Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

Ich bitte dich, als ob alle Mitarbeiter ne inflationsausgleichende Gehaltserhöhung kriegen würden...
Wir hatten selbst in den Jahren niedriger Inflation einen Reallohnverlust. Also wurde jahrelang noch nicht einmal eine 1% Inflation ausgeglichen. Jetzt soll das bei 10% passieren?
Na gut, nicht vollständig, aber teilweise wird ein Inflationsausgleich stattfinden!

Na gut, nicht vollständig, aber teilweise wird ein Inflationsausgleich stattfinden!
Teilweise gibt es in dem Fall nicht. Entweder wird die Inflationsrate bei den Lohnsteigerungen erreicht oder nicht.
Etwas weniger... weniger Geld zu haben ist kein (Inflations-)Ausgleich.

Dabei verstehe ich aber was du meinst, ich richte mich da schlicht nach der Definition von "Inflationsausgleich".

Wenn wir bei der jetzigen Inflation "nur" bei 5% Reallohnverlust ankommen würden wäre das schon überraschend.

Tendierst du eher zur neuen oder aktuellen Gen bei deinem Upgrade?

Eigentlich wäre es mir egal, will noch den Start der neuen Gen abwarten und dann einkaufen. Das Problem bei der neuen Gen ist, dass die Mainboards anfangs noch teuer sein werden und ich keine Lust habe noch länger zu warten. Und im Prinzip reicht die aktuelle Gen auch locker fürs Gaming und bis zur nächsten Konsolengen sollte sich an den Anforderungen auch nicht mehr viel tun.
Edit: Wenn mir AMD einen hübschen Zen 4 8Kerner für 300 anbietet und es brauchbare Mainboards für 150 gibt, dann würde ich natürlich auch nicht nein sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Preisanpassungen, man liefert mehr Leistung ist Effizienter und darf auch mehr nehmen.
Dann müsste Hardware mittlerweile aber mehr kosten als ein Raumschiff, wenn für jede neue Generation der Preis steigt "da sie mehr Leistung hat und effizienter" ist. Rechne mal 20% Preiserhöhung ab der ersten Consumer CPU. Wäre mal interessant wo wir preislich landen würden. Schätze mal ein zweites Haus wäre drinnen :D

Das ganze Preisgestaltungsthema ist weitaus komplexer als solche simplifizierten Annahmen.

Eigentlich wäre es mir egal, will noch den Start der neuen Gen abwarten und dann einkaufen. Das Problem bei der neuen Gen ist, dass die Mainboards anfangs noch teuer sein werden und ich keine Lust habe noch länger zu warten. Und im Prinzip reicht die aktuelle Gen auch locker fürs Gaming und bis zur nächsten Konsolengen sollte sich an den Anforderungen auch nicht mehr viel tun.
Edit: Wenn mir AMD einen hübschen Zen 4 8Kerner für 300 anbietet und es brauchbare Mainboards für 150 gibt, dann würde ich natürlich auch nicht nein sagen^^

Genau so sehe ich das auch, ein kleinen Aufpreis für eine neue Gen würde ich durchaus zahlen.
Parallel denke ich auch an den Verbrauch, aber das eher wegen der Abwärme.

Dann müsste Hardware mittlerweile aber mehr kosten als ein Raumschiff, wenn für jede neue Generation der Preis steigt "da sie mehr Leistung hat und effizienter" ist. Rechne mal 20% Preiserhöhung ab der ersten Consumer CPU. Wäre mal interessant wo wir preislich landen würden. Schätze mal ein zweites Haus wäre drinnen :D

Das ganze Preisgestaltungsthema ist weitaus komplexer als solche simplifizierten Annahmen.

Das Problem liegt immer vor dem Monitor. Sag das den ganzen Menschen, die unausgeglichen sind und als Kompensation teure Hardware kaufen. Es gibt genug Hardware die zum zocken vollkommen ausreicht und bezahlbar ist, wer im Luxus 4K 144hz + zocken will der zahlt dementsprechend mehr.

Das haben die Hersteller verstanden, genauso wie die F2P Entwickler, und durch Pandemie und Scapler haben die Hersteller nochmal dazu gelernt.

Dann kommt das neue Umwelt und wir können Ressource nicht rausballern, um dem H4 Empfänger günstige Geräte anbieten zu können. Tja, ich für meinen Teil Spare nun jeden Monat 50-100 EUR und nach einem Jahr schau ich was ich dafür bekommen werde, so wie man das machen sollte und früher gemacht hatte, bis Geiz ist Geil Saturn und Media Markt mit 60 Monats Raten @ 0% ankamen. Tja, die sind vom Geiz ist Geil auch wieder abgerückt, aus den Köpfen bekommt man es weniger schnell raus.

Zurück