Bericht: Nvidia soll AMDs Effizienzsprung durch 7-nm-Fertigung unterschätzt haben - Ampere-Nachfolger Hopper 2021?

Fairerweise muß man sagen, dass Intel die Konkurrenz nicht unterschätzt, sondern fleißig weiterentwickelt hat. Sie mußten nur bisher mindestens drei Generationen in Folge absagen (vermutlich sogar schon 5). Der verhunzte 10nm Prozess hat sie weit zurückgeworfen, ohne die Probleme hätte Intel AMD wohl weggefegt (Ice Lake hat 18%, Tigerlake wohl um die 30% mehr IPC, als Sky- Coffeelake).

Wenn man bei Nvidia wirklich so naiv war, um zu glauben, dass AMD bei 7nm keinen deutlichen Sprung macht, dann wären sie unglaublich naiv gewesen.

Grunsätzlich ist es so das AMD ja jetzt schon auf 7nm ist, während Nvidia den größeren Sprung noch machen muss... also hat AMD schon einen Vorteil zur Zeit @ Birdy84.

Es ist eher ein extremer Vorteil für Nvidia. AMD hat sein Pulver schon verschossen und kann maximal mit dem, im alten alten 12nm Prozess hergestellten, Turing konkurrieren und hat obendrein kein Raytracing. Nvidia steht der 7nm Sprung noch bevor, da kann man schon einiges erwarten (auch wenn man sich nach Turing immer auf eine extrem böse Überraschung gefasst machen muß).

Guter Witz, nur weiter damit;)

Ist nunmal die Wahrheit oder hat AMD irgendeine Karte im Angebot, die es mit der RTX Titan oder auch nur der RTX 2080Ti aufnehmen kann?
 
Dann zeig mal die AMD Karten, welche Turing das Wasser reichen können. Bisher haben wir keine festen Daten diesbezüglich, was die kommenden AMD Karten angeht.

Hast du doch aktuell mit Navi jede Menge zur Auswahl.
Klar, ganz oben nicht, aber bei gleicher Kernzahl sind die ziemlich beim Schlagaustausch.
Deshalb kamen ja auch erst die Super Modelle.
Und selbst die müssen in ein paar wenigen Spielen schon übel Federn lassen.

In der Merheit sind die Super Modelle schon den Navi Karten voraus - allerdings nicht weit genug, um einen Preisaufschlag von teilweise über €100 zu rechtfertigen (2070S vs. 5700XT bei Mindfactory)
 
In der Merheit sind die Super Modelle schon den Navi Karten voraus - allerdings nicht weit genug, um einen Preisaufschlag von teilweise über €100 zu rechtfertigen (2070S vs. 5700XT bei Mindfactory)

Mich graust es ein wenig vor dem Treiber. Wenn AMD wirklich die Leistungskrone kriegen sollte, werde ich mir eine AMD Karte zulegen.
 
Wenn RDNA2 bei der Effizienz wirklich um 50% gegenüber RDNA zulegen kann, dann wird es NVIDIA ohne einer stark überarbeiteten µArch selbst mit 7nm schwer haben.
Warum? Schau dir doch die jetzige Leistung an. Navi erreicht etwa 63% der Leistung einer Titan RTX/ 2080Ti OC. Mit 50% mehr Leistung wäre AMD im Jahr 2018 angekommen und auf Augenhöhe von einer mutmaßlichen 3070 sein.

Edit:
Wenn es um Intel/NVIDIA geht, sind deine Postings echt immer lustig zu lesen.

Jetzt mal ohne Spaß, das was du da immer wieder schreibst glaubst du doch nicht wirklich?
Faktisch sind Intel und nVidia trotz Fertigungsnachteil mindestens gleich auf mit AMD, in Sachen IPC und Effiziens.

Edit2:
Hast du doch aktuell mit Navi jede Menge zur Auswahl.
Klar, ganz oben nicht, aber bei gleicher Kernzahl sind die ziemlich beim Schlagaustausch.
Deshalb kamen ja auch erst die Super Modelle.
Ein Refresh ist gängig oder hast du einen Beweis, warum es damals anders gewesen sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich graust es ein wenig vor dem Treiber. Wenn AMD wirklich die Leistungskrone kriegen sollte, werde ich mir eine AMD Karte zulegen.

Wirst du aber dann nicht lange behalten, wenn die Softwarequali nicht signifikant steigt.

Warum? Schau dir doch die jetzige Leistung an. Navi erreicht etwa 63% der Leistung einer Titan RTX/ 2080Ti OC. Mit 50% mehr Leistung wäre AMD im Jahr 2018 angekommen und auf Augenhöhe von einer mutmaßlichen 3070 sein.

Wenn sie die Leistung einer 3070 erreichen, sind sie ja im Jahre 2020 angekommen. ^^ Ich fänd das übrigens schon beachtlich für den Zwerg AMD.
 
Mich graust es ein wenig vor dem Treiber. Wenn AMD wirklich die Leistungskrone kriegen sollte, werde ich mir eine AMD Karte zulegen.

Warum denn das?
Ja, es gab Treiberprobleme - allerdings bei weitem nicht so ausführliche, wie breitgetreten wurde.
Im PC meiner Frau schnurrt seit dem Tot des alten auch eine 5700 XT.
Ich warte noch bis zur nächsten Generation, denn für AMD und Nvidia ist die aktuelle Generation eher ein Sprungbrett.
Turings RT Leistung wird ab Launch des Nachfolgers immer mehr zum Problem in neuen Flagship Spielen mit Nvidia Logo.
Die 5000er bei AMD haben aktuell kein hardware RT, die nächste Generation schon.

Allerdings gehe ich noch immer davon aus, dass keiner der Hersteller genug Leistung bei RT aufbringen wird, um ein Spiel komplett in RT zu bringen - oder auch nur Beleuchtung, Reflexionen und Schatten in jedem Spiel zusammen bei 60fps hinzubekommen.
Das wird vor 3nm wohl nichts.

Mir ist die Leistungskrone ziemlich schnuppe.
Ich bewege mich im Bereich um €400-€450 für eine Grafikkarte.
Mehr ist mir kein Stück Hardware wert.
 
Turing TI ist mehr als 30% schneller als die Pascal TI und die ist schon schneller als alles, was AMD zu bieten hat.
Wenn wir wirklich von 50% sprechen, wird AMD die TI nur minimal vom Thron stürzen, bis Ampere kommt.

Von der IPC ist RDNA sogar ganz leicht vorne mitunter. Es fehlen halt die großen Modelle mit vielen CUs.

Mir ist die Leistungskrone ziemlich schnuppe.
Ich bewege mich im Bereich um €400-€450 für eine Grafikkarte.
Mehr ist mir kein Stück Hardware wert.

Hab ich vor 15 Jahren als Student auch mal so gesagt... :D
 
Ich gönne AMD jeden Erfolg, allein weil sie auf beiden Hochzeiten gleichzeitig tanzen und das ist für ein "kleineres" Unternehmen, wie AMD sehr hart zu bewerkstelligen.

Ich hoffe RDNA2 wird wirklich so gut, wie man es sich so munkelt.
 
Wenn sie die Leistung einer 3070 erreichen, sind sie ja im Jahre 2020 angekommen. ^^ Ich fänd das übrigens schon beachtlich für den Zwerg AMD.
Keine Frage, beachtlich wäre es und ich würde mich freuen, wenn RDNA2 so richtig einschlägt, aber darum geht es nicht. Es geht um realistische Erwartungen. Eine 3070 wird 2020 bestimmt keine neuen Leistungsregionen erschließen.
 
Dennoch frage ich mich, ob das plausibel ist, dass Nvidia, nur um an AMD wieder vorbeizuziehen bzw. 5nm Kapazitäten zu "blockieren" dieses Jahr Ampere bringt und dann 2021 schon Hopper.
Gab es das jemals, dass zwischen zwei Generationen nur etwa ein Jahr liegt?
 
tu es nicht hatte auch eine 5700xt und dachte der pc stirbt. 2070 super eingebaut geht seitdem problemlos.
Das sagt sehr viel über dich aus;)

ausserdem wird amd niemals scheneller sein als nvidias high end.
Das Selbe haben die Intel-Fanboys auch noch vor kurzem behauptet^^

Warum? Schau dir doch die jetzige Leistung an. Navi erreicht etwa 63% der Leistung einer Titan RTX/ 2080Ti OC.
Und weiter?

Mit 50% mehr Leistung wäre AMD im Jahr 2018 angekommen und auf Augenhöhe von einer mutmaßlichen 3070 sein.
Warum sollte es nur bei +50% Leistung bleiben?

Edit: Faktisch sind Intel und nVidia trotz Fertigungsnachteil mindestens gleich auf mit AMD, in Sachen IPC und Effiziens.
Zumindest bei Intel liegst du total falsch...
 
Ich verstehe die Situation nicht ganz. AMD ist doch mit Navi in 7nm erst in etwa auf dem Niveau wie nVidia mit 12nm bei Turing. Das ist aus meiner Sicht nicht überraschend, sondern eher unterwältigent. Auch ist doch seit relativ langer Zeit bekannt, dass AMD GPUs und CPUs in 7nm bei TSMC fertigen wird. Es scheinen Informationen zum Hintergrund dieser News zu fehlen.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass AMD mit seinen großen Gaming-Geschossen erst noch kommt und DANN stellt sich die Frage, was NVidia in dem Moment bringt oder vielleicht viel wichtiger, wann NVidia da noch etwas bringt. Derzeit sehe ich AMDs Big Gaming GPU als gesichert und zeitnah und von NVidia habe ich bisher nur was von einem Profichip gelesen.

Na mal schauen .. diese Jahr wirds schon nochmal richtig krachen. Vermutlich nicht so heftig wie beim Zen-Release im Bezug auf Intel, da kam die Platform inkl. Ihrem Langzeitplan bzw. deren Preise noch dazu (ich persönliche finde die AM4-Platform sehr sehr geil; wirkt wie ein gut durchdachtes Konzept mit vielen kleinen Modulen, die man aktualisieren kann bevor wirklich ein neuer Sockel bzw. ein komplett neues Layout nötig ist), aber irgend etwas rührt sich noch im Busch, bisher für mich unerkannt. Aaaaach, DIESES Nichtwissen macht im Moment schon Spaß! ;-)

Lets rumpel :love: :confused:
 
Keine Frage, beachtlich wäre es und ich würde mich freuen, wenn RDNA2 so richtig einschlägt, aber darum geht es nicht. Es geht um realistische Erwartungen. Eine 3070 wird 2020 bestimmt keine neuen Leistungsregionen erschließen.

Die 3070 wird vermutlich leicht schneller sein als die 2080 Ti, genauso wie Big Navi. Damit wäre man in 2020 angekommen. Viel wichtiger als die Leistung im Highend Bereich ist jedoch das Featureset. Mit VRS, RT und AI-Upscaling wäre man im Jahre 2018 angekommen. AMD kann froh sein, dass das noch so wenig verbreitet ist.

Das sagt sehr viel über dich aus
zwinker4.gif

Welches Psycho-Profil leitest du denn ab, wenn man die Karte wechselt und danach zufrieden ist?? :D

Das Selbe haben die Intel-Fanboys auch noch vor kurzem behauptet^^

...und Recht behalten. Wenn Comet Lake kommt und mit vergleichbarem Speicher betrieben wird, ist Intel wieder 20-30% vorne im Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn das?
Ja, es gab Treiberprobleme - allerdings bei weitem nicht so ausführliche, wie breitgetreten wurde.
Im PC meiner Frau schnurrt seit dem Tot des alten auch eine 5700 XT.

Auf reddit wurde ordentlich über den Treiber geflucht. Da gab es User mit mehreren AMD Karten, welche nicht richtig funktioniert haben und durch eine NV Karte getauscht wurden.
 
Wenn es um Intel/NVIDIA geht, sind deine Postings echt immer lustig zu lesen.

Jetzt mal ohne Spaß, das was du da immer wieder schreibst glaubst du doch nicht wirklich?

Was gibt es da nicht zu glauben?

Alleine Ice Lake hat schon 18% mehr IPC und die Servervariante soll 38 Kerne haben. Damit könnte schon mit Zen 3 sehr gut mithalten bzw. ihn schlagen, jedenfalls bis zum 32 Kern Threadripper. Dann wäre 2018, laut Plan, Tigerlake gekommen, der nochmal eine Schippe drauflegen sollte. Zusätzlich wären Laut Tic Tok Strategie, bis Ende diesen Jahres, zwei weitere Generationen gekommen.

Intel hätte AMD überrollt, wenn ihnen der 10nm Prozess nicht dazwischen gekommen wäre. Für das langfristige Marktgleichgewicht ist das gut und ich wünsche AMD, mit Zen 4, das beste. Allerdings ist es unberechtigt zu behaupten Intel hätte sich ausgeruht und die Konkurrenz unterschätzt. Das zeigt auch die ominöse Schublade, aus der sich Intel seit 5 Jahren bedient, es hat 4 Jahre gereicht, um besser, als AMD zu sein.
 
Dennoch frage ich mich, ob das plausibel ist, dass Nvidia, nur um an AMD wieder vorbeizuziehen bzw. 5nm Kapazitäten zu "blockieren" dieses Jahr Ampere bringt und dann 2021 schon Hopper.
Gab es das jemals, dass zwischen zwei Generationen nur etwa ein Jahr liegt?
Ja, zuletzt von 7800 GTX auf 8800 GTX 2005-2006, danach nicht mehr soweit ich mich erinnere.
 
Zurück