Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nur dumm das diese 4 Jahre alte Technik die schnellste Gaming CPU liefert,das wird sich auch mit Ryzen2 und dem Krieg der Kerne nicht ändern.
AMD kann froh sein das Intel die Preise hoch hält,ein 9900K für 300-350€ würde für AMD ein echtes Problem sein.
Mit 8 Kernen und 5GHz mit OC dürfte die Plattform über Jahre blendend da stehen,diese Leistung muss AMD erst mal bringen.

Und das sich das mit ZEN 2/Ryzen 3000 nicht ändern wird, weißt du woher?
Glaskugel oder sogar Quellen?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Sagt mir mein gesunder Menschenverstand ;-)
Geh mit dir auch gern eine Wette ein,eine Kiste Veltins?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was sind das denn wieder für plumpe Aussagen hier. Zeig mal einen einzigen Benchmark in 4k in dem der 9400 30% schneller ist.

4K? Was willst du testen, die GPU oder die CPU? Gemeint ist der Topmodellly, das ist doch offensichtlich.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Änderst Du dann in anderen Threads auch mal noch Deine Statements entsprechend, z.Bsp. hier:

Und jetzt erkläre mir mal wo ich dort eine andere Bewertung vornehme wie hier.
Ich sagte dort, dass die Radeon 7 mehr Strom als eine 1080 Ti aufnimmt, weil behauptet wurde die Radeon 7 nehme weniger auf.

Du solltest halt auch mal etwas lesen, bevor du postest.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Sagt mir mein gesunder Menschenverstand ;-)
Geh mit dir auch gern eine Wette ein,eine Kiste Veltins?

Die Wette nehme ich an!

Also gesunder Menschenverstand bei dir = ich weiß null darüber wie der Ryzen 3000 funktioniert (Taktraten, Cache Hierarchien, I/O Chip mit oder ohne Level 4 Cache, Performance INF2), aber ich weiß auf alle Fälle das Intel schneller sein wird?!
Schön das du dich so schön selber hier im Forum ins Aus schießt, mit deinem "gesunden Menschenverstand"!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Hier werden sämtliche dubiosen Screenshots und Latrinenparolen für bare Münze genommen,ich hab zu der Sache halt meine Meinung.
Wenn AMD wirklich deutlich zulegen würde könnte man sich vor Leaks nicht retten,aber man hört rein gar nichts.

Wird mal Zeit hier im Forum die übelsten Fanboystorys zu speichern,kann man dann schön im ersten Testbericht quoten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Und das sich das mit ZEN 2/Ryzen 3000 nicht ändern wird, weißt du woher?
Glaskugel oder sogar Quellen?

Dann müsste AMD 30% mehr Leistung auf den 2700x in Spielen draufpacken um gleichzuziehen.
Ganz schön ambitioniert und eher unwahrscheinlich.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was ist daran nun so außergewöhnlich, wenn AMD schon beim November Event die Zusammenhänge von 7nm erklärt hat?
Der 7nm Prozess erlaubt bei gleicher Leistubgsaufnahme 25% mehr Takt und das ohne die ganzen Änderungen am Backend und wir haben bis jetzt null Ahnung was der I/0 Chip bei seiner Größe beinhaltet, die Cache Hierarchien und die Performance von der INF2.
Insoweit halte ich 30% für absolut möglich und absolut real erreichbar.!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Dann müsste AMD 30% mehr Leistung auf den 2700x in Spielen draufpacken um gleichzuziehen.
Ganz schön ambitioniert und eher unwahrscheinlich.

Auch wenn es gewagt ist und in der Realität sicherlich nicht linear skaliert, aber ich halte es für zumindest möglich.
Vom 1800x auf den 2700x gab es einen Leistungsschub von 10%, also 14nm vs. 12nm. In dem Fall nehme ich einfach an das alle 2nm 8% mehr Leistung dabei rum kommen. 5nm×4%=20%. Durch die mögliche Taktsteigerung und Verbesserung in der Architektur inkl. Shrink sollten zumindest bei den 8-12 Kerner 20-30% noch im realistischen Bereich sein. Möglich aber lang nicht belegt und alles andere als technisch korrekt.
Wie gesagt, bevor ihr meine These in der Luft zerreisst, es ist nur eine These/Anhaltspunkt.

Ich selbst glaube auch nicht, dass sie Intel überholen werden, aber gefährlich nahe kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

30% ist doch Kindergeburtstag. ^^ Alleine IPC und Takt zusammen sind schon über 20%. Der IF2 ist 2.3 mal schneller. Genauso wie Skylake-X wird ein 3700X mit 12 Kernen in einigen DX12 Titeln schneller als sein als Coffee Lake. Natives AVX2 und Memory Mapping wird hoffentlich die extremen Ausreißer von 40% und mehr beseitigen.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Als ob moderne Spiele mit einem 4GHz-Ryzen unspielbar wären
Unspielbar nicht, aber die beste AMD CPU in der für Spieler relevanten Produktgruppe ist in vielen Spielen deutlich schwächer als die beste Intel-CPU in dieser Produktgruppe, was dann für niedrigere Low 1%/5% FPS Werte sorgt und damit für das spürbar schlechtere Spielergebnis. Außer dem Preis spricht bei einem Spiele PC nichts für AMD.
Und für eine 9900K dann €400,- als "Ok" zu bezeichnen, finde ich heftig. Denn ein 2700X geht schon mal für €250,- über die Ladentheke.
Und er ist dabei in der momentan optimalen Auflösung von 1440p mit Very High oder Ultra je nach Spiel um 15-45% langsamer. Siehe Benchmarks aus dem Review des 9900k von Eurogamer/Digital Foundry: Intel Core i9 9900K review: the fastest gaming CPU money can buy • Page 1 • Eurogamer.net

Da der Preis aber für viele entscheident ist um in einem abgesteckten PC-Budget, die maximale Leistung unterzubringen... ist AMD hier klar im Vorteil. Aktuell ist es ja so: Nimm eine AMD statt einer Intel CPU und sparst genügend Geld für die nächst-schneller Grafikkartenserie
Für 200 Euro Differenz zwischen 2700x und 9900k bekommst Du keine 2080ti gegenüber einer 2080. Die 200 Euro Differenz machen sich nur in der Mittelklasse bemerkbar, nicht bei einem High-End PC in den man üblicherweise einen 9900k packt. Der Preis entscheidet vielleicht in Deiner sozialen Blase, in anderen ist hingegen auch ein AMD-Gaming-PC gegenüber einer Konsole zu teuer und in wieder anderen kauft man PCs für 2500 Euro aufwärts und zuckt bei 200 Euro einmal kurz mit der Augenbraue. Nicht immer nur von Deinem eigenen Umfeld ausgehen.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sehe das etwas anders, angenommen Amd zieht mit dem 8, 12 und 16 Kerner gleich, hat AMD den Marketing Vorteil auf ihrer Seite, den bekanntlich fahren die leute auf große Zahlen ab, die Leistung suggerieren. In dem Fall steht der Kunde vor der Wahl 12 oder 8 Kerner, beide gleich schnell in Games, aber 4 Kerne mehr auf der einen Seite oder 4 Kerne weniger auf der anderen Seite, für vermutlich 50 Euro mehr... Der Hardcore Intelaner bleibt wohl bei Team blau, aber der Laie springt eher auf die größere Zahl an..
Lang wird Intel, bei Gleichstand, sich nicht auf ihren Ruf und Markanteil ausruhen können...
Bin gespannt was Zen 2 wirklich kann... Ist auch eine Preis Leistungsache, ich denke das die Preise, die AMD dann aufruft den weg vorgeben werden. Ich glaube das AMD weiterhin den niedrigeren Preis ausgeben muss, um weiter Intel Marktanteile abzunehmen, bei gleichen Preisen wird wohl jeder zu Intel greifen...

Auf Kernzahlen springen nur absolut unwissende Leute auf (woohoo der hat 12 Kerne für 400€ blah).
Wissende Leute sehen sich Benchmarks an, wie von ihnen eingesetzte Software oder Spiele eben auf dieser CPU performen.
Intel hat einen hervorragenden Ruf, auch wenn der durch schlechte Lieferbarkeit, Sicherheitslücken und bissige Preise einige Dellen hat - verglichen mit AMD ist Intel richtig gut unterwegs. AMD hat den Ruf weg und das wird noch 5-6 Generationen an Prozessoren UND Grafikkarten brauchen die gut laufen, um den halbwegs geradezubiegen.
Dazu hat Intel hervorragendes Marketing (Nvidia auch), AMD hat... naja, lassen wir das :)
Sieh dir einfach die Verkaufszahlen bei Mindfactory an, für 8700k und 2700x - beides jeweils DIE VolksCPU für schmalen Geldbeutel und guter Leistung. Dann weißte was los ist :P
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Egal dann, wenn die schnellere und stromhungrigere CPU auch dementsprechend mehr FPS liefert, siehe oben, man muss schon auch richtig lesen.
Und wegen 20 Watt hin oder her habe ich im GPU Markt noch nie argumentiert, erst bei >50 Watt, Richtung 100 Watt und mehr.

Du drehst Dir doch grundsätzlich in allen Bereichen alles zu Anti-AMD. Hier ist der Stromverbrauch wichtig (AMD ist schwerer zu kühlen), hier ist er unwichtig (obwohl hier eben die Intel-CPUs schwerer zu kühlen sind). Du drehst es Dir immer gerade so, damit es zu Deinen Angriffen auf Dein Feindbild AMD (und deren Anhänger) passt, schwadronierst aber nach Aussagen, "dass dieses Forum so bergab geht" darüber, dass es hier mittlerweile zu viele zu verbissene Teilnehmer gibt (landest während der Aussage noch ein paar Seitenhiebe gegen AMD-Sympathisanten) und siehst Dich, mit Deinen ausschließlich (!) pro-Intel/Nvidia-Aussagen und ausschließlich (!) kontra-AMD-Aussagen, ernsthaft als Bild des standhaften Vertreters der vernünftigen Diskussionskulter in diesem Forum?

Manche haben von Selbstreflexion wirklich noch nie etwas gehört.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Du drehst Dir doch grundsätzlich in allen Bereichen alles zu Anti-AMD. Hier ist der Stromverbrauch wichtig (AMD ist schwerer zu kühlen), hier ist er unwichtig (obwohl hier eben die Intel-CPUs schwerer zu kühlen sind). Du drehst es Dir immer gerade so, damit es zu Deinen Angriffen auf Dein Feindbild AMD (und deren Anhänger) passt, schwadronierst aber nach Aussagen, "dass dieses Forum so bergab geht" darüber, dass es hier mittlerweile zu viele zu verbissene Teilnehmer gibt (landest während der Aussage noch ein paar Seitenhiebe gegen AMD-Sympathisanten) und siehst Dich, mit Deinen ausschließlich (!) pro-Intel/Nvidia-Aussagen und ausschließlich (!) kontra-AMD-Aussagen, ernsthaft als Bild des standhaften Vertreters der vernünftigen Diskussionskulter in diesem Forum?

Manche haben von Selbstreflexion wirklich noch nie etwas gehört.

Er hat aber Recht. Wenn wir den Highend-Bereich nehmen, da ist der Stromverbrauch und Kühlung nahezu egal - mit Wasserkühlung, köpfen und guter WLP ist so gut wie jede CPU leise zu kühlen.
In der Mittelklasse denkt aber keine Sau daran, auf die 300€ CPU noch eine 500€-WaKü draufzuschnallen. Da spielt so was definitiv eine Rolle.
Aktuell hat AMD nix zu sagen wenn es um High FPS Gaming geht (also 144-240Hz mit 1080p oder 1440p Auflösung) - da ist Intel gnadenlos vorne. Und Nvidia auch (absolut gesehen).

Ich mag AMD, habe aktuell auch 2 PCs mit AMD, aber Notebook ist mit Intel i7 8750H gesegnet weil AMD es verpennt hat, da was zu liefern was mithalten kann. Ich weiß aber um die Schwächen von AMD - wie besch!ssen sie mit einiger Software zusammenarbeiten, wie schlecht die Gaming-Leistung ausfällt, wie mies das OC ist (keinen Spaß dran, 100-200Mhz und dann ist Feierabend selbst unter Wasser), wie gierig Ryzen ist wenn es um den RAM geht (was man bei Intel für Board und Kühler mehr ausgibt, gibt man bei AMD für schnellen Speicher aus). Alles hat Vor&Nachteile und als Zocker ist AMD leider aktuell ein Nachteil, wenn Intel auch im Budget drin wäre.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Er hat aber Recht. Wenn wir den Highend-Bereich nehmen, da ist der Stromverbrauch und Kühlung nahezu egal - mit Wasserkühlung, köpfen und guter WLP ist so gut wie jede CPU leise zu kühlen.
In der Mittelklasse denkt aber keine Sau daran, auf die 300€ CPU noch eine 500€-WaKü draufzuschnallen. Da spielt so was definitiv eine Rolle.
Aktuell hat AMD nix zu sagen wenn es um High FPS Gaming geht (also 144-240Hz mit 1080p oder 1440p Auflösung) - da ist Intel gnadenlos vorne. Und Nvidia auch (absolut gesehen).

Ich mag AMD, habe aktuell auch 2 PCs mit AMD, aber Notebook ist mit Intel i7 8750H gesegnet weil AMD es verpennt hat, da was zu liefern was mithalten kann. Ich weiß aber um die Schwächen von AMD - wie besch!ssen sie mit einiger Software zusammenarbeiten, wie schlecht die Gaming-Leistung ausfällt, wie mies das OC ist (keinen Spaß dran, 100-200Mhz und dann ist Feierabend selbst unter Wasser), wie gierig Ryzen ist wenn es um den RAM geht (was man bei Intel für Board und Kühler mehr ausgibt, gibt man bei AMD für schnellen Speicher aus). Alles hat Vor&Nachteile und als Zocker ist AMD leider aktuell ein Nachteil, wenn Intel auch im Budget drin wäre.


Im Highend-Bereich kauft sich aber so gut wie keiner einen Rechner ausschließlich fürs Gaming. Jeder (absolut JEDER), den ich kenne, der ab 500 Euro für eine CPU ausgeben würde, würde eher einen TR holen als die kleinen Desktop-i9, da die eben auch ganz andere Dinge machen als "nur" Gaming.
Klar, wenn ich sage, ich möchte nur mit meinem PC spielen und habe kein Problem damit 3000-4000 Euro auszugeben und das alle zwei Jahre, ja DANN ist Intel (und auch Nvidia) definitiv vorn. An dem Punkt sind wir dann aber bei der Nische und davon abgeleitet beim Preis-Leistungsverhältnis für die "Normal-Sterblichen" (nur so zur Info, der mit Abstand überwiegende Teil der PC-Käufer- und Gamer ;) ). Da macht derzeit AMD niemand etwas vor. Im CPU-Bereich noch weit weniger als im GPU-Bereich.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Wenn ich möglichst "unendlich" viel Geld zur Verfügung habe (oder bereit bin alle anderen Dinge in meinem Leben hinter das CPU-Gaming zu stellen [dann hat man aber ganz andere Probleme]), dann sollte ich tatsächlich Intel und Nvidia kaufen. Wenn mir also 200 FPS bei absolut maximalen (unnütz leistungsfressenden, außer eben der speicherfressenden Texturen ;) ) Einstellungen extrem wichtig sind, dann sollte ich das wirklich machen.
Wenn mir aber 60-100 FPS in hohen (meist zweithöchste Stufe) Einstellungen absolut reichen (weil man danach eh kaum einen echten Unterschied sieht), dann sollte ich aufs P/L-Verhältnis achten und da läuft man mit AMD im Moment extrem gut. ;)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

8700k und 2700x - beides jeweils DIE VolksCPU für schmalen Geldbeutel und guter Leistung. Dann weißte was los ist :P
Wenn jemand CPU´s mit Preisen zwischen 300 und 380 Euro allen Ernstes als "DIE VolksCPU für schmale Geldbeutel" bezeichnet, dann weißte definitiv, was bei dem los ist. :stupid: Leute mit schmalen Geldbeuteln kaufen sich komplette PC´s zu Preisen zwischen 400 und 500 Euro.

Du drehst Dir doch grundsätzlich in allen Bereichen alles zu Anti-AMD. Hier ist der Stromverbrauch wichtig (AMD ist schwerer zu kühlen), hier ist er unwichtig (obwohl hier eben die Intel-CPUs schwerer zu kühlen sind). Du drehst es Dir immer gerade so, damit es zu Deinen Angriffen auf Dein Feindbild AMD (und deren Anhänger) passt, schwadronierst aber nach Aussagen, "dass dieses Forum so bergab geht" darüber, dass es hier mittlerweile zu viele zu verbissene Teilnehmer gibt (landest während der Aussage noch ein paar Seitenhiebe gegen AMD-Sympathisanten) und siehst Dich, mit Deinen ausschließlich (!) pro-Intel/Nvidia-Aussagen und ausschließlich (!) kontra-AMD-Aussagen, ernsthaft als Bild des standhaften Vertreters der vernünftigen Diskussionskulter in diesem Forum?

Manche haben von Selbstreflexion wirklich noch nie etwas gehört.

Du gehst ihm auf den Leim. *zensiert*
Munter bleiben!


INU-Edit: Dont use the bad words!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wenn jemand CPU´s mit Preisen zwischen 300 und 380 Euro allen Ernstes als "DIE VolksCPU für schmale Geldbeutel" bezeichnet, dann weißte definitiv, was bei dem los ist. :stupid: Leute mit schmalen Geldbeuteln kaufen sich komplette PC´s zu Preisen zwischen 400 und 500 Euro.

Was willste aktuell mit 400€ kaufen?
Gut, der RAM ist minimal billiger geworden und die GPU-Preise gehen mittlerweile auch in der Mittelklasse, aber für 400€ bekommste nichts brauchbares.
Hast du mal einen Shop aufgemacht in den letzten 2 Jahren?
Die Preise sind explodiert in dem Zeitraum.
Vor 5 Jahren hast du für 800€ gehobene Mittelklasse-PCs gebaut, vor einem Jahr gab es für 800€ kaum schnellere PCs, aufwachen bitte.
Eine Highend-GPU kostet so viel wie noch nie, hättest du mir vor 5 Jahren gesagt, ich müsste 1500€ für eine 2080Ti hinlegen - ich hätte dich einweisen lassen. Und bei den aktuellen i9 Preisen auch. Aber aktuell sehe ich so einen Preisschild und wundere mich nicht. Und JA, bei solchen Preisen ist eine 300-400€ CPU durchaus eine VolksCPU - optimal für alle Bereiche, ohne teuren Unterbau und bietet wunderbare Leistung fürs Zocken oben druff.

PC ist teurer geworden wenn man was vernünftiges haben will und die Preise gehen nur bei 2 Sachen runter - RAM (endlich mal) und SSD - alles andere steigt entweder oder ist stabil + bekommt hochwertige Alternativen wie RGB-Kühler, dicke AIO-Wasserkühlungen, teure Gehäuse, NVME SSD und so weiter.

An einem 500€-PC zum zocken hat man aktuell nicht so viel Spaß - der ist nicht schneller als eine Konsole. War vor einigen Jahren anders, da waren PCs bei gleichem Preis deutlich flotter unterwegs.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Du drehst Dir doch grundsätzlich in allen Bereichen alles zu Anti-AMD.
Wenn das schnellere Produkt mehr Strom aufnimmt und das im Rahmen bleibt, dann habe ich weder was gegen AMD noch Intelprodukte.
Der Strombedarf der Radeon VII ist für die Leistung zum Beispiel noch im Rahmen gegenüber der RTX 2080. Ähnliche Leistung in 4K, lang ausreichend Speicher, ähnlicher Preis, aber ~50 Watt mehr.
Kann man verschmerzen.


Hier ist der Stromverbrauch wichtig (AMD ist schwerer zu kühlen), hier ist er unwichtig (obwohl hier eben die Intel-CPUs schwerer zu kühlen sind).
Stromverbrauch ist immer wichtig, ganz unabhängig ob AMD oder Intel.
Als schwer zu kühlen sehe ich den 9900K überhaupt nicht, ich spiele kein Prime 95 24/7.


Du drehst es Dir immer gerade so, damit es zu Deinen Angriffen auf Dein Feindbild AMD (und deren Anhänger) passt
Völliger Unsinn, ich drehe mir da gar nichts hin, sondern wende da völlig die gleichen Maßstäbe an, wie sonst auch.
Wenn alle sonstigen Metriken gleich sind, gewinnt pauschal der Prozessor oder die GPU mit weniger Strombedarf/höherer Effizienz wegen den üblichen Vorteilen (Kühlung, Betriebskosten etc.)
Braucht AMD zum Beispiel 50% mehr Strom, ist aber 30% schneller, dann ist es das trotzdem wert, sofern ohne Probleme kühlbar.

Vergleichst du heute eine RTX 2070 mit 165 Watt TDP gegen eine RX Vega 64 Strix mit 300 Watt TDP, dann ist der Unterschied enorm und das bemerkt man dann auch auf der Stromrechnung, sowie im Gehäuse, wenn es nicht grade gut durchlüftet ist.
Aber wer wird hier wegen ein paar Watt ein Fass aufmachen? Ich garantiert nicht. Kann nichts dafür wenn du so selektiv liest.


mit Deinen ausschließlich (!) pro-Intel/Nvidia-Aussagen und ausschließlich (!) kontra-AMD-Aussagen...
Wo habe ich hier eine kontra-AMD Aussage gebracht?
:huh:

Er hat aber Recht. Wenn wir den Highend-Bereich nehmen, da ist der Stromverbrauch und Kühlung nahezu egal - mit Wasserkühlung, köpfen und guter WLP ist so gut wie jede CPU leise zu kühlen.

Wo sprach ich davon Stromverbrauch und Kühlung wären egal?!

Jeder (absolut JEDER), den ich kenne, der ab 500 Euro für eine CPU ausgeben würde, würde eher einen TR holen als die kleinen Desktop-i9, da die eben auch ganz andere Dinge machen als "nur" Gaming.


Ich bin immer wieder interessiert welche Zeit-kritischen und Performancekritischen Anwendungen die Leute mit Prozessoren schneller lösen können und davon wirklich zu profitieren.
Für Gaming ist ein Treadripper eine schlechte Wahl, ganz einfach weil er 35% langsamer als ein 9900K unterwegs ist, mit entsprechendem RAM ausgereizt eher 40%.

[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Klar, wenn ich sage, ich möchte nur mit meinem PC spielen und habe kein Problem damit 3000-4000 Euro auszugeben und das alle zwei Jahre, ja DANN ist Intel (und auch Nvidia) definitiv vorn.


Seit wann kostet ein 8700K/9900K so viel, dass das System auf 3000 bis 4000 Euro kommt?:schief:
Der 8700K ist bei MF aktuell für 329 Euro im Mindstar, der i7 8700 ohne K ist für 309 Euro zu bekommen, der 9900K kostet aktuell 500 Euro.
Selbst wenn man letzteren kauft, dann wird das System ~250 Euro teurer als wenn man einen 2700x kauft.

An dem Punkt sind wir dann aber bei der Nische und davon abgeleitet beim Preis-Leistungsverhältnis für die "Normal-Sterblichen" (nur so zur Info, der mit Abstand überwiegende Teil der PC-Käufer- und Gamer
zwinker4.gif
). Da macht derzeit AMD niemand etwas vor.

Als das Spiele PLV eines i7 8700 ist des eines 2700x überlegen und in Anwendungen ist man ~9% laut PCGH hinten.

Wenn mir also 200 FPS bei absolut maximalen (unnütz leistungsfressenden, außer eben der speicherfressenden Texturen
zwinker4.gif
) Einstellungen extrem wichtig sind, dann sollte ich das wirklich machen.

Du hast ganz offensichtlich keinen Schimmer von Gaming und wann ein Prozessor limitiert.
Aber ganz sicher nicht erst bei 200 FPS...

[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Wenn mir aber 60-100 FPS in hohen (meist zweithöchste Stufe) Einstellungen absolut reichen (weil man danach eh kaum einen echten Unterschied sieht), dann sollte ich aufs P/L-Verhältnis achten und da läuft man mit AMD im Moment extrem gut.


Dann kann man sich auch den i5 9400F ansehen, damit auch mal eine Alternative genannt wird, bei der man auch den günstigsten RAM einsetzen kann, ohne hinter dem 2600x zu liegen, der teurer ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Auf Kernzahlen springen nur absolut unwissende Leute auf (woohoo der hat 12 Kerne für 400€ blah).
Wissende Leute sehen sich Benchmarks an, wie von ihnen eingesetzte Software oder Spiele eben auf dieser CPU performen.
Intel hat einen hervorragenden Ruf, auch wenn der durch schlechte Lieferbarkeit, Sicherheitslücken und bissige Preise einige Dellen hat - verglichen mit AMD ist Intel richtig gut unterwegs. AMD hat den Ruf weg und das wird noch 5-6 Generationen an Prozessoren UND Grafikkarten brauchen die gut laufen, um den halbwegs geradezubiegen.
Dazu hat Intel hervorragendes Marketing (Nvidia auch), AMD hat... naja, lassen wir das :)
Sieh dir einfach die Verkaufszahlen bei Mindfactory an, für 8700k und 2700x - beides jeweils DIE VolksCPU für schmalen Geldbeutel und guter Leistung. Dann weißte was los ist :P

Echt? Du bist ein schlaues Kerlchen. Damit du endlich mal weisst was los, lies nochmal meinen Kommentar...
Man eh wieder so ein Trottel der zwar Buchstaben lesen, aber den Inhalt/Message nicht zusammen fassen kann...
Aber Hauptsache mal die Intel Railgun auspacken...
 
Zurück