Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich bezog mich auf die News. ;)

p.s.: Entschuldige bitte, du hast Recht, tatsächlich war von vergleichbarer Leistung die Rede, nicht gleicher. Das habe ich zwar gemeint, siehe ca. Zeichen aber an sich hast du Recht. Habs korrigiert. :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Angeblich soll Intel schon längst an der 7nm Fertigung daran sein, was bei TSMC 5nm entspricht.

Ich brauche keine Glaskugel um berechnen zu können, wie sich dass auswirken wird.....
Aber sie lassen sich auf keine Infos dazu ein, und alles läuft unbemerkt von uns im Hintergrund weiter, ähnlich wie Nvidia dass mit uns machte mit Turing.
Eigentlich können wir Seiten wie PCGH vergessen, da sie uns nicht mehr informieren können, selbst wenn sie es wollen.....

Und richtig heftig wird es, wenn Intel plus besserer Fertigung zusätzlich ein neues Design/Architektur anbieten wird.
Aktuell konkurriert ja noch die uralte Core-Architektur mit AMD......., und die Core-Architektur hat nach wie vor eine bessere IPC als AMDs Zen.....
Eine ähnliche Situation gab es schon einmal zwischen AMD und Intel. Und wie die Geschichte ausging, wisst ihr selbst......

So so also nur die Core Architektur , das waere so als wenn ich sagen wuerde AMDs Ryzen waeren ja auch nur noch die K8 Architektur, als wenn sich in alll denn Jahren Core nichts getan haette ...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Trotzdem ist die Core-Architektur rein von der IPC her besser als AMDs Zen.
Benchmarkschlachten dazu kannst du nur verlieren.....

Ich bin übrigens seit vielen, vielen Jahren bekennender AMD - Fan, und kaufe bei gleicher Leistung IMMER AMD, obwohl sie es nicht wirklich verdient haben.....
Den auch AMD ist der PC-Selbstbauer- (Retail) - Markt völlig egal.....
Denn R. Hallock von AMD schrieb beim Release von Zen, dass auch AMD lieber auf die OEMs setzt, weil die ein ganz anderes Volumen haben....
Nur konnten sie bis heute die OEMs nicht überzeugen. Warum wohl....? :(

Intel hat den Retail-Markt völlig freiwillig an AMD abgegeben, weil der vom Volumen her völlig irrelevant für Intel ist... Und das eigentlich schon seit vielen Jahren, als Intel sich rein auf Mobile konzentriert hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AMD liegt in der Spieleleistung 30% zurück und in Anwendungen etwa 15%.
Von gleicher Leistung zu sprechen ist schon etwas albern.
Ein i5 9400F schlägt AMD´s 2700x in Spielen.



Was sind das denn wieder für plumpe Aussagen hier. Zeig mal einen einzigen Benchmark in 4k in dem der 9400 30% schneller ist.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Trotzdem ist die Core-Architektur rein von der IPC her besser als AMDs Zen.
Benchmarkschlachten dazu kannst du nur verlieren.....
Grundsätzlich oder nur bei alten Titeln oder verwechsel ich das jetzt mit der Multicore-Optimierung?!?

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Angeblich soll Intel schon längst an der 7nm Fertigung daran sein, was bei TSMC 5nm entspricht.

Und richtig heftig wird es, wenn Intel plus besserer Fertigung zusätzlich ein neues Design/Architektur anbieten wird.
Ist das wieder diese ominöse Schublade, aus der intel alles zieht? :lol:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Egal dann, wenn die schnellere und stromhungrigere CPU auch dementsprechend mehr FPS liefert, siehe oben, man muss schon auch richtig lesen.
Und wegen 20 Watt hin oder her habe ich im GPU Markt noch nie argumentiert, erst bei >50 Watt, Richtung 100 Watt und mehr.

Stimmt. Bin daher immer für eine Betrachtung nach Performance pro Watt. Selbst die 50 oder 100 Watt Mehrverbrauch sind dann irrelevant. Wenn eine GPU oder CPU 20% mehr verbraucht aber im Gegenzug 20% mehr Leistung bringt ist alles okay. Das wichtige ist dann nur die Kühlung der Biester. Mehr Leistung bei Mehrverbrauch und niedrigen Geräuschpegel ist nicht verwerflich.

gru
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was sind das denn wieder für plumpe Aussagen hier. Zeig mal einen einzigen Benchmark in 4k in dem der 9400 30% schneller ist.

Ob im GPU-Limit, das definitiv in der besagten Auflösung, der besagte Prozesser im Durchschnitt diese Mehrleistung erbringt wage ich auch zu bezweieln.

Deshalb finde ich Test im CPU Limit mit der schnellsten GPU sinnvoll, denn CPUs nutzt man gefühlt eine Ewigkeit.

Wenn jemand nun aber dem i5 9400 eine Titan RTX zu Seite stellt und damit spiel hat den Knall nicht gehört. Ziel sollte eine harmonisches, auf die Bedürfnisse des Users ausgerichtetes System sein. Haben denn irgendjemanden vor Fraps die FPS interessiert so lange eine halbwegs spielbares Ergebis erziel wurde? Wenn ich bspw. kein Monitoring Tool läuft, so wirklen 50FPS nicht störend. Läuft hingehen Fraps oder der gleichen, so Stätte ich immer auf diesen Wert XD

gru
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Jetzt wo es den Ryzen 2700X + The Division 2 für 289 € gibt.

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed

dazu noch das 470X MSI Gaming für 125 €, 16 GB G.Skill DDR4 3000 CL16 für 169 €, 1 TB SSD SunDisk für 99 €, Vega 56 für 268 €, Midi Tower mit 500 W für 30 € u. DVD Brenner für 15 € und fertig ist die Zocker Kiste für 995 € :-D

MfG, Föhn.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Intel soll ab dem Sommer mehr CPUs liefern können
Warum wohl? - Dann wird nach aktuellem Stand Ryzen 3000 gelauncht und die CPUs von Intel werden für OEMs wie auch für Selbstbauer massiv an Attraktivität verlieren.

Mit was soll Intel angreifen? Intel hat nichts zum angreifen - sie können froh sein, wenn die CPUs die nächsten 2 Jahre überhaupt jemand kaufen will, bis anständige 10nm- oder 7nm-Produkte von Intel verfügbar sind.
Und dann muss man von Seiten Intels auch bangen, dass AMD nicht schon in noch viel kleineren Strukturen fertigen kann.

Insofern eine komplett falsche Interpretation. Nvidia und AMD können doch auch nicht besser "angreifen", nur weil es jetzt viele GPUs günstig am Markt gibt. Der Mining-Einbruch ist negativ für die Hersteller, deshalb sind die Chips am Markt.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Egal dann, wenn die schnellere und stromhungrigere CPU auch dementsprechend mehr FPS liefert, siehe oben, man muss schon auch richtig lesen.
Und wegen 20 Watt hin oder her habe ich im GPU Markt noch nie argumentiert, erst bei >50 Watt, Richtung 100 Watt und mehr.

Änderst Du dann in anderen Threads auch mal noch Deine Statements entsprechend, z.Bsp. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gen-die-geforce-rtx-2080-a-8.html#post9723465
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Konkurrieren mit 14nm und deutlich höherem Verbrauch für den etwas höheren Takt? Ja, das wird ein Erfolg, selbst wenn AMD zu dämlich für Werbung ist, der Fertigungsvorteil wird sich herumsprechen und viele potentielle Kunden anziehen. Wenn dann noch anständige Taktraten und eine bessere Spieleleistung als bisher herauskommt, kann Intel mit seiner Uralt-Technik fast schon einpacken. Dann steht nur noch der "gute Name" bzw. vor allem der Ruf von Intel gegen überlegene Technik...
Dann hilft nur noch eine extreme Reduktion der Preise beim blauen Riesen. Und das wird garantiert passieren, wenn Zen2 rauskommt.

Du hast aber schon mitbekommen und den Text gelesen, dass Intel noch immer an der Kapazitätsgrenze fertigt und vom Stand weg verkauft?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich wage zu bezweifeln, dass Intel tatsächlich auch nur 0,01% Prozent seiner Marktanteile zurückbekommt. Stattdessen wird AMD mit Zen2 weiter Marktanteile gewinnen können.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sehe bei AMD nicht so viel Leistungsgewinn gegenüber Intel für Gaming.
Für alles andere - Streaming, Rendering, Berechnungen, 3D, all das - ja, da ist AMD ungeschlagen WENN die Software diese CPU ordentlich ausfahren kann (was Adobe z.B. öfter nicht schafft).

Intels Uralt-Technik ist immer noch schneller. Vor allem wenn man noch langsamen RAM nimmt, aka 2400/2666 (sehr oft anzutreffen bei Leuten die entweder wenig Ahnung haben und/oder einen FertigPC kaufen - da ist oft auch 3200er drin, der aber ohne XMP rennt - natürlich mit 2400). Ob AMD da überholen kann, ist fraglich. Und wenn sie gleichauf liegen, kaufen die Leute Intel. Weil es Intel ist. Intel muss nicht schneller sein, es reicht wenn man gleich schnell ist - der Name regelt, die Preise sind höher, hier ist der Apple-Effekt voll dabei - ist halt ein Premiumprodukt, AMD ist hingegen was für arme Schlucker. Und das hatte bislang auch gute Gründe und wird sich wohl nicht so schnell ändern. AMD schafft es zwar Intel zu ärgern, aber wirklich überholen - nö, geht nicht.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sehe bei AMD nicht so viel Leistungsgewinn gegenüber Intel für Gaming.
Für alles andere - Streaming, Rendering, Berechnungen, 3D, all das - ja, da ist AMD ungeschlagen WENN die Software diese CPU ordentlich ausfahren kann (was Adobe z.B. öfter nicht schafft).

Intels Uralt-Technik ist immer noch schneller. Vor allem wenn man noch langsamen RAM nimmt, aka 2400/2666 (sehr oft anzutreffen bei Leuten die entweder wenig Ahnung haben und/oder einen FertigPC kaufen - da ist oft auch 3200er drin, der aber ohne XMP rennt - natürlich mit 2400). Ob AMD da überholen kann, ist fraglich. Und wenn sie gleichauf liegen, kaufen die Leute Intel. Weil es Intel ist. Intel muss nicht schneller sein, es reicht wenn man gleich schnell ist - der Name regelt, die Preise sind höher, hier ist der Apple-Effekt voll dabei - ist halt ein Premiumprodukt, AMD ist hingegen was für arme Schlucker. Und das hatte bislang auch gute Gründe und wird sich wohl nicht so schnell ändern. AMD schafft es zwar Intel zu ärgern, aber wirklich überholen - nö, geht nicht.

Du bist also schon voll informiert wie ZEN 2 funktioniert und weil Leute das bessere P/L Verhältnis kaufen (R5 2600) sind sie arme Schlucker?

Was bringen die euch eigentlich heute bei in der Schule, wahrscheinlich hälst du dich auch noch für den "Checker", man wie kann man nur so durch die Welt laufen?! Ignoreliste!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sehe bei AMD nicht so viel Leistungsgewinn gegenüber Intel für Gaming.
Für alles andere - Streaming, Rendering, Berechnungen, 3D, all das - ja, da ist AMD ungeschlagen WENN die Software diese CPU ordentlich ausfahren kann (was Adobe z.B. öfter nicht schafft).

Intels Uralt-Technik ist immer noch schneller. Vor allem wenn man noch langsamen RAM nimmt, aka 2400/2666 (sehr oft anzutreffen bei Leuten die entweder wenig Ahnung haben und/oder einen FertigPC kaufen - da ist oft auch 3200er drin, der aber ohne XMP rennt - natürlich mit 2400). Ob AMD da überholen kann, ist fraglich. Und wenn sie gleichauf liegen, kaufen die Leute Intel. Weil es Intel ist. Intel muss nicht schneller sein, es reicht wenn man gleich schnell ist - der Name regelt, die Preise sind höher, hier ist der Apple-Effekt voll dabei - ist halt ein Premiumprodukt, AMD ist hingegen was für arme Schlucker. Und das hatte bislang auch gute Gründe und wird sich wohl nicht so schnell ändern. AMD schafft es zwar Intel zu ärgern, aber wirklich überholen - nö, geht nicht.

Ich sehe das etwas anders, angenommen Amd zieht mit dem 8, 12 und 16 Kerner gleich, hat AMD den Marketing Vorteil auf ihrer Seite, den bekanntlich fahren die leute auf große Zahlen ab, die Leistung suggerieren. In dem Fall steht der Kunde vor der Wahl 12 oder 8 Kerner, beide gleich schnell in Games, aber 4 Kerne mehr auf der einen Seite oder 4 Kerne weniger auf der anderen Seite, für vermutlich 50 Euro mehr... Der Hardcore Intelaner bleibt wohl bei Team blau, aber der Laie springt eher auf die größere Zahl an..
Lang wird Intel, bei Gleichstand, sich nicht auf ihren Ruf und Markanteil ausruhen können...
Bin gespannt was Zen 2 wirklich kann... Ist auch eine Preis Leistungsache, ich denke das die Preise, die AMD dann aufruft den weg vorgeben werden. Ich glaube das AMD weiterhin den niedrigeren Preis ausgeben muss, um weiter Intel Marktanteile abzunehmen, bei gleichen Preisen wird wohl jeder zu Intel greifen...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Du hast aber schon mitbekommen und den Text gelesen, dass Intel noch immer an der Kapazitätsgrenze fertigt und vom Stand weg verkauft?

Ich schon aber scheinbar hast du nicht gelesen oder es auch nur kapiert. Intel sagt, sie können mehr produzieren und damit AMD "angreifen". Nur wird der Angriff recht lächerlich, wenn Intel seit 4 Jahren an der selben Technik festhält und AMD eben auch erstmals einen echten Fertigungsvorteil erhält. Und eben dieser Fertigungsvorteil ist enorm, endlich ähnliche Taktraten und dazu sinkender Verbrauch. Wobei der jetzt schon bei gleichem Takt ähnlich ist, dank aktuell geringerem Takt auch durchschnittlich deutlich geringer. Zen2 wird nur durch 2 Kerne mehr nicht mehr ausreichen, um gegen AMD antreten zu können. Denn AMD verdoppelt seine Kernzahl. Damit entsteht ein enormer Preis-Leistungs-Vorteil, den Intel zwar nachkommen kann aber dann auf seine enormen Margen verzichten musss. Zumal AMD seinen 16 Kerner günstiger fertigen kann, als Intel seinen 10er. Dazu dann der anzunehmende Verbrauch von deutlich über 200 Watt (wenn die oftmals hier kolportierten 150 Watt für den 9900k stimmen würden ^^) oder wahrscheinlicher 250 bei über 5 GHz (was auch der 9900k schon gelegentlich erreicht, wenn er denn mit maximalen Takt laufen soll)...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AMD ist hingegen was für arme Schlucker.

Ich hoffe das du das nicht erst gemeint hast, das du Leute die vielleicht wirklich weniger Geld haben von oben herab ansiehst. Den das würde sonst sehr viel von deinen Charakter erzählen.

Auf der anderen Seite ist es dir schon mal in den Sinn gekommen das auch Leute die Geld haben nach P/L kaufen?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich schon aber scheinbar hast du nicht gelesen oder es auch nur kapiert. Intel sagt, sie können mehr produzieren und damit AMD "angreifen". Nur wird der Angriff recht lächerlich, wenn Intel seit 4 Jahren an der selben Technik festhält und AMD eben auch erstmals einen echten Fertigungsvorteil erhält.
Nur dumm das diese 4 Jahre alte Technik die schnellste Gaming CPU liefert,das wird sich auch mit Ryzen2 und dem Krieg der Kerne nicht ändern.
AMD kann froh sein das Intel die Preise hoch hält,ein 9900K für 300-350€ würde für AMD ein echtes Problem sein.
Mit 8 Kernen und 5GHz mit OC dürfte die Plattform über Jahre blendend da stehen,diese Leistung muss AMD erst mal bringen.
 
Zurück