Dass hier der Eine oder Andere sein iPhone für das beste Telefon der Welt hält ist ja klar. Wenn ich so viel Kohle für n Telefon ausgebe, dessen Leistung ich sogar für etwa die Hälfte haben kann, muss man sich das ja einreden. Das iPhone ist ein Stylephone, ganz eindeutig, wärend Geräte mit Android für gewöhnlich wahre Smartphones bzw. Alleskönner sind.
Aktuelle Android Geräte haben schon die Leistung(-svielfalt) die das zukünftige iPhone 4S bzw. 5 erst noch abliefern muss und wenn das 5er dann erscheint, stehen die ersten Telefone mit 4-Kernprozessor und noch leistungsfähigerer Grafik schon vor der Tür. Auch Apple scheint das mitbekommen zu haben. Warum wohl torpedieren sie mit jeglicher Form schwachsinniger Patentklage (etwa runde Ecken
) die einzelnen Hersteller und versuchen Importverbote zu erwirken, wo sie sich doch selbst großzügig ungefragt bei den Patenten ihrer Konkurrenten bedient haben?! Den einzigen Vorteil den das iPhone noch hat ist die höhere Displayauflösung. Allerdings... wozu braucht man die bei so einem kleinen Bildschirm? Wer kann denn darauf noch Schriften in Originalgröße (etwa 11pt) lesen? Das kann ich ja auf meinem Telefon mit 3,7" und 854x480 schon nicht mehr. Spätestens bei qHD (960x540), wie beim HTC Sensation, sollte bei ca. 4" (+-0,3Zoll) Schluss sein. Webseiten in Originalgröße sind so eh nicht mehr zu lesen und eine Übersicht kann man sich auch mit 800x480 verschaffen. Facetime gibt's schon ewig... nennt sich Videotelefonie und ist (nicht nur) bei Android sogar ohne WLAN und mit Nutzern anderer Telefonmarken möglich, aber eben auch über WLAN etwa via Skype oder Google Talk.
Ich frage mich, wie ein iPhone beispielsweise mit einem LG Optimus 3D mithalten will/soll? Videoaufnahmen in 3D, Filme in 3D auf dem Telefon , ein Interface teilweise in 3D, erste Spiele in 3D (alles ohne Brille), leistungsstarker und sparsamer 2-Kernprozessor bereits jetzt verfügbar + die generellen Freiheiten von Android (etwa Dateien per BT senden/empfangen auch über die Markengrenze hinweg und das ohne extra App; Bilder, Filme und Musik einfach fix auf die Speicherkarte schieben, ohne konvertieren (MP3 in AAC) und iTunes...) Weitere Telefone mit ähnlichen/gleichen Funktionen und 3D folgen. Da hat Apple einiges vor sich, um wenigstens aufschließen zu können. Vom besten Telefon der Welt ist man bei Apple zur Zeit weit entfernt. Kleiner Seitenhieb noch zu Apples Patent auf Multitouch mit 5 Fingern: Auf fast jedem aktuellen Android Gerät mit kapazitivem Bildschirm lässt sich Multitouch mit 10 Fingern aktivieren
Ob es Sinn macht ist die gleiche Frage wie "Retina"-Auflösung.
Eins ist allerdings unbestritten: Die Bedienung des iPhones sucht von der Einfachheit noch Seinesgleichen. Nur seine Beschränkungen wurden inzwischen von WP7 übernommen, ansonsten ist Apple schon lange kein Vorbild mehr.
Apple vs. aktuelle Android Geräte ist etwa wie Bentley gegen Porsche. Der Bentley hat vielleicht mehr Stil oder ist aufgrund des Preises exklusiver, wird vom Porsche aber trotzdem abgehängt
PS: Ich hab nix gegen Apple oder deren Produkte, ich mag nur diese rosarote Brille mancher Besitzer nicht.