Bericht: Nvidia soll AMDs Effizienzsprung durch 7-nm-Fertigung unterschätzt haben - Ampere-Nachfolger Hopper 2021?

Mich überrascht, dass Nvidia hier so fundamental seine Ausrichtung ändert.
Die Philosophie war sonst, sich auf Architektur+Treiber zu konzentrieren und weniger auf neue Fertigungen weil die viel Geld kosten.
AMD hat mehr R&D in Fertigung gesteckt, um schneller kleinere Nodes nutzen und sie besser beherrschen zu können (siehe Cypress).

Aber warum hat AMD das nicht gemacht? Stattdessen haben sie viele Monate vorher angekündigt, dass es 2019 nur eine Mittelklasse Karte geben wird. Die wussten also schon, dass ein einfacher, aufgeblasener Navi sich nicht lohnt. Und das, obwohl AMD Experimenten, wie der Radeon 7, HBM oder 300W TDP im Referenzdesign, eher zugeneigt ist. Sie machen es aber nicht und haben bestimmt einen guten, technischen Grund dafür.
Kann viele Gründe haben, wahrscheinlich ist RDNA1 als erste Iteration noch nicht ausgereift genug und man hat das Geld in dem Bereich einfach nicht gesehen.
So ein ASIC-Design kostet richtig viel Geld (und ich meine richtig viel, wir machen gerade eines in 180nm und die Kosten gehen zur Million) und so ein großer Chip mit niedriger Yield (vielleicht hat AMD die Defekte höher geschätzt?) kostet in 7nm ordentlich.
Das Volumen in dem Markt ist sicher nicht so groß bei AMDs damaligem Marketshare, um so eine heikle Aufgabe mit einer ersten Iteration eines komplett neuen Designs durch zu ziehen. Ein großer Navi mit 80CUs und weniger Takt um die 300W zu halten würde sicher eine 2080 Ti ins schwitzen bringen, aber wäre es wohl nicht wert.
Denn je länger sie warten, desto größer das Risiko, da sie gegen die nächste Generation von nVidia antreten werden.
AMD muss genau den richtigen Moment abwarten.
Nvidia wurde hier anscheinend schon überrascht, jetzt muss AMD darauf warten, dass Nvidia die Druckerpressen nicht mehr anhalten kann um dann die Katze aus dem Sack zu lassen.
Die Möglichkeit des schnellen Konters mit superteuren Super-Karten darf es nicht wieder geben.

tu es nicht hatte auch eine 5700xt und dachte der pc stirbt. 2070 super eingebaut geht seitdem problemlos. ausserdem wird amd niemals scheneller sein als nvidias high end. amd hat nicht mal high end. big navi wird riesen fail. nach 2080ti leistung schreit keiner mehr wenn die 3080ti draussen ist.

Nur zu dumm, dass die 290X (ca. 500€) die Ur-Titan (ca. 1000€) ohne große Mühe weggeholzt hat.
Mittlerweile ist die 390X wahrscheinlich schon schneller als die GTX980.

Im übrigen was ich geschrieben habe sind leaks
Mit Gerüchten daher ist der Wahrheitsgehalt recht hoch.
hab ich erfahren bei
more law is dead, software und klarer leak bestätigt das folgende.
red gaming tech, specs und Andeutungen zur software
ufd tech, dokument über Fertigungsprobleme und warum nvidia samsung verwenden muss
zwar können andere sku erstellt werden mehr shader oder weniger aber die chip sind fix
Die beiden HPC chips verwenden HBM2e

Geil jetzt bin ich schaffe auch noch. der sagte wenigstens wie es ist war nicht immer seiner meinung aber im prinzip hatte er recht. hole dir beiede karten teset und sieh selbst :D
Ich habe sogar mehr als ZWEI Karten und AMD hat eine die so schnell wie eine 2080 rastert, daher. Sie haben kein Enthusiast, aber Highend schon.

dokument über Fertigungsprobleme und warum nvidia samsung verwenden muss
zwar können andere sku erstellt werden mehr shader oder weniger aber die chip sind fix
Wollte mir keiner glauben. Nicht umsonst hat Huang schon früh gegen die R7 gewettert. Der wusste was kommt.
Turing braucht tatsächlich kein N7+, Ampere und Hopper schon. Wer glaubt denn das man 12nm FFN einfach auf N7+ updatet? Das ist doch Quark. 12nm FFN ist vorallem für die Stromersparnis beim Fertigungsprozeß gut, weil er weniger Belichtungsgänge braucht. Das geht aber mit N7+ nicht. Es braucht ein Redesign, dass wird Nv kosten und die Yield dürfte anfänglich gar nicht gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist hier garnichts und damit meine ich wirklich nichts!

Momentan ist noch nicht einmal der Name "Ampere" bestätigt, das sollte man sich klar machen.

Beim letzten mal hießen die Gaming GPUs auch angeblich Volta, bis Nvidia Turing aus dem Hut gezaubert hat. Vor der Präsentation gab es wilde Gerüchte, doppelter VRAM, massive Leistungssteigerung, 7nm usw.. Nach der Präsentation haben dann alle blöd dreingeschaut, immerhin gab es Raytracing.

So siehts halt aus. Wurde die Turing PK nicht sogar sinngemäß so eingeleitet? "Es gab viele Gerüchte im Internet, aber alle sind falsch?" Oder war das bei Pascal?

Nvidia konnte die letzten Jahre sehr gut dicht halten. Deshalb bin ich da auch mittlerweile vorsichtig. Sie es bei angeblichen Chipgrößen oder auch bei der Fertigung. Viele dieser ominösen Quellen sind doch eher zwielichtig. Manche sind völlig unbekannt, einige lagen mal mit etwas richtig und bei einigen stellt sich auch raus, dass die Themen die richtig waren nachträglich entsprechend bearbeitet wurden bzw von anderen Kopiert und mitverbreitet waren.

Sicher ist daher tatsächlich überhaupt nichts.

Keine anonyme Quelle aus dem Internet, sondern Jensen Huang hatte letztes Jahr ja selbst in einem offiziellen Presse Q&A gesagt, dass ein Großteil der nächsten GPU Generation von TSMC gefertigt wird und Samsung nur einen kleineren Teil fertigt.

Und ganz ehrlich, es klingt doch eher unwahrscheinlich, dass Nvidia nun so überrascht ist, wie gut der 7nm Prozess läuft... Nvidia arbeitet schon ewig mit TSMC zusammen, Nvidia hat sogar einen eigens angepassten 12nm prozess und nun sind sie plötzlich überrascht? Und das obwohl Sie im Q/A vor fast einem halben Jahr sogar Bezug auf die 7nm Konkurrenz genommen haben?

Auch diese Quelle aus den News sagt selbst, dass Nvidia wohl einen großen Teil der Mittel bis Oberklasse GPUs bei TSMC fertigt und nur "mid-to-low end products" bei Samsung in 8nm und 7nm EUV fertigen lässt. interessanterweise taucht hier mal wieder Samsungs 7nm Prozess auf.

Insgesamt klingt das ganze eher wie eine mehrere Monate alte News und nicht so, als wäre nvidia aktuell in akuten Schwierigkeiten. Ist natürlich Interpretationssache. Ach ja, auch wenn 3 Quellen im Artikel angegeben sind, die beziehen sich alle auf eine "Quelle".

Also würde ich eher sagen, abwarten und Tee trinken. Sicher ist wohl wenig. Bislang sind alles Gerüchte und am 14.05. erfahren wir dann was wirklich Sache ist und was falsch war.

toll ich habe mehr als 10 karten und jetzt?

Darfst du dir beim Freundlichen um die Ecke ein Eis kaufen... ;)
Von dir kommt leider nur heiße Luft ohne Inhalt, mehr nicht. Teilweise passt es nichtmal zum aktuellen Thema.

btt:

Nvidia hat wohl Angst was mit RDNA2 kommen könnte. Vielleicht stimmen die 50%+ Effizienz doch und es werden brauchbare Karten für das obere Ende :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch ist das bei Intel nicht der Fall. Egal ob man den Stromverbrauch bei gleicher Leistung oder die Leistung bei gleichem Takt vergleicht.
Intel hat leichte Vorteile in Spielen, das wars, und das ist dann wohl eher eine Optimierungsgeschichte. Überall sonst sind sie hinten.
4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Ehm doch. Strenggenommen ist Intel sogar schneller und Effizienter. Jedenfalls beim Gamen, wie man im KCD Benchmark-Thread gesehen hat.
Ich selbst habe es von Duvar gelesen und wenn der schon zugibt, dass Intel schneller/effizienter ist, dann heißt das schon was. Allerdings gilt das nur, wenn der Cache, sowie der RAM getunt bzw. manuell eingestellt wird. Out of the Box liegt Intel hinten.

Warum kommt Nvidia dann mit 7nm so viel später als AMD?

Das sollte man sich eigentlich selbst herleiten können. Der GPU-Rhythmus beträgt nun mal etwa zwei Jahre bei Nvidia. vor 1,5 Jahren gab es kein 7nm! Noch dazu hat AMD Nvidia höchstens gerade so eingeholt, nicht überholt. Also ist es eher schwach was AMD mit 7nm leistet derzeit, mMn.

Der großteil der gpu verkauf ist der hpc markt nicht der gaming markt
er meint quiadro und tesla gpu
geforce ist ein netter Nebenverdienst in seinen Augen
De Zahlen sagen zwar was anderes aber:schief:.

Er sieht die zukunft in cloud gaming sowie dxr raytracing film sowie spiel Erstellung
Automotiv und AI
also seine aussage hat durchaus einen wahren Grund aber ga102-ga107 sind garantiert keine 7nm+
Man muss dabei sagen das Geld Bewertung hier oberste prio hat nicht die Fertigungsmenge oder verkaufte sku mit vram
Am ende zählt Umsatz dem Aktionär interessiert keine technische Details ihn interessiert wo die Firma nach 3 Jahren steht.
Und ai sowie raytraycing bei filmproduktionen (cgi und co) und zuletzt quadro für den professionellen Gebrauch.
Da wird das geld gemacht, bei Selbstfahrenden autos und assistentsystemen oder Ki möchte man auch mitreden.
Darum wird es in der aufgezeichneten gtc show am 14.5 gehen ich hoffe auf Architektur details. Insbesondere wie sie die Texturkompression so verbessern können das die hälfte an vram eingespart werden kann.

Nvidia hat wohl Angst was mit RDNA2 kommen könnte. Vielleicht stimmen die 50%+ Effizienz doch und es werden brauchbare Karten für das obere Ende :daumen:
Das glaube ich nicht (Angst usw.), aber sicher Engpässe bei den Fertigungskapazitäten. Samsung soll wohl raus sein, was seinen Grund sicherlich in der Yield hatte die die erreicht haben (also eine reine Kostenfrage). Nun verlagert man die gesamte Fertigung von Ampere (Hopper) auf TSMC, nur die haben wegen AMD (Zen und Navi) weniger Kapazitäten frei.

Dürfte zur Knappheit führen, wird dann der Marktregel nach, bei geringerer Verfügbarkeit teurer oder Nv's Gewinn schrumpft. Such dir was raus, was Jensen machen wird?:)

Wenn Samsung später doch einsteigen kann, dürfte sich die Lage entspannen.

Nv könnte das untere Segment weiter mit Turing bedienen, ob man das will ist wieder eine andere Frage und ob TSMC da mitspielt einen Node auf 12nm FFN zu belassen. Könnte also sein, dass man das Portfolie mischt, oder in Kauf nimmt das AMD mehr Anteile zurückgewinnt, die sind ja schon N7 erprobt und dürften weniger Probleme haben.

Genau das sagt dieses Gerücht dann aus. Als Huang meinte man braucht kein N7 war mir das schon fast klar, eine der Fehlentscheidungen nach dem Cryptokater, die sie bei Nv getroffen haben (häuft sich unter Konkurrenzdruck zusehend). Samsung hat da wohl den Mund zu voll genommen und Nv hat sich darauf verlassen.

Zitat: "Angeblich hat Nvidia AMD ebenfalls unterschätzt und muss dafür nun einen Preis zahlen."
Den Preis zahlt am Ende der Kunde, denn wenn Nvidia nicht genügend Flagschiff- und Mainstream-Grafikkarten produzieren kann, wird das halt auf den Endpreis draufgeschlagen.
Man erinnere sich nur an die Verknappung und den exorbitanten Preisanstieg von "Grakas" durch Krypto-Mining vor ein paar Jahren.

Mal sehen was daraus wird. Gibt es Infos über Samsungs aktuellen Prozess und dessen Yield?
Ich denke eher das Nvidia, wie im Beitrag genannt, die Vorzüge von N7 unterschätzt hat und sich nun seiner Vormachtsstellung bedroht sieht für die Zukunft. Bisher konnte man ohne größere Probleme sich die Kokurrenz vom Hals halten indem man riesige Dies aufgelegt hat, aber das Spiel kann man icht ewig spielen. Vor allem nicht wenn man auf viel Marge aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man erinnere sich nur an die Verknappung und den exorbitanten Preisanstieg von "Grakas" durch Krypto-Mining vor ein paar Jahren.
Man kann solche Gerüchte auch streuen um das derzeitige Portfolie an Turingkarten los zu werden, wenn die Lager voll liegen (und ich denke die liegen bei manchem Händler voll). Schnell mal paar Ängste streuen und schon kaufen die Lemminge wieder, wenn's angeblich teurer wird.

Mal sehen was daraus wird. Gibt es Infos über Samsungs aktuellen Prozess und dessen Yield?
Lt. Gerüchten soll GA102 dort sein Tapeout gefeiert haben, in 10nm+, also dann irgendwas in 8nm Nv nahe. War's Nv zu wenig, ist die Effizienz in 8nm geringer (vermutlich), meinen die eher Hopper (also Consumer) bei TSMC?

Geruechtekueche: nVidias GA102-Chip mit Tape-Out unter der 8nm-Fertigung von Samsung | 3DCenter.org

[...]
Was soll bei einem Vorserienmodell großartig anders sein, außer vielleicht der Takt? Was sagen die SPEC Benchmarks über die praktische Anwendungsperformance aus? Es kann also durchaus sein, dass Zen 3 10% mehr IPC hat. Außerdem, wer sagt, dass Epyc Zen 3 nicht zusätzlich noch 10% mehr Singlecore Boost haben wird? Das scheint für mich nicht so rosig auszusehen für Intel.

Bis Willow Cove in 10nm+++ im Desktop angekommen ist, ist ja Zen 4 schon fast am Start. Aber Datacenter ist erstmal wichtiger...
In der Regel passiert nicht viel, dennoch kann es Ecken und Kanten bei der Firmware geben die zu geringer Leistung führt.
Die SPEC-Suite setzt auf unterschiedliche Stresspunkte, welche im Schnitt in Relation zu echten Anwendungen keine völlig daneben liegenden Werte zurückgeben.
In der Praxis über mehrere Anwendungen gesehen sollte Ice Lake über 10% gegenüber Skylake zulegen.
Für den Servermarkt bringt Ice Lake 8-Channel Memory mit, 64 PCIe4-Lanes und bis zu 38-Kerne, dass ist ein fettes Upgrade gegenüber 28-Skylake Kernen mit 6-DDR4-Channels und 48 PCIe3-Lanes.
So ein Upgrade wird es mit Zen3 gegenüber Zen2 nicht geben.

Ich denke die Gerüchte mit über 10% IPC für Zen3 werden wahr sein oder auch 15%, ich erwarte aber nicht das Zen3 mehr zulegt gegenüber Zen2, als Ice Lake gegenüber Skylake, wobei in gewissen Teilbereichen beide vielleicht mehr zulegen, als der andere.

Im Mobile-Bereich wird es erst einmal Renoir mit Zen2 und Vega sein, bei Willow Cove erwarte ich keine große IPC-Steigerung gegenüber Sunny Cove, aber 10nm+ scheinen einen netten Taktbonus mitzubringen.
Also düster wird es auch hier nicht für Intel werden.

Wie gesagt, beim Desktop denke ich dann schon das AMD alleine auf dem Flur ist, zumindest was einen Teilbereich der Käufer angeht.
Es wird nur 10-Core Comet Lake unter 14nm als Konkurrent geben und der süffelt viel, Zen2 ist effizient und bietet auch bis zu 16-Kerne unter AM4.
Zen3 wird das schön abrunden mit über 10% IPC und möglicherweise 100-300Mhz mehr Takt und wie bei Zen2 gibt es PCIe4.0.
Da ist Intels Zeug demgegenüber nicht wirklich interessant.

Bin mal gespannt was da noch diese Jahr kommt von NV und AMD. So eine Aussage macht für mich keinen wirklichen Sinn. So erscheint dann Ampere wie eine "Notlösung". Das regt potentielle Käufer nicht gerade zu Kauf an, wenn im selben Atemzug für 2021 schon der nächste Shrink und Hopper angekündigt wird.
Abwarten und Tee trinken.

Bin mal gespannt was da noch diese Jahr kommt von NV und AMD. So eine Aussage macht für mich keinen wirklichen Sinn. So erscheint dann Ampere wie eine "Notlösung". Das regt potentielle Käufer nicht gerade zu Kauf an, wenn im selben Atemzug für 2021 schon der nächste Shrink und Hopper angekündigt wird.
Abwarten und Tee trinken.

Wer sagt eigl. das NVIDIA dieses Jahr Gaming Grafikkarten vorstellt? Vllt. ist Ampere nur für Workstation und Server und Hopper das Gaming Äquivalent?

Ich meine die Gaming Form von VOLTA hieß auch nicht Volta, die hieß Turing und Turing erschien über ein Jahr später, als Volta

Würde mich nicht wundern ,wenn wir erst 2021 Grafikkarten von NVIDIA sehen werden.

Zurück