuelle Bandbreiten sind dafür einfach viel zu langsam und auch die nahe Zukunft kann einen da nicht optimistisch stimmen (wenn man einen "Cloudrechner" überhaupt positiv sehen kann :stupid:). Wenn man dann mal betrachtet, wie "schnell" sich hier LTE, Glasfasertechnik und anderes verbreitet, bin ich da ganz beruhigt, dass ich in 10 oder hoffentlich auch in 15 Jahren noch meinen eigenen Rechner brauche. Zudem sehe ich auch nicht sonderlich viele Anreize für so ein Modell, bei dem ich dann evtl. monatliche Nutzungsgebühren etc. zahlen müsste.

@Topic:
Ich finds schade, dass AMD aus dem Geschäft aussteigt, auch wenn es schon lange abzusehen war. Zwar gab es immer wieder hoffnungsvolle Versuche, doch am Ende waren die Prozessoren in den letzten Jahren doch etwas langsamer als Intel. Zwar wurden diese dann auch günstiger angeboten, aber wer kauft denn schon gerne das zweitbeste Pferd?? Was man zudem so aus der Werbung und dem Internet so mitbekommen hat, war, dass die direkte/indirekte Werbung von Dritten für Intel einfach wesentlich größer war. Sei es der Mediamarkt-Prospekt, indem mit dem schnellsten Prozessor geworben wurde oder nur ganz einfach die Fazits der Tests, die Intel immer wieder als Sieger erstrahlen ließen. (Eigene, subjektive Meinung)
Naja, sind ja bisher nur Gerüchte, aber ich denke nicht, dass Amd die Verträge, sofern vorhanden, für die nächste Konsolengeneration auflösen wird. Die Einnahmequelle dürfte einfach zu groß sein. Also wenn sie den Markt verlassen, dann wohl nicht in naher Zukunft, oder sie verlassen den Markt in dem Sinne, dass sie nur noch die Prozessoren der Konsolen fertigen.

.. und AMD wird Intel doch einholen (Glaskugel)....

Die Quelle müste ich erst wieder suchen.
Da würde ich mich an cuthbert halten; Wunschdenken = Glaskugel?
Unmöglich ist unmöglich fertig ;)

Das haben schonmal einige Leute behauptet und dann mam der AMD 64 alias Hammer, der hat doch gezeigt, dass es geht.
Bloß ist die Vergangenheit nicht mehr auf die Gegenwart übertragbar, so einfach ist das.

nur gut das AMD ja schon einmal gezeigt hat das auch Intel über Nacht schlagbar ist.....
und wer glaub das das ende von AMD sich nicht derbst auf den intel jünger auswirken würde der liegt aber dicke daneben.....
oder glaubst du im ernst intel hätte solche Cpu´s wie heute von alleine auf die beine gestellt wenn sie nicht ständig nachlegen müssten xD
Auch hier Vergangenheit != Gegenwart.
Bei der Effizienz kann man mit ARM spielen und Oracle und IBM machen ja auch noch Prozessoren, da muss man sich auch noch etwas bemühen.

OBR und Semiaccurate sind ziehmlich unzuverlässig.

Falsch. In der Regel haben die da ziemlich gute Quellen.
Charlie Demerjian ist keiner, der einfach so mal Gerüchte in die Welt setzt.

Du scheinst ja ein glühender AMD-Verehrer zu sein. Aber zur Zeit schaut es einfach nicht so aus,
als ob AMD in absehbarer Zeit konkurrenzfähige Performance-CPUs herstellen wird. Außerdem habe ich bei dir
den Eindruck, dass du deine Wünsche für wahrscheinlich hältst.

Derzeit ist Intel AMD ein gutes Stück voraus. Damit sich das ändern könnte, benötigt AMD zahlreiche
geniale Mitarbeiter. Wenn man 30 Prozent entlässt, fehlen für solche Entwicklungen einfach Ressourcen.

Und was gabs seitdem? Seitdem ist der Abstand von Intel zu AMD immer weiter gewachsen mit jeder Generation. Natürlich hat auch AMD zugelegt in Sachen Performance, aber eben bei weitem nicht im gleichem Umfang.
Sagt hier niemand und steht auch nicht in der News. Es geht um die schnellen und aufwendigen (und unrentablen) Chips.
Es geht hier nicht um Intel oder AMD Jünger sondern um eine sich seit Jahren zuspitzenden Situation bei AMD, die nun ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht hat. Niemand, will das AMD verschwindet, aber sie können eben nichts gleichwertiges mehr bieten.
Aktuell kann AMD in der Disziplin kein bisschen mitspielen, zumindest nicht im Performance-Bereich. Und zukünftig wird es wohl eher heißen, ob sparsamer x86 (Atom/Jaguar) oder ARM.

IceGamer schrieb:
Aus meiner Sicht ist diese Aussage total falsch. Bevor es etwas ähnliches wie einen Cloudrechner gibt, vergehen bestimmt nochmal 10 Jahre. Aktuelle Bandbreiten sind dafür einfach viel zu langsam und auch die nahe Zukunft kann einen da nicht optimistisch stimmen (wenn man einen "Cloudrechner" überhaupt positiv sehen kann ). Wenn man dann mal betrachtet, wie "schnell" sich hier LTE, Glasfasertechnik und anderes verbreitet, bin ich da ganz beruhigt, dass ich in 10 oder hoffentlich auch in 15 Jahren noch meinen eigenen Rechner brauche. Zudem sehe ich auch nicht sonderlich viele Anreize für so ein Modell, bei dem ich dann evtl. monatliche Nutzungsgebühren etc. zahlen müsste.
Das mit der Bandbreite habe ich ebenfalls erwähnt. Und dennoch gibt es auch heute schon zahlreiche Versuche, rechenintensive Aufgaben auszulagern. In der Wirtschaft/Wissenschaft wird das sicher schon heute angenommen, da gemietet billiger und einfacher ist als eigene Rechnerfarmen. Und auch im privaten Bereich finden mit Onlive und Co. auch heute schon erste Versuche statt.

Dass es schon sofort (in den nächsten Jahren) in jedem Haushalt Einzug hält, davon gehe auch nicht aus, aber es wird irgendwann kommen. Des weiteren ging es mir auch darum, dass für die allermeisten schon die aktuelle Rechenleistung und auch die von vor 5 Jahren vollkommen ausreichend war. Von den paar Männeln, die meinen nen SLI/CF und ne entsprechend teure CPU zu brauchen, orientiert sich der Markt doch nicht. Natürlich werden die auch weiterhin Kohle ausgeben, aber die machen nicht den Gesamtumsatz aus. Die große Masse braucht einfach nichts schnelleres als nen Core 2 Duo und das macht sich inzwischen am gesamten x86 Markt bemerkbar, durch die Entwicklung weg vom PC/Notebook hin zum Tablet.

Die haben auf dem CPU-Markt aber noch weniger zu melden als AMD...
Gar nichts haben sie beim Consumer x86-Markt zu melden, aber immerhin muss man mit den Xeons zum Teil sich mit ihnen herumschlagen und mit ARM auf der anderen Seite. Technischen Stillstand kann sich Intel somit auf keiner Seite leisten und somit wird von den Entwicklungen auch für uns etwas herabfallen, wir brauchen AMD nicht zwingend als Antriebsmotor aka Konkurrenz.

Haben aber keine x86-Lizenzen. ;)
IBM schon, bloß haben die kein Interesse mehr am Consumer.

Ich sehe die Lage für AMD Anders.

Sollten die Gerüchte, ich sag nur Hardware der PS4, bewahrheiten haben sie ein weiteres gesichertes Standbein.
Das die Gerüchte aufkommenm ist klar. irgendwer macht irgend wo ne Äußerung und ein anderer Hört mit Halben Arsch zu. Sollte AMD sich aus des Performance bereich zurück ziehen haben sie mehr als ein Problem. Den ihre hoch gelobten APU währen davon ja auch betroffen.

Ich glaub eher das sie die FX serie für AM3+ Sterben lassen. Die Plattform ist eh schon zu alt. PCIe 3.0 gibt es nicht das HT Protokoll kann in der jetzigen version einfach die Daten nicht liefern.
Also Schluss folger ich mal das AMD ihre APU's "aufbohren wird ( 4 Module oder mehr) oder einen Neuen Großen Sockel bzw eine Neue Plattform.

Dessweiten währe es auch für high end gut wenn AMD sich auf Mobile Konzentriert. so bleibt mnnach oben ein bessere Termisches Budget

Dass es schon sofort (in den nächsten Jahren) in jedem Haushalt Einzug hält, davon gehe auch nicht aus, aber es wird irgendwann kommen. Des weiteren ging es mir auch darum, dass für die allermeisten schon die aktuelle Rechenleistung und auch die von vor 5 Jahren vollkommen ausreichend war. Von den paar Männeln, die meinen nen SLI/CF und ne entsprechend teure CPU zu brauchen, orientiert sich der Markt doch nicht. Natürlich werden die auch weiterhin Kohle ausgeben, aber die machen nicht den Gesamtumsatz aus. Die große Masse braucht einfach nichts schnelleres als nen Core 2 Duo und das macht sich inzwischen am gesamten x86 Markt bemerkbar, durch die Entwicklung weg vom PC/Notebook hin zum Tablet.

Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Ich denke, dass die neue Konsolengeneration einmal dazu animiert, seinen Pc aufzurüsten (Ich hab auch noch nen Core 2 Quad) und dann wird man wieder 4-5 Jahre mit der Cpu auskommen und man wird höchstens ne neue Gpu benötigen. Sind wir doch ehrlich, wer brauch die verfügbare Leistung??
Niemand kann damit wirklich was anfangen (als Privatperson), außer man spielt eben Spiele. Ansonnsten reizt doch nicht wirklich irgendwas die aktuellen Computer aus. (Zumindest nichts, was ein großer Teil der PCnutzer machen würde) Und genau hier, bei den Spielen, liegt der Schwerpunkt/der Absatzmarkt, eben bei den Konsolen. Und da die nächste Generation wohl auch mindestens seine 5 bis 6 Jahre halten wird, kann man davon ausgehen, dass auch ein PC in etwa so lange als Spielepc halbwegs tauglich ist. Ich kann mit meinem Core2Quad und meine GTX 260 immernoch alle Spiele mindestens auf "mittel" spielen und bräuchte höchstens eine neue Grafikkarte. Das war früher undenkbar, da waren meine PC's nach allerspätestens 4 Jahre so veraltet, bzw. technisch überholt, das was neues her musste. Schont zwar meinen Geldbeutel, aber eben auch die Entwicklung und den technischen Fortschritt :daumen2:

Zurück